Ich sags euch, ich krieg die Krise. Wie ihr ja wißt heirate ich im April. Es soll ein richtig schönes Fest werden, es war vereinbart, dass meine Eltern zu großen teilen die Kosten übernehmen und jetzt weigern sie sich plötzlich- d.h sie zahlen es eh, aber sie machen Ärger, meinen, sie sind arm, weil sie jetzt so viel zahlen müssen. Es sei gesagt, dass meine Eltern sehr gut verdienen, ich während des Studiums kaum Geld von ihnen bekommen habe, keinen Führerschein nichts...sie waren immer so knausrig, nie geben sie gerne was her. Mich kränkt das sehr, ich hätte mir so gewünscht, dass sie einmal großzügig sein können, es mir gönnen- es geht übrigens um ca. 4000 Euro.
Sie haben ein riesiges Haus, fahren ewig auf Urlaub, fahren tolle Autos...ich hab halt von einer schönen Hochzeit geträumt, die wird es auch werden, aber wieder nur "erkämpft" und nicht gerne geschenkt.
Danke fürs Lesen
Amelie
Kommentare
59,500
Ja, sicher ist es zumindest in einigen Kreisen üblich, dass die Brauteltern die Hochzeit ausrichten, aber grundsätzlich üblich ist das keineswegs mehr. Warum sollte also mein Vater seinen Geldbeutel zücken, damit ich die Party meines Lebens bekomme? :traurig04: Ich bezeichne mich durchaus als erwachsen, lebe mein Leben und bin für mich verantwortlich. Das dann aber konsequent: Entweder spare ich, bis ich mir die Fete leisten kann oder ich halte die Fete so klein, dass ich sie mir leisten kann.
Ich kann deine Erwartungshaltung nicht verstehen, es handelt sich schließlich um das Geld, das deine Eltern mit ihrer Arbeit oder was auch immer verdienen und nicht du.
:byebye01:
Gisela
1,729
Ich erlese aber daraus dass es vereinbart war dass die Hochzeit gesponsort wird...
Ich finde das wirklich gemein ,denn Amelie77 hat das Geld bestimmt schon eingeplant und wenn man sich darauf verlässt und dann ein Traum platzt nur weil die Eltern knausern ist es unfair (meine Meinung),denn was man vereinbart oder verspricht sollte man einhalten ;-)
3,584
132
wenn es bei mir so wäre,dass es vor der hochzeit schon fast zum streit kommt wegen dem bezahlen,könnte ich die hochzeit bestimmt nicht mehr so geniessen.und auch eine kleinere feier kann wunderschön und unvergesslich sein.
also,mach das beste daraus,bestimmt kommt ihr noch auf einen nenner.
liebe grüsse
daniela
(die leider immernoch nicht schwanger ist )
361
Ich lese es auch so, das die Eltern das zugesagt hatten und jetzt einen auf Jammerheiner machen, weil sie sich drücken wollen oder ewige Dankbarkeit erwarten oder was weiß ich. Das ist gegenüber dem Kind dann auch nicht fair! Egal ob es erwachsen ist oder nicht. Versprochen ist versprochen - schonmal gehört?
Und ob Amelie jetzt für 400 oder 4000 EUR Hochzeit feiert, ist ihre Sache. Vielleicht hat sie ja - weil mit den Eltern so ausgemacht - die gesamte riesige Verwandtschaft eingeladen? Soll sie jetzt wieder ausladen? Hört mal, sie hat sich sicher darauf gefreut, ein Fest in dieser Größenordnung plant man nicht mal eben in 4 Wochen! Und wenn dann die Eltern einen Rückzieher machen wollen, dafür habe ICH dann kein Verständnis.
Amelie, ich versteh dich, und ich hoffe du kannst euren Tag trotzdem genießen. *umarm*
1,184
wieso erkämpft? Was hat dein (zukünftiger) Mann damit zu tun. Anders formuliert: Ist es nicht sowieso eine schöne Hochzeit eben weil es eine Hochzeit ist? Für mich hat das mit "Liebe gefunden, zusammenbleiben" etc. zu tun. Ist es so schlimm geworden dass eine Hochzeit bzw. die "schönheit" einer Hochzeit daran gemessen wird wie prunkvoll alles ist? Oder bin ich gezz zu altmodisch? ;-) :???:
Naja wat kost`die Welt.
Sorry versteh ich nicht.
Wenn es Dich wirklich so aufregt dann zeig Stolz, verzichte auf das Geld "unter diesen Umständen" und richte selbst alles!
Nix für Ungut :traurig04:
@Sternkind; dann würde ich aber auch dementsprechend reagieren und mit den Eltern Tacheles reden -entweder "ja" -und gerne! Oder gar nicht! Was dann natürlich extrem ärgerlich wär! Im übrigen wollen sie ja -wenn ich es richtig verstanen hab-keine Rückzieher machen sondern erwähnen regelmässig das 4000€ kein "Pappenstiel" sind!
7,772
Und wenn Du dann bei Deiner Hochzeit noch aufs Brot geschmiert bekommst, was das gekostet hat, dann hast Du an dem Tag, der der schönste in Deinem Leben werden soll, noch einen dicken Hals.
Ich würde es so machen, setzt dich mit ihnen hin, sag ihnen, das du das gerne annimmst, wenn es von Herzen kommt und wenn sie es finanziell problemlos schaffen. Und wenn nicht, dann plane ein bischen kleiner, so das es weniger kostet.
59,500
Ich habe noch ein paar Ideen, was du machen könntest:
Setz dich mit deinen Eltern zusammen und sag ihnen, dass sie entweder gerne zahlen (und aufhören es dir vorzuhalten), oder weniger zahlen (und ihr bittet die Familie deines Mannes, z.B. die Kosten für den Kuchen o.ä. zu übernehmen) oder du es ihnen zurückzahlst (später mal, wenn du es dir leisten kannst).
Außerdem kannst du zwar keinen mehr ausladen, aber vielleicht am Menü noch was ändern oder an den Blumen - also alles ein wenig "kleiner". Denn die Hochzeit wird superschön sein, ob es jetzt 5 Gänge oder nur 3 Gänge zu essen gibt ;-) Und deine Eltern sehen dann, dass du ihr Geld nicht einfach so "raushaust", sondern auch versuchst, die Kosten gering zu halten.
Ich hoffe, dass du das klären kannst und dich wieder auf deine Hochzeit freuen kannst. Es wird bestimmt total schön! Ich wünsch euch viel Glück und alles Liebe für eure Ehe :razz: !!!
1,098
Davon abgesehen, mein Mann und ich hatten eine wunderschöne Hochzeit - die wir selbst bezahlt haben - und auch alle Verwandte und Freunde (hatte insgesamt an die 60 Personen eingeladen) fanden es schön und die Feier hat nur etwa 1/4 des von Dir genannten Betrages gekostet (bzw., falls Dein Hochzeitskleid mit inbegriffen sein sollte, das lag bei mir nochmal bei etwas über EUR 800,- und war meiner Meinung nach ein Traum) gekostet. Woran machst Du denn eine "schöne" Hochzeit fest? Ich daran, daß mein Mann und ich super-glücklich und super-aufgeregt waren, daß mein Herz heut noch schneller schlägt, wenn ich daran denke und daran, daß alle Gäste Spaß hatten - und den kann man auch für weniger Geld haben. Sorry, ist meine Meinung.
1,414
Wir konnten uns nun übrigens aussprechen, werden einen kleinen Teil selber übernehmen, den größeren Teil übernimmt er. Wir konnten den Streit beenden und ich bin sehr froh darüber.
Amelie
1,392
Wir hatten auch ein kleines Dilemma, denn einerseits sollte die ganze Familie kommen, anderseits konnten und wollten wir nicht 80 Leuten-also ca.30 Pärchen- ein Hotelzimmer zahlen :roll: Die Lösung war eigene Anreise und Übernachtung, Fest unser. Wer wirklich kommen wollte, kam. Insgesamt waren es 120, teils zum Essen, teils nur zum Feiern-bis nächsten Morgen 9h.
Ich wünsche Dir von ganzem Herzen eine wunderschöne Hochzeit, v.a. eine entspannte Hochzeit, die Du, Dein Mann und auch Deine Eltern genießen können. Bin gespannt auf den Bericht danach!
1,414
Amelie
138
Wir hatten ne Hochzeit mit 230 Leuten in der Festhalle in unserem Dorf. Die Feier hat damals (inkl. Brautkleid etc) ca. 12000 DM gekostet. Meine Eltern haben diese Hochzeit komplett bezahlt. Ähnlich wie bei dir sind meine Eltern nicht gerade das was arm zu nennen ist und sie hatten auch im Vorfeld versprochen (als Hochzeitsgeschenk) dass sie alles bezahlen egal wie ich feiere (also hätt ich nach Las Vegas gewollt nur mit Micha alleine hätten sie das bezahlt). Ich finde durchaus, entgegen der Meinung meiner Vorschreiberinnen, dass die Eltern, wenn sie dazu in der Lage sind, die Hochzeit finanzieren KÖNNEN. Schliesslich heiratet ein Kind von ihnen und dieses Kind (das man normalerweise ja sehr lieb hat) möchte einen Tag nach seinen Wünschen, der unvergesslich bleibt, weil der Tag(wenn alles gut geht) EINMALIG ist! Natürlich kann man auch mit 10 Leuten nett feiern, klar, aber das hängt von den persönlichen Wünschen ab. Uns war es wichtig, dass wir unsere Vereine, Jahrgänger, Freunde und auch Verwandte an diesem Tag um uns haben. Hätten meine Eltern im Vorfeld erklärt, dass sie nicht bezahlen wollen, hätten wir anders geplant und gefeiert und wären auch glücklich; Schofel ist nur wenn man zuerst sagt "klar" und hinterher dann rummotzt, da wäre ich nicht nur sehr traurig, sondern sowas von sauer gewesen, dass ich das ganze "Event" abgesagt hätte und wirklich irgendwo im Urlaub geheiratet hätte. Auf die Absagen an die Leute hätte ich klar geschrieben, dass meine Eltern nun doch keine Lust hätten zu zahlen...etc. Also ich kann deine Verärgerung sehr gut verstehen...das gehört sich einfach nicht!
1,184
Genau das haben die meisten Vorschreiber(innen) gesagt :???: wenn auch mit anderem Wortlaut ;-)
Aber schön dass ihrs nun klären konntet @Amelie ;-) Eine schöne (Traum-)Hochzeit wünsch ich
4,530
Aber das hätten sie sich nicht nehmen lassen und ich bin ihnen wahnsinnig dankbar und sehe es auch nicht als selbstverständlich an. Wir haben ansonsten alles selber gemacht, z.B. die ganze Deko, wir haben einen Kirchenchor engagiert, sowie eine Opernsängerin. Diese Sachen haben wir aber selber bezahlt! Man meint gar nicht, wieviel Geld da weg geht bei einer Hochzeit?
Ich finde, dass man es von Eltern nicht erwarten kann, aber zumindest eine Hilfe bei der Finanzierung kann man so ein bißchen erwarten und man kann es so richtig erwarten, wenn es so vereinbart worden ist, obgleich eine Finanzierung der Hochzeit durch die Brauteltern in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich ist, da ja die Kinder meistens schon verdienen.
Sollte mein Sohn einmal heiraten, sollte ich auch noch mehr Kinder bekommen, ich werde mein Bestes tun, ihnen dabei zu helfen, einen unvergesslichen Tag zu erleben und wenn ich mir dafür selber alles vom Mund absparen muss!!!
1,414
Amelie
1,799