Avent Muttermilchset? Oder wie welchen Brei???

LianaLiana

529

bearbeitet 3. 03. 2005, 18:37 in Ernährung
Da Hendrik jetzt 5 Monate ist, hab ich mich mit der Frage beschäftigt wie ich demnächst die Breie anrühre. Die meisten enthalten ja heute schon 2er Milch, die Schmelzflocken soll man z.B. aber laut Packung mit "richtiger" Milch anrühren :shock:
Hab mir jetzt gedacht das ich ja eigentlich einen Mumi-Vorrat anlegen könnte und die dann anstelle von Kuhmilch oder teurer Säuglingsmilch nehmen könnte. Habe aber bisher nur die normalen Avent Flaschen und davon natürlich auch keine Massen.

Fragen:
1. Ich hab über die Suche gelesen das es die Einwegbeutel offiziell gar nicht mehr gibt? Ist das noch aktuell? Wenn müsste ich ja direkt genügend anschaffen um nicht nachher ohne da zu stehen.

2. Was brauch ich überhaupt? Die Pumpe hab ich hier, reicht da das Muttermilchset, oder ist das nur zum Nachfüllen gedacht?

Hatte ja auch schon nach den Via Bechern geschaut, aber gelesen das man die auch nur 4 Mal benutzen kann - da fände ich dann die Einwegbeutel praktischer.

Diesen Milchvorrat zum Brei anrühren haben doch hier schon einige angelgt, kann mir wer sagen wie viel ich ungefähr bunkern muss, welche Portionen ich am besten abfülle und einfriere und wie viele Beutel in etwa gebraucht werden?

Ach ja, spricht was dagegen die aufgetauten Beutel in ein steriles Fläschen umfüllen, falls er mal "nur" Milch kriegt? Hendrik streikt nämlich bisher bei den Avent Saugern.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Diese Becher kann man ohne Probleme auch öfter benutzen. Viermal ist nur "vorsichtshalber".
    Die Beutel laufen aus.
    Aber warum beginnst Du nicht erst mit Gemüse?
  • LianaLiana

529

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh gut zu wissen, dann wohl doch lieber die Becher ;-)
    Schade eigentlich die Tüten hätte man so schön verstauen können.

Ja mit Gemüse wollte ich anfangen. Bisher hat er 2x Möhren zum "Testen" bekommen, wollte nächsten Monat damit anfangen ihm regelmäßig Gemüse zu geben. Ansonsten stille ich und gebe nur abends ein Fläschen Pre.
    Das mit dem Vorrat kam mir nur heute in den Sinn da ich heute so viel Milch hatte das ich dachte ich platzte :oops: Normalerweise nutzte ich die Pumpe gar nicht, deshalb dachte ich könnte ich jetzt damit anfangen einmal am Tag eine Portion Mumi für die Zeit nach dem abstillen einzulagern. Gibt ja auch Breie in denen keine Milch enthalten ist, da könnte ich sie doch gut für nehmen ;-)
    Ausserdem hab ich drüber nachgedacht ob Mumi mit Reis- oder Schmelzflocken abends nicht besser sind als die Fertigmilch?
    Ja das kann nicht schaden, für die Breie ohne Milch.
    Guck Dich doch hier mal etwas um, Du wirst sehen was so gefüttert wird,
    Also ich habe mir die Breie nun auch einmal angesehen, bei uns startet das mit dem Brei ja auch früher oder später. Aber ich habe bisher nur welche gesehen, die mit Wasser angerührt werden. :???:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hipp hat z. B. Dinkel-Banane und Bircher Muesli als milchfreie Breie im Angebot.

Vorzugsweise wirst du aber milchfreie Basisbreie bei den "richtigen" Bioherstellern finden, da die milchfreien Breie in den Regalen aufgrund geringer Nachfrage nur schlechte oder gar keine Plazierung haben. :arrow: Käuferverhalten. :???:

:byebye01:

Gisela
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bevor du pumpst wie eine Verrückte ;-) und die Gefriertruhe füllst, probier doch mal wie die Konsistenz wird bei den Breien.

Ich habe Reisflocken mit Muttermilch angerührt, und das wurde sofort flüssig. Jetzt nehme ich Pre, denn ich wollte Brei füttern - keine Suppe ;-) .

Nur so als Tip, probier es lieber vorher aus, als dass du dich dann hinterher ärgern musst. Wobei du die Mumi ja immer noch fürs Bad oder so nehmen könntest...
    Komisch, ich habe auf allen Pröbchen draufstehen, das die mit Wasser angerührt werden.

Alete Baby-Grieß -> 150ml Wasser
    Hipp Kindergrieß -> 150ml Wasser
    Milupa Kartoffelbrei mit Milch und Karotte -> 60ml Wasser
    Hipp Feiner Apfel mit Vollwertflocken -> 135ml Wasser

Und letztens hatte ich was für ältere Kinder als Lukas krank war (Magen) da kam auch nur Wasser rein.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Sonnenblume: Als PRöbchen werden ja auch nur die mit Milch verschickt.
    Aber es werden ja auch 2er und 3er MIichProben verschickt. :cry:

Aber hier mal eine Auswahl an Milchfreien Breis:

Milupa 7.Korn Getreidebrei
    Hipp Banane-Dinkel
    Hipp Birchermüsli
    Hipp Reisflocken.
    Humana Apfelbrei
    Humana Griesbrei ohne Milch
    Alnatura 4-Korn Brei,
    etc,etc.

Du mußt nur sehr Genau hinschauen was auf der Packung steht. ;-)
    Ja, da ist schon Milch drin, ich glaube ich rede an Euch vorbei. :oops:

Warum macht ihr Milch in Breie rein, die ohne Milch sind? Oder warum kauft ihr Milchfreie Breie um dann zu überlegen welche Milch da rein soll.

Soll nicht in Milchfreie Breie nicht auch keine Milch rein, sonst könnte ich doch auch gleich einen Milchbrei mit Milch kaufen :confused01:

Oder sind die Milchanteile in denen der von mir genannten Breie mit Milch schlechter als wenn ich einen Milchfreien Brei statt mit Wasser mit Pre anrühre.

Ähm... :oops: das verstehe ich nicht.
  • HuetchenHuetchen

3,584

sonnenblume74 schrieb:
    Ja, da ist schon Milch drin, ich glaube ich rede an Euch vorbei. :oops:

Warum macht ihr Milch in Breie rein, die ohne Milch sind? Oder warum kauft ihr Milchfreie Breie um dann zu überlegen welche Milch da rein soll.

.
    Soweit ich beurteilen kann, ist in fast allen Milchbreien Folgemilch drin. Also die 2er, da ich Jolina aber keine 2er geben möchte, habe ich die milchfreien Breie von Alnatura und rühre diese für den Abendmilchbrei mit Pre-Milch an. Ausserdem spar ich mir somit 2 verschiedene Sorten und habe hier nicht 2 angebrochene Packungen stehen. Bei Alnatura steht überall hinten drauf, wie man verschiedene Breie anrühren kann - vom Getreide-Obst-Brei zum Vollmilchbrei.
  • LenchenLenchen

4,118

Also kann ich aber prinzipiell Milchbrei mit Muttermilch anrühren? Ich dachte, ich hätte irgendwo mal hier im Forum gelesen, dass das nicht gut sei. :confused01: Dagegen sträubt's mich irgendwie auch noch, gegen den Milchbrei, weil ich eigentlich mit der Industriemilch gar nicht erst anfangen wollte. Ich meine, wofür hab ich denn so viel Milch in der Brust, wenn ich für irgend'nen ollen Brei doch Pre-Pulver nehme. :???:
  • HuetchenHuetchen

3,584

Natürlich kannst du den Brei mit MuMi anrühren. Ich habe allerdings schon öfters gehört, dass MuMi ein Enzym enthält, das den Brei nicht fest werden lässt. Aber es gibt da wohl Tricks, damit es doch klappt. Weiss nur leider nicht welche.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum