Einseitig immer weniger !

JacobJacob

85

bearbeitet 4. 07. 2006, 23:44 in Stillen
Hallo
ich schreib mal mein Problem auf, da ich mit der "Suche" nicht genau das gefunden habe....
seit etwa 2 Wochen wird die Milch rechts immer weniger. Links fühlt es sich eigentlich normal an.
Und das war vorher nicht so....ich stille seit 7 Monaten und hatte nie Probleme, hab keinen Tee, kein Öl , nix verwendet.
Ich kann mir das einfach nicht erklären, hab nichts anderes gegessen- und das Problem ist wohl eh nur einseitig, wie geschrieben-,keine Entzündung,...
Jacob trinkt immer auf beiden Seiten und 7mal am Tag. Er ist nicht so der Brei- Fan, dadurch ist das an-der-Brust-trinken nicht viel weniger geworden- mittags ein paar Löffelchen Gemüse-Brei, abends ein paar Löffelchen
Grießbrei.
Also links ist die Brust normal voll, re immer weicher, immer kleiner, Jacob immer schneller unzufrieden. Keine Entzündung vorausgehend, nix. Ich habe rechts zur Achsel seitlich etwas Schmerzen bei Berührung, aber wirklich nur wenig.
Und so hab ich jetzt Angst, daß das mit dem Stillen nicht mehr lange gut geht, wenn die Milch so ohne ersichtlichen Grund immer mehr versiegt ?!?
Hat denn jemand nach längerer Stillzeit auch solche Schwierigkeiten ???
Das andere Problem ist jetzt das Abpumpen- hatte bis vor kurzem eine Billig- Pumpe, zum Abpumpen nur für Notfälle(= bei dicken schmerzenden Knubbeln in der Brust). Die ist nach etwa 10mal Abpumpen schon kaputt gewesen....
und um Milch für den Grießbrei zu gewinnen, habe ich mir dann halt die von Avent geholt.
Jetzt hab ich eben das Problem, daß ich keinen Milchflussreflex mehr bekomme - das war bei den wenigen Malen vorher kein Problem und ist jetzt eine Quälerei- es geht nur tröpfchenweise

:sad:
Jacob fängt dann irgendwann als an zu brüllen wie irre- und dann hab ich für die Tröpfchen-Sache natürlich erst recht keinen Nerv mehr ( er lässt sich seit einigen Wochen nur noch von mir beruhigen und flippt aus, wenn jemand anders wie mein Mann oder meine Mutter ihn beruhigen wollen und ich nicht zur Verfügung stehe).
Zumindest das mit dem Abpumpen geht nicht mehr lange so...
Weiß irgendjemand einen guten Rat ???
Vielen lieben Dank schon mal !!!!!

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Versuch es auf der Seite mal mit dem Stillöl von Weleda.
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hatte das Gleiche Problem. Die rechte Seite war von anfang an bei mir die schlechtere. Irgendwann wurde es dann immer weniger dort und nun stille ich seit zwei Monaten ausschließlich mit links. Das aber erfolgreich noch mindestens 2mal am Tag ;-)
  • LydiaLydia

1,098

Seit 3-4 Wochen trinkt Max auch nur noch links. Rechts zieht er ein paar mal, dreht dann den Kopf weg und schreit.

Bei mir war rechts allerdings immer weniger drin. Max mochte zusätzlich links mehr und hat dort länger und kräftiger getrunken, wodurch die Milch rechts im Laufe der Monate weiter ab- und links zunahm (mir passte kaum noch ein BH richtig, so unterschiedlich waren die Seiten manchmal...). Auch einseitiges Schmieren und Massieren mit Stillöl hat da nix dran geändert.

Gestört hat das eigentlich immer mehr mich als Max. Satt ist er immer geworden, auch heute noch, nur ich hatte links immer (vor allem morgens) einen "Ballon" und rechts war alles weich, klein und schlaff ;-(

Da es bei Dir nicht von Anfang an eine Lieblingsseite gab, weiss ich leider nicht, woran es liegen könnte, dass sich das geändert hat, denke aber, dass die Milchmenge links sicher in dem Maße zunehmen wird, in dem sie rechts abnimmt, da der Kleine ja nicht weniger Durst/Hunger hat und sich die Brust sicherlich darauf einstillen wird.

Wenn Du rechts aussen eine etwas schmerzende Stelle hast, wärm die vor dem Anlegen doch mal mit warmen Handtüchern oder so und leg Deinen Zwerg mal mit dem Unterkiefer in diese Richtung an.

Bezüglich Brei: Hast Du schon mal versucht, ob Jacob Gemüse- bzw. Griesbrei lieber ißt, wenn Du etwas Obst drunter mischst? Dann mag Max es nämlich auch lieber? Kannst Du, wenn das Abpumpen so eine Qual ist, den Griesbrei nicht auch mit PreMilch herstellen?
  • JacobJacob

85

Hallo
    lieben Dank für die Antworten erstmal !
    Ich werde jetzt mal Stillöl holen und es damit versuchen- mal schaun...
    Ich hab nur Angst, wenn die rechte Seite so ohne Grund versiegt ( Warum bloß ....????), daß die linke das auch irgendwann macht ??!!
    Den Grießbrei will ich schon am liebsten mit MuMi machen, da ich keine Fertigmilch kaufen will !!
    (Die Schmerzen sind eher flächig , keine Knubbel, daher glaub ich nicht, daß es damit zusammenhängt...also das einzig "Gute" an der Sache ist ja eben, daß rechts die Milch nun wirklich nicht mehr staut ...)
    Tee hab ich mir gestern gekauft, aber von der Logik her (einseitig ) ist wohl die Idee mit dem Öl besser :oops: :oops:
  • JacobJacob

85

Entschuldigt bitte das Doppelposting - ganz vergessen :
    @Lydia:
    den Gemüsebrei mit Obstbrei vermischen ??
    Uhhh....die Gemüsebrei-Pampe schmeckt ja schon nicht so toll, und dann diese Mischung ??
    Ich kann dem Kleinen ja nachfühlen, daß er den Grießbrei lieber mag als das Gemüsegläschenzeugs :biggrin:
  • LydiaLydia

1,098

Jacob schrieb:
    Entschuldigt bitte das Doppelposting - ganz vergessen :
    @Lydia:
    den Gemüsebrei mit Obstbrei vermischen ??
    Uhhh....die Gemüsebrei-Pampe schmeckt ja schon nicht so toll, und dann diese Mischung ?? :biggrin:

Gemüsebrei mit Obstbrei? Das ginge ja noch... :biggrin: Wir essen ja auch Apfel-Rotkohl u.ä.

Neeneee... Inzwischen bin ich bei Mischungen angelangt wie: 1/2 Glas Gemüse-Kartoffel-Mischung plus 20 Gramm Fleisch plus Rest vom Obst-Dinkel-Brei von der Frühstücksmahlzeit (etwa 50 Gramm) :shock:

Die Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Mischung erwärm ich etwas, dann rühr ich den Obst-Dinkel-Brei drunter und :eek: : So schnell hat der den Brei vorher nicht gegessen und nach spätestens 1/2 Glas war Schluß und jetzt würd der glatt noch weiter den Mund aufsperren, wenn schon alles all ist. Hoffe mal, die Essensgewohnheiten behält er nicht bis zur Volljährigkeit ;-)
  • KirstenKirsten

3,493

Wenn die Brust an einer Seite weniger produziert und auch weicher ist, hat dies nichts für die andere Seite zu sagen. Versuchs mal mit dem Stillöl, leg regelmässig an der "schlechteren" SEite an und versuch, so schwer es ist, Dir keine Gedanken zu machen. Es kann sich alles wieder einpendeln. Und wegen der druckempfindlichen Stelle an der Brust... ist dort ein Knubbel oder eine Rötung zu sehen?
    Beim Pumpen hatte ich zeitweilig das selbe Problem wie Du, es kam nix mehr. Ich pumpe jetzt seit über 2 Jahren, es kommt wieder. Einfach nur regelmässig weiterpumpen, nicht drauf achten, ob etwas kommt oder nicht. Guck dabei Deine Maus an, denk an etwas schönes oder an etwas fliessendes wie einen Bach (hört sich blöd an, hilft aber vielen) und mach Dir keinen Stress. Vorher etwas wärmen kann super helfen.
  • Janina1Janina1

1,145

Ich würde auch versuchen, Jacob zuerst an der "schlechteren" Seite anzulegen, damit er dort richtig trinkt, wenn er das mitmacht.

Keine Sorge, das hat nichts zu sagen für die andere Seite.
  • JacobJacob

85

Ja, ich leg ihn- wie gehabt- immer auf beiden Seiten an und versuch ihn rechts möglichst lange bei Laune zu halten...
    Nein, der Druckschmerz an der Seite ist nur leicht, kein Knubbel ( an DER Brust knubbelt ja eben grade nix mehr :sad: ) und keine Rötung, darum denk ich mal, das hat nichts mit dem Rückgang der Milch zu tun...
    Gestern hatte ich wirklich mal einen Milchflussreflex beim Pumpen :grin:
    als Jacob angekrabbelt kam und sich an mein Bein klammerte....
    ( nur rechts kam trotzdem kaum etwas, da wurden natürlich wieder meine Befürchtungen wacher ).
    Ich werde es in Zukunft so machen, daß ich nur noch bei uns in der Wohnung pumpe- war bisher bei meiner Mutter abends und bin zum Pumpen in ein anderes Zimmer gegangen ( vor ihr - keinesfalls :neutral: ) und der Kleine, wie geschrieben, lässt sich nach kurzer Zeit nicht mehr beruhigen, wenn ich nicht da bin- besser ist es noch, wenn er mich wenigstens sieht, obwohl ich pumpe und ihn nicht nehmen kann....
    Darf Deine Mutter das nicht sehen?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also wenn sie so ist wie meine Mutter, dann hemmt sie den Milchfluß enorm, besonders durch Sprüche wie:"Hast du denn noch genug Milch?" :???: ;-)

Ich würde übrigens darauf tippen, das dein Sohn an der jetzt versiegenden Seite einfach immer weniger getrunken hat und es deshalb weniger geworden ist.
    Du mußt dir aber keine Gedanken wegen der anderen Seite machen deswegen. Denn wenn er ja nur eine zur Auswahl hat, dann wird er dort schon ordentlich weitertrinken und sie wird weiterproduzieren :razz:
  • JacobJacob

85

Zu meiner Mutter: eher problematisches Verhältnis...
    ja, sie darf "es" nicht sehen, ich würd mich nie vor ihr ausziehen, geschweige denn abpumpen :oops:
    so kann das wohl auch hier mit dem Michfluss nix werden :sad:
    @Rigmor: hast sicher recht, und ich hab das nur nicht so mitbekommen !
    Hat sich aber dann auch lange "gehalten" um nun seit 2 Wochen schnell weniger zu werden :cry:
    werd auch versuchen, es mit der Pumpe etwas aufzuhalten...
    und Du hast auch recht mit den mütterlich-aufbauenden Kommentaren !!!!!!
    Meine will schon seit Geburt Industriemilch kaufen, damit der Junge mal was "Richtiges" zu essen bekommt :flaming01: :flaming01: :flaming01:
    Einmal war ich gezwungen, da mit ihr unterwegs, "vor ihr" im Auto zu stillen-
    spöttischer Kommentar zu meinem Mann:´jetzt sieht sie schon aus wie Maria`...
  • ShortyShorty

459

Hallo Ihr alle,

ich habe das gleiche Problem. Seit einigen Tagen habe ich das Gefühl, dass in meiner linken Brust deutlich weniger Milch ist, als in meiner rechten. Antonie meckert auch eher, wenn ich sie links anlege. Beim Abpumpen und auch beim Ausstreichen geht es links viel schwerer als rechts. Ich glaube ja den Grund zu kennen, da ich einige Wochen lang nachts immer nur rechts gestillt habe. Als ich dann auf links umstellte, lief mir nachts die rechte Brust über und aus der linken wurde Antonie nicht satt und kam aller anderthalb Stunden... :???: Nach wenigen Tagen hatte sich die rechte Brust wieder den neuen Umständen angepasst und lief nicht mehr über. Aber die linke scheint bis jetzt immer noch nicht auf dem Stand der rechten zu sein. :sad: Dabei ist es schon etwa 3 Wochen her, dass ich umgestellt habe.
    Seit 2 Nächten stille ich nachts beidseitig, da Antonie ja sonst nicht satt zu werden scheint. Ich lege sie immer zuerst links an, damit sie ordentlich an der "schwachen" Brust trinkt. Tagsüber stille ich auch beidseitig, lege aber mal die eine, mal die andere zuerst an. Zusätzlich pumpe ich zwischen den Stillmahlzeiten die "schwache" Brust ab - auch wenn da manchmal nur einige Tropfen kommen... Bringt es trotzdem was?

Ich habe jetzt natürlich auch Angst, dass die Milch links ganz weg bleibt. Ich trinke zwar mehr und pumpe zusätzlich zum Stillen ab und so, aber die Angst bleibt trotzdem. Dabei ist genau DIE ja eher kontraproduktiv...

Aber eine Frage habe ich da ja noch: ich dachte immer, dass durch's Stillen eine Hormonausschüttung stattfindet, die dann die Milchproduktion anregt (Nachfrage steuert Angebot). Aber wieso kann dann eine Brust durch häufigeres Anlegen mehr produzieren und die andere durch weniges Anlegen weniger produzieren, wenn die Hormonausschüttung doch im ganzen Körper passiert? Woher weiß das Hormon, welche Brust mehr verlangt wurde? Oder wird es nur in der Brust ausgeschüttet? Konnte ich halbwegs klarmachen, was ich meine???
    In diesen Fällen hat das weniger mit den Hormonen zu tun, sondern mehr mit der Beschaffenheit der Brust. Zum Bespiel sind die Milchgänge evtl. einfach schwergängiger. Aber man kann auch einseitig stillen, das geht sogar sehr gut.
  • ShortyShorty

459

Muss man das Kind dann öfter anlegen? Oder kriegt es aus einer Brust dann auch genug, um mehrere Stunden satt zu sein?
    Damit hat man mit der Zeit genau so wenig oder viel Pause wie sonst.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also ich habe ja nun monatelang nur noch mit einer Brust gestillt und das war immer OK. Es war dann nur nicht mehr so viel und hat nicht so lange vorgehalten, aber das war zu einem Zeitpunkt, als Arthur schon ein bischen Beikost bekam. Ich würde sie immer wieder an der schwachen Seite anlegen. Und wenn sie versiegt, naja, dann ist das halt so und du machst es nur noch mit einer ;-)
    Das immer auf beiden Seiten produziert wird, egal wo gesaugt wird, das dachte ich auch immer. Aber jetzt weiß ich es besser. Ich wünsche dir trotzdem, das die eine Seite noch nicht versiegt! :grin:
  • ShortyShorty

459

Jetzt wollte ich die "schwache" Brust anregen, indem ich zwischendurch immer mal wieder abpumpe und was passiert???? Mir geht die Pumpe kaputt! :flaming01: Eine neue kann ich mir jetzt auf die Schnelle nicht leisten. Kann ich denn die Milchproduktion auch anregen, indem ich nur ausstreiche? Ich würde auch versuchen die Brust halbwegs leer zu kriegen (die Geduld habe ich durchaus). Aber reicht das aus, um der Brust quasi ein saugendes Kind vorzutäuschen? Und kann ich ausgestrichene Milch auch einfrieren oder ist das unsteril (natürlich wasche ich mir die Hände vor'm Ausstreichen...)?
  • KirstenKirsten

3,493

Ausstreichen regt die Milchproduktion NICHT an. Ausstreichen ist die einzige Möglichkeit, Milch los zu werden, ohne das gross nachproduziert wird. Wäre also die falsche Alternative. Einfrieren kann man auch ausgestrichene Milch, aber zum Anregen der Milchbildung ist es, wie gesagt, nicht geeignet. Hast Du schon nach einer gebrauchten Pumpe ausschau gehalten? Du hast doch die Isis, oder??? Und das noch nicht soooooo lange, wenn ich mich recht erinner. Da kann man doch evtl. auch noch etwas über Garantie machen. Ruf doch mal bei Avent an und schilder das Problem.
  • ShortyShorty

459

Nee - ich habe die Pumpe von Medela. Meine Hebamme hatte damals eine Großabnahme gemacht und konnte sie "ihren" Frauen deshalb günstiger verkaufen. Ich habe ihr schon am Freitag auf den AB gesprochen und gesagt, sie soll mich mal anrufen, damit wir das wegen der Garantie mal besprechen können... Sie hat sich aber noch nicht gemeldet. Und ob es bei Mengenrabatt noch eine Garantie gibt, weiß ich auch nicht... Mal abgesehen davon, dass ich nicht weiß, ob sie die Quittung noch hat. Sie meldet sich ja nicht. Und dauernd mit dem AB sprechen, will ich auch nicht...
    Wo kann man denn gut nach gebrauchten Pumpen Ausschau halten? Ebay? Und was haltet Ihr vom Leihen aus der Apotheke? Ist das 'ne Alternative oder auf Dauer zu teuer?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das mit der Apotheke hat mich auf die Idee gebracht: ruf mal bei der Pfeuffer an und sag ihr, das du ne Pumpe brauchst. Sie schreibt dir mit Sicherheit ein Rezept!
    Und Garantie hat mit Mengenrabatt nix zu tun. Da mußt du dir eine Sorge machen. Wäre ja ein Ding! Ruf doch mal direkt bei Medela an und schildere denen das Problem. Die haben doch bestimmt nen Kundenservice. Kann mir nicht vorstellen, das die eine stillende Mutter im Stich lassen :grin:
  • ShortyShorty

459

Hey Birgit - das sind 2 super Tipps!!! An die Pfeuffer habe ich gar nicht gedacht! Dabei müsste ich Anfang Mai eh zu ihr, um die Spirale kontrollieren zu lassen! Da kann sie mir vielleicht wirklich schon jetzt einen Termin geben und mir bei der Gelegenheit gleich ein Rezept für 'ne Milchpumpe geben. Wusste gar nicht, dass das geht...

Bei Medela rufe ich trotzdem mal an. Werde gleich mal googeln und hoffen, dass sie eine internet-Präsenz haben...

Tausend Dank. :knutsch01: Ich werde Bericht erstatten, wie's gelaufen ist!
  • KirstenKirsten

3,493

Wenn die Ärzte eine Milchpumpe verschreiben, dann meist nur eine Leihpumpe für eine gewisse Zeit, meist sogar nur eine Woche. Und eine elektrische. Das würde aber immerhin für den MOment reichen. Dann sag der Ärztin aber, das Du tierische Probleme hast und das das auf jeden Fall nötig ist. Und hoffentlich sind die bei MEdela so nett wie bei Avent. ICh drück Dir die Daumen!
  • ShortyShorty

459

Danke Dir für's Daumendrücken!
    Habe jetzt erstmal einen Termin bei meiner Gyn für übermorgen. Mal sehen, was sich ergibt...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Supi, grüß sie von mir ;-)
    Hat sich bei Medela was ergeben?
  • ShortyShorty

459

Klar grüße ich sie von Dir! :grin:

Morgen treffe ich erstmal meine Hebamme und bequatsche mit ihr, wie sie das damals mit den Pumpen gemacht hat und ob sie einen konkreten Ansprechpartner bei Medela hat. Wenn sie nix unternehmen kann/will, setze ich mich selbst mit Medela in Verbindung und hoffe, dass sie mich nicht hängen lassen... Zumal es echt nicht sein kann, dass beim 2.Mal abpumpen der Griff abbricht (bei sachgemäßer Anwendung vor allem!!!).

Wollen wir mal das Beste hoffen, denn ich MUSS abpumpen!!!
    mal ne Frage am Rande an Marlies,
    sind mechanische Pumpen "besser" als elektrische? Hörte sich weiter oben so an?!
  • KirstenKirsten

3,493

Bin zwar nicht Marlies, aber ich antworte trotzdem. Ich habe einige Pumpen durch, mechanische und elektrische. Elektrische fand ich nicht so toll, weil sie einfach grösser sind, strom brauchen und nicht alle leise arbeiten. Die Mechanischen kann man mal eben im Täschchen mitnehmen, sie sind leise und die Saugstärke lässt sich besser regulieren. Nach einige Versuchen bin ich bei Avent gelandet und geblieben. War für mich am angenehmsten udn am unauffälligsten.
  • ShortyShorty

459

Bin gerade von der Gyn zurück und sie hat mir ein Rezept für eine Handpumpe gegeben. Sie war sich nicht sicher, wieviel die Kasse zahlt, aber sie meinte, ich müsse vermutlich nur die Rezeptgebühr zuzahlen. Allerdings wusste sie nicht, ob ich dann die freie Wahl habe, welche Pumpe ich nehme oder ob es nur welche bis zu einem gewissen Preis sind. Ich soll mich in der Apotheke mal beraten lassen, was ich sozusagen für das Rezept kriege. Ich hätte ja am liebsten die Isis von Avent, aber die wird die Kasse bestimmt nicht zahlen. Aber vielleicht kann ich ja die Differenz zu der Summe übernehmen, die die Kasse zahlt... Hat da jemand Erfahrung mit?

@Birgit: Ganz ganz liebe Grüße von unserer Lieblingsärztin. Sie lässt fragen, wie's Dir denn so geht! :biggrin:
  • KirstenKirsten

3,493

ERfahrung hab ich in Sachen Kasse nicht, aber ich hoffe, das das mit der Isis geht. ISt wirklich ein super Ding. Und toll, das Deine Ärztin das aufgeschrieben hat. ISt das dann auch leihweise???
  • ShortyShorty

459

Ich glaube nicht. Wenn ich's richtig verstanden habe, ist aufgrund der Diagnose die Handpumpe dann mein Eigentum...
    Es wäre sooo toll, wenn ich die ISIS kriegen würde - selbst wenn eine kleine Zuzahlung nötig wäre...
  • CarolCarol

1,315

Ich muss das nochmal hochholen. Bei mir hatte das in den letzten Tagen beim Pumpen links abgenommen (die Seite war immer etwas schwächer, so 10 bis 20 ml weniger, dann waren es jetzt aber so um die 30 ml), manchmal kam wieder viel. Heute bekomme ich recht plötzlich nur noch ca 40-50 ml raus, statt 120 bis 140 ml. Wäre der Weg, neben Stillöl, jetzt links doppelt so oft zu pumpen als rechts? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann dürfte das rechts die Milchmenge nicht sonderlich beeinflussen? bin da gerade irgendwie konfus.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Trinkst Du ausreichend? Wenn es bei Dir so heiß ist wie hier, dann kommt die Milchbildung gern mal ins Stocken.

Ansonsten hast Du schon recht, öfter pumpen hilft. Bei mir merk ich manchmal daß ein Milchkanal verstopft ist. Was dann hilft ist ausstreichen unter der warmen Dusche. Zwar hat eine Milchdrüse mehr als einen Ausgang, aber wenn einer davon verstopft ist, kommt alles leicht ins Stocken.

Trinkst Du Stilltee?
  • CarolCarol

1,315

Trinken tue ich eigentlich genug, den Stilltee hatte ich bleiben gelassen, da ich ja eh immer reichlich Überschuss produziert habe. (Bis jetzt.) Aber dann werde ich wohl mal wieder anfangen, den zu trinken und sehr konsequent zu pumpen. als ich mal einen verstopften Milchkanal hatte, habe ich das gemerkt. Daher bin ich nicht auf die Idee gekommen, dass man sowas auch ohne Schmerzen und roten Fleck haben kann. Ich wärme dann mal, wenn ich zu Hause bin zum pumpen.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Na? Ist es schon besser geworden?
  • CarolCarol

1,315

Schreibe ich, wenn ich jetzt beim Fussballspielen gepumpt habe.

Edit: Es läuft wieder. Habe vor und bei dem Pumpen mal die Rotlichlampe angeschmissen, zwecks Wärme. die Menge ist nicht so gewesen, wie ich es kenne, aber fast doppelt so viel wie heute morgen und heute mittag. Danke! Aber vielleicht hat auch die enorme Ablenkung durchs Fussballsehen was gebracht. :biggrin:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

na, siehste ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum