Nach U4 total besorgt!

ShortyShorty

459

bearbeitet 9. 03. 2005, 17:03 in Kranke Kinder
Hallo Ihr Lieben,

ich bin gerade von der U4 zurück und völlig durcheinander. Eigentlich war alles okay - Antonie wächst "nach Plan", nimmt zu wie es sein soll, ist motorisch und geistig fit und und und... Aber beim Abhören des Herzens meinte der KiA, sie hätte ein Nebengeräusch und er hat mich zu einem Kinderkardiologen überwiesen. Er hat zwar versucht mich zu beruhigen und gesagt, es muss kein Herzfehler sein und selbst wenn, hat ein eventuell kleines Loch im Ventrikel eine hohe Selbstheilungsprognose, aber ich bin trotzdem völlig fertig und musste in der Praxis gleich weinen, als er die Diagnose stellte. :cry: Er meinte, er möchte das nicht ignorieren und es deshalb vom Kardiologen untersuchen lassen. Ich habe jetzt einen Termin für kommenden Dienstag - aber bis dahin mache ich mich doch völlig fertig!!! Hat jemand Erfahrung mit sowas??? Kann mir jemand meine Angst nehmen oder schlimmsten Falls bestätigen? Und eine Frage an die Fachfrauen: auf der Überweisung steht bei "Auftrag" Folgendes: "2/6 Syst., erbitte Echo bei V.a Vitium cordis" Kann mir das jemand erklären bzw. übersetzen???

Sehr besorgte Grüße,
Doreen

Kommentare

• NinelenNinelen

675

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also fachlich kann ich dir da leider gar nicht helfen aber vielleicht tröstet es dich das bei meiner kleinen Cousine dasselbe festgestellt wurde und das ist einfach von selbst wieder zugewachsen oder verwachsen ich weiß nicht mehr genau wie man das nun in dem Fall nennt. Sie ist inzwischen 5 und hat da bisher nie wieder irgendein Problem mit gehabt.
    :troest: Fühl dich gedrückt und versuch das positiv zu sehen, bestimmt wird alles gut gehen!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Doreen,

das Gefühl kenne ich. Wir mussten mit Lisa vor über 2 Jahren auch zum Kardiologen wegen diesem Geräusch. Habe mir tierische Sorgen gemacht, da meine Oma Herzkrank ist.
    Es war ein Wachstumsgeräusch und es ist normal, sollte bei der letzten U schon wieder hin ( war bei einem anderen Kinderarzt) da sie das Geräusch wieder gehört hat - da konnte ich aber darauf antworten.
    Das nächste mal hat mir der Kardiologe gesagt das wir bestimmt kurz vor der Schule noch mal kommen müssten - da dann das Geräusch wieder gehört wird - er sagt ich kann da nochmal untersuchen lassen oder brauch es auch nicht. Ich glaub wir lassen es dann noch mal untersuchen sicher ist sicher und ich mach mir später keine Vorwürfe.

Das was auf Deiner Überweisung steht kann ich Dir leider nicht übersetzen.

Aber ich hoffe ich konnte Dich ein wenig beruhigen.

LG
    Doreen
  • AnjaHAnjaH

25,096

So dann beruhige ich dich mal.

also der Doc vermutet einen Herzfehler= Vitium cordis, welcher Art auch immer deshalb sollt ihr ja zum Kardiologen.

So und jetzt erzähl ich dir unsere GEschichte.

Felix hat auch Herzfehler und zwar folgende::

Ein offenes Foramen ( das ist die Verbindung die unter der Geburt zu geht)
    ein kleines Anurisma zwischen Vrhof und Kammer ( Aussackung der Gefäßwand)
    eine Mitralinsuffizienz ( die Linke Herzklappe arbeitet nicht wie sie soll)
    Außerdem sehrzarte Herzgefäße.

Und was sol ich sagen wir waren jetzt 2x beim KArdiologen zur Kontrolle, und sein Kommentar:
    Damit kann man Leistungssportler werden kommen ise in einem JAhr wieder. :grin:

ÜPbrigens sind alle Befunde bei jeder Kontrolle besser gewesen.

Auch ein kleines Loch zwischen den Wänden kann harmlos sein und irgendwann mal von alleine zuwachsen.

Also machdir keinen Kopf.
  • ShortyShorty

459

Danke! Ihr seid sooo lieb!!! Auch wenn mir das Wort "Herzfehler" eine Gänsehaut bereitet!!!
    Also wenn ich das richtig verstanden habe, vermutet der KiA aufgrund des Nebengeräuschs ein Loch im Ventrikel und will, dass der Kardiologe einen Ultraschall macht und guckt, ob dem so ist. Richtig? Und wenn es eins ist, wird je nach Größe abgewartet, dass es von selbst zuwächst und immer wieder kontrolliert. Richtig? Und wenn es ein größeres Loch sein sollte, was dann? OP? Andererseits müsste man doch ein großes Loch schon bei der Feindiagnostik in der Schwangerschaft gesehen haben, oder?

Na jedenfalls habt Ihr mich schon wieder ein bißchen beruhigt!!! Am liebsten wäre mir natürlich, wenn am Dienstag rauskommt, dass es kein Loch gibt... Aber selbst wenn ein kleines da ist, werde ich mich ganz doll bemühen nicht zu weinen und versuchen davon auszugehen, dass es sich wieder von selber schließt... *seufz*
  • JacobJacob

85

Hallo Shorty
    warte so gut es geht das Herzecho ab...nicht zuviel Sorgen machen...ich weiß, wie sich das liest, mir würde es ja genauso gehen-
    aber ein Herz- Nebengeräusch bei kleinen Kindern ist oft gar nichts !!!
    Und wenn es was ist, muß es nicht schlimm sein und kann sich auch noch " verwachsen", je nach Ursache !
    " Vitium Cordis " bedeutet eigentlich "Herzklappenfehler" oder auch " Herzfehler" und das 2/6 - Systolikum ist die Lautstärke ( eingeteilt von 1-6, sagt nix über die Schwere aus !) und die Einteilung nach der Pumpphase des Herzens ( wann hör ich das Geräusch, wenn das Herz sich zusammenzieht und das Blut austreibt-Systole- ,oder wenn es sich entspannt und wieder mit Blut füllt- Diastole).
    Die Einteilung nach der Herz-Phase gibt Hinweise drauf, was die Ursache für das Geräusch sein könnte.
    (Herz-Echo= Ultraschalluntersuchung des Herzens).
    Ich drück Euch ganz fest die Daumen und wünsche Euch ganz arg, daß es nach dem Echo Entwarnung gibt !!!
    Also Sorgen würd ich mir auch machen, aber ich habe schon so oft was von Löchern im Herzen gehört, ich glaube, da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

Wann hast Du denn den Termin? Versuch doch diesen möglichst schnell zu bekommen, damit Du Dich jetzt nicht Tagelang verrückt machen musst.
  • ShortyShorty

459

Lieben Dank erstmal für die aufbauenden Zeilen!!! Tut sooo gut!

@Sabine: Wenn die Einteilung des Geräuschs nach Lautstärke von 1-6 erfolgt, was heißt dann 2/6? Entspricht die Lautstärke nun einer 2 oder einer 6? Oder heißt es quasi 2 von möglichen 6? Und ist das eine rein subjektive Beurteilung des Arztes?

@Katrin: Ich habe den Termin leider erst für Dienstag Nachmittag bekommen. :sad: Ich hoffe, ich mache mich bis dahin nicht völlig fertig! Aber dank Euch geht es ja schon wieder halbwegs...

Doof ist nur, dass meine Kleine heute auch geimpft wurde und deshalb gerade etwas durchhängt... Da kriege ich es natürlich gleich gar nicht aus dem Kopf, dass bei Ihrem kleinen Herzen vielleicht was nicht stimmt...wenn sie mich so müde und erschöpft anguckt...auch wenn das eine mit dem anderen nix zu tun hat... Aber Ihr wisst schon, wie ich das meine!
  • SternkindSternkind

361

Vielleicht hilft es dir auch, wenn ich dir sage das bei MIR der Kinderarzt auch immer ein Geräusch hörte, eine Art Strömungsgeräusch. Erst fand man nichts, dann stellte sich irgendwann heraus das ich einen Mitralklappenprolaps habe, d.h. die eine Herzklappe ist etwas zu groß und flattert. Nun hieß es, das ich beim Sport oder großen Anstrengungen Schwierigkeiten kriegen könnte, das Entzündungen und Vereiterungen ganz gefährlich wären und das ich wohl besser nie schwanger würde. Gut, zugegeben, zu diesem Zeitpunkt war die Forschung in der Richtung noch in den Kinderschuhen. Ich hatte nie Probleme, Sport, Reiten, Skifahren, egal, konnte alles machen. Und für 2 Kinder hat es auch gereicht. Eigentlich sollte ich mich auch schon lang mal wieder untersuchen lassen :oops: aber bei der letzten Untersuchung vor etwa 10 Jahren hatte der Kardiologe gemeint, das dieses Problem nur halb so wild wäre wie damals gesagt.
    Es ist zwar leichter gesagt als getan, aber mach dich nicht zu verrückt, du hast meine fest gedrückten Daumen das es sich als 'harmlos' herausstellt!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

ICh hab dir dochauch geschrieben was mein Felix alles hat.

Tja wir müssen 1x jährlich zur Kontrolle und das war es.
    Wenn der Herzfehler, sollte es überhaupt einer sein bei euch wirklich heftig wäre hätte sie schon längst körperich reagiert.
    Also mach dich mal nicht verrückt.
  • JacobJacob

85

Entschuldigung, war mir nicht klar, daß sich das so noch etwas unklar liest !!
    Es ist eine mehr oder weniger subjektive Einteilung ( nach Beschreibungen, siehe unten ) von 1 bis 6.
    1 soll bedeuten: kaum zu hören.
    6 wäre dann ohne Stethoskop schon an der Zimmertür zu hören ( so in etwa ).
    Von daher ist 2 leise, aber besser zu erkennen als 1....und das ganze schreibt sich dann 2/6, was eben eine Lautheit "2" von 6 möglichen Lautheitsstufen bedeutet !
  • ShortyShorty

459

Okay - dann weiß ich bescheid. Jetzt heißt es also Abwarten und :coffee: und das Beste hoffen... Ich hoffe, ich mache mich nicht das Wochenende über nur verrückt, sondern lege ein bißchen Optimismus an den Tag... Zum Glück steckt mich Antonie ja mit ihrem breiten Grinsen immer wieder zum Lachen an... Als wenn sie wüßte, dass sich Mama Sorgen macht und Aufheiterung braucht. Also - tief durchatmen und Daumen drücken! Danke, dass Ihr da seid!!!
    Hallo Doreen,
    bei meiner Tochter hat der Kinderarzt bei der U2 (noch im Krankenhaus) ein Herzgeräusch gehört und mich ebenfalls in die Kinderkardiologie geschickt. Ich war völlig fertig, zumal an diesem Tag auch die Milch bei mir einschoss und die Hormone sowieso durcheinander waren. In der Kardiologie wurde Melina nochmal abgehört, der Blutdruck gemessen und dann ein gründlicher Ultraschall gemacht. Das Ergebnis: Sie hat überhaupt kein Herzgeräusch und ich drücke Dir die Daumen, daß auch Dein Kinderarzt nur Gespenster gehört hat.
  • ShortyShorty

459

Hallo Delia!

Danke für's Daumendrücken. Ich bin ja einerseits froh, dass der Kinderarzt sagt, dass er auf Nummer sicher gehen will (spricht ja für seine Gründlichkeit), aber natürlich hoffe ich inständig, dass er sich geirrt hat oder das Geräusch harmlosere Ursachen hat, als ein Loch im Ventrikel... Aber eben lieber einmal zu viel kontrolliert, als einmal zu wenig, oder?

Noch 4x schlafen - dann bin ich schlauer (und hoffentlich erleichterter...)!
  • coracora

6,187

Ich drück euch die daumen, dass du die Wartezeit selber gut überstehst und dass dann gar nichts ist. Ich habe auch schon gehört, dass das bei m´kleinen Kindern alles nicht so wild ist, auch wenn es sich für Laien immer ganz furchtbar anhört.

Wie Anja schon gesagt hat, du hättest es wohl gemerkt, wenn es richtig was schlimmes ist, dann wäre sie anders. :troest:
  • ShortyShorty

459

Hallo Ihr Lieben,

bin eben von der Untersuchung beim Kardiologen zurück.
    Ich bin ja sooooo erleichtert!!!! Das Herz meiner Kleinen ist kerngesund! So groß wie's sein soll, so funktionstüchtig wie's sein soll, ein normaler Blutdruck, ein normales EKG! Also alles in bester Ordnung! Das Nebengeräusch kommt dadurch zustande, dass das Blut in den Vezweigungen zur Lungenarterie schneller fließt. Und das hört man halt, ist aber völlig normal und geht von selbst weg. Zitat Kardiologe:"Das ist keine Krankheit. Das haben sehr viele Babies und es geht IMMER von selbst weg und muss nicht mal kontrolliert werden." Ich glaube in diesem Moment hat man den Stein von meinem Herzen sogar am Nordpol plumpsen hören!!! :grin:

Hach - ich könnte die ganze Welt umarmen! Euer liebes Daumendrücken hat geholfen!!! Danke, danke, danke!!! :knutsch01:
    Super, ich freu mich für Euch :bounce02: :bounce02: :bounce02: :bounce02: :bounce02: :bounce02: :bounce02:
  • kerstinjkerstinj

2,322

Na toll, alles Gute weiterhin für Euch! :knutsch01:
  • coracora

6,187

SUPER; da bin ich froh für euch!!!!!!!!!
  • MonifloriMoniflori

4,530

Ich mich auch! :laola02:
  • ShortyShorty

459

Danke an Euch alle, dass Ihr meine Freude so teilt! Und ein extra Dankeschön von Antonie, die endlich wieder eine entspannte Mama hat... ;-)
  • JaraJara

275

Hallo Shorty,

habe irgendwie gerade erst dei ganzen Einträge zu Deinem Thema gelesen und gesehen, daß sich schon alles aufgeklärt hat und in Ordung ist :grin: .
    Eigentlich wollte ich Dir nur sagen, daß bei meinem Sohn, der inzwischen 1 Jahr alt ist, auch bei der U4 ein Herzgeräusch gehört wurde, das dann auch bei allen weiteren Untersuchungen noch da war. Wir waren dann auch bei einem Herzspezialisten,der EKG und Herzultraschall gemacht hat udn dann meinte, es ist alles ok, und daß dieses Geräusch viele Kinder haben und es völlig ungefährlich ist, bei manchen hört man es eben, bei manchen nicht. Und es verwächst sich ganz von allein bis spätestens zum 4. Lebensjahr.
    Aber eigentlich weißt Du das ja schon alles und bist ja auch schon wieder ganz beruhigt, wollte Dir nur sagen, daß ich das Gefühl kenne, wenn man von einem Herzgeräusch oder Herzfehler hört und daß ich weiß wie es einem dabei geht. Ich freu mich für Euch, daß alles o.k. ist :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Puuuuuuuuuuuuuuuha.
    Hörst du meinen Felsbrocken bis nach Schöneberg plumsen? ;-)
  • ShortyShorty

459

Hallo Jara,

hab' lieben Dank für Deine Zeilen. Schade, dass sie mich nicht vor dem Kardiologen-Termin erreicht haben. Aber nervös wäre ich bestimmt dennoch geblieben, denn trotz der vielen netten und mutmachenden Worte hier im Forum war mir gestern auf dem weg zur Praxis total schlecht... :groggy: Irgendwie dreht man völlig durch, wenn der Begriff "Herzfehler" im Zusammenhang mit dem eigenen Kind fällt... selbst wenn man noch nichtmal alle Fakten kennt... :roll: Naja - so ist das wohl als Mama und Du weißt ja auch, wie sich das anfühlt! Ich bin echt froh, dass alles so harmlos war. Und der Gedanke, dass meine Kleine ein kerngesundes Herz hat, beruhigt mich ungemein!!! :grin:

Schönen Gruß an Deinen ja schon großen Jungen! ;-)

@Birgit: *schmunzel* Daaaaanke!!!! Den hat bestimmt sogar Dr.Pfeuffer gehört... ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum