Hockergeburt mit PDA?

bearbeitet 4. 03. 2005, 21:16 in Geburt
Hallo!

Hab mal wieder ne Frage und nix bei "suchen" gefunden.....

(sorry etwas lang geworden) :oops:

Wir von unserem GV-Kurs hatten uns in den letzten Wochen beide Krankenhäuser aus der Stadt angesehen. Zuerst ein städtisches und dann ein "kirchliches" ..... beim ersten führte uns eine (ich denke sehr erfahrene, da etwas ältere) Hebamme durch den Kreißsaal. Als wir in den Raum kamen, in dem dieses "komisch" geformte und verstellbare Bett mit diesem Hocker dran steht, fragte ich sie, ob man auch auf diesem Hocker entbinden könne, wenn man eine leichte PDA hat. Und sie sagte ja :grin:

Ab diesem Moment hatte ich mir in den Kopf gesetzt, dass ich eine leichte PDA haben "will" und auf dem Hocker entbinden möchte. Eigentlich wollte ich eine Wassergeburt, aber die geht ja auf keinen Fall mit PDA.

Beim letzten GV-Kurs kamen wir dann noch mal auf das Thema PDA etc zurück und ich sagte zu meiner Hebi....man könne ja mit leichter PDA auch herumlaufen ODER? Ganz geschockt schaute sie mich an und sagte...NEIN natürlich nicht.... und ich sagte hmmmmmmmmmmmmmm aber auf dem Hocker darf man entbinden???? Und sie sagte....NEIN! Das geht doch nicht....und ich sagte....DOCH! Die Hebamme im städtischen K.Haus hat doch gesagt das ginge. (sie hätte das nicht mitbekommen bei der Besichtigung....aber alle Kursteilnehmer bestätigten meine AUssage)....

sie war sehr erstaunt und meinte, das würde generell nicht gehen, aber sie würde mal ihren neuen Oberarzt fragen. Der hätte sowieso so neue Ansichten.

SOOOOOOOOOOOOOO jetzt bin ich ganz down :roll: ...ich wollte doch so gerne eine leichte PDA und ne Hockergeburt .....

Hat vielleicht jemand von euch mit na PDA auf m Hocker entbunden? Oder geht das dann "nur" im Liegen? Und wenn man die PDA hat, muss man dann stundenlang herumliegen??????????????

Vielen dank im voraus!

LG

Stephy

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also theoretisch geht das wohl, zumindest, dass man stehen kann. Aber Hocker dürfte schwierig werden, und meistens liegen die Frauen die ganze Zeit, weil man keine richtige Kontrolle über seine untere Hälfte hat.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also nachdem ich meine PDA bekommen hatte, durfte ich nicht mehr aufstehen. Die Hebamme meinte, sie könnte das Risiko nicht auf sich nehmen daß mir die Beine wegsacken und ich hinfalle. Und nachdem Geburt und PDA vorbei waren, mußte ich sicherheitshalber noch 6 Std. liegen bleiben. Vielleicht wird das ja auch überall unterschiedlich gehandhabt
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe da von verschiedenen Frauen auch unterschiedliches gehört... meine Schwägerin durfte bei der ersten Geburt auch nicht auf den Hocker, konnte nichtmal stehen, eine Bekannte hatte kurz vor Schluß eine PDA, die wohl erst so richtig wirkte, nachdem alles vorbei war :???: und konnte noch im stehen entbinden.

Den Hocker kann ich dir allerdings echt nur wärmstens ans Herz legen.... schwärm! Vielleicht brauchst du ja keine PDA weil du die Schmerzen ganz gut abkannst ;-) Oder der Hocker wird dir auf einmal zuwider sein? Man weiß es nicht...

Genau wirst du es wohl erst hinterher wissen, ob beides geht und es dir in dem Moment auch gefällt.
    Ansonsten kannst du dir wohl jetzt nur überlegen, was dir wichtiger ist.... :grin:
  • SapphoSappho

32

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also, im Prinzip haben alle recht! In den allmeisten Fällen wird eine "klassische" PDA gemacht, bei der untere Körperhälfte taub ist und die Frau deshalb unbeweglich. Daher können sie id.R. nicht mehr sitzen und nicht mehr stehen.

Es gibt aber eine neuere Form der PDA, bei der andere Medikamente verwendet werden, al sbei der klassischen Form. Das ganze kommt aus den USA und nennt sich "walking PDA". Diese Methode schaltet den Schmerz aus, die Frau behält dank der veränderten Zusammensetzung aber ihre Mobilität. Daher kann sie auch auf dem Hocker gebären.
    Fakt ist aber auch, dass diese Form nur in sehr wenigen Kliniken praktiziert wird.

Herzliche Grüsse, Sappho
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum