Normale Hirse für den Getreide-MuMi-Brei ???

Susanne67Susanne67

4,797

bearbeitet 1. 03. 2005, 21:11 in Ernährung
Hallo Ihr LIeben,
jetzt habe ich ein meine Tochter 9 Monate lang voll gestillt und nur ganz klangsam allergenarme Gemüse beigefüttert und fange jetzt erst, zu ihem ersten geburtstag mit dem Milch-Getreide-Brei an und was hat das Kind: Neurodermitis.... Habe ich was falsch gemacht, oder wäre es anders chlimmer gewoden? Egal. Ich habe mein Bestes getan und auch mit gutem Gewissen und jetzt müssen wir gemeinsam sehen wie wir damit fertig werden.
In diesem Sinne: ich habe jetzt zweimal den Milch-Getreidebrei angerührt und zwr Holle Hirse-Brei mit Muttermilch. Auch als ich nur die Hälfte Flüssigkeit genommen habe, hat sich der Brei in Sekunden von Brikettkonsistenz in Suppe verwandelt. Habe jetzt gelernt, dass das an den Verdauungsenzymen in der MuMi liegt. Weil Victoria jetzt aber fast ein Jahr alt ist, will ich ihr eigenlich nicht mehr mit dem Flächchen kommen, denn sie soll ja allmählich, spät genug ist es eh schon, lernen, feste Nahrung zu sich zu nehmen.

Meine Frage: Könnte ich mir die Fertigbreie nicht ganz schenken und ihr statt dessen normale Hirse, inWasser weichgekocht und nach Abkühlen mit MuMi ergänzt geben? Sie hat bislang nur mittags einen Gemüse-Kartoffelbrei bekommen und weil ich vorerst auf Fleisch verzichten will, braucht sie die Hirse wg des Eisenanteiles. Spricht irgendetwas dagegen wie schwere Verdaulichit o.ä.?

Geiches gilt auch für Reis. us es Reisschleim sein, oder kan ich ihr in ein paar tagen Milchreis mit Wasser kochen und mit MuMi ergänzen?

Danke für Eure aNTWORTEN:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi Susanne, wir haben unserer Kleinen den Brei immer einfach mit Wasser angerührt und dann z.b. ein Obstgläschen dazu, oder auch Gemüdeoder was sie halt mag. Und ein bisschen Öl oder Butter. Alternative (vor allem für den Reisbrei): mit REISMILCH anrühren! Das liebt sie sowieso heiß und trinkt sie auch so gerne, z.b. mit heißem Wasser verdünnt. Jetzt ißt sie alle Getreide auch so, wobei ich gerade bei der Hirse gehört hab, dass man die den ganz KLeinen noch nicht geben soll, aber frag mich nicht warum, ich kann mich nicht erinnern :oops:
    Übrigens hat meine Maus auch Neurodermitis-Anwandlungen, trotz der gleichen größten Vorsicht! Ich glaub, man muß einfach ganz gelassen bleiben und wahrscheinlich wirds wieder vergehen. Milch bekommt sie mittlerweile auch, aber nicht viel.
    Alles Gute und viel Glück!! Marilies
  • AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Also wenn du Hirse verwenden willst, bitte die Hirseflocken von Alnatura o.ä.
    Bei frischen HIrsekörnern mußt du aufpassen das du Goldhirse erwischst, also ohne Schale und Spelzen.

In der Schale stecken Gerbstoffe wie Tannin die für die kleinen bis 2 Jahre noch ungesund sind.

Schau mal im Quinoa Beitrag da hab ich was dazu geschrieben.
  • coracora

6,187

ich habe auch teilweise den Milchbrei mit mumi angerührt und hatte irgendwie nie ein Problem - Milch warmachen wie zum trinken, dann die Flocken reinrühren, fertig! War nie zu flüssig oder so..... Ich hatte die Alnatura-Flocken, vielleicht lag es daran, die lösen sich schon bei geringen Temperaturen auf!
  • Susanne67Susanne67

4,797

Hmmm, also ich hatte den Holle Hirse Brei aus dem Bioladen, das war phänomenal zu beobachten, wie schnell das zeug sich verflüssigt hat.

Habe hute mal das Expriment mit der nrmalen Hiorse unternomen und bin gnadenlos gescheitert. Obwohl meine Tocter mittags nur ein Viertel ihres normalen Gemües gegessen hatte und nach zwei Stunden Nachmittagsschläfchen einen vollen Hungerast geschoben hat, war sie nach drei Löffeln nicht mehr bereit, auch nur irgendetwas zu essen. Ich hatte glücklicherweise heute nachmittag Breisauger besorgt und nachdem ich vergeblich den variablen Sauger von Avent probiert hatte (Grrr, irgendwie sind sie gut, aber die ltzten 5 % fehlen) hat dann der NUK-Breisauger auf ie Avbnflasche gepasst und Madam fing an zu nuckeln. Meine Nerven.

Alnatura-Breie hat mir eine Freundin heute empfohlen, den werde ich mir morgen definitiv besorgen. Irgendwie schaffen wir das schon.

Vielen Dank auch allen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum