Schneller Schwanger werden... Temperatur messen???

bearbeitet 14. 03. 2005, 23:19 in Kinderwunsch
Hallo ihr alle,

ich bin neu hier und habe gleich eine wichtige, für uns :grin: Frage:
Wie werde ich schneller schwanger bzw wie kann ich genauer festlegen wann ein guter Zeitpunkt im Zyklus ist?

Ich bin 22 Jahre alt, mein Bald-Mann wird 28. Er hat aus erster Ehe schon 2 Kinder, ich noch nichts.
Nun hab ich gelesen, das man Temperatur messen kann und so genauer weiß, wann der Eisprung ist bzw wann der Tag für Sex am besten ist.
Oder wie ist das mit dem Kalender der im Internet die fruchtbaren Tage errechnet?

vielen Dank für eure Antworten,
Angel

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo AmericanAngel,
    also die Berechnungen über den Kalender gehen ja immer davon aus, dass die zweite Zyklushälfte 14 Tage lang ist. Das kann aber individuell auch unterschiedlich sein. Insofern bekommst du über die Temperaturmethode durchaus ein paar neue Informationen über deinen Zyklus. Allerdings siehst du anhand der Kurve dann auch erst im Nachhinein, dass ein Eisprung stattgefunden hat. Und er ist damit auch nicht auf den Tag genau eingegrenzt. Aber man muss ja auch nicht genau am Tag des Eisprungs Sex haben um schwanger zu werden.

Wie lange seid ihr denn schon am Üben?

liebe Grüße

Eowyn
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

sind seit knapp 6 Monaten am Üben. Ich hab gelesen, das man 2 Tage bis 1 Tag vor dem Eisprung Sex haben muss, damit das funktionieren könnte....

Gibt es sonst irgendwelche Möglichkeiten?

LG
    Angel
  • EowynEowyn

27,156

Also Spermien sind normalerweise mehrere Tage überlebensfähig und das Ei bleibt ja auch für einige Stunden befruchtungsfähig. Also du kannst schon so von 5-6 fruchtbaren Tagen ausgehen.

Möglichkeiten gibt es viele.

Wenn du dich über die Temperaturmethode genauer informieren willst, dann schau doch mal auf die Homepage von Pro Familia. Die haben dazu eine Broschüre mit einer genauen Anleitung, die man auch im PDF-Format runterladen kann.

Dann gibt es noch die Möglichkeit mit LH-Tests den Eisprung zu bestimmen. Aber das geht auf die Dauer ziemlich ins Geld und dann verkrampft man sich durch die dauernde Testerei nur noch mehr.

Vielleicht führst du wirklich einfach mal 1-2 Monate eine Temp-Kurve. Dann siehst du, wann in etwa dein Eisprung ist. Wenn du einen relativ regelmäßigen Zyklus hast, kannst du ja dann einfach davon ausgehen, dass er immer in diesem Zeitraum ist.

Ein halbes Jahr kommt einem natütlich ewig vor, ich kenne das aus eigener Erfahrung. Aber das liegt noch völlig im normalen Rahmen. Und gerade wenn man vorher mit der Pille verhütet hat, braucht der Körper auch eine gewisse Zeit, bis sich die Hormone wieder eingespielt haben. *nen Sack Geduld rüberschieb*
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

danke für deine Hilfe. Hört sich ganz gut an, was du da schreibst....

Den Sack Geduld, oh ja danke, den nehm ich gerne. :biggrin:

LG
    Angel
  • FreyaFreya

577

Vor allen Dingen:

Cool bleiben! Mach da bloß nicht "so einen Streß" draus, dann wird's meistens sowieso nichts....

Ich hatte die Pille schon 1 1/2 Jahre abgesetzt und hatte mir doch so Monat für Monat meine Gedanken gemacht, ob es geklappt haben könnte.

Irgendwann hatte ich mal eine Hormonuntersuchung bei meiner Ärztin machen lassen. Die stellte dann fest, dass ich zu viel männliche Hormone hatte und war gerade am überlegen, mit welchen Mittelchen sie "etwas nachhelfen" könnte, da ich entsprechend unregelmässig einen Eisprung hatte.

Ich sollte mich dann am ersten Tag meiner nächsten Regelblutung bei ihr melden... Hmmmm, nun ja: das brauchte ich dann nicht mehr -genau in dem Monat wo ich am wenigsten mit gerechnet hatte, bin ich schwanger geworden ;-)
  • SeehexeSeehexe

39

Hallo Am.Angel,

das Temperatur-Schreiben ist wirklich sehr aufschlussreich... ich habe drei Monate vor "den praktischen Übungen" damit angefangen um meinen Zyklus kennenzulernen. Wusste dann also schon dass mein ES ca. zwischen dem 14 und 17 Tag ist. Ab dem 12. Tag hab ich dann zusätzlich mit einem Ovulationstest getestet und so den ES ganz genau festgestellt.

Zusätzlich kannst du einiges mit Tees Vitaminen und Mineralien erreichen... gilt auch für den werdenden Papa.

Wünsche dir viel Glück,
    Seehexe
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum