Hallo
Leider haben wir folgendes Problem und ich hoffe, irgendjemand kann mir helfen....
Finn schlaeft seit er ca 2 Monate alt ist bei uns mit im Bett (hat sich so ergeben, wegen eines Umzugs und neuer kalter Wohnung etc). Das lief bisher auch ganz gut (von Dauerstillnuckelanfällen in Schubzeiten mal abgesehen). Nur, jetzt habe ich seit ein paar Wochen das Problem, dass ich das Gefühl habe, langsam wird er einfach zu gross, das heisst, dass er jedes Mal wach wird, sobald mein Mann oder ich uns umdrehen - und dann ist natürlich das Genoergle gross, wenn er nicht sofort an meine Brust kommt. Ich kann langsam schon nicht mehr auf der Seite liegen
Ausserdem schläft er konsequent NUR an der Brust ein. Ganz selten mal bei meinem Mann auf dem Arm, oder bei mir, aber in letzter Konsequenz braucht er immer meine Brust, weil er jedes Mal wach wird, sobald man ihn irgendwo hinlegt. Den Schnuller nimmt er nicht und auch sonst reicht es ihm nicht, wenn ich neben ihm liege, er MUSS an die Brust.
Bitte jetzt keine Flames, ich bin nicht zu bequem und ich bin auch keine Rabenmutter, die findet, ihr Kind solle langsam mal lernen, allein zu sein à la Erziehungsmassnahmen. Ich habe nur das Gefühl er schläft nicht besonders gut. Gestillt wird er von Anfang an nach Bedarf - vielleicht hab ich das auch alles falsch gemacht
Von allen Seiten hoere ich "lass das Kind in seinem Bett und lass es eben schreien, dann lernt es schon, dass es allein schlafen muss" - aber das widerstrebt mir. Allerdings sind meine Nächte seit ein paar Wochen auch eher Tortour als Entspannung und lange werde ich das wohl rein körperlich nicht mehr aushalten.
Was soll ich also machen? Warten und hoffen, dass es an nem Schub liegt und nicht daran, dass zu wenig Platz im Bett ist? Ihn schreien lassen?
Mein Mann ist mittlerweile auch schon ein wenig deprimiert, weil er es nicht schafft seinen Sohn ins Bett zu bringen....
Für konstruktive Vorschläge wäre ich unendlich dankbar
Liebe Grüsse
Kommentare
4,530
ich hatte mir ein Stillbett gekauft.
Vielleicht ist das ja eine Lösung für euch.
Schau einmal hier: http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... =stillbett
Da ist auch ein link auf die Seite, wo Du Dir das Stillbett anschauen und wo Du es erwerben kannst!
Ich finde das Stillbett bis heute genial, obwohl ich nicht mehr stille. Aber Maximilian schläft bei uns im Bett, obwohl er in seinem eigenem Bettchen schläft!!!
3,584
1,316
59,500
vielen Dank für die Vorschläge, die Idee gefällt mir sehr gut, da aber im Moment erstmal Ebbe in der Familienkasse ist, werden wir mal schauen, was wir da basteln können, zumindest hab ich jetzt die freudige Hoffnung, die nächsten Wochen auch noch zu überleben
Thx!
1,145
Mittlerweile schlafen wir wieder in einem "richtigen" Bettgestell. Benjamin bei uns im Bett und Alexander vor dem Bett auf der Matratze.
1,098
hält Dein Sohn Mittagsschlaf? Wir haben Max erst einige Male mittags in seinem Bett schlafen lassen, sodaß er sich langsam daran gewöhnt hat.
Für Dich ist die Umstellung so auch einfacher zu testen, da Du ja (vermutlich) mittags nicht schläfst und somit keine anstrengenden Nächte hast, sondern immer gleich einfach zu ihm und ihn beruhigen und evtl. Stück für Stück an längere Schlafphasen in seinem Bett gewöhnen kannst. Sollte das nicht klappen, würde ich´s lieber mit so einem Balkon o.ä. versuchen.
Auf jeden Fall nicht mit "lass ihn schreien...". Sowas ist Blödsinn!! Babies hören nicht deshalb auf zu schreien - wenn man sie schreien lässt - weil sie dadurch "lernen", alleine zu schlafen, sondern weil sie irgendwann einfach erschöpft einschlafen. Ein Kind, das einfach schreien gelassen wird, bekommt Verlassensängste und verliert ein Stück Vertrauen in seine Eltern bzw. darin, dass die Eltern immer da sind. Verlass Dich da einfach weiter auf Dein widerstrebendes Gefühl.
Und auch bezüglich Stillen nach Bedarf kannst Du Dich ruhig weiter auf Dein Gefühl verlassen. Babies haben unterschiedlich Hunger und wenn Du von Dir aus mit Gewalt feste Zeiten einführen willst, unterdrückst Du das natürliche Hunger-/Sättigungsgefühl.