Impfen und Baden?

ShortyShorty

459

bearbeitet 28. 02. 2005, 19:21 in Kranke Kinder
Kurze Frage: ich habe übermorgen mit meiner Kleinen die U4 und sie wird 6-fach geimpft. Nun ist Mittwoch auch unser Badetag. Kann ich sie trotz des Impfens am Vormittag dann abends in die Wanne stecken? Oder sollte ich es lieber auf einen Tag danach (oder länger?) verschieben?

Lieben Dank.

Kommentare

• kerstinjkerstinj

2,322

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du solltest mindestens 24 Std nach der Impfung aufs Baden verzichten.
    Das wird dir aber auch der KiA bei der Impfung sagen.
    Grund sind mögliche Infektionen, die durch das baden entstehen können.
  • ShortyShorty

459

Danke für den Hinweis. Dann wird die Maus wohl auf ihr geliebtes Bad warten müssen... Naja, Vorfreude, schönste Freude... Zum Glück weiß sie ja noch nichts von Wochentagen und so... ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Tatsächlich. Hat mir nie jemand gesagt. Habe immer am Tag der Impfung gebadet. :???:
  • LydiaLydia

1,098

Wir haben auch von unserer KiÄ geraten bekommen, erst wieder am darauffolgenden Tag zu baden, da Impfung plus baden den Kreislauf zu sehr belasten könnte.
  • lilalila

2,943

Durch das Baden "entstehen" keine Infektionen, es wäre nur denkbar, dass man sich diese leichter holt.
    Das kann zum Beispiel auch passieren, wenn man sich beim Sport verausgabt. Die körpereigene Abwehr ist dann nicht so wirksam wie sonst. Dieser Mangel an körpereigener Abwehr ist auch nach einer Impfung denkbar. Infekte hätten infolgedessen eine bessere Chance, mehr nicht.

Bei uns hat sowohl der KiA als auch die Kinderschwestern vom Babyschwimmen gemeint, sofern die Kinder keinen allzu niedergeschlagenen Eindruck machen, kann man getrost baden und auch zum Babyschwimmen gehen.
  • ShortyShorty

459

Da stellt sich mir gleich die nächste Frage: spricht etwas gegen die Babymassage am Impftag? Bei uns gehört sie zum Ins-Bett-geh-Ritual und ich würde sie nur ungern ausfallen lassen (vorausgesetzt Antonie hat Lust drauf). Aber spricht aus gesundheitlicher Sicht etwas dagegen? Ich muss dazu sagen, dass Antonie währenddessen nicht etwa ruhig und entspannt da liegt, sondern viel guckt, plappert, quiekt und strampelt, weil sie das nackig sein so mag...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die kannst Du machen.
  • ShortyShorty

459

Super! Danke. Ich bin schon sehr nervös wegen der U4... aber es wird schon... *bibber*
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum