Elternzeit

LydiaLydia

1,098

bearbeitet 3. 03. 2005, 12:09 in Plauderecke
Wie sieht es eigentlich aus, wenn man dem Arbeitgeber schriftlich mitgeteilt hat, dass man 3 Jahre Elternzeit nehmen möchte (obwohl man sich ja eigentlich nur für 2 Jahre festlegen muß) und vor Ablauf der 3 Jahre ein zweites Kind kommt.

Kann man die Elternzeit dann entsprechend verlängern? Oder läuft die unabhängig vom 2. Kind 3 Jahre nach Ende des Mutterschutzes für das erste Kind ab? Und beginnt die zweite Elternzeit dann nach der ersten oder mit Geburt des 2. Kindes? Kann man die dann aufteilen (z.B. 2 Jahre gleich, 1 Jahr später)? Irgendwie machen mich diese Gesetzestexte mit ihren unverständlichen Formulierungen und Verweisen auf irgendwelche Paragraphen des BErzGG (das ich ohnehin nicht besitze) ganz konfus...

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Lydia,

leider kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, aber vielleicht folgender Link? http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Br ... rnzeit.pdf

Falls dir hier sonst niemand eine Antwort geben kann und du aus der Broschüre auch nicht schlau wirst, kann ich dir nur empfehlen, dich direkt an das Ministerium zu wenden: http://www.bmfsfj.de/Kategorien/Service/kontakt.html

:byebye01:

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also die Elternzeit läuft dann nach der Geburt des zweiten Kindes wieder drei Jahre und kann nach dem neuen Gesetz dann auch aufgeteilt werden. (weiß aber nicht genau wie)
  • Mica1974Mica1974

403

wenn ich das richtig erinnere mußt Du Dich für die 2 Jahre gleich festlegen, für das 3. Jahr reicht es, wenn Du sagst: ca. im Jahr 2008 oder so. Genau mußt Du das dann erst später sagen.
    Kannst Du nicht in Eurer Perso einfach mal nachfragen? Oder willst Du das lieber nicht (kann ich auch verstehen).

LG
  • LydiaLydia

1,098

Danke für Eure Antworten und die links :-)

Werde vielleicht mal so ne Anfrage starten, da ich aus der Broschüre nicht so recht schlau werde... Wird allerdings auch erst irgendwann im nächsten Jahr aktuell, da wir so spätestens Ende diesen Jahres wieder "üben" wollen ;-) Wollt mich nur schon mal erkundigen, was ich dann tun muss und welche Möglichkeiten ich dann hab.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum