eigentlich steht einem nach der entbindung doch 6 oder sogar 8 wochen hebammenbetreuung zu,danach nur noch 2 besuche,richtig?andererseits heisst es doch immer:während der ganzen stillzeit.ist das von krankenkasse zu krankenkasse unterschiedlich?
Bei mir war es so: Die ersten 10 Tage kam die Hebamme jeden Tag.
Danach kannst du sie anrufen und um einen Besuch bitten, wenn du in der Stillzeit Probleme hast. Egal wie lange die dauert. Das bezahlt auch die Krankenkasse.
das ist,wenn man ein problem hat,leider nicht viel.ich hatte damals glück und meine FÄ hat mir nachträglich ne bescheinigung über notwendigkeit von hebammenbetreuung ausgestellt,da meine hebi noch 8x kommen musste.aber das war n ganz schöner kampf bis ich die bescheinigung hatte.das is wohl echt ne regelung,wo noch dran gearbeitet werden müsste.vielen dank für die info.
boah, ich habe meine Hebamme schon viel öfter angerufen mit meinen Problemen in letzter Zeit - da hab ich wohl echt Glück mit ihr. Sie hatte uns sogar im Krankenhaus besucht und außerdem wollte sie auch immer auf dem laufenden gehalten werden, was denn nun geworden ist.
LG Heike, die ihr aber auch bald nochmal Fotografenfotos schicken wird
da hab ich auch echt Glück.
Meine Hebamme war zwar nur 5x bei mir, mehr war nicht notwendig, aber angerufen hab ich sie schon öfter und zur Mütterberatung gehe ich auch ab und zu.
Das mit der Anzahl der Hausbesuche ict so, dass man die ersten 10 Tage zunächst Anspruch hat. Die Zeit im KH wird davon abgezogen. Bei einem Kaiserschnitt verlängert sich die Betreuungzeit auf 18 Tage.
Viele Kolleginnen machen Besuche lieber nach Bedarf, und besprechen das individuell.
Darüber hinaus gibt es aber die Möglichkeit, bei Stillproblemen, oder sonstigen Schwierigkeiten telefonisch Hilfe zu bekommen und weitere Hausbesuche zu verabreden. Das müssen wir der Kasse begründen, geht aber meist problemlos.
Und das gilt bis zum Ende der Stillzeit. Gibt man Flaschenmilch bis acht Wochen nach der Geburt.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
1,145
Bei mir war es so: Die ersten 10 Tage kam die Hebamme jeden Tag.
Danach kannst du sie anrufen und um einen Besuch bitten, wenn du in der Stillzeit Probleme hast. Egal wie lange die dauert. Das bezahlt auch die Krankenkasse.
Ich hoffe, das stimmt so. :cool:
38,644
Es sind leider nur zwei und zwei Telefonate.
514
38,644
331
LG Heike, die ihr aber auch bald nochmal Fotografenfotos schicken wird
403
Meine Hebamme war zwar nur 5x bei mir, mehr war nicht notwendig, aber angerufen hab ich sie schon öfter und zur Mütterberatung gehe ich auch ab und zu.
LG
38,644
Viele Kolleginnen machen Besuche lieber nach Bedarf, und besprechen das individuell.
Darüber hinaus gibt es aber die Möglichkeit, bei Stillproblemen, oder sonstigen Schwierigkeiten telefonisch Hilfe zu bekommen und weitere Hausbesuche zu verabreden. Das müssen wir der Kasse begründen, geht aber meist problemlos.
Und das gilt bis zum Ende der Stillzeit. Gibt man Flaschenmilch bis acht Wochen nach der Geburt.