hallo.... ich war schon mal vor 4 moanten hier, als ich so frustriert war, weil ich nicht wusste ob ich schwanger bin oder nicht.... nun ja, ich bins..... in der 24. woche..... vor 2 wochen habe ich erfahren das ich einen kleinen sebastian bekomme.. seit 3 wochen ist der kleine schon sehr aktiv.... und langsam aber doch bekomm ich schon angst vor der geburt..... weil mir schon viele gesagt haben dass es so schlimm sein soll.... ich hab auch keinen mann der mich unterstützt........
Kommentare
3,493
Lies Dich doch mal durchs Forum, im Geburtenforum ist ein ähnlicher Beitrag diskutiert worden. Und vielleicht auch mal durch die Geburtsberichte. So schlimm ist es gar nicht. Zahnarzt ist zig mal schlimmer, finde ich. Hast Du eine Hebamme, mit der Du über Deine Ängste sprechen kannst?
241
ich versteh deine angst. musst du aber nicht haben.
alles wird gut. geniesse die schwangerschaft und komm mit deinen geanken und fragen ins forum.
lg schnatter1
5,192
mir geht es genauso. Je näher der Termin rückt, umso panischer werd ich. Meine Freundin meinte schon, ich solle es mal mit Bachblüten probieren. Und zwar die Notfalltropfen. Hab ich aber bisjetzt nicht gemacht. Malsehn vielleicht nehme ich die aber doch noch, bevor ich ganz durchdrehe. Bin übrigens auch allein. Aber meine Familie hilft mir wo sie nur kann. Ich hab noch 5 Wochen. Und irgendwie schaffen wir das schon. Andererseits wo jetzt die Beschwerden so doll sind, bin ich dann vielleicht auch froh, wenn er auf der Welt ist, egal wieviel Angst ich auch habe.
Gruß Maxi mit Tim ET 3.4.2005
572
also ich kann euch nur sagen von meinen Erfahrungen...2 Normale Geburten und ein KS.Den fand ich am schlimmsten die schmerzen danach aber nicht die normalen Geburten.Ich finde es gibt schlimmeres ERLICH meinen 2 weil er so schnell war bekam ich noch nicht mal ein schmerzmittel und ich lebe noch.... ;-) keine Angst ich finde auch ..genießt die Zeit noch...die ihr habt und freut euch wennihr euer Baby normal endbinden könnt
459
ich möchte Euch jetzt mal ganz doll Mut für Eure Entbindungen machen!!! Bei mir ist es inzwischen 3 Monate her, dass ich zum 1. Mal Mama wurde und mein Töchterchen zur Welt gebracht habe und ich denke immernoch sooo gern daran zurück. Okay - meine Entbindung lief auch sehr reibungslos (siehe Geburtsbericht), aber dennoch hatte auch ich ja Wehen. Und glaubt mir - das ist nicht sooo schlimm!!! Klar werdet Ihr an den Punkt kommen, wo Ihr keinen Bock mehr habt und denkt "Macht Euren Scheiß doch alleine weiter - ich gehe nach Hause", aber dann dauert es auch nicht mehr lange und Ihr haltet Eure süßen Babies im Arm!!! Ich habe keinerlei Schmerzmittel bekommen und habe dennoch Wehe für Wehe durchgestanden ohne zu denken, dass ich sterbe. Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll, aber der Wehenschmerz ist irgendwie so ein produktiver Schmerz... Nicht wie Zahnschmerzen oder wenn man sich schneidet... Das tut einfach nur scheiße weh und führt zu nix... ;-) Aber so 'ne Wehe fühlte sich für mich immer stark und positiv an, weil mich jede Wehe ein Stück näher zu meinem Baby brachte. Also wenn es sowas gibt, dann würde ich sagen, dass Wehen positive Schmerzen sind. Ich will Euch nichts vormachen - es tut weh und es ist anstrengend, aber wenn Ihr Euch immer wieder bewusst macht, dass die Wehen genau das sind, was zu dem Zeitpunkt passieren MUSS und Euer Körper somit super funktioniert und Euer Baby alles richtig macht, dann kommt Ihr damit viel besser klar, als wenn Ihr Angst habt oder die Wehe als "Feind" betrachtet. Meine Hebamme hat immer gesagt "Nimm jede Wehe an. Begrüße sie gedanklich, begib Dich in sie rein und wenn sie vorbei ist, atme voller Stolz und Freude durch - das hilft." Und was soll ich sagen - da ist echt was dran!!!
Und auch wenn ich sehr froh war, dass mein Freund dabei war und er auch wirklich eine Stütze für mich war, so denke ich dennoch, dass Ihr das auch ohne Partner gut meistern werdet. Eure Babies und ihr - das ist das beste Team!!!
Also - Ihr packt das!!!! Da bin ich mir sicher!!!!
5,192
vielen Dank für eure Zeilen. Das hilft immer ungemein. Und ich sag mir ja auch: Du schaffst das. Das machen jeden Tag 1000te Frauen auch. Und die Beschwerden jetzt: Sodbrennen, Rückenschmerzen und der Bauch, der ja auch nur behindert bei allem, da bin ich dann doch froh, wenn Timmy da ist. Und ich sag mir auch immer, bei einer Krankheit, das ist viel schlimmer. Da hat man Schmerzen und weiß nicht,warum. Aber hier hab ich ja dann mein süßes Baby.
Danke nochmal für eure Antworten.
Lieben Gruß
Maxi mit Tim ET 3.4.2005
459
Tja - so sind wir Menschen wohl... wir wollen immer das, was wir nicht (mehr) haben... ;-)