Hallo
ich schreib mal mein Problem auf, da ich mit der "Suche" nicht genau das gefunden habe....
seit etwa 2 Wochen wird die Milch rechts immer weniger. Links fühlt es sich eigentlich normal an.
Und das war vorher nicht so....ich stille seit 7 Monaten und hatte nie Probleme, hab keinen Tee, kein Öl , nix verwendet.
Ich kann mir das einfach nicht erklären, hab nichts anderes gegessen- und das Problem ist wohl eh nur einseitig, wie geschrieben-,keine Entzündung,...
Jacob trinkt immer auf beiden Seiten und 7mal am Tag. Er ist nicht so der Brei- Fan, dadurch ist das an-der-Brust-trinken nicht viel weniger geworden- mittags ein paar Löffelchen Gemüse-Brei, abends ein paar Löffelchen
Grießbrei.
Also links ist die Brust normal voll, re immer weicher, immer kleiner, Jacob immer schneller unzufrieden. Keine Entzündung vorausgehend, nix. Ich habe rechts zur Achsel seitlich etwas Schmerzen bei Berührung, aber wirklich nur wenig.
Und so hab ich jetzt Angst, daß das mit dem Stillen nicht mehr lange gut geht, wenn die Milch so ohne ersichtlichen Grund immer mehr versiegt ?!?
Hat denn jemand nach längerer Stillzeit auch solche Schwierigkeiten ???
Das andere Problem ist jetzt das Abpumpen- hatte bis vor kurzem eine Billig- Pumpe, zum Abpumpen nur für Notfälle(= bei dicken schmerzenden Knubbeln in der Brust). Die ist nach etwa 10mal Abpumpen schon kaputt gewesen....
und um Milch für den Grießbrei zu gewinnen, habe ich mir dann halt die von Avent geholt.
Jetzt hab ich eben das Problem, daß ich keinen Milchflussreflex mehr bekomme - das war bei den wenigen Malen vorher kein Problem und ist jetzt eine Quälerei- es geht nur tröpfchenweise
:sad:
Jacob fängt dann irgendwann als an zu brüllen wie irre- und dann hab ich für die Tröpfchen-Sache natürlich erst recht keinen Nerv mehr ( er lässt sich seit einigen Wochen nur noch von mir beruhigen und flippt aus, wenn jemand anders wie mein Mann oder meine Mutter ihn beruhigen wollen und ich nicht zur Verfügung stehe).
Zumindest das mit dem Abpumpen geht nicht mehr lange so...
Weiß irgendjemand einen guten Rat ???
Vielen lieben Dank schon mal !!!!!
Kommentare
38,644
59,500
1,098
Bei mir war rechts allerdings immer weniger drin. Max mochte zusätzlich links mehr und hat dort länger und kräftiger getrunken, wodurch die Milch rechts im Laufe der Monate weiter ab- und links zunahm (mir passte kaum noch ein BH richtig, so unterschiedlich waren die Seiten manchmal...). Auch einseitiges Schmieren und Massieren mit Stillöl hat da nix dran geändert.
Gestört hat das eigentlich immer mehr mich als Max. Satt ist er immer geworden, auch heute noch, nur ich hatte links immer (vor allem morgens) einen "Ballon" und rechts war alles weich, klein und schlaff ;-(
Da es bei Dir nicht von Anfang an eine Lieblingsseite gab, weiss ich leider nicht, woran es liegen könnte, dass sich das geändert hat, denke aber, dass die Milchmenge links sicher in dem Maße zunehmen wird, in dem sie rechts abnimmt, da der Kleine ja nicht weniger Durst/Hunger hat und sich die Brust sicherlich darauf einstillen wird.
Wenn Du rechts aussen eine etwas schmerzende Stelle hast, wärm die vor dem Anlegen doch mal mit warmen Handtüchern oder so und leg Deinen Zwerg mal mit dem Unterkiefer in diese Richtung an.
Bezüglich Brei: Hast Du schon mal versucht, ob Jacob Gemüse- bzw. Griesbrei lieber ißt, wenn Du etwas Obst drunter mischst? Dann mag Max es nämlich auch lieber? Kannst Du, wenn das Abpumpen so eine Qual ist, den Griesbrei nicht auch mit PreMilch herstellen?
85
lieben Dank für die Antworten erstmal !
Ich werde jetzt mal Stillöl holen und es damit versuchen- mal schaun...
Ich hab nur Angst, wenn die rechte Seite so ohne Grund versiegt ( Warum bloß ....????), daß die linke das auch irgendwann macht ??!!
Den Grießbrei will ich schon am liebsten mit MuMi machen, da ich keine Fertigmilch kaufen will !!
(Die Schmerzen sind eher flächig , keine Knubbel, daher glaub ich nicht, daß es damit zusammenhängt...also das einzig "Gute" an der Sache ist ja eben, daß rechts die Milch nun wirklich nicht mehr staut ...)
Tee hab ich mir gestern gekauft, aber von der Logik her (einseitig ) ist wohl die Idee mit dem Öl besser :oops: :oops:
85
@Lydia:
den Gemüsebrei mit Obstbrei vermischen ??
Uhhh....die Gemüsebrei-Pampe schmeckt ja schon nicht so toll, und dann diese Mischung ??
Ich kann dem Kleinen ja nachfühlen, daß er den Grießbrei lieber mag als das Gemüsegläschenzeugs :biggrin:
1,098
Gemüsebrei mit Obstbrei? Das ginge ja noch... :biggrin: Wir essen ja auch Apfel-Rotkohl u.ä.
Neeneee... Inzwischen bin ich bei Mischungen angelangt wie: 1/2 Glas Gemüse-Kartoffel-Mischung plus 20 Gramm Fleisch plus Rest vom Obst-Dinkel-Brei von der Frühstücksmahlzeit (etwa 50 Gramm) :shock:
Die Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Mischung erwärm ich etwas, dann rühr ich den Obst-Dinkel-Brei drunter und :eek: : So schnell hat der den Brei vorher nicht gegessen und nach spätestens 1/2 Glas war Schluß und jetzt würd der glatt noch weiter den Mund aufsperren, wenn schon alles all ist. Hoffe mal, die Essensgewohnheiten behält er nicht bis zur Volljährigkeit ;-)
3,493
Beim Pumpen hatte ich zeitweilig das selbe Problem wie Du, es kam nix mehr. Ich pumpe jetzt seit über 2 Jahren, es kommt wieder. Einfach nur regelmässig weiterpumpen, nicht drauf achten, ob etwas kommt oder nicht. Guck dabei Deine Maus an, denk an etwas schönes oder an etwas fliessendes wie einen Bach (hört sich blöd an, hilft aber vielen) und mach Dir keinen Stress. Vorher etwas wärmen kann super helfen.
1,145
Keine Sorge, das hat nichts zu sagen für die andere Seite.
85
Nein, der Druckschmerz an der Seite ist nur leicht, kein Knubbel ( an DER Brust knubbelt ja eben grade nix mehr :sad: ) und keine Rötung, darum denk ich mal, das hat nichts mit dem Rückgang der Milch zu tun...
Gestern hatte ich wirklich mal einen Milchflussreflex beim Pumpen
als Jacob angekrabbelt kam und sich an mein Bein klammerte....
( nur rechts kam trotzdem kaum etwas, da wurden natürlich wieder meine Befürchtungen wacher ).
Ich werde es in Zukunft so machen, daß ich nur noch bei uns in der Wohnung pumpe- war bisher bei meiner Mutter abends und bin zum Pumpen in ein anderes Zimmer gegangen ( vor ihr - keinesfalls ) und der Kleine, wie geschrieben, lässt sich nach kurzer Zeit nicht mehr beruhigen, wenn ich nicht da bin- besser ist es noch, wenn er mich wenigstens sieht, obwohl ich pumpe und ihn nicht nehmen kann....
38,644
59,500
Ich würde übrigens darauf tippen, das dein Sohn an der jetzt versiegenden Seite einfach immer weniger getrunken hat und es deshalb weniger geworden ist.
Du mußt dir aber keine Gedanken wegen der anderen Seite machen deswegen. Denn wenn er ja nur eine zur Auswahl hat, dann wird er dort schon ordentlich weitertrinken und sie wird weiterproduzieren :razz:
85
ja, sie darf "es" nicht sehen, ich würd mich nie vor ihr ausziehen, geschweige denn abpumpen :oops:
so kann das wohl auch hier mit dem Michfluss nix werden :sad:
@Rigmor: hast sicher recht, und ich hab das nur nicht so mitbekommen !
Hat sich aber dann auch lange "gehalten" um nun seit 2 Wochen schnell weniger zu werden
werd auch versuchen, es mit der Pumpe etwas aufzuhalten...
und Du hast auch recht mit den mütterlich-aufbauenden Kommentaren !!!!!!
Meine will schon seit Geburt Industriemilch kaufen, damit der Junge mal was "Richtiges" zu essen bekommt :flaming01: :flaming01: :flaming01:
Einmal war ich gezwungen, da mit ihr unterwegs, "vor ihr" im Auto zu stillen-
spöttischer Kommentar zu meinem Mann:´jetzt sieht sie schon aus wie Maria`...
459
ich habe das gleiche Problem. Seit einigen Tagen habe ich das Gefühl, dass in meiner linken Brust deutlich weniger Milch ist, als in meiner rechten. Antonie meckert auch eher, wenn ich sie links anlege. Beim Abpumpen und auch beim Ausstreichen geht es links viel schwerer als rechts. Ich glaube ja den Grund zu kennen, da ich einige Wochen lang nachts immer nur rechts gestillt habe. Als ich dann auf links umstellte, lief mir nachts die rechte Brust über und aus der linken wurde Antonie nicht satt und kam aller anderthalb Stunden... :???: Nach wenigen Tagen hatte sich die rechte Brust wieder den neuen Umständen angepasst und lief nicht mehr über. Aber die linke scheint bis jetzt immer noch nicht auf dem Stand der rechten zu sein. :sad: Dabei ist es schon etwa 3 Wochen her, dass ich umgestellt habe.
Seit 2 Nächten stille ich nachts beidseitig, da Antonie ja sonst nicht satt zu werden scheint. Ich lege sie immer zuerst links an, damit sie ordentlich an der "schwachen" Brust trinkt. Tagsüber stille ich auch beidseitig, lege aber mal die eine, mal die andere zuerst an. Zusätzlich pumpe ich zwischen den Stillmahlzeiten die "schwache" Brust ab - auch wenn da manchmal nur einige Tropfen kommen... Bringt es trotzdem was?
Ich habe jetzt natürlich auch Angst, dass die Milch links ganz weg bleibt. Ich trinke zwar mehr und pumpe zusätzlich zum Stillen ab und so, aber die Angst bleibt trotzdem. Dabei ist genau DIE ja eher kontraproduktiv...
Aber eine Frage habe ich da ja noch: ich dachte immer, dass durch's Stillen eine Hormonausschüttung stattfindet, die dann die Milchproduktion anregt (Nachfrage steuert Angebot). Aber wieso kann dann eine Brust durch häufigeres Anlegen mehr produzieren und die andere durch weniges Anlegen weniger produzieren, wenn die Hormonausschüttung doch im ganzen Körper passiert? Woher weiß das Hormon, welche Brust mehr verlangt wurde? Oder wird es nur in der Brust ausgeschüttet? Konnte ich halbwegs klarmachen, was ich meine???
38,644
459
38,644
59,500
Das immer auf beiden Seiten produziert wird, egal wo gesaugt wird, das dachte ich auch immer. Aber jetzt weiß ich es besser. Ich wünsche dir trotzdem, das die eine Seite noch nicht versiegt!
459
3,493
459
Wo kann man denn gut nach gebrauchten Pumpen Ausschau halten? Ebay? Und was haltet Ihr vom Leihen aus der Apotheke? Ist das 'ne Alternative oder auf Dauer zu teuer?
59,500
Und Garantie hat mit Mengenrabatt nix zu tun. Da mußt du dir eine Sorge machen. Wäre ja ein Ding! Ruf doch mal direkt bei Medela an und schildere denen das Problem. Die haben doch bestimmt nen Kundenservice. Kann mir nicht vorstellen, das die eine stillende Mutter im Stich lassen
459
Bei Medela rufe ich trotzdem mal an. Werde gleich mal googeln und hoffen, dass sie eine internet-Präsenz haben...
Tausend Dank. :knutsch01: Ich werde Bericht erstatten, wie's gelaufen ist!
3,493
459
Habe jetzt erstmal einen Termin bei meiner Gyn für übermorgen. Mal sehen, was sich ergibt...
59,500
Hat sich bei Medela was ergeben?
459
Morgen treffe ich erstmal meine Hebamme und bequatsche mit ihr, wie sie das damals mit den Pumpen gemacht hat und ob sie einen konkreten Ansprechpartner bei Medela hat. Wenn sie nix unternehmen kann/will, setze ich mich selbst mit Medela in Verbindung und hoffe, dass sie mich nicht hängen lassen... Zumal es echt nicht sein kann, dass beim 2.Mal abpumpen der Griff abbricht (bei sachgemäßer Anwendung vor allem!!!).
Wollen wir mal das Beste hoffen, denn ich MUSS abpumpen!!!
175
sind mechanische Pumpen "besser" als elektrische? Hörte sich weiter oben so an?!
3,493
459
@Birgit: Ganz ganz liebe Grüße von unserer Lieblingsärztin. Sie lässt fragen, wie's Dir denn so geht! :biggrin:
3,493
459
Es wäre sooo toll, wenn ich die ISIS kriegen würde - selbst wenn eine kleine Zuzahlung nötig wäre...
1,315
6,272
Ansonsten hast Du schon recht, öfter pumpen hilft. Bei mir merk ich manchmal daß ein Milchkanal verstopft ist. Was dann hilft ist ausstreichen unter der warmen Dusche. Zwar hat eine Milchdrüse mehr als einen Ausgang, aber wenn einer davon verstopft ist, kommt alles leicht ins Stocken.
Trinkst Du Stilltee?
1,315
6,272
1,315
Edit: Es läuft wieder. Habe vor und bei dem Pumpen mal die Rotlichlampe angeschmissen, zwecks Wärme. die Menge ist nicht so gewesen, wie ich es kenne, aber fast doppelt so viel wie heute morgen und heute mittag. Danke! Aber vielleicht hat auch die enorme Ablenkung durchs Fussballsehen was gebracht. :biggrin:
6,272