Sitzbäder nach Dammschnitt???

anni1972anni1972

141

bearbeitet 4. 03. 2005, 08:54 in Nach der Geburt
Hallo!!! :grin:
Kurze Frage:

Kann mir jemand sagen, ob man nach dem Dammschnitt Sitzbäder machen darf oder soll? Anscheinend sagt einem da jeder was anderes. Was für Erfahrungen habt ihr?

Dann noch was:

ab wan darf man nach der Entbindung ein Vollbad nehmen?

Vielen Dank schon an der Stelle! Viele Grüße!

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sitzbäder allgemein, sind etwas out, aber in machen Situationen können sie hilfreich sein.
    Baden geht, wann immer man will,
    Seit wann sind Sitzbäder denn out :frsge:
    Mir wurden sie empfohlen (KH und Hebamme) und mir haben sie geholfen. Ich hatte einen kleinen Riss.
    Ooooh schon länger. Unter Anderem, weil die Wannen in den KH ziemliche Bakterienschleudern sind, und durch das "Einweichen" doch mehr Nähte wieder aufgehen.
    :shock: Ähem, mir wurden die Sitzbäder auch im Krankenhaus auf´s Auge gedrückt. Ich hatte nur einen kleinen Riss und fand das baden ganz angenehm...
    Ja angenehm ist es ja auch.
  • anni1972anni1972

141

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also spricht nur die "Bakterienschleuder" des Krankenhauses dagegen? Zu Hause am Bidè ist das ok?
    Nein, lies mal meine Antwort.
  • anni1972anni1972

141

ok ok .... das mit den Nähten hatte ich "überlesen".
    Danke.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Hm! Bei mir hatten zuhause aber nach ca. 2 Wochen Meeressalzbäder gut getan. Ich fand es heilte damit dann recht schnell! Und ich war ganz schön gerissen!!!
  • KersiKersi

920

ich habe eher nach dem pipi machen von vorn nach hinten wasser mit kamille laufen lassen. also kamillosan habe ich da immer rein getan. das war ganz angenehm und hat auch ganz gut geholfen.
  • PatyPaty

2,953

Sitzbäder werden hier auch nicht empfohlen, sondern eher " Spühlung" im Krankenhaus zB. wäscht die Schwester einem den Süden mit lauwarmen Wasser und ausserdem geht man ja Duschen, auch bei KS. Da weicht dann halt auch nix ein, weil man ja nur schnell sauber wäscht!
    Bei mir ist der Damm so sehr schnell geheilt!

Weicht denn beim Baden nicht auch alles ein?
  • MonifloriMoniflori

4,530

Bei mir war es eigentlich ok und ich hatte ein gutes Gefühl beim Baden im Meeressalz!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum