Hallo!
Langsam bin ich sehr verunsichert! :roll:
war vor 2 Wochen beim FA und der hat mir Eisenpräparat "Ferro Folgamma" empfohlen.
Er sagt, dass mein Eisenwert ( hb 13,4) zwar im Normalbereich liegt, aber eher im unterem Bereich.
Aber wenn ich hier lese, ist es ein ganz guter Wert oder????
Kann es schaden, wenn ich trotz normaler Werte zusätzlich Eisen einnehme???
Bin 26 J. und in der 13 SSW.
Würde mich über eine Antwort freuen!!
Marie
Kommentare
409
wie Du ja ein bisschen weiter unten siehst, hatte ich eine ähnliche Frage. Als mein Eisenwert bei 13,7 war, fand die Ärztin den noch super ...
Irgendwie sollten die sich mal einigen ;-)
Eisentabletten sind sicher nicht nötig, die können zu Verstopfung führen.
277
Bis 12 ist der Wert in Ordnung.
bei mir war er einmal unter 12 und da habe ich auch Eisentabletten bekommen. Ich habe sie nicht vertragen.
Jetzt trinke ich 4 mal am Tag Kräuterblut und trinke brav meinen Schwangerschaftstee.
Mein Eisen ist wieder in Ordnung.
Das Kräuterblut schmecht zwar nicht nach Erdbeeren aber besser ein etwas komischer geschmack, als das es einen nach so ner blöden Tablette so mies geht.
GT 28.04.05
Liebe Grüße Jasmin
59,500
Meine Hebamme sagt mir damals, daß ein Wert bis 11 völlig unbedenklich ist und man erst darunter etwas tun sollte...
Überleg mal, wem es am meisten nützt, wenn du solche Präparate kauftst (nicht nimmst)...
Dein Wert ist völlig in Ordnung.
803
Wie kommt ein Arzt bei so einem super Eisenwert auf die Idee Eisentabletten zu verschreiben? Kriegt wohl von der Pharmafirma Geld dafür :???:
3,493
Zum Thema Eisenblutsaft, Jasmin, wenn er Dir nicht schmeckt, den gibt es auch als Tablette oder Kapsel im Reformhaus.
184
gibt es überhaupt gesicherte erkenntnisse, dass ein niedriger eisenwert schadet?! - ich weiss schon is wichtig für den sauerstofftransport etc. aber isses auch nachgewiesen, dass und mit welchem wert es schlimm ist?
grüße!
zetti
803
Einen Wert von 7,1 finde ich persönlich sehr behandlungsbedürftig, zumal Du ja bei der Geburt auch Blut verlieren wirst. Um den Wert vorher nochmal höher zu bekommen, würde ich an Deiner Stelle richtige Eisentabletten nehmen
2,833
ich hab in letzter Zeit auch wieder Eisentabletten genommen, weil meine Hausärztin bei der Blutuntersuchung festgestellt hat daß zwar der HB-Wert ok ist, aber die Eisenspeicher irgendwie leer sind.
Hab die bisher auch einigermaßen gut vertragen, aber jetzt fängt wieder das Theater mit dauernd Bauchschmerzen und Durchfall an. Würde die Tabletten also jetzt gerne absetzen, ich denke SS-Tee mit Zitrone sollte auch reichen.
Aber jetzt die Frage...
kann man den Eisenwert irgendwie selbst überprüfen, mit Teststreifen oder so ? Oder machen die das in Apotheken ? Würde gerne in nächster Zeit öfter mal überprüfen, ohne immer gleich zum Arzt zu rennen...
727
Ein Wert von 7,1 muss nicht unbedingt sehr niedrig sein. Das Kommt auf die Maßeinheit an und die ist manchmal höchst unterschiedlich. Viele Labore haben unterschiedliche (eigene) Einheiten, in denen der HB ( und auch andere Blutwerte) gemessen werden.
ich habe z.B. in der Schwangerschaft angefangen mit 8,6 hatte dann 7,5 zum Ende der Schwangerschaft 7,0 und zur Entlassung nach der Entbindung 8,5
Allerdings habe ich immer noch keine Umrechnungsmethode gefunden (oder ich bin zu blöd dazu) meine Werte mal auf das andere System umzurechnen.
184
werd mich einfach noch mal nach der aussage des wertes erkundigen und in 4 wochen den Hb-wert noch mal bestimmen lassen. Der war letztens knapp über 11 und damit o.k.
den kann man übrigens nicht selbst prüfen (Teststreifen gibt es dafür meines Wissens nicht) - ob das die Apotheken machen, weiss ich nicht, halt ich aber eher für unwahrscheinlich. auf jeden Fall kann die Hebamme den Wert bestimmen - natürlich auch nur mit Blut
gute nacht!
zetti
7,772
Als ich zuhause war hat mir meine Hebamme dann das Käuterblut empfolen, und bei der Nachsorge Untersuchung war dann alles in Bester Ordnung.
184
zetti
8
Würde mich interessieren wo ich dies lesen kann. Danke
184
Grüße!
zetti