Hallo, Ihr Kügelchen,
wollte mir nur was von der Seele schreiben, da ich jetzt nur in horizontaler Position Beschäftigung ausüben kann ;-)
Bin 16. SSW und die Plazenta liegt genau auf dem Mumu, der ist ein bisschen geöffnet und durch die leichten Kontraktionen habe ich (altes) Blut verloren. War zunächst geschockt, dieses Problem soll aber öfter vorkommen.
Hoffe nun, dass die Plazenta Bergschuhe anzieht und nach oben wandert. Die Blutungen gehen langsam zurück, es waren gottlob nicht so viele, aber ich bin schon sehr erschrocken, zumal die ersten beiden SS so easy gelaufen sind.
Teilt vielleicht mit mir jemand diese Geschichte oder hat jemand damit Erfahrung? Wenn ich davon im Freundes- und Familienkreis erzähle, bekomme ich sehr betroffene Reaktionen, die mir ein grosses Problem anheim stellen. Ich glaube aber, dass es keine Riesensache ist (ich rede es mir zumindest ständig ein). Muss ersma zwei Wochen liegen.
Bin gespannt auf Euere Antworten.
Liebe Grüsse
Kommentare
38,644
459
diese Sache mit "Plazenta vor MM" hatte meine Mama damals als sie mit mir schwanger war. Und damals gab es keinen Ultraschall!!! Sie hatte eine total normale Schwangerschaft. 10 Tage vor ET sprang dann die Fruchtblase und statt Fruchtwasser kam Blut. Als sie im KH war, wurde erst durch diese Tatsache klar, dass die Plazenta vor mir lag. Damals war die Konsequenz ein Kaiserschnitt (ich weiß nicht, wie das heute wäre). Tja - und nun...26 Jahre später...wurde meine Mama durch ihr "Plazenta-Praevia-Kind" zur Oma gemacht... Du siehst also - selbst damals wo die Medizin noch lange nicht soweit war wie jetzt, hieß eine Plazenta vor'm MM nichts sooo schlimmes. Klar - hätten sie normal entbinden lassen, hätten sowohl meine Mama als auch ich arge Probleme kriegen können, aber dem Kaiserschnitt sei Dank, war alles prima. Und heute weiß man eben schon so früh, was da in der Murmel los ist, so dass man perfekt auf alles reagieren kann. Und wenn das im Moment eben Liegen für Dich heißt, ist das wohl das Beste für den Wurm!!! Aber ist bestimmt langweilig, oder?! :roll:
Na jedenfalls wünsche ich die toi toi toi für die kommenden Tage - und wenn die Langeweile zu groß wird, ab ins Forum! ;-)
38
so, wie ich meine FA verstanden habe, liegt die Plazenta quasi genau auf dem Muttermund und durch den Druck, den ich durch Überanstrengung ausgelöst habe (z.B. Heben meines zweiten Sohnes, ca. 13 kg, Arbeit und ganz normalen Alltagswahnsinn :roll: ) hatte ich leichte Blutungen und Kontraktionen.
FA meinte, Plazenta wandert normalerweise nach oben. Es geht natürlich auch anders, aber es könnte dann wohl sein, dass ich länger liegen muss, oder? Das wäre dann allerdings nicht so einfach mit Kindern, Job etc. Schaumermal.
Liebe Grüsse
38
vielen lieben Dank für Deine Antwort. Ja, in der Tat ist das nix Dramatisches, jedoch habe ich feststellen müssen, dass ich mir bei jeder folgenden SS mehr Sorgen mache anstatt cooler zu werden. Liegt wohl am Alter ;-).
Nun, wahrscheinlich hatte Deine Mama auch viel Glück mit der Sache, sie war wohl auch wohl ein bisschen anders verlaufen, wie das immer individuell verschieden ist. Vielleicht hatte sie keine Blutungen vorher oder frühzeitige Wehen. Die Medizin heute deckt natürlich oft früher ein Problem auf. KS ist bei mir auch schon klar, aber nicht aus dem jetzigen Grunde.
Ja, Liegen ist blöd, auch weil ich fast sämtliche Arbeiten und Handgriffe delegieren muss, was ich nicht gut kann und was mich manchmal ärgert, weil es dann doch anders gemacht wird aus Unwissenheit oder Ungewohntsein. Daran muss ich mich gewöhnen und dankbar sein, dass ich überhaupt Hilfe habe. Ich stelle mir eine allein erziehende Mutter vor, die mit zwei kleinen Kindern kein AuPair, keine Haushaltshilfe, keine Grosseltern usw. hat. All das steht mir zur Verfügung und ich sollte nicht jammern.
Übrigens, wir sind am Hadern, ob wir es - sollte es ein Mädchen werden - Deborah oder Doreen nennen. Deine Meinung hierzu benötige ich wohl nicht...
Nochmals lieben Dank für Deine aufmunternden Worte. Gottlob bin ich nicht krank und dem Kind geht es bislang auch hervorragend.
Liebe Grüsse
90
meine Plazenta lag auch in der 15. Woche genau vor dem Muttermund und so wie du durfte ich auchnichts machen. Aber man sah echt das sie sich immer ein klein Stückchen weiter nach oben zog.
Jetzt in der 28. Woche habe ich eine ganz "normale" Vorderwandplazenta und alles ist soweit ok.
Lass den Kopf nicht hängen,ich weiss wie langweilig es ist nur zu liegen,im Fernseh kommt nichts.......naja da bleibt noch lesen oder nähen.....sticken.
Lieben Gruss Natalie
38
danke für Deine Zeilen.
Wie lange musstest Du liegen? Hattest Du auch Blutungen oder Wehen?
Richtig, im Fernsehen kommt tagsüber meistens viel dummes Zeug. Lesen kann ich ja, aber sticken, stricken und häkeln fällt aus wegen Kannichnicht. Leider. Aber ich habe einen Notebook auffem Schoss, insofern kann ich surfen und schreiben.
Liebe Grüsse :bounce02:
38,644
Bleibt die Plazenta da wo sie ist, wirst Du zumindest damit rechnen müssen, viel zu liegen.
Dir würde aber eine Hauhaltshilfe zustehen.
Noch etwas Tehnisches, wenn Du auf "edit" klickst, kannst Du Doppelpostings vermeiden, und Beiträge ergänzen.
459
Wohl wahr!!! Ich mag meinen Namen sehr und kann mich auch nicht daran erinnern in meinem Leben Probleme damit gehabt zu haben (Aussprache, Schreibweise, Geschlechtszuordnung, doofe Spitznamen oder Abkürzungen usw.). Außerdem war er nie so oft vergeben, dass sich 20 Kinder umdrehten, wenn meine Mama nach mir rief... ;-) Und ohne Werbung für meinen Namen machen zu wollen, aber bei Deborah musst Du bestimmt öfter mal buchstabieren oder sagen, ob es englisch oder deutsch ausgesprochen wird... Aber Ihr werdet die richtige Entscheidung treffen - da bin ich mir sicher! Hälst Du mich auf dem Laufenden??? Wäre ja stolz wie Bolle, wenn's eine "neue" kleine Doreen gäbe...und dazu noch ebenso ein kleines "Plazenta-Praevia inklusive Kaiserschnitt-Baby"... :bounce02:
2,953
459