Tja- bin ja gerade ganz frisch am Stillen (sechs Tage altes Kind) und muss natürlich im Moment ein bisschen leiden
...!
Mein Brustwarzen sehen zwar noch top aus (sagt auch meine Hebi ;-) ), aber sie schmerzen schon ganz schön. Besonders natürlich beim Ansaugen (da muss ich dann wirklich kräftig die Zähne zusammenbeißen :roll: !), aber die eine Brustwarze ist seit gestern noch schmerzempfindlicher geworden (sieht immer noch gut aus, wie die andere). Jetzt schmerzt es eigentlich die ganze Zeit beim Saugen :sad: .
Woher kommt das, dass eine Brustwarze so viel empfindlicher ist- ich habe von Anfang an sehr darauf geachtet, dass ich beide Brüste möglichst gleich oft und lange anbiete.
Auch lege ich laut meiner Hebi das Kind richtig an und es saugt auch vollkommen korrekt.
Was kann man tun um die Schmerzen ein wenig zu lindern?
Und vor allem: WANN HÖRT DAS AUF? Hört es überhaupt auf mit den Schmerzen- oder bin ich mal wieder ein sehr empfindlicher Typ?
Kommentare
1,282
lindern kannst Du mit Umschlägen aus Kohlblättern die Du ihm Kühlschrank aufbewahrst, dass nimmt das Spannungsgefühl.
Bei wunden Brustwarzen hilft schwarzer Tee. Teebeutel aufbrühen und den Beutel auf die Brustwarze packen. Oder Du kannst auch Wollfett auf die Warzen schmieren, gibt es in der Apotheke, ich hatte das von Lansinoh.
Der Ansaugschmerz lässt so nach 2-3 Wochen nach. Bei mir war es nach 14 Tagen von einem auf das andere Mal weg. Morgens hat`s noch gezwiebelt, beim nächsten Stillen ganz plötzlich nicht mehr. Empfindlich ist die Brust, weil sie die Belastung ja noch nicht gewohnt ist. Sobald Du die Anfangszeit überwunden hast, tut es nicht mehr so weh.
Halt durch, es wird wirklich bald besser, auch wenn Du Dir das grad nicht vorstellen kannst. Aber es lohnt sich, musst immer im Hinterkopf haben, wie gut es für Dein Baby ist und dass Du auch unterwegs immer alles "dabei" hast und nichts mitschleppen musst.
Gruß
3,493
1,799
Ansonsten war es wie bei luxor, plötzlich waren die Schmerzen weg.
Durchhalten, es lohnt sich !
1,098
Frag mal Deine Hebamme danach - mir hat es meine gegeben, mußte es nicht selber kaufen.
Ansonsten kann ich mich nur anschliessen: Es wird besser. Von mir auch noch Herzlichen Glückwunsch!!
1,868
4,118
(Die Frau, die mit mir im KH-Zimmer lag, hat es fertig gebracht, sich die Teebeutel brühend heiß auf die Brustwarzen zu packen und hat sich gewundert, dass die Schmerzen schlimmer statt besser wurden...) :razz:
295
Nee, oder?? :fun47:
Ich finde die kalten Teebeutel immer noch sehr angenehm, wenn Jonna mal wieder andere Sachen spannender fand und vergessen hat loszulassen... Mittlerweile hat der Teebeutel vom Morgentee sogar schon einen Stammplatz ;-)
Ansonsten - Zähne zusammenbeißen, dat wird schon!
1,257
Mittleweile habe ich Wollfett von meiner Hebi bekommen (das kann man wohl so ganz ohne "Marke" als lose Ware in der Apo abfüllen lassen!!)
Teebeutel habe ich ausprobiert, aber ich mache dabei immer eine Riesen- Schweinerei :roll: - ich versau mir so noch alle Still- BHs :oops: ).
Mittlerweile ist es mit den Schmerzen auch schon deutlich besser geworden
3,493