Dauer Erziehungsurlaub - verbindlich ?

sylliesyllie

8

bearbeitet 2. 03. 2005, 12:00 in Plauderecke
Hallo Ihr Lieben,

ich bin in der 11. Woche schwanger und werde meinen Arbeitgeber in den nächsten Tagen darüber informieren. Da für mich sehr wahrscheinlich eine Vertretung eingestellt werden muss, will mein Arbeitgeber sicherlich wissen, wie lange ich in Erziehungsurlaub gehen werde. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich 6 / 12 oder 36 Monate in Anspruch nehme.

Meine Fragen:

1) Muss ich jetzt schon eine verbindliche Aussage machen?

2) Und was ist, wenn ich z.B. 1 Jahr angebe und dann doch schon eher wieder in den Job einsteigen kann?

3) Könnt Ihr mir eine gute Internet-Adresse nennen, wo ich mich über alle rechtlichen Aspekte rund um die Schwangerschaft und Erziehungsurlaub informieren kann?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Syllie

Kommentare

• LeahLeah

409

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Syllie,
    soweit ich weiss, musst Du Dich nach der Geburt erst festlegen, und zwar zunächst für 2 Jahre. In der Regel ist es so, dass Du, wenn Du 2 Jahre beantragst, nicht vorher arbeiten kannst, alles andere wäre goodwill deines Arbeitgebers. Wenn Du sagst, ich komme nach einem Jahr wieder, und dann geht es nicht, z. B. wg Krankheit des Kindes oder fehlender Betreuung, kann man Dich nicht zwingen. Allerdings würde ich dann damit rechnen, dass sich dein Arbeitgeber nach einer neuen Kraft umsieht ...
    Hier kannst du was nachlesen:

Die neue Elternzeit - Ein Leitfaden für die Praxis
    http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Br ... rnzeit.pdf

*ääähm*, ich hoffe, der link ist ok, mir ist gerade eingefallen, dass ich das nicht darf ...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja ist okay.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum