Größe und Gewicht in 26.SSW

pebblespebbles

1,660

bearbeitet 17. 03. 2005, 16:12 in Schwangerschaft
Hallo zusammen,

dies ist keine wirklich dringende Frage, aber ich wüsste einfach gerne, wie groß und schwer meine Kleine jetzt UNGEFÄHR sein müsste.
Bei der letzten US-Untersuchung am 15. 2. konnte meine Ärztin über die Größe nichts sagen, außer, dass sich alles im Normbereich befindet. Wenn ich sie richtig verstanden habe, sprach sie von einem Gewicht von 280gr. Kann das denn sein, oder hab' ich nicht richtig zugehört? Das kommt mir für die damals 23+1 SSW so wenig vor???
Ich hätte einfach gerne eine etwas genauere Vorstellung von den "Ausmaßen" in meinem Bauch :???:

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also, mit dem Gewicht, das könnte schon hinhauen ... eine Freundin (Medizinstudentin) sagte mir, dass die Babies erst in die Länge wachsen, und dann so ab der 22. Woche dann das Längenwachstum weniger wird, und sie anfangen, zuzunehmen ... quasi erst Länge, dann Breite ;-)

Meine Ärztin sagte vorgestern, dass mein Baby jetzt so gut 30 cm groß sein müsste, und ca. 750 g schwer ... und ich bin 25. SSW .. sind natürlich nur ganz grobe Richtwerte ;-)
  • swetlanaswetlana

224

GEnau dieses Thema interessiert michauch sehr.
    War gestern beim Arzt bin jetzt in der 26 Woche, Sie sagte es wiegt 1 kg, aber gibt es denn nicht irgendwo ne Tabelle wo die normale Entwicklung festehalten wird? Nur zum Vergleich.
  • bearbeitet 16. 03. 2005, 12:48
    Ich glaub meine Gynäkologin guckt auch immer in so ne Tabelle.
    Vom Ultraschallbild alleine kann sie das glaub ich nicht ausmachen, wieviel das Kind wiegt. Sie misst immer irgendwas....(Länge? Thorax? Schädel?)...weiss nicht genau...
    Und wenn ich sie dann nach dem Gewicht frage, muss sie immer erst in so ne Tabelle gucken.

Gerade war ich auch da (9 Tage vor ET) und fragte mal wieder nach dem Gewicht. Sie sagte nur, sie könne nicht gucken, da ich schon aus der Tabelle wäre (also 39. Woche steht wohl nicht mehr in der Tabelle)...Die Tabelle ginge nur bis 3400 gramm oder so. Zu guter Letzt meinte sie, das Kind würde so um die 3600 gramm wiegen.
    Bin ja mal gespannt, wieviel es dann bei der Geburt wirklich wiegt.

Hab hier schon SOOOO oft gelesen, dass die Prophezeiung der Gynäkologen nachher gar nicht mit dem realen Gewicht übereinstimmte.

Hab noch was über google gefunden :

23.SSW
    Größe: cm
    Sitzhöhe: 20 cm
    BPD: 56 mm
    Gewicht: 568 g

Wenn Ihr Kind jetzt geboren wird, hat es (geringe) Chancen zu überleben.
    Das Kind kann saugen.
    Die Augenbrauen sind sichtbar.
    Ihr Baby wird künftig pro Woche etwa 100 g schwerer.
    Seine verrunzelte Haut wird mit zunehmendem Gewicht glatter.
    Das flaumige Wollhaar nimmt in diesen Tagen eine dunklere Färbung an, und auf dem Schädel wächst mehr Haar.
    Seine Fingernägel bedecken jetzt die Fingerkuppen.
  • swetlanaswetlana

224

Ja hab auch grad in verschiedenen Schwangerschaftskalendern nachgesehen.. es wäre für 26 woche wohl 900gr normal.
    Sie meinte aber das Kind sei gross... ich meine 100gr unterschied geht ja noch... oder meinte sie wohl die länge ?
  • RosiRosi

149

Hab grad auf einer anderen Seite nachgeschaut, in der 26.SSW wiegt das Baby ca.913g, in der 27. SSW 1055g, 28. SSW 1210g und 34cm, 29.SSW 1380g und 37 cm, 30.SSW 1560g und 38cm, usw....
    Das sind so die Durchschnittswerte, es kann schon mal kleiner oder grösser sein.
    Liebe Grüsse Rosi
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    swetlana schrieb:
    Ja hab auch grad in verschiedenen Schwangerschaftskalendern nachgesehen.. es wäre für 26 woche wohl 900gr normal.
    Sie meinte aber das Kind sei gross... ich meine 100gr unterschied geht ja noch... oder meinte sie wohl die länge ?

Mein Gott...um so länger man bei Google guckt, um so mehr verschiedene Tabellen findet man.
    Einige sagen, in der 26. Woche sind 913 gramm normal...und andere sagen wieder was ganz anderes.....Da soll noch jemand durchblicken...hmmmmmmmmmmmmmmmm

Für die 26. SSW hab ich jetzt nämlich das hier gefunden :

26.SSW
    Größe: cm
    Sitzhöhe: 23 cm
    BPD: 65 mm
    Gewicht: 913 g

Die Füße sind fünf Zentimeter lang.
    Das Kind kann jetzt die Augen öffnen und schließen.
    Ein unregelmäßiger oder arythmischer Herzschlag bei einem Fötus ist nichts Ungewöhnliches.
    Im Laufe der weiteren Entwicklung des Herzens lösen diese Unregelmäßigkeiten sich meistens von selbst auf.
    Für die Atmung ist die Entwicklung der Lungen wichtig.
    Diese sind noch nicht voll ausgewachsen und das Kind kann noch nicht selbständig atmen.

Das kommt ja mit dem, was du gefunden hast hin.
    Und genau deswegen gibt es bei mir solche Tabellen nicht.
  • swetlanaswetlana

224

ja stimmt ungefähr...
    ich sehe grad nur bei mir ist das bpd 7,2 cm vielleicht meinte sie deshalb dass es gross ist... denn gewicht ist ja durchnittlich würde ich sagen

@Marlies: gut wenn es solche Tabellen nicht gibt, woher soll mein Arzt denn wissen dass das Baby gross ist? Irgendwelche Richtlienien gibt es doch oder?
    Ja natürlich gibt es die, aber eben nicht hier, wegen der vielen unterschiedlichen Berechnungsgrundlagen.
  • pebblespebbles

1,660

Nur so zum Vergleich: ich war heute beim Ultraschall (28+1SSW) und die Ärztin gab das Gewicht mit 1025 Gramm an. Eine ganze Menge, wie ich finde. :grin:
    Liebe Grüße
    Carolin
    Wow Pebbles.... dann steuer ich ja auch schon auf die Kilo-Marke zu.... :shock:
    Wahnsinn, was da schon für ein Brocken in uns schlummert!
  • swetlanaswetlana

224

wenn ich manchmal so lese, dass ihr von euren ärzten genaue kiloangaben mitgeteilt bekommt...
    also meine sagt immer "also ungefähr...."
    @ Svetlana
    das sind ja auch keine genauen Angaben.... da steht dann halt in Tabellen neben dem Wert, der gerade ausgemessen wurde (ich weiß jetzt nicht, von welchem Wert auf das gewicht geschlossen wird) das durchschnittliche Gewicht. Und das sind dann eben mal so krumme 568 Gramm oder so. Ich denk, das gibt dann jeder Doc auch nach seinem Gusto weiter.
    Meine würde auch eher sagen, es sind fast 600 Gramm, der andere sagt genau den Tabellenwert. ist ja letztendlich auch egal, weil es ja nur ein Anhaltspunkt ist.
  • swetlanaswetlana

224

achso.. na gut...
    ich mach mir ja sowieso mehr sorgen um knochenbau wie um gewicht :biggrin: denn wenn das kopfdurchmesser von meinem baby jetzt schon um 2cm mehr als normal ist, dann passt er am ende gar nicht mehr durch :shock:

Ach Sonnenblume: wir haben doch fast gleichen ET :grin:
    Wenn du magst schreib mir
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum