HILFE!!! Ist das normal- ich bin am DAUERSTILLEN...

bearbeitet 2. 03. 2005, 15:50 in Stillen
...und mittleweile völlig fertig!! :cry:

Mein Kleiner ist jetzt 5 Tage alt und seit ich Milch habe ist das Stillen nur noch anstrengend ohne Ende...
So hatte ich mir "Stillen nach Bedraf dann doch nicht vorgestellt :sad: :sad: .
Selbts für dieen Forumsbeitrag musste ich mein weinendes Kind meinem Mann mal kurz in die Arme drücken!

Was ist das Problem? Also:
Mein Kind hat einen total unregelmäßigen Rhytmus- bzw. hat er GAR KEINEN. MaL als Beispiel die letzte Nacht: Nachdem er 6 (!) Stunden durchgeschlafen hat fing das Stillen gestern Abend um 19 Uhr an. Er trinkt gut, macht aber viele Pausen und ich versuch ihn dann sanft zu wecken, damit er mehr trinkt.
Ich habe den Eindruck, er schläft praktisch gar nicht und will NUR trinken- nachdem er ruhiger geworden ist und ein bisschen einschläft darf ich ihn nicht mal eben anders hinlegen sonst wacht er SOFORT auf und signalisiert HUNGER (Fäustchen im Mund, Suchbewegungen usw.). Er lässt sich nicht beruhigen, bis ich ihm wieder die Brust gebe. Und die ist mittleweile mega- emfindlich, es schmerzt beim Saugen dauerhaft.
Ich konnte bis fünf Uhr nachts nicht schlafen, weil er mich so natürlich wach hält. Ich kann mich kaum noch entspannen und bin manchmal echt am Weinen, weil ich so FERTIG bin.
Irgendwann gene fünf bin ich dann einfach eingeschlafen und er lag neben mir...
Ich trau mich schon gar nicht mehr, mit ihm Bäuerchen zu machen oder ihen nach dem nächtlichen Stillen zu wickeln (was er übrigens auch überhaupt nicht mag und mitlautem Gebrüll quittiert!), besonders wenn er dann mal kurzzeitig eingeschlafen ist (so für 5 Minuten...)

Ich merke übrigens gerade, dass ich gar nicht recht weiss, ob ich die Situation so richtig wiedergebe (ich bin ziemlich müde...)- aber wahrnehmen tue ich es so:

ER will ständig, ohne Paues an die Brust und ich bin nur am DAUERSTILLEN, komme weder dazu auf die Toilette zu gehen, noch vernünftig zu essen und zu trinken!!

Ich möchte so gerne weiter stillen, aber so halte ich das fürchte ich nicht mehr lange durch :cry: !

Mein Nachsorgehebi kommt heute Nachmittag, aber ich würde gerne jetzt schon mal von euch wissen, was ihr dazu denkt- bis heute Nachmittag ist noch lang...

Hoffe, ihr könnt mir helfen...

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Claudia,
    also dass dein Kleiner keinen Rhythmus hat ist normal. Das kann noch eine ganze Weile dauern, bis er einen bekommt und dann wechselt das auch immer wieder hin und her.

Wenn er dauernd an die Brust will, trinkt er denn dann auch immer richtig, oder nuckelt er einfach auch nur viel. Es kann ja sein, dass er darüber vor allem sein Nähebedürfnis befriedigt. Wie ist es denn wenn der Papa ihn rumträgt, kommt er da auch irgendwie zur Ruhe, oder ist er nur am Weinen?

Bäuerchen machen ist bei Stillkindern oft gar nicht so wichtig. Das würde ich einfach mal probehalber auslassen, ihn einfach so hinlegen und falls er dann keine Probleme mit dem Bauch bekommt, brauchst du dir damit keinen Stress machen. Wickelts du nachts nach dem Stillen, weil die Windel voll ist oder einfach weils zeitlich dran ist? Eventuell kannst du das ja auch einfach mal auslassen und ihn ein wenig schlafen lassen. Oder gib ihm erst eine Brust, wickel ihn dann und gib ihm dann die andere Brust, dann schläft er dabei vielleicht wieder ein.

Halt durch! Es wird besser!

liebe Grüße

Eowyn
  • StineStine

338

Hallo Claudia,

Stillen ist am Anfang leider meistens (immer?) anstrengend :???: . Ich kenne keine Frau, die ohne Frust und schmerzende Brustwarzen durch die ersten Tage gekommen ist. Es wird sich aber bald einpendeln!

Hast Du ein Tragetuch? Was Du beschreibst (nicht abgelegt werden wollen, ständiges Brust suchen/am Fäustchen lutschen) klingt für mich wie ein völlig normales Baby, aber nicht zwangsläufig danach, daß Dein Junior ständig Hunger hat. Die Brust ist für die Kinder viel mehr als nur Nahrung, Nuckeln und dicht bei Mama sein ist auch Geborgenheit für die Kinder. Gerade bei Kindern, die viel Geborgenheit brauchen, hat sich oft das Tragetuch bewährt, Du kannst auch schon ein kleines Kind bei Dir tragen, Dein Kind ist (sofern es nicht grade Hunger hat :cool: ) zufrieden, dicht bei Dir zu sein, und Du kommst "endlich" auch zum Essen, Trinken und auf Klo gehen ( :biggrin: in ganz schlimmen Zeiten bin ich tatsächlich mit Kind vorm Bauch auf Klo gegangen, besser so als die ganze Zeit Geschrei vor der Tür).

Für den Anfang könnt Ihr es auch mal mit Pucken versuchen, d.h. das Kind fest in ein Tuch einwickeln (schau mal in die Forumssuche, die genaue Wickelweise ist hier bestimmt irgendwo beschrieben) und halten, so eng getragen fühlen sich viele Kinder wohl, auch auf Papas Arm (ggf. für den Anfang noch ein getragenes Hemd o.Ä. dazulegen, damit es nach Mama riecht bis Junior sich auch an Papa gewöhnt hat ;-) ).

Wegen der schmerzenden Warzen bitte unbedingt Deine Hebamme, sich das noch mal anzuschauen. Häufig kommt das einfach nur, weil sich die Brustwarzen eben an das ungewohnte Saugen gewöhnen müssen und dann "natürlich" etwas wund werden, bevor sich alles einpendelt. Es kann aber auch sein, daß Dein Junior noch nicht optimal saugt und deshalb die Warzen besonders irritiert, da kann Dir Deine Hebamme aber am Besten zeigen, worauf Du achten mußt. Genauso kann sie Dir den Unterschied zeigen, woran Du erkennst, ob er trinkt oder nur nuckelt, und in letzterem Fall mal versuchen, ob er ersatzweise auch an Deinem Finger (oder eben dem vom Papa) nuckeln mag, das entlastet zumindest Deine Brustwarzen, bis sie sich etwas eingewöhnt haben.

Mir hat in den ersten Wochen auch sehr geholfen, daß die Hebamme auch meinem Mann gezeigt hatte, worauf beim Stillen zu achten ist (ich hab das richtige Anlegen irgendwie nur langsam hinbekommen, und Wiebke hat erst spät auch selbst vernünftig die Brustwarze gefaßt), so daß er mir helfen konnte. Auch beim "Kind beruhigen und durch die Gegend schleppen" hat mein Mann mir anfangs viel geholfen, eben damit ich Essen, Trinken und auf Klo (oder unter die Dusche :cool: ) gehen kann, oder eben auch mal ein Stündchen schlafen wenn das Kind grade satt ist. Das kann Dein Mann bestimmt auch, und Eure Hebamme hat sicher noch ein paar Tipps, wie er besonders gut helfen kann :grin: .

Ich drück Euch die Daumen, daß Ihr schnell zueinander findet!
    Stine
  • lilalila

2,943

Also was oben schon geschrieben wurde, kann ich nur unterstreichen, ganz besonders das Tragetuch!

Dann möchte ich noch mal appellieren, jetz nicht die Flinte ins Korn zu werfen. Am Anfang ist die einzig wichtige Aufgabe halt für Mutter und Kind, das Stillen zu erlernen. Alles andere kann warten, Stillen hat am Anfang höchste Priorität. Windel, Verwandtschaft, Papa, Haushalt, und was es sonst noch gibt kann die ersten paar Tage getrost warten...

Und dann wird das Stillen immer einfacher, und schon nach wenigen Wochen ist es die einfachste, unkomplizierteste und gesündeste Möglichkeit, ein Kind zu ernähren!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Eowyn schrieb:
    Wenn er dauernd an die Brust will, trinkt er denn dann auch immer richtig, oder nuckelt er einfach auch nur viel

Also ich meine, er saugt richtig kräftig, jedenfalls zieht er ordentlich an der Brust und man hört es deutlich schlucken!
    Eowyn schrieb:
    Wie ist es denn wenn der Papa ihn rumträgt, kommt er da auch irgendwie zur Ruhe, oder ist er nur am Weinen?

Oh doch, er lässt sich schon beruhigen, aber er fängt dann eben wieder mit diesen "Hunger-Bewegungen" an und fängt an zu schreien.
    Eowyn schrieb:
    Bäuerchen machen ist bei Stillkindern oft gar nicht so wichtig.

Das hatte ich mir auch gedacht- war mir aber eben nicht sicher, dass er sich nicht verschluckt!

Eowyn schrieb:
    Wickelts du nachts nach dem Stillen, weil die Windel voll ist oder einfach weils zeitlich dran ist?

Mittlerweile gar nicht mehr, es sei denn ich bin mir (nahezu ) sicher, dass sie voll ist. Auch da hab ich mir eben nur immer Gedanken gemacht, ob das nicht zu stressig für die Haut ist...

Eowyn schrieb:
    Oder gib ihm erst eine Brust, wickel ihn dann und gib ihm dann die andere Brust, dann schläft er dabei vielleicht wieder ein.

Also ich geb ihm jede Brust mehrmals und eben immer wieder- wie gesagt, ich still ja fast pausenlos...
  • bearbeitet 1. 03. 2005, 11:39
    Stine schrieb:
    Stillen ist am Anfang leider meistens (immer?) anstrengend :???: . Ich kenne keine Frau, die ohne Frust und schmerzende Brustwarzen durch die ersten Tage gekommen ist. Es wird sich aber bald einpendeln!

Danke für's Mutmachen ;-) !
    Stine schrieb:
    Hast Du ein Tragetuch?

Bisher nicht, aber wir haben einen Glückkäfer- kann man den auch schon so früh nehmen? Wir würden uns aber auch noch ein Tragetuch besorgen!
    Stine schrieb:
    Was Du beschreibst (nicht abgelegt werden wollen

Das Problem, was ich sehe, ist eher nachts: Wir haben ein sog. Babynestchen ("Snuggle- Nest"), das man in die Mitte des Doppelbettes legt.Aber selbst da drin will er nicht liegen, obwohl wir direkt nebenan sind. Und ich trau mich einfach nicht, ihn so neben uns schlafen zu lassen- mein Mann macht sich da auch zu viel Gedanken, er könnte ihn erdrücken, oder wenigstens aus Versehen, mit seiner Decke am Atmen hindern. Wir kennen diese "Familienbett"- Pro- und Contra- Argumente schon ganz gut und fanden diese Lösung eigentlich ziemlich ideal- aber unser Sohn wohl offenbar nicht :???: !
    Stine schrieb:
    Für den Anfang könnt Ihr es auch mal mit Pucken versuchen

Haben wir sogar schon! Zwar bisher ein bisschen anfängerhaft ;-) , aber durchaus mit Erfolg. Nach einer Anleitung werde ich mich mal umschauen.
    Stine schrieb:
    Auch beim "Kind beruhigen und durch die Gegend schleppen" hat mein Mann mir anfangs viel geholfen

Klar, das tut meiner ja auch :grin: . Aber bisher hatten wir offenbar noch nicht ganz begriffen, dass das Kind wahrscheinlich keinen Dauerhunger, sondern eher dauerndes Nähebedürfns hat- meine Güte, wie dumm von mir, dass ich nicht mal auf die Idee gekommen bin :cry: ...
    Ich sitze übrigens gerade mit meinem schlafenden (!) Kind im Arm vor dem PC und tippe mit einer Hand- das kann ich bestimmt bald genauso gut wie mit zwei Händen :grin: !
    lila schrieb:
    Dann möchte ich noch mal appellieren, jetz nicht die Flinte ins Korn zu werfen.

Nein, dass will ich auch auf keinen Fall!
    lila schrieb:
    Alles andere kann warten

Das sehen wir auch ganz genau so- mich stört das Chaos hier schon gar nicht mehr, obwohl ich das sonst nicht so gut ab kann- das müssen wohl irgendwelche "Mutterhormone" sein...
    lila schrieb:
    Und dann wird das Stillen immer einfacher, und schon nach wenigen Wochen ist es die einfachste, unkomplizierteste und gesündeste Möglichkeit, ein Kind zu ernähren!

Oh, das wäre wirklich zu schön- irgendwie glaub ich da sogar so langsam dran ;-) !
  • quandelequandele

1,868

Ich kann mich nur anschließen - durchhalten, das wird besser (allerdings vermutlich nicht schon morgen :???: ) Nähe, Nähe, Nähe und auch ich bin ein absoluter Tragetuch-Fan. Das war zu Beginn die einzige Zeit am Tag, in der Max nicht nuckeln/stillen wollte und auch bei Papa seelig ruhig war. Für uns hat sich die Investition gelohnt - es war unsere Rettung in vielen Situationen.

Ihr schafft das!!! Es dauert einfach etwas, bis sich alles einpendelt.
    Sagt mal, was haltet ihr eigentlich von Schnullern (natürlich nur ab und zu) in dem Alter?? Ich meihn, man kann natürlich den Finger nehmen, aber dann hat man gar keine Hand mehr frei :???: !
  • quandelequandele

1,868

Ich hab den Schnuller für Max bewußt abgelehnt und wäre jetzt froh, er würde ihn nehmen. Meinen Finger lehnt er meist ab, wenn er ihn nimmt, dann schläft er sehr viel schnelle ein als sonst. Ich glaube, mit Schnuller wäre das einfacher, aber er will keinen. Das muss natürlich für andere Kinder nicht gelten, aber beim zweiten Kind würde ich einen Schnuller nehmen.
  • Janina1Janina1

1,145

Von Schnullern in dem Alter halte ich überhaupt nichts, weil die Gefahr der Saugverwirrung gerade in dem Alter noch sehr hoch ist. Denn am Schnuller (und an Fläschchen) muss man anders saugen als an der Brust. Jetzt, wo er erst lernt, an der Brust zu saugen, kommt er vielleicht durcheinander und lehnt die Brust dann ab.

Meine Rettung war auch ein Tragetuch! Und nachts hat Benjamin die ersten Wochen sogar oft auf meinem Bauch geschlafen, er brauchte auch ganz viel Nähe. Damals fand ich das nicht so toll, heute denke ich gerne daran zurück...
    Janina1 schrieb:
    Von Schnullern in dem Alter halte ich überhaupt nichts, weil die Gefahr der Saugverwirrung gerade in dem Alter noch sehr hoch ist.

Ich hatte ja heute den ersten Besuch meiner Nachsorgehebi und habe das Thema Schnuller auch mal angesprochen. Sie hat mich ja stillen sehen und sich auch meinen Bericht dazu angehört. Sie meint, da unser Sohn offenbar schon super toll an der Brust saugt und auch trinkt kann ich Schnuller benutzen- er wird das nicht wieder verlernen! Ich vertraue der Frau ziemlich (kenne sie auch schon aus meiner Schwangerschaft).
    Ich habe jetzt jedenfalls kein schlechtes Gewissen mehr. Sie hat ja auch Erfahrung und meinte, dass sie das bisher noch nie hatte, dass ein Kind danach die Brust ablehnt- ich denke die Kleinen merken schon, wenn es "was zu holen" gibt und wissen (natürlich nach einer gewissen Übungszeit- die hatten wir ja jetzt zur Genüge ;-) ) wie sie dann saugen müssen!

Zum Thema Dauertstillen hat sie mir empfohlen, tatsächlich nicht öfter als alle zwei Stunden zu stillen (natürlich nicht nach Sekunden genau...), und ihn dann richtig trinken zu lassen. Sie hat mir Mut gemacht einfach zu glauben, dass er dann satt ist (so gut wie er trinkt...) und wenn er sich dann wieder meldet davon auszugehen, dass er eben andere Bedürfnisse hat (siehe auch eure Beiträge).

Ich hab das gleich mal umgesetzt und es hat ganz gut funktioniert.
    Natürlich weiss ich, dass es natürlich weiterhin sehr anstrengend werden kann, besonders nachts. Meine Hebi sagte auch, dass die Kleinen in den ersten Wochen oft eine Tag- Nacht- Verschiebung haben, d.h. tagsüber schlafen sie wunderbar und nachts sind sie dann eben wach. Das heisst für mich: Eben auch tagsüber schlafen :neutral: - na ja, werde ich mich schon dran gewöhnen...
    Es ist auch nicht immer Hunger, wenn die Kinder an der Faust lutschen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wenn du dir tatsächlich antun willst, jede Nacht zigmal aufstehen zu dürfen, nur weil der Nuckel nachgeschoben werden muss, dann gewöhn deinen Zwerg daran. Ansonsten laß ihn bleiben. Es gibt andere und erheblich bessere Alternativen dazu. ;-)

:byebye01:

Gisela
    Gisela schrieb:
    Es gibt andere und erheblich bessere Alternativen dazu. ;-)

Aha- und welche meinst du jetzt? *nurmalsofrag* :table114:
  • KirstenKirsten

3,493

Ich hab bei beiden Kindern ein Nuckeltuch bzw. Nuckelpüppchen bevorzugt. Kannst Du ja mal in die Suchmaschine eingeben.
    Aber... es gibt sich eh mit der Zeit mit dem Dauerstillen. So in ca. 2 Wochen wirst Du schon die ersten BEsserungen sehen! Versuch einfach die NErven zu behalten, lass alles andere stehen und liegen. Es kann ja nur besser werden. Ich hab meine Tochter, jetzt 9 Wochen alt, die ersten Tage auch fast dauernd bei mir gehabt. Und es wurde wirklich immer besser. STells Dir einfach so vor. Die Kleinen sind 40 Wochen dauernd bei Dir, hören Deine Geräusche, haben Deine Wärme und riechen Dich. Haben immer zu Essen und zu trinken, wenn sie wollen. Und jetzt sind sie in der KÄlte, hören andere Geräusche und müssen sich zum Essen und Trinken bemerkbar machen. Das ist eine andere Welt. Und daran muss man sich gewöhnen. Dazu braucht man Zeit...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nuckeltücher oder -püppchen. :grin:

Guck mal hier: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=12908 und hier: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=10672

Die Suche liefert aber noch mehr Ergebnisse.

:byebye01:

Gisela
    Gisela schrieb:
    Nuckeltücher oder -püppchen. :grin:

Oh cool :cool: - ich hab sogar ein Nuckeltuch zuhause- das probier ich mal, mal sehen, ob er es mag!

Ach übrigens: Ich wollte mal kurz berichten, wie es in den letzten Stunden weiter gegangen ist mit dem Stillen.

Ich hab mich an die Empfehlung der Hebi gehalten und nicht öfter als alle zwei Stunden angelegt, ihn dann wirklich sich satt trinken lassen (erst die eine Brust, bis er von alleine los gelassen hat, dann Wickeln und dann noch mal die andere Brust.
    Dazwischen habe ich (und mein Mann) ihn viel herumgetragen und ihn anderweitig beruhigt (bis jetzt mit Schnuller, aber nun erwäge ich auch mal die Variante mit dem Nuckeltuch, es liegt schon in meinem BH :grin: !).
    Er ist viel zufriedener und schläft auch mehr- ansonsten wird er halt überall mit hingeschleppt und scheint das gut zu finden. Die Waschmaschine scheint übrigens Sofortschlaf auszulösen- ist ja schon mal ganz gut, sowas mitzukriegen ;-)

Die Nacht war fast schon mustergültig ;-) , nach dem Stillen habe ich ihn viel in meinem Arm liegen gehabt, bis er richtig fest schlief und dann ließ er sich ohne Probleme ins sein Nestchen neben uns legen. Dort schlief er dann weiter bis zum nächsten Stillen- wenn er doch wieder aufwachte gab's erst mal den Nuckel und wenn er dann nicht wieder einschlief kam er wieder auf meinen Arm (oder wurde halt gestillt).

Bin ziemlich gespannt, wie es jetzt weiter geht :grin: - auch wenn ich mir keine Illusionen mach, dass das alles so friedlich weiter geht...
  • quandelequandele

1,868

Das hört sich doch gut an :bounce02: - natürlich wird es nicht jeden Tag so gut gehen, aber man schöpft ja Kraft für wieder etwas schwierigere Tage. Und dann kommen auch wieder die ruhigeren.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum