Alleine beschäftigen?

ShortyShorty

459

bearbeitet 5. 03. 2005, 19:36 in Plauderecke
Ich muss Euch mal was fragen: mein Töchterchen ist ein totaler Sonnenschein. Sie ist jetzt 3 Monate alt. Sie ist unglaublich interessiert an allem, was sie umgibt. Sie guckt, plappert, strampelt, dass es eine wahre Wonne ist. Wenn ich sie z.B. nach einer längeren Schlafphase (z.B. Nachmittags oder morgens) gestillt und gewickelt habe, lege ich sie in ihren Wipper unter ihr Mobilè und sie liegt da strampelnd, quiekend, grinsend... Sie spielt mit ihren Händen, macht Spuckeblasen und scheint mit ihrem Mobilè zu erzählen... Ich lasse sie dann da einfach liegen, mache was anderes oder beobachte sie. Und obwohl ich das Gefühl habe, dass es ihr in dem Moment prima geht, packt mich jedes Mal das schlechte Gewissen, dass ich mein Kind einfach "ablege" und mich ihm nicht intensiv widme, sondern erst dann anfange mich mit ihr zu beschäftigen, wenn sie nach mir "ruft" oder anfängt zu quängeln...
Ist es okay, dass ich sie sich alleine beschäftigen lasse und ihr in ihren fitten Phasen kein ausgefeiltes Förderungs-Beschäftigungs-Animations-Programm liefere??? Sondern eben erst dann "eingreife", wenn sie sich langweilt? Einerseits sagt mir mein Gefühl, sie braucht diese Zeit für sich, um sich selbst (im Moment vor allem ihre Hände ;-) ) und ihre Umwelt kennenzulernen. Andereseits fühle ich mich jedes Mal wie eine Rabenmutter... *unsicher bin*

Was sagt ihr dazu? Eure Meinungen interessieren mich sehr!

Kommentare

• LianaLiana

529

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na da brauchst Du Dir wirklich keine Gedanken zu machen, Du sagst ja selbst das sie sich meldet wenn sie genug hat.
    Ich mache das auch so, wenn nicht würde ich auch zu nichts mehr kommen, nicht mal zum Essen*g*.
    Hendrik ist jetzt knappe 5 Monate und schläft tagsüber sehr wenig. Wenn ich mit allem warten würde bis er schläft, wäre hier seit Wochen Chaos und wir hätten seit Monaten nichts sauberes mehr anzuziehen ;-)
    Wenn ich mal länger beschäftigt bin, kann es auch schon mal vorkommen das ich ihn von der Wippe auf die Decke und danach unter sein Mobile lege - so hat er immer eine neue Beschäftigung und ich hab genug Zeit um die Wohnung mal komplett durchzuputzen etc.
    Abgesehen davon geb ich Dir recht damit das die Kleinen auch mal Zeit für sich brauchen um alleine die Welt zu erkunden. Wie sollen sie denn lernen ihren Körper richtig zu kontrollieren wenn wir sie nur rumtragen und ihnen das Spielzeug ständig festhalten? ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

lege ich sie in ihren Wipper unter ihr Mobilè

Nur nicht imWipper unter das Mobilé. Lieber so auf die Decke und das Mobilé drüber.
    Der Wipper ist für ewigen gebrauch dann doch nicht soo gesund. Mal zwischendurch ist in Ordnung, abereben nicht dauernd.

Ach ja ein Kidn das sich selbst beschäftigt am besten in Ruhe lassen und die Zeit genießen. wenn die Kleinen was wollen melden sie sich schon.

wie du schon sagst in der ZEit erproben sie ihre Fähigkeiten.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich bin der Meinung das es sogar sehr wichtig ist, die Kinder "alleine" spielen zu lassen. Du kannst Dich doch auch daneben setzen und ihr mal nur zu schauen. ( ich fand das immer sehr schön)

Ich sitze oft in Matthias Zimmer und er spielt. Erst wenn er mich in sein Spiel einbezieht werde ich aktiv sonst nicht. Anders rum funktioniert es auch. Ich fange an und wenn er vertieft ist, dann halte ich mich zurück.
  • LenchenLenchen

4,118

Stell dir vor, Antonie wäre dein zweites Kind. Dann könntest du gar kein Rund-um-die-Uhr-Animationsprogramm liefern. Ansonsten ist ja eigentlich schon alles gesagt. Aber genieß die Zeiten, wo sie sich einfach so ablegen lässt! Das wird schon noch früh genug anders, und du wünscht dir, sie würde mal fünf Minuten ruhig liegen bleiben unter ihrem Mobile, ohne Zeter und Mordio zu schreien! ;-)
  • kerstinjkerstinj

2,322

Lukas gibt uns teilweise mit extrem nörgeligen Unterton zu verstehen, dass wir ihn verdammt noch mal in Ruhe spielen lassen sollen ;-) . Oft genug WILL er gar nicht bespielt werden, sondern selbst probieren.
    Ich hab ihn auch von kleinauf *hihi, er ist ja immer noch klein :biggrin: * die Chance gegeben, selbst zu probieren, oder auch nur vor sich hin zu träumen.
    Wenn den Zwergen langweilig sein sollte, werden sie es uns wissen lassen :biggrin:
  • ShortyShorty

459

Dann hat sich mein Gefühl wie immer als richtig bestätigt... Denn mein Bauch sagte mir ja immer "Das ist wichtig und richtig so und sie wird sich schon melden, wenn ihr langweilig ist". Und so ist es ja auch - in der einen Minute plappert sie noch lustig mit ihren Spielsachen und im nächsten Moment "ruft" sie nach einem Spielkameraden... ;-) Nur wenn sie manchmal einfach so daliegt und Löcher in die Luft guckt ohne sich zu bewegen oder ähnliches, frage ich mich, was sie wohl denkt und ob sie gerade resigniert, weil keiner mit ihr spielt... Aber ich vermute, da träumt sie einfach vor sich hin. Ist sicher auch eine Art der Entspannung und Regeneration für sie... Und wenn's dann voller Tatendrang wieder weitergehen kann, meldet sie sich...

Ich werde es weiter so handhaben einfach auf ihre Wünsche einzugehen (und den Gedanken "Rabenmutter" einfach ausknipsen)!

Danke für Euren Zuspruch und die Bestätigung meines Gefühls!!!
  • EowynEowyn

27,156

Shorty schrieb:
    Nur wenn sie manchmal einfach so daliegt und Löcher in die Luft guckt ohne sich zu bewegen oder ähnliches, frage ich mich, was sie wohl denkt und ob sie gerade resigniert, weil keiner mit ihr spielt...
    Also ich vermute bei Mirco ja stark, dass er in diesen Momenten überlegt für welches Fachgebiet er sich mal entscheiden soll, da er unbedingt den Nobelpreis bekommen will. :biggrin:
  • ShortyShorty

459

:lachen04: Sehr guter Gedanke!!!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum