Eine recht eilige Frage ....
Wir haben gestern bei Miriam (6 Monate) mit der Beikost begonnen: Frühkarotten vor der Milch bei der Mittagsmahlzeit. Sie fand das während des Fütterns ganz toll und hat insg. vielleicht so 5 kleine Löffel gegessen.
Danach war ich mit dem Kiwa spazieren und als ich sie danach wieder raushob kam mir ein Schwall orangener Milch entgegen (sie spuckt sonst sehr selten). Dabei war sie quietschvergnügt. Beim Wickeln merke ich dass ihr Po immer wunder wird (so richtig rot eigentlich erst heut, nachdem der Windelinhalt nochmal recht möhrig war.)
Jetzt frag ich mich, ob sie Möhren insg. nicht verträgt und ich nachher wieder nur Milch gebe? Oder probier ich's noch einmal? :???:
Hat jemand Rat? Danke!
Kommentare
25,096
Du siehst es selbst, Karotten sind nicht besonders gut als Anfangsgemüse geeignet.
Sie stopfen, machen wund und sind allergen.
Besser du fängst mit Kürbis, Fenchel oder PAstinake an. Die sind wesentich besser verdaulich. ;-)
237
Sollte ich mit einem andern Gemüse fortfahren wollen, kann ich das gleich morgen, oder ist es sinnvoll noch ein paar Milchtage zwischenzuschieben?
141
Also ich weiss nicht, ob ich so wenig belesen bin, oder wie es dazu kommt, dass ich das Wort Pastinake noch NIE gehört habe. In dem Thread war davom schon ein paar mal die Rede... und ich weiss noch nicht mal annähernd um was es sich dabei handelt. Finde noch nicht mal ne Ableitung zu diesem Wort. :shock:
Bin dankbar für ne Aufklärung!!!! Grüße!!!
27,156
[img][/img]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/d ... nake-2.jpg
141
Vielen Dank erst mal für all die Info. Hätte im Leben nicht geglaubt, dass es sich hierbei um ein Gemüse handelt. Dachte es sei irgendwas recht spezielles aus dem Bereich der Säuglingsnahrung. MMh.
Bin ganz überwältigt-wir essen unglaublich viel Gemüse, ich geh auch auf den Markt und habe das Gemüse noch nicht entdeckt. Zumindest nicht bewußt wahrgenommen. Finde die Wurzel sieht ein bischen aus wie Meerrettich und die Blüte wie die des Fenchel. Interessant.
Also, dann mal ganz herzlichen Dank für die Info. Muss mich am Samstag gleich mal auf dem Markt auf die Suche machen. Denn es klingt lecker. (Wir essen gern Kürbis, Karotte und co.-und das dürfte ja dann geschmacklich in diese Richtung gehen!
Viele Grüße!
237
Davon abgesehen ist sie farblich herrlich unauffällig (wir müssen hinterher nicht beide in die Wanne :bounce02: ) und Miriam liebt diess Wort: Pastinaaaaaaaaaake :biggrin:
25,096
Ich befürchte da wirst du im Moment kein Glück haben.
Pastinake gibt es frisch im Herbst, wie Kürbis auch. ;-)
1,799
Hier liegen die aber im Laden, oder sind das "überwinterte", sowas wie Einkellerungskartoffel?
295
260
wo bekommt man diese Pastinake? Habe ich nie gesehen oder davon gehört..(bis auf hier im Forum ). Da ich eine Reise im Ausland plane, möchte ich wissen, ob es sie auch im Gläschen gibt? Gibt es Kürbis im Gläschen auch irgendwo?
Gibt es ein schlaues Baby-Beikost-Nahrungsbuch, wo es Ägute' Ratschläge zum Thema gibt ? (asser fangen Sie mit Karotten ab ddem 4. Monat an!). Ich habe bereits den Ratgeber von der Hamburger Verbraucherzentrale bestellt (Empfehlung stand in der HP von Hebamme4U). Wäre mir wichtig zu wissen, wie man das Essen selber vorbereiten kann, darf man Olivenöl, Salz, Zucker, Gewürze, ab wann, wieviel usw..?
Danke für die Tipps!
Liebe Grüße
FrauUnerfahren (auch in Sachen Beikost)
3,151
Iiiiiiirgendwie widerstrebt es mir, sowas an Timo zu verfüttern. Aber vielleicht lasse ich einfach die mint sauce weg :biggrin:
23
Liebe Grüße von Doris mit Magdalena, * 5.8.2004
25,096
Reis ist seh gut verdaulich.
3,151
*Notizen mach und für später aufheb*
25,096
Das bischen Reis ( Reismehl) stört nicht, auch wenn es sich dabei tatsächlich um 2 Zutaten handelt.
Nur ohne könnte man die Gläschen trinken, da die Hersteller ja aus Kostengründen auch immer Wasser mit rein tun.
Man könnte natürlich noch Kürbis selber kochen.
Von Sunval (Demeter) könnte es vielleicht auch Kürbisgläschen ohne Reis geben.
Also nehmt die Gläschen bedenkenlos.
3,151
Die anderen sind alle mit mindestens drei Zutaten *kopfschüttel*