Abstillen wie am besten (Nachts) ???

bearbeitet 23. 04. 2005, 15:00 in Langzeitstillen
Hallo!

Hoffe es kann mir jemand einen guten Rat geben. Hab schon versucht über die Suchefunktion etwas zu finden aber leider nicht so richtig das passende gefunden.

Nun, unser Sonnenschein ist jetzt ein Jahr alt und ich stille Tagsüber bis zu 3mal. Nachst teilweise auch bis zu 3mal wobei ich denke das es hier eher Gewohnheit ist als wirkliches trinken. Sie ist auch ganz schnell fertig und ich kann sie wieder ins Bett legen. Habe es immer sehr genossen aber so langsam fehlt mir der Schlaf.
Einen Schnuller hat sie lange nicht genommen. Wir haben uns dazu entschieden ihr wieder einen zu besorgen (hatte am Anfang mal einen, war aber so lange erkältet das sie ihn nicht mehr wollte) aber den nimmt sie nicht wirklich gern. Ein Schnuffeltier hat sie auch und das hält sie fast die ganze Nacht fest.

Sie isst abens meistens eine halbe Schitte und dann stille ich sie oft noch bevor sie ins Bett geht. Das ist meistens um ca 19h. Dann kommt sie so gegen 23h, 2h30h und 4h und ab 6h30 ist dann die Nacht sowieso vorbei.
:cry:
(Die Flasche nimmt sie nicht, tinkt nur aus dem Becher oder einer Schnabeltasse)

Was kann ich tun damit mein Schatz nachts nicht mehr so oft kommt. Einmal wäre noch ok aber 3mal ist meiner Meinung nach zu viel.

Vielen Dank für Eure Antworten. :grin:

lg,
stella

Kommentare

• KersiKersi

920

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wir haben nachts, wenn tom-luca wach wurde die schnullermethode angewandt. ich habe mir vorher eine feste zeit gesett, zu der ich ihn noch stille, wenn er denn wach werden sollte. die anderen zeiten haben wir ihm den schnuller gegeben und meist ist er dann sofort wieder eingeschlafen.
    die letzte mahlzeit haben wir dann immer eine halbe stunde weiter rausgezögert, wenn es ging. irgendwann wollte er diese auch nicht mehr und hat sich auch da mit dem schnuller zufrieden gegeben.
    wenn dein zwerg keinen schnuller nimmmt, würde ich es mit beruhigen versuchen. ganz gut hilft, wenn man über der nasenwurzel streichelt...dann schläft unser schatz ganz schnell wieder ein. und so kann man dann mahlzeit für mahlzeit ersetzen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mit einem Jahr muss aus ernährungsphysiologischer Sicht kein Baby durchhalten. Die Begründung findest du hier: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=6971
    Noch mehr findest du, wenn du dich etwas durch die Foren liest...

:byebye01:

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Stella,

Paula war auch so eine Kandidatin, die nachts alle 2-3 Stunden wach wurde und an die Brust wollte. Im niederländischen Stillforum habe ich eine schonende Methode gefunden, die bei uns super geholfen hat: in den ersten vier Nächten hat mein Mann die weinende Paula aus dem Bett geholt und auf dem Arm getröstet, bis sie eingeschlafen war, in den nächsten drei Nächten hat er sie im Bettchen gelassen und ihr den Rücken gestreichelt. Dann hat er zur Sicherheit noch drei Nächte in ihrem Zimmer geschlafen, aber zu dem Zeitpunkt ist sie bereits nicht mehr aufgewacht. Die Methode hat ein - ich glaube - amerikanischer Kinderarzt "erfunden". Wichtig ist, dass Dein Kind alt genug ist (er schreibt, 1 Jahr) und dass Du Dir eine Zeitspanne von 8 Stunden setzt, in der Du Dein Kind nicht stillst. Paula schläft inzwischen 12 Stunden durch. :razz:
  • KirstenKirsten

3,493

Stillen ist nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern auch Nähe, Wärme, Geborgenheit, halt ein Stück Mama. Und die Kleinen befriedigen auch ihr Saugbedürfnis. Im Normalfall würde kein Kind durchschlafen, bis es so ca. 3-4 Jahr alt ist. Es sei denn, man trainiert es an.
    Mein Kleiner hat von alleine angefangen durchzuschlafen. Allerdings am Anfang nur dann, wenn er bei mir im Bett lag und bekuschelt wurde. Dann irgendwann auch auf seinen Willen hin im eigenen Bett.
    Aber das ganze dauerte nur ca. 4 Monate. Dann kam seine Schwester zur Welt und er hatte ordentlich zu kämpfen. Seitdem schlafen mit mir 2 Kinder im Bett, keines schläft mehr durch. Aber... ich hab mich dran gewöhnt. Dadurch, das die Kleinen eng bei mir liegen, stille ich mehr oder weniger im Schlaf. Ich weiss, das liegt nich allen. Aber wenn Ihr wollt, das Eure Kinder alleine schlafen oder durchschlafen, macht es bitte nicht mit der Brechstange sondern gebt ihnen Zeit...
  • stella_azurstella_azur

3,009

hannes ist 14 1/2 monate und ich stehe auch fast jede nacht 2 - 4 mal auf zum stillen. ich denke, er braucht das noch und ich richte mich danach. :cool: .
  • tabehatabeha

50

Im Normalfall würde kein Kind durchschlafen, bis es so ca. 3-4 Jahr alt ist. Es sei denn, man trainiert es an.

Woher nimmt man solche Weisheiten????Aus der WHO ??? :grin:

Meiner Tochter schlief nach ein 1,5 wochen durch. Und das von 18.30 Uhr bis morgens um 6.00 Uhr.
    Und das ist so gegblieben.Ohne irgendwas anzutrainieren.Und zu diesen Zeitpunkt wurde sie auch noch gestillt.Um das hier wieder vorweg zu nehmen.

LG
    Tabeha
  • bearbeitet 20. 03. 2005, 10:23
    Das sind weltweite Durchschnittszahlen. Und darin sind Kinder enthalten, die "gut" schlafen und eben andere die mehr oder weniger oft aufwachen. Wie das eben so ist wenn der Durchschnitt errechnet wird.
    Das lernt man in der Schule.
  • stella_azurstella_azur

3,009

bearbeitet 20. 03. 2005, 10:19
    hallo tabeha, bist du mal wieder aus der versenkung aufgetaucht, um stunk zu machen? :fun27: .

immer noch die alte, beleidigend und süffisant, verabschiedest du dich dann auch wieder ohne argumente und mit diesem smily :fun50: :knutsch01:?
  • MajonieMajonie

3,882

mensch stella, du kannst ja richtig sauer sein! aber du hast recht, wollte auch gerade sowas schreiben.

@tabeha: hast du ein problem mit der who? du weißt doch sicher mittlerweile das hier die richtlinien selbiger vertreten und weitergegeben werden?
  • ZaraZara

699

Hallo zusammen,

was ist so falsch daran, etwas "anzutrainieren" ? So lange es sanft gemacht wird, kann ich nichts falsches daran finden...die ganze Erziehung ist schliesslich ein Antrainieren/Nachahmen...Nico hat es mit Sicherheit nicht geschadet....und wenn er heute (erst ist fast zwei Jahre) mal schlecht träumt und weint, nehme ich ihn auch auf den Arm und 2,3 Minuten später will er von alleine wieder in sein Bett und schläft weiter. Er hat übrigens nie in unserem Zimmer geschlafen und auch nie in unserem Bett....selbst wenn wir es mal versucht haben, weil er z.B. krank war, dann wollte er höchstens zehn Minuten bei uns bleiben und dann von alleine wieder im Bett.

Wir haben es übrigens auch so gemacht, dass der Papa die Nachtschicht für ein paar Tage übernommen hat, als Nico so etwa 10 Wochen alt war....und er hat damals auch ohne Stillen weitergeschlafen...tagsüber hatte er übrigens einen 3-Stunden-Rhythmus, der von ihm kam...und nachts schläft er im Normalfall seit damals 10-12 Stunden am Stück.

Ich bin der Meinung, dass man sicherlich auf die Bedürfnisse des Kindes einstellen soll, aber dass man dadurch nicht zum Sklaven des Kindes werden sollte.

Ach ja, Nico ist übrigens ein liebswertes, aufgewecktes und sehr selbstbewusstes Kind, das einerseits mamafixiert ist, aber andererseits absolut null fremdelt und keinerlei Angst vor dem Alleinsein kennt...auch nicht immer einfach....wenn Dein Sohn einfach mit jedem mitgehen würde, oder seine Welt erkundet, ob Mama nun in der Nähe ist, oder nicht :roll:

Liebe Grüße

Andrea
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum