Toxoplasmose Blutuntersuchung?

bearbeitet 9. 03. 2005, 17:35 in Schwangerschaft
Hallo!
Der Toxoplasmose IgG Suchtest ist bei mir negativ ausgefallen.
Jetzt habe ich von meinem FA eine dicke Mappe mit lauter Aufklärungsbögen über diverse Frühdiagnostikmaßnahmen in die Hand gedrückt bekommen.Ich bin mir jetzt sehr unsicher was ich mit dem Angebot über eine Durchführung weiterer Toxoplasmose-Blutuntersuchungen machen soll.Da ich eine Katze habe die auch raus geht.....
Bei diesem Test geht es darum eine "unbemerkte Toxoplasmose" auszuschließen.
Hat da jemand Erfahrung mit?
Was wären den mögliche Konsequenzen?
Gruß Simone

Kommentare

• MonifloriMoniflori

4,530

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Simone!
    Ich bin mir nicht sicher, aber könnte es sein, dass zwischendurch immer wieder einfach getestet wird, um festzustellen, ob Du Toxoplasmose hast bzw. hattest. Damit meine ich: Du kannst ja jederzeit in der SS Toxoplasmose bekommen und das kann dann für das Kind ja sehr gefährlich sein.
    Wenn man Toxoplasmose feststellt und ein Antibiotikum bekommt, dann verläuft es meist ungefährlich für das Kind.

Ich habe den Test insgesamt 2 x gemacht. Einmal als ich schwanger werden wollte und dann noch einmal in der SS.

Konsequenzen hat diese Untersuchung meines Erachtens keine, ausser, dass Du sie bezahlen musst, soviel ich weiß. Denn ich meine fast, dass das immer wieder der selbe Bluttest ist.

Aber ich denke, wenn ich falsch liege, werde ich gleich schnell korrigiert werden... :grin:
  • SapphoSappho

32

Bei einem negativen Toxo-Test ist es zu empfehlen, den Test in der SS bis zu einer gewissen Woche (ich glaube bis zur 34. - bin mir aber nicht mehr sicher) regelmässig zu wiederholen, da während der gesamten SS das Risiko besteht, sich mit Toxoplasmose anzustecken (was sich unspezifisch äussert. Die Symptome sind schnupfen-/grippeähnlich).
    Normalerweise wird der Test - zumindest hier in der Schweiz - routinemässig alle 4 Wochen abgenommen.

Wenn Du dich in der SS infizierst, kann das beim Baby schwere - vor allem neurologische - Schäden hervorrufen (vor allem in der Früh-SS).

Die Mieze ist auch nur ein Weg, sich anzustecken und das Risko bei einer "Freigänger-Mieze" ist sehr gering, sich was zu holen.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Alle 4 Wochen?
    Das ist in Deutschland anders und man bezahlt den Test selber, es sein denn es liegt der Verdacht auf Toxoplasmose vor.

Aber eine Infektion kommt äußerst selten vor.
  • nininini

142

Also ich habe in meiner ersten SS den Test machen lassen, weil wir Katzen haben - ich bin auch mit Katzen aufgewachsen, das ERgebnis war negativ - dementsprechend habe ich bei Fleisch, usw aufgepaßt und die Katzentoilette wurde von meinem Mann gesäubert - wiederholt wurde dieser TEst allerdings nur einmal - in der 30. SSW - den test muß man in Deutschland selbst zahlen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo, hast du denn eventl nähere Informationen über die Toxoplasmose von deinem Arzt erhalten? Bei mir ist eine frische Toxoplasmose am Anfang der Schwangerschaft festgestellt worden. Zur Zeit bin ich in der 11ten SSW. Seit 3 Wochen nehme ich tgl 2x3 Rovamycine 1500 000 I.E. (vom FA verschrieben worden). Wäre für jeden Hinweis, Aufklärung, etc dankbar.
    Liebe Grüsse,
    Traumfänger
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Gebt das doch bitte mal oben in die Suche ein!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum