Ist das das Ende der Stillzeit (8 Monate)? *snief*

maschamascha

1,176

bearbeitet 10. 03. 2005, 01:02 in Stillen
Mit der Beikost klappt es nun prima. Gemüse, GOB und Milchbrei werden gut angenommen.

Bei einer Stillmahlzeit am Nachmittag hat sie aber nun schon zweimal weiterhin Hunger signalisiert und je 60 ml Pre hinterher getrunken. Beim ersten Fläschchen habe ich richtig geschluckt. Noch eine Woche davor war alle Fertigmilch für den Milchbrei extrem bäh. Ist es jetzt vorbei??? :cry:

Ich weiß, dass ich in den letzten Tagen zuwenig getrunken habe, aber vor zwei Tagen musste ich meine Tochter um Mitternacht wecken, damit sie das Spannungsgefühl wegtrinkt. Nachts kommt sie ein- bis dreimal und war bis jetzt mit der Menge zufrieden. Ich bin ganz traurig, wenn es nun tatsächlich so schnell vorbei sein sollte.

Kommentare

• Kayleigh119Kayleigh119

3,579

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Mascha,

ich glaube so schnell ist es nicht vorbei. Denn gerade Nachts stillen sehr viele Kinder sehr, sehr lange.
    Mit c.a 10 Monaten wollte Nino tags nicht mehr die Brust, alles andere war einfach interessanter.
    Nachts stillen wir übrigens noch immer - und kein Ende in Sicht.
  • KirstenKirsten

3,493

Ich kann mich nur anschliessen. Bei uns war es auch so, das tagsüber nach und nach das Stillen weniger wurde. Es sei denn, es hat sich etwas grundlegendes geändert und der Grosse brauchte Trost, dann war die Brust auch tagsüber wieder willkommen.
  • maschamascha

1,176

Danke für Deinen Trost! Aber ist nicht wollen und nichts kriegen das gleiche? Zappeln an der Brust heißt für mich, sie hat immer noch Hunger.
  • Janina1Janina1

1,145

Ich hab jetzt deine vorherigen Beiträge nicht so mitverfolgt...

Zappeln an der Brust kann vieles heissen, nicht zwangsläufig, dass nichts da ist. Viele Kinder sind in dem Alter z.B. so neugierig, dass alles wichtiger ist als Stillen. :cool:

Lass doch die Pre-Milch einfach weg, und still stattdessen. Oder wolltest du abstillen?
  • maschamascha

1,176

Heute Abend um 20 Uhr hat ihr Zappeln leider definitiv bedeutet, dass sie noch Hunger hat; im Bett, im Dunklen, also keine Ablenkung. (Den Abendbrei isst sie schon um 18 Uhr). Sie hat auch geschrieen und wollte nicht schlafen, obwohl sie hundskaputt war. Sie hat nach dem Stillen noch 100 ml Pre getrunken und nur aufgehört, weil die Flasche leer war. Ich glaube, die dicke Erkältung tut bei mir gerade ihr übriges...

Abstillen wollte ich eigentlich noch nicht. So eine innige Verbundenheit mit seinem Kind hat man ja unter Umständen nie wieder. Das ist schon sehr traurig. Auf der anderen Seite hab ich auch manchmal Angst wieder mit ihren Zähnen gekniffen zu werden, ich dürfte auch mal ein Schlückchen Alkohol trinken und vor allem, hätten wir keine Argumente mehr, weshalb mein Mann nicht auf sie aufpassen sollte. Ich versuchs mit dem Stilltee und viel trinken. Und am besten nicht so viel drüber nachdenken.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Alkoholfreies Bier wirkt bei mir Wunder. Am Abend eins getrunken, könnte ich nachts zwei Kinder stillen... leider laufe ich dann auch immer aus, wenn Ben auch nur etwas lauter atmet. ;-)
    Ich stille auch nur noch nachts und frühmorgens. Wenn es recht lange dauert, bis die Milch fließt, dann fängt Ben auch an zu meckern oder gibt schonmal auf.
  • nani74nani74

43

Hallo,
    heute wars bei uns so weit. Meine kleine Maus ( 8 Monate) war bei der cousine zu Besuch, und blickte neidisch auf das Fläschchen... ich dachte mir - jetzt probier ichs einfach, denn ich war mir sicher (hoffte ich ? ) sie würde nicht trinken, denn sie hat bisher Fläschchen mit wasser und tee verweigert, und wollte nur wasser aus dem Becher - doch : Sie trank fast in einem Satz...ich glaube ich bin traurig, vielleicht kann man auch so schlecht loslassen, weil man glaubt man ist nicht mehr der einzige "Ernährer" ? Wird sie an der Brust nicht mehr satt ? Wir werden sehen - welche Erfahrungen habt ihr gemacht. Bis jetzt sah unser "Speiseplan" so aus: morgens stillen, vormittags stillen, mittags Gemüse, nachmittags stillen - abends brei+stillen, und in der Nacht... oh jeh, ca. 4 x stillen.
    Danke für die Infos.
    liebe Grüsse
    Tina mit Lilli
  • maschamascha

1,176

bearbeitet 10. 03. 2005, 00:56
    RedSocks,

da habe ich ja instinktiv das Richtige gemacht ;-), ich habe nämlich aus Frust danach ein kleines Bierchen gekippt (Ich weiß, das soll man nicht!). Und siehe da, heute ging's wieder.

Kann es sein, dass ich mich vom Schub hab irritieren lassen? Die 35. ist ja beste Schubi-Woche. Hm. Hab mir gestern abend mentale Unterstützung aus dem Buch gezogen.

Nani,
    ein neidischer Blick allein würde mich nicht zum Abstillen treiben, wenn ich nicht auch Gründe dafür hätte.

Also ich bin ja auch ein bisschen froh, dass sie die Fertigmilch trinkt, das gibt mir Unabhängigkeit, wenn mein Mann auf sie aufpassen soll (Abpumpen gab mir nicht dieses Gefühl), und ich kann endlich ihren Abendbrei mit Pre anrühren.

"nicht mehr die einzige Ernährerin" (Ernährerin: hey, wir dürfen auch im Umgang mit unserer Sprache stolz sein, dass wir Frauen sind!)
    Ich habe kein Problem damit, dass sie tagsüber Beikost isst und mein Mann ihr das genauso geben kann. Auch nicht, wenn ich Pulvermilch zur Sicherheit dalasse, sofern ich weggehe, aber ich habe aktuell ein großes Problem damit, wenn ich das Gefühl habe, dass meine Milch für eine Stillmahlzeit nicht mehr reicht. Quasi ein KAMPF DER EHRE ZWISCHEN MIR UND DER TÜTE. Da wäre es mir lieber gewesen, meine Tochter signalisiert mir, dass sie keine Lust mehr auf die Brust hat. Das wäre dann in Ordnung.

Ich rede mir jetzt ein, das lag am Sprung, meist beginnt ja alles im Kopf?

(7:00 Stillen)
    9:00 Stillen
    11:30 Gemüse/Fleisch
    15:00 GOB
    (16:00 manchmal stillen, unterschiedlich)
    18:00 Milchbrei
    20:00 Stillen
    Nachts: 1-4 mal, meist 2, im Halbschlaf zähl ich nicht mit...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Quasi ein KAMPF DER EHRE ZWISCHEN MIR UND DER TÜTE.

... Und du wirst siegreich aus diesem Kampfe hervorgehen mit stolz geschwellter Mutterbrust... :biggrin:

Ein Bierchen zur rechten Zeit entspannt und dann sieht die Welt (und die Tüte) gleich schon wieder ganz anderst aus.
    Ben hat so um die 35ste bis zur 38sten Woche an der Brust auch rumgezickt, wollte oft nicht trinken, hat nach dem Stillen geheult oder gleich den Kopf weggedreht. Seit drei Tagen säuift er wieder wie ein Loch... *sorry*
    Und er beisst mich auch nichtmehr.

Dachte auch schon, die Stillzeit wäre beendet, aber im Moment sieht es danach aus, als hätten wir doch nochmal eine Gnadenfrist bekommen. ;-)

Unser Speißeplan sieht ähnlich aus:

07.00 Uhr Stillen
    12.00 Uhr Gemüse/Fleisch/Hirse + Tee
    16.00 Uhr GOB oder Stillen
    19.00 Uhr Premilchbrei mit Obst + Tee
    21.00 Uhr Stillen
    03.00 Uhr manchmal nochmal stillen, aber immer seltener
  • maschamascha

1,176

... Und du wirst siegreich aus diesem Kampfe hervorgehen mit stolz geschwellter Mutterbrust... :biggrin:

*grins* das klingt gut! Dann lege ich einfach die Ohren an, Augen zu und durch wie im dritten Monat auch! (Wo ist der Smilie auf dem Pferd, der den Säbel schwingt???)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum