Katzen

andrinaandrina

478

bearbeitet 1. 04. 2005, 02:47 in Kummerkasten
Ich muss mich nun leider von meinen 2 Katzen trennen :cry:
Wir ziehen um, können sie aber nicht mitnehmen.
Eine andere Wohnung haben wir nicht gefunden, die für uns in Frage käme.Wir hatten so lange nach was Passenden gesucht, aber Katzen will der Vermieter nicht.
Ich weiss nicht, wohin mit ihnen. Habe schon inseriert, Zettel gehängt etc.
Nix.
Tierheim-wollte ich nicht.
Ach Mensch. :cry:

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Und jetzt...?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Frag doch mal beim Mieterschutzbund nach, ob Katzen nicht zu Kleintieren gehören, die keiner Genehmigungspflicht des Vermieters unterliegen.

Aber ich hätte eher auf die Wohnung verzichtet, wenn der Vermieter da schon so rumzickt. Wer weiß, was dem noch alles einfällt. :???: (Aber das ist nur meine unmaßgebliche persönliche Meinung.)

:byebye01:

Gisela
  • NinelenNinelen

675

Ich schließ mich da erst mal Giselas Aussage voll und ganz an und dann noch ein Vorschlag, guck einfach mal im Internet ob es in deiner Gegend nicht ne Art "Katzenhilfe" gibt die nehmen die Tiere wenn sie können auf und vermitteln sie kontrolliert (also nicht an irgendwen und wird nie wieder nach geguckt oder sowas) weiter :idea:
  • andrinaandrina

478

Wohnug verzichten-das geht leider nicht. :sad:
    Mein Mann sitzt seit vorigem Jahr im Róllstuhl.Und seit Frühjahr suchen wir eine behindertengerechte Wohnung.
    In unserer lässt sich das Bad nicht umbauen.
    Für eine (behindertengerechte) Wohnung von der Gemeinde verdient mein Mann zuviel Geld.Ausserdem haben sie keine , und wenn sie hätten, würden sie erst Bedürftige bekommen.
    Zum selber baue(lassen) können wir eine Förderung bekommen-es wurde von der zuständigen Stelle durchgerechnet-mein Mann verdient zuviel.
    Wenn wir Sozialhilfe bekommen würden , bekämen wir eine Förderung vom Staat zum Wohnungsbau :biggrin: , dann hätten wir zwar kein Geld für die Raten....
    Ohne Förderung bekommen wir keinen Kredit , weil da die monatliche Belastung zu hoch wäre-dafür verdient mein Mann zuwenig :shock:
    Denn wir müssen noch das Auto bezahlen, ohne das mein Mann nicht zur Arbeit kommt.Und das Auto war voriges Jahr nötig-samt Umbau.

Wir sind von Amt zu Amt gerannt...nix.
    Jetzt haben wir eine Wohnung ab Mai, da ist Schlafzimmer und Bad Parterre.Und das Bad ist auch roligeeignet, zwar eingeschränkt-aber es geht.Die Wohnung ist zwar zu gross und zu teuer, aber wir haben wirklich nichts gefunden.
    Denn wir brauchen Platz für 5 Personen.
    Es ist zum K..
    Aber eben meine Katzen.... :cry:
    Ich weiss wirklich nicht, wohin mit ihnen. Ich werd sie doch ins Tierheim geben müssen.Eine Katzenhilfe gibt es hier, aber die Frau hat mich am Telefon angemacht, als wär ich der absolute Tiequäler :twisted:
  • NinelenNinelen

675

Also das mit der behindertengerechten Wohnung ist wirklich eine schwere, ärgerliche deprimierende Suche, habe das vor einiger Zeit bei meiner Oma miterlebt. Ich drück euch die Daumen das ihr nun eine zumindest erträgliche Lösung gefunden habt.
    Aber nochmal wegen der Katzen, von wo kommst du denn wenn man fragen darf? Ich wüßte zwar im Moment so auf Anhieb neimanden der noch ein neues Haustier sucht aber wer weiß wenn Not am man ist und du irgendwo wohnst wo ich Bekannte versuch ich gern was ich kann.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mhhh... Ich hätte da evtl. auch noch eine Möglichkeit. Ja, andrina, sag mal, in welcher Gegend du Zuhause bist. *grübel*
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hab grade mal gegoogelt:
    Steht im Mietvertrag, dass der Mieter keine Hunde oder Katzen halten darf, dann gilt das auch. Das Grundrecht des Mieters auf freie Entfaltung der Persönlichkeit wird nicht verletzt. BVerfG (AZ: 1 BvR 126/80).
    Katzen zählen nicht zu den Kleintieren.

Im Zweifelsfall wäre es also ein Kündigungsgrund.
    Ich würde nochmal mit dem Vermieter sprechen und ihm eure schwierige Lage schildern. Meiner hat auch mit sich reden lassen, obwohl er erst nein gesagt hat und keien Katzen leiden kann. Auch den Hund von Bens Papa duldet er, der oft zu Besuch ist, nachdem er ihn kennengelernt und gesehen hat, wie brav er ist (und sauber). Oft ist es ja nur Berührungsangst und Vorurteile - Hunde bellen, machen Dreck und Katzen reißen die Tapeten runter und pinkeln in die Wohnung...

Wende dich an den örtlichen Mieterschutzverein, der kann dir Auskunft darüber geben. Ich würde dort auch Mitgleid werden - mir hat er schon sehr geholfen.

Im Normalfall hätte ich auch gesagt, ich hätte die Wohnung lieber nicht genommen, um meinen Kater zu behalten - das habe ich bei meiner letzten Wohnungssuche bei einer absoluten Traumwohnung gemacht...aber wie schwer man eine rollstuhlgerechte Wohnung findet, traue ich mir nicht zu beurteilen.
  • coracora

6,187

Katzen zählen fast immer nicht zu den Kleintieren (es gibt wohl 1 oder 2 AG in Deutschland, die das anders sehen). Kleintiere sind wirklich nur Hamster, Vögel, etc.... :cry:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei mir steht auch drin das Haustiere nicht erlaubt sind, hab aber direkt bei Vertragsabschluß gefragt ob es möglich wäre das ich mir 2 Katzen anschaffen könnte. Seit Anfang Juli 2004 habe ich 2 Kater :grin:
  • andrinaandrina

478

@Gisela ich wohne Raum Bielefeld / Oelde

Katzen will der Vermieter definitiv nicht, wir hatten gefragt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

andrina, das ist ja fast in der Nachbarschaft. :shock: Ich versuche heute, "jemanden" zu erreichen und setze mich dann wieder mit dir in Verbindung.

LG
    Gisela
  • andrinaandrina

478

• BatisdaBatisda

1,729

Hallo
    hätte da auch noch eine Idee klapper mal alle Bauernhöfe und Reitvereine in der gegend ab die nehmen gerne Katzen weil sie ja schließlich auchdie Mäuschen fangen ;-)
  • andrinaandrina

478

Bin nun auch mal wieder im Forum.
    Ich hab die Miezen immer noch, aber wahrscheinlich-ich hoffe es ganz stark-nimmt sie jemand aus der Klasse meines Sohnes.
    Wenn es nicht klappen sollte, komme ich auf dich zurück, Gisela.
    Danke erst mal :knutsch01:
  • WicomausWicomaus

124

Hallo!!

Ich finde das schlimm,das sich Vermieter so dranstellen.Wir hatten damals auch grosse Probleme mit der Wohnungssuche.Einer meinte er möchte keine Katzen da im Bad Mamor liegen würde und Katzen würden das zerkratzen.LoL.Es soll mir mal einer zeigen wie das gehen soll.
    Nach langen hin und her hatten wir dann Glück.Unser Vermieter hat selbst Katzen und ich durfte dann meine 2 mitnehmen.Heute ist es so das wir 3 Katzen haben und 2 Kaninchen und es wurde immer akzeptiert.
    Aber das ist doch eher selten heutzutage.
    Ich wüsste nicht ob ich meine Katzen weggegeben hätte aber andererseits was würde ich machen wenn eins meiner Kinder allergisch reagieren würde.
    Dann müsste ich sie wohl oder übel auch hergeben wenn es keine andere Möglichkeit gäbe.
    Drücke dir die Daumen das du für die Süssen einen schönen Platz bekommst und du vielleicht die Möglichkeit hast sie öfter zu sehen.

Liebe Grüsse
    Nicole
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum