Hallo!
Unser Kleiner ist sechs Tage alt und mag das Wickeln leider überhaupt nicht
.
Da das ja nun am Tag öfter stattfinden muss ist es natürlich jedes Mal so traurig, dass er so schreien muss :roll: .
Wir vermuten, dass es daran liegt, dass ein größerer Teil seiner Haut unbedeckt ist, denn sobald man mindestens die Beine frei macht fängt er aus Leibeskräften an zu brüllen und das hört auch erst auf, sobald man ihn wieder vollständig angezogen hat.
Wir versuchen schon ihn so anzuziehen, dass wir möglichst wenig von der Kleidung ausziehen müssen, aber ganz kann man das ja nicht vermeiden...
Was daran schwierig ist (wir sind ja noch blutige Anfänger :oops: !), ist das er sich dann auch noch steif macht, man also nur unter Schwierigkeiten überhaupt zügig weiter machen kann- es dauert dadurch alles noch länger
!
Sobald er angezogen ist, ist die Welt allerdings innerhalb von Sekundenbruchteilen wieder in Ordnung und er liegt ganz entspannt da (ein Glück)
Habt ihr Tipps, wie man es dem kleinen Mann ein bisschen erleichtern kann?
Und: Wer kennt das aus eigener Erfahrung und kann z.B. sagen, ob das so weiter geht oder ob damit zu rechnen ist, dass er damit irgendwann wieder aufhört?
Kommentare
1,448
ersteinmal: Herzlichen Glückwunsch :bounce02:
Bei uns war das in den ersten Tage genauso. Einfach, weil Malte gefroren hat wie ein Schneider. Er konnte seine Temperatur noch nicht von alleine halten. Wir haben dann einen Heizstrahler angebracht und schlagartig gings viel besser. Er hat es dann sogar genossen auf dem Wickeltisch zu liegen.
Und bis heute geniesst er das freie Strampeln auf dem Wickeltisch -nun hat er allerdings was gegen das anziehen, aber das ist ´ne andere Gedschichte ;-)
52
4,530
wir haben von Anfang an einen Wickeltischheizstrahler, dennoch hat Maximilian immer geschrien. Irgendwann legt sich das aber! Habe einmal gelesen, dass die Kleinen oft das Gefühl haben man nähme ihnen etwas essentielles weg.
Leider kann ich aus meiner Erfahrung heraus nur sagen: Ertragen, irgendwann wird das besser!
1,709
1,257
Haben wir schon :???: - der war schon vor der Geburt an der Wand, möchten wir auch nicht missen, denn unser Schlafzimmer ist besonders nachts recht kalt.
Ich glaube, wir müssen da einfach durch- er ist ja sofort wieder ruhig, wenn wir fertig sind... ;-)
Genau- das hat heute die Hebi gemacht und er war sofort ruhig!!
Genial- wir haben gleich unseren Zweit- Fön neben der Wickelkommode eingestöpselt!
1,392
wir haben sie nur morgens, mittags und abends gewickelt, abgesehen von größeren zwischenfällen. anfangs habe ich sie nachts nach dem stillen auch immer gewickelt, dann gar nicht mehr, wieder abgesehen von stinkern.
windeln sind heute glaube ich so gut, dass man damit keinen schaden anrichtet, erstrecht nicht wenn "nur" gestillt. mina war auf jeden fall kein einziges mal wund :razz:
1,257
Nun ja, er hat zur Zeit wirklich fast immer die Windeln richtig voll (vielleicht ist das am Anfang immer so ?!), deshalb kommen wir nicht drum rum, ihn fast bei jedem Stillen zu wickeln!
1,392
Das Gute ist auch, dass es irgendwann noch viel schneller geht, als Du Dir jetzt vorstellen kannst. Bei Mina hat auch geholfen, die Strumpfhose nicht ganz auszuziehen. War zwar etwas Gewurstel, aber geweint hat sie dann nicht
803
328
falls euer "Wickelproblem" noch immer besteht....wir fönen unseren kleinen jedesmal so 5-10 Minuten beim Wickeln, darauf fährt er richtig ab und freut sich sogar jedesmal,er genießt es richtig...dem entsprechend liegt er auch supergern auf dem Wickeltisch und schläft nachts auch gerne mal beim fönen ein :cool: dann brauchen wir ihn nur noch rüber in die Wiege legen und nicht ewig rumtragen
Ihr könnt`s ja einfach mal probieren, vielleicht genießt euer kleiner auch die schöne warme luft, außerdem wird er dann schön trocken. Unser hebt sogar neuerdings immer seinen Popo von allein hoch, damit ich ihn auch gar nicht vergesse ;-) das ist immer soooo süß und wickeln macht uns allen Spaß! Kannst ja berichten wie es gelaufen ist.
Katrin
und Tim 13.02.05