Aua! Stechen ganz unten am Rücken- was ist das?

RikkiRikki

69

bearbeitet 10. 03. 2005, 10:44 in Schwangerschaft
Hallo Ihr Lieben,

habe seit ca. 1 Woche ein merkwürdiges Stechen auf der von mir aus rechten Seite ganz unten am Rücken. Also nicht am Steißbein sondern so knapp darüber. Da wo die Wirbel so ganz eng zusammenstehen. Das Stecken kommt beim Laufen, wenn ich das rechte Bein bewege und ist so seitlich an den Wirbeln irgendwie fühlt es sich so ekelig an, als wenn da ein Nerv gequetscht wird - oder demnächst gequetscht werden könnte.

Eben irgendwie unstabil und knusperig. Kennt Jemand so was? Von Rückenschmerzen liest man ja viel, daher dachte ich auch erst es geht bestimmt vorbei und kann nicht weiter besorgniserregend sein. Aber wo es nun Tage und TAge nicht weg geht bin ich doch am Grübeln.

Vielen Dank für Antworten!

Rikki

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Rikki :grin:

Das kenne ich glaube ich auch. Mir fährt es da hinten auch manchmal rein. Das ist das I...........gelenk. Ich kann mir den Namen nicht merken, aber eine der Hebammen hier weiß ganz sicher wie das Ding heißt.........

Grüße

Mari (w 28 + 2)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist das Iliosaralgelenk.
    Evtl hlilft Dir Wärme?
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Hallo Rikki

wie weit bist denn ? Wenn es tatsächlich das Iliosakralgelenk ist hilft es manchmal schon wenn man es ein wenig "aufdehnt"
    Oder könnte es auch der Ischias sein ? Strahlen die Schmerzen denn ins Bein aus ?
  • RikkiRikki

69

Vielen Dank für die Antworten:

Ich bin jetzt in der 21 SSW. Das Stechen strahlt nicht in´s Bein aus - es fühlt sich eher an als hätte sich irgendetwas "verknackst" und zwar eben genau neben oder seitlich am unteren Rücken (ist das dieses Kreuzbein?). Also ziemlich in Pogegend.

Mein Süßer hatte einen Morgen auch versucht dort zu massieren - das hat sich auch schmerzhaft und hart angefühlt.

So so ein bestimmtes Gelenk? Von dem habe ich noch gar nichts gehört. Vielen Dank für den Tip mit der Wärme, werde ich probieren - obwohl es sich einfach nicht so anfühlt als würde die Stelle Wärme brauchen (eben nicht verspannt).

Wie könnte man dieses Gelenk denn dehnen? Was für ein Gelenk ist das denn und wo sitzt es? Ich kenne nur die Hüfte und die Hüftgelenke und da ist es definitiv nicht...
    Ne, das ist da wo es weh tut.
    Falls Wärme nichts bringt, versuche es mit Kühlung, Schwangerschaftstee und Arnka
    http://www.windsalbe.de/sites/nerven_mu ... sp?UKat=15

ISG-w-title-2.jpg
  • RikkiRikki

69

Vielen Dank Marlies für die Erklärung und das Bild! Wer hätte gedacht, dass es dort quasi in der Hüfte noch ein echtes Gelenk gibt (also ich nicht). Das ist allein schon sehr interessant!!

Wärme habe ich jetzt durch Kirschkernkissen draufgegeben und eine Übung mit Bein hängen lassen und anziehen gemacht, die mir eine Frau beim Sportkurs empfohlen hat...

So richtig eingeschlagen hat leider noch nichts - aber möglicherweise dauert das eben auch ... ich bleibe jedenfalls dran. Vielleicht strecke ich auch den Bauch zu sehr raus? Habe eh schon so ein Hohlkreuz und der Zug verstärkt sich wo der Bauch nun kommt so langsam.
    Na super - da weiss ich jetzt wenigstens genau, was mir da weh tut :)

Rikki, da können wir uns die Hand geben, mit genau dieser rechten Seite quäle ich mich jetzt auch schon ein paar Tage. Mir hilft da Wärme ganz gut - leider kann ich das immer erst am Abend "behandeln".

@Kayleigh: Mich würde auch mal interessieren, wie man das "aufdehnen" kann.
  • RikkiRikki

69

Hallo Eskarina...

von anderer Seite habe ich übrigens empfohlen bekommen die Hüfte möglichst nicht nach vorne kippen zu lassen, sondern auch mit Bauch auf die Haltung zu achten. Die Frau meinte: man soll das Kind IN SICH tragen nicht VOR SICH HER. Das fand ich ganz anschaulich - und versuche jetzt daran zu denken.

Heute habe ich auch das Gefühl, das es doch schon ein bischen besser ist. Vielleicht hilft Dir das ja auch noch zusätzlich...?

Liebe Grüsse von der Leidensgenossin (das Wichtigste ist ja, das wir wenigstens nicht fürchten müssen es könnte sich ein Bandscheibenvorfall ankündigen und beim nächsten Bücken kommt man nicht mehr hoch)!
    Hallo Leidensgenossinnen!

Bei Schmerzen am Iliosacralgelenk (kurz ISG, das ist einfacher) empfehle ich euch unter anderem

- einen Beckengurt, den euch euer Arzt verschreiben kann. Der stabilisiert das Becken, so dass man es mehr belasten kann

- alles vermeiden, was Schmerzen verursacht

- bei Belastung (z.B. Umdrehen im Bett, Treppengehen) Beckenboden- und Bauchmuskeln anspannen. Diese (und einige weitere Muskeln) könnt ihr auch beim Physiotherapeuten trainieren (verschreibt wiederum der Arzt)

Gruss, Martina
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Diese Beckengurte können aber auch die Muskel zu sehr entlasten, so daß es zu weiteren Verspannungen kommt. Schließlich gewähnen diese sich daran und tun ihren Job nicht mehr im ausreichenden Maß. Besser wäre, gezielte Gymnastik, und - weiterhin - gut auf die Körperhaltung zu achten.
    Mmh, jauchzerle, die Diskussion gibt es, aber Belege dafür fehlen. Es gibt sogar die gegenteilige Auffassung: Nur mit Hilfe des Beckengurtes können die Muskeln aktiv gehalten werden. Es gibt nämlich wissenschaftliche Studien, die belegen, dass durch die Schmerzen am ISG gewisse Muskeln einfach ausgeschaltet werden.

Die Empfehlungen sind daher allgemein: Beckengurt ja, aber nur nach Bedarf und am besten in Kombination mit Physiotherapie.

Gute Körperhaltung selbstverständlich auch.

Martina
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum