Zum Thema D-Fluoretten

FraukeFrauke

450

bearbeitet 12. 03. 2005, 11:23 in Kranke Kinder
Hallo,

habe mich schon mal umgeschaut und in Beitraegen zum Thema D-Fluoretten gelesen, dass man diese gar nicht geben sollte.

Ich habe am 23.02. angefangen die Fluoretten zu geben und unsere Kleine hat seit gestern abend ziemliche Blaehungen. Kann das von den Tabletten kommen? Kann man sie denn ruhigen Gewissens weglassen? Ich hasse es Ihr die Tabs zu geben, sie verschluckt sich jedesmal ganz doll und schaut mich dann mit traenennassen Augen vorwurfsvoll an :sad: Meine Hebamme hat in dieser Richtung aber gar nichts gesagt.

Frauke

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also das Flour sollte ja eigentlich vor allem für die Zähne sein. Die offizielle aktuelle Empfehlung der Zahnärzte ist aber keine Flouretten zu geben, sondern die Zähne dann später direkt mit Flour zu behandeln.

Das Vitamin D ist, wenn du mit der Kleinen täglich draußen bist und sie dadurch entsprechend viel Licht abbekommt auch nicht unbedingt notwendig.
  • FraukeFrauke

450

Also kann man die wohl tatsaechlich weglassen? Man weiss ja gar nicht auf wen man da hoeren soll. Jeder sagt einem etwas anderes (angefangen bei meiner Mutter und Grossmutter) :???:

Ich war mit Isi noch gar nicht draussen, da sie ja erst heute 2 Wochen alt ist und meine Hebamme sagte, ich solle lieber bis jetzt warten. Kann ich eigentlich bei diesem Wetter raus? Gibt es da eine Regel, wann man mit den Wuermchen lieber nicht ins Freie gehen sollte?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Frauke schrieb:
    Ich war mit Isi noch gar nicht draussen, da sie ja erst heute 2 Wochen alt ist und meine Hebamme sagte, ich solle lieber bis jetzt warten. Kann ich eigentlich bei diesem Wetter raus? Gibt es da eine Regel, wann man mit den Wuermchen lieber nicht ins Freie gehen sollte?
    Geh mit dem Kind raus! Ich habe drei Herbst-/Winterkinder und sobald wir aus dem KH waren, bzw. sogar einen Tag nach der Geburt, waren wir draußen unterwegs. Solange keine Smog-Lage ist, kannst du jederzeit mit der Kleinen raus.

Viel Spaß beim ersten Spaziergang! :grin:

:byebye01:

Gisela
  • FraukeFrauke

450

Hallo Gisela,

dann werde ich das mal heute in Angriff nehmen :grin: Bei uns scheint ja auch super die Sonne.

Mal eine andere Frage: wie viele Lagen Kleidung muss man denn dann anziehen (z.Z. -5Grad). Reichen Body, Strampler, Fleecesaeckchen, Muetzchen und eine kuschelige Fleecedecke? Oder lieber doch dicker?
  • ataspisataspis

506

Wenn Du aber doch Tabletten geben willst, kannst Du sie in ein paar Tropfen Wasser auf einem Teelöffel auflösen und ihr damit geben.

(Wir nehmen nur Vitamin D wenn es keine Sonne gibt, Fluortabletten hat der Zahnarzt auch von abgeraten).

Gruss
  • Manja.Manja.

34

Du solltest die Tableten mit abgekochtem Wasser auflösen und vom Löffel geben, sonst kann die Kleine sich verschlucken.
    Ja, ich habe schon oft gehört, dass Fluorid Blähungen verursacht hat. Lass es einfach weg, lass Dir reines Vitamin D verschreiben. Ab dem ersten Zahn putzt Du dann mit einem ersengroßen Stück 500ppm-haltiger Kinderzahnpasta (Z.B. Elmex Kinder) einmal täglich.
    Gib mal bei google "Fluoridfahrplan" ein. Ich bin der Meinung, Zahnärzte verstehen mehr von Zähnen als Kinderärzte, darum gebe ich kein F. Übrigens soll es in Belgien demnächst verboten werden, wegen evt. Nebenwirkungen, noch ein Grund mehr.
    Gruß Manja
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Eowyn schrieb:
    Das Vitamin D ist, wenn du mit der Kleinen täglich draußen bist und sie dadurch entsprechend viel Licht abbekommt auch nicht unbedingt notwendig.
    Ich hab dazu mal eine Frage, ich hab Antonia ja im Tragetuch und da bekommt sie wenn überhaupt nur am Gesicht und Händchen etwas Licht ab. Reicht das? Wie lange sollte den die "Beleuchtungszeit" sein?
    Wenn sie schläft verkriecht sie sich immer unter den Tuchbahnen, die Zeit kann ich ja nicht mit rechnen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Eine halbe Stunde ungefähr.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum