Probleme mit Rückgrat?

aylaayla

296

bearbeitet 2. 03. 2005, 17:00 in Kranke Kinder
Hallo!
Mein kleiner Fidel ist nun genau 2 Monate alt. Wir waren heute bei der Kinderärztin, die vor allem alle 2 Wochen sein Gewicht überprüft. Heute hat sie auch einige andere Kontrollen durchgeführt und viele Fragen gestellt. SCheint soweit alles ok zu sein, doch evt. haben wir ein Problem. Der Kleine dreht den Kopf fast immer nach rechts. Das hat er von Anfang an gemacht. Ich soll ihm den Kopf oft auch nach links drehen und ihn "zwingen" seine Lage zu ändern, was ich auch versuche. Heute hat die KA sein Rückgrat angeschaut und eine Bemerkung darüber gemacht, dass es zwar sehr schwierig wäre, dies bei so kleinen Babys zu sehen, doch könnte der Rückgrat verformt sein, wenn er weiterhin immer den Kopf in die eine Richtung dreht. Sie hat ihn dann aber genauer untersucht und meinte, nee, der Rückgrat scheint doch normal zu sein. Doch ihre Bemerkung hat mich unheimlich erschreckt, denn ein verformtes Rückgrat ist doch etwas ganz Schlimmes!! Hat jemand Erfahrungen damit? Was könnte ich sonst noch tun? es ist nicht einfach, ein Baby dazu zu zwingen, seine Lage zu wechseln und wenn er schläft, dann versuche ich immer, seinen Kopf in die andere Richtung zu drehen, doch sobald er aufwacht, dreht er ihn wieder nach rechts.

Für jeden Tipp dankbar.
Ciao
Kadu

Kommentare

• claudi.1claudi.1

1,799

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kannst Du sein Bettchen drehen? Versuch mal, es so hinzustellen, daß das Fenster auf der linken Seite ist. Meistens drehen die Kleinen ihren Kopf zum Fenster/Licht.
    Wenn Du mit ihm spielst, möglichst oft von der linken Seite ansprechen/spielen.
    Was interessantes(Mobile o.ä.) auf die linke Seite hängen.

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein, vielleicht kommen noch ein paar Ideen.

:byebye01:
  • LydiaLydia

1,098

Unser Max hat das auch gemacht.

Habe es so versucht, wie Du (Köpfchen beim Schlafen in andere Richtung drehen) bzw. Claudia (von der anderen Seite bespielt, angesprochen usw.) schon beschrieben haben. Hin und wieder hab ich ihn auch so in seine Schaukel gesetzt, dass er den Kopf in die unbeliebte Richtung drehen mußte, wenn er zum Fernseher schauen wollte - bewegte Bilder fand er nämlich klasse.

Heute dreht er den Kopf in beide Richtungen und die Kinderärztin war bei der U5 total zufrieden.
  • aylaayla

296

Hallo Claudia, hallo Lydia!
    Danke für die Tipps, werde ich so tun. Ich denke auch, dass wir das dann mit der Zeit in den Griff kriegen (hoffe ich!). Gerade schläft er auch zum Glück und ich habe ihn andersrum gedreht. Bettchen muss ich noch besorgen, er schläft zur Zeit noch direkt neben unserem Bett in seiner Moseswiege, was ihm aber auch bald zu klein wird.
    Sollte ich denn vielleicht dann doch nicht ein Tragetuch kaufen? Meine Ma sagte, dass wäre nicht gut fürs Rückgrat und wenn wir da eh Probleme haben?? Was meint ihr dazu? Schadet so ein Tragetuch? Fürs Baby Bjorn ist er wohl noch zu klein, denke ich.
    Na ja, werde mich mal informieren.
    Schönen Tag noch.
    Ciao
    Kadu
  • LydiaLydia

1,098

Tragetuch schadet nicht, ist nur anfangs etwas umständlich mit dem Binden. Laß Dir notfalls von jemandem zeigen wie´s gebunden wird (Hebamme oder andere Mütter). Eher schadet Baby Björn, weil das Baby da nicht genügend in Spreizhaltung (Hüfte) sitzt.

Habe meinen Kleinen auch zu Hause tagsüber oft im Tragetuch getragen, da er sich dort meist beruhigt hat bzw. eingeschlafen ist. Dann konnte ich das Köpfchen übrigens auch in die unbeliebtere Richtung drehen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum