August/September 04 geboren???

anja-manja-m

359

bearbeitet 30. 11. 2021, 15:13 in Geburtskalender
..ich finde hier ganz viele Juni- und Juli-Kinder, aber keine späten Löwen und Jungfrauen... Dabei hätte ich doch auch gerne ein bißchen Gesellschaft bei der Frage "Wird mein Kind noch lernen, sich auf den Bauch zu drehen, oder steht sie gleich irgendwann auf?" oder "Ist dieses Gesabber wirklich noch steigerungsfähig bis die Zähne dann nun da sind?" oder "Macht der Löffel auch Euren Kindern so viel Spaß und entwickeln sie so eindeutige Vorlieben?"
Vielleicht habe ich aber auch nur die Suchfunktion nicht richtig genutzt und ihr schreibt Euch irgendwo schon, dann laßt mich zum Lesen doch wissen wo... Sonst - freue mich über "Gleichaltrige"....

Anja und Lina *23.8.04

Kommentare

• claudi.1claudi.1

1,799

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hier :byebye02:
  • K_SimoneK_Simone

237

Hallo Anja,

meine Tochter ist fast gleichaltrig :grin:

AAAlso Gesabber ohne Zähne haben wir auch ohne Ende. Ein echtes Sabbelinchen! Der KiA sagte vor zwei Wochen, dass das mit den Zähnen noch dauert (nachdem er gefühlt hat). Schaun wir mal. Sabbern tut sie eigentlich auch schon seit Monaten.

Den Löffel mag Miriam auch. Aber mehr zum in die Hand nehmen und untersuchen - vorzugsweise mit Essen dran :cool:
    Letzte Woche haben wir mit Beikost angefangen ... :human11:

Öhm, Drehen kann sie sich schon einige Wochen, am liebsten quer durch den Raum. Und Krabbeln kann sie im Rückwärtsgang. Bei dem Thema tappe ich immer in die "was mein Kind schon alles kann -Falle" :roll: :biggrin: Beim Stehen ist sie aber ein ziemliches Gummibein ...

Ich bin immer wieder platt, dass sie plötzlich schon so ne Grosse ist. Eine richtige kleine Persönlichkeit. Ich glaub, ganz prägend für die Kinder ist, welchen Sinn sie bevorzugen. Miriam tastet und fühlt - stundenlang. Und hat ganz andere Vorlieben als ein Kind das alles sehen will.

Vielleicht finden sich hier ja noch mehr "Gleichaltrige" ein, wär schön.
    (ich weiss keine andere Austauschecke für diese Altergruppe im Forum, war jetzt aber auch einige Zeit ganz wenig da)

Liebe Grüsse
  • luxorluxor

1,282

Hallo,

schaut mal hier: http://www.hebamme4u.net/forum/view ... =september

Da sind ganz viele September-Mamas, für August habe ich auch keine Thread gefunden.

Meine Süße hat übrigens nach wochenlangem extrem sabbern seit zwei Tagen plötzlich damit aufgehört. Zahn ist aber noch nicht in Sicht.

Drehen kann sie sich schon richtig gut, nur kugeln ist nicht ihr Ding. Sie will am liebsten gleich krabbeln und macht schon immer eine Brücke. Die Füße tappeln auch noch vorn, nur die Arme wissen noch nicht was zu tun ist und so kippt sie zur Seite um, wenn die Füße an den Händen stehen. Aber wenn sie ganz wichtig zu irgendwas hinwill kommt sie auch schon vorwärts - gaaanz langsam zwar, aber es geht. Rückwärts schieben klappt schon länger ganz gut.

Beim Essen geb ich ihr einen zweiten Löffel, dann versucht sie nicht ständig mir den Fütterlöffel zu klauen. Beikost gibt`s seit vorletzter Woche Montag. Macht richtig Spass, sie mampft alles mit sichtlichem Vergnügen weg.

Und erzählen ist jetzt der Hit, so richtige Lalldialoge kann man schon mit ihr führen.

Wird jetzt wohl Zeit die Wohnung etwas zu sichern damit sie sich nicht tut, wenn man mal eine Minute nicht hinschaut. Weil es ist jetzt alles hochinteressant, vor allem Kabel.

So, genug zum Thema "was mein Baby schon alles kann". Ich hatte mir eigentlich sowas nicht zu machen, aber man ist doch immer mächtig stolz, was sie doch schon alles so kann und macht. Da muss man sich richtig bremsen damit es nicht so aussieht, als ob man damit angeben will, was das eigene Baby schon kann und andere nicht. Eigentlich ist man nur Stolz und will es seiner Umwelt mitteilen, oder :grin:

Gruß
  • K_SimoneK_Simone

237

@ Ellen
    aber man ist doch immer mächtig stolz, was sie doch schon alles so kann und macht. Da muss man sich richtig bremsen damit es nicht so aussieht, als ob man damit angeben will, was das eigene Baby schon kann und andere nicht. Eigentlich ist man nur Stolz und will es seiner Umwelt mitteilen, oder

Ja, so seh ich das auch.

Aber ich glaub, es ist in vielen Dingen so, dass es leichter fällt zu jammern als zu sagen "was geht's mir gut". Jammern ist irgendwie gesellschaftsfähiger glaub ich manchmal ...
    Womit ich aber nicht sagen will, dass es nicht manchmal wirklich was zum Jammern gibt.
    Aber das nur so am Rande ... :eek02:
  • anja-manja-m

359

So - meine Süße schläft gerade engelgleich und ich mag mich wieder melden. Ich möchte auch überhaupt nicht jammern, denn es geht uns wunderbar. Mit dem Schlafen habe ich bei Lina Riesenglück, sie ist insgesamt sehr ausgeglichen, unendlich freundlich, kontaktfreudig und mein ganzer Stolz. Nur Bewegen findet sie irgendwie überhaupt nicht interessant. Schon seit Monaten guckt sie sich stundenlang fast die Augen aus - warum sollte man die Welt anfassen und bewegen, wenn man sie doch sehen und beobachten kann?? Auf den Bauch drehen? Warum? In Rückenlage guckt es sich viel besser und gegen Blähbauch dreht mich doch die Mama auf den Bauch...
    Naja - es ist noch kein gesundes Kind ewig liegen geblieben und von ihrer Gesundheit bin ich überzeugt.
    Sie ißt ansonsten sehr gut vom Löffel, erst Möhren - Pastinaken mag sie nur spucken und sprühen, das Gesicht dabei ist der Hit - jetzt auch Birnen - ihre große kulinarische Liebe - und Milchbrei(mit HA),so daß ich nicht das Gefühl habe beizufüttern, sondern beizustillen. Aber sie wollte es so und dann wird es schon richtig sein...
    Am Wochenende gehen wir wieder schwimmen, was uns beiden viel Spaß macht, und wo sich meine Faule dann auch mal gerne bewegt...

Liebe Grüße, anja und - schnarrrrch - lina
  • lilalila

2,943

Ich habe auch ein August-Baby :bounce02:

Heute hatten wir wieder unsere Müttergymnastik in einem großen hellen Turnsaal mit einer Spiegelwand. Meine Tochter hat es geliebt und war die ganze Zeit am Turnen. So manche Mütter hätten sich ein Beispiel nehmen können an ihr ;-)!

Was ich immer ganz erstaunlich finde, dass offensichtlich manche Dinge einen ganz bestimmten Platz haben, also quasi manche ihrer Tätigkeiten an den ortsgebunden sind. Auf der Krabbeldecke dreht sie sich, auf dem Sofa trällert sie ihre Lieder und im Stubenwagen (momentan mit Stillkissen darin, damit sie rausschauen kann) befingert sie ihre Spielsachen. Achja, und in der Badewanne muss sie brüllen :traurig99:

Wenn nun das Bett endlich der Ort wäre, wo schnell und ohne Umschweife geschlafen wird hätte alles so seine Richtigkeit ;-) Aber im wesentlichen kommen wir auch in den Nächten gut miteinander aus :grin:
  • anja-manja-m

359

Hallo Ihr!
    Zum ersten - bevor ich doch mal jammere - wie bekommt Ihr eigentlich die Fotos/Avatare hinter Eure Namen?? Bin nicht so der PC-Freak, aber sooo schwer sollte das doch wohl nicht sein...
    Und dann doch mal Frust - seit gestern mittag weint, greint und schreit Lina (fast)nur noch. Ihr Bauch ist weich und kein bißchen gebläht, rumort auch nicht übermäßig - letzendlich weiß ich nicht, was sie hat.
    Sogar beim Essen schreit sie zwischen zwei Löffeln, aber nicht das freudige "schneller, Mama, mehr!", sondern dauernd eher unglücklich entnervt. Im Moment schläft sie, hat sich zum ersten Mal seit ewigen Zeiten in den Schlaf geknöttert, statt friedlich einzuschlafen. Ich bin ebenfalls entnervt, hoffe, daß sie nicht allzu schnell wach wird... In der Küche steht noch der Pröll vom Frühstück, im Flur liegt jede Menge Bettzeug - Windel war heute nacht nicht dicht - aber ich mag mich nicht aufraffen. Obwohl gerade die Sonne auf mein Display scheint, krieche ich wohl noch mal 5 Min. unter die Bettdecke... :cry: Sendet mir jemand verstehenden Trost?? Weiß ja eigentlich selbst, daß die Stimmung schon nach dem Schlaf wieder ganz anders ein kann, aber trotzdem....
    LG anja....
  • K_SimoneK_Simone

237

Hallo Anja,

ich hoffe, du hattest noch ne Mütze Schlaf, wenn du das liest ...

Seid ihr schon durch den 26 Wochen Schub?
    Vielleicht doch die ersten Zähne?

Miriam (die in der Regel auch eine wirklich ausgeglichene Maus ist) hatte gestern auch zwei solche Attacken. Irgendwie hatte sie ständig einen riesen Hunger und war dauernd müde. Vor Hunger konnte sie nicht schlafen und vor Müdigkeit nicht trinken. Nachts lag ich dann auf der Lauer - und sie hat durchgeschlafen...
    Heute ist sie wieder recht ausgeglichen - wobei ich das nicht beschreien will .... :cool:

Öhm, bei dem Foto hat mir mein Mann geholfen :oops:, so dass ich dir da grad auch nicht helfen kann.

Einen schönen Sonntag!
  • anja-manja-m

359

Hey! Ja - ich habe noch erholsam geruht und meine Nerven regeneriert...

Von den Schüben - muß ich zu meiner Schande gestehen - wußte ich bis vor ca. 2 Wochen, als ich hier aktiver wurde, noch überhaupt nichts. Rückblickend hatte Lina um ihre Taufe herum - da war sie 8 Wochen alt - ständig Hunger, hat mich fast weggetrunken und war etwas nöliger als sonst.
    Dann war sie mit gut 5 Monaten wieder so hungrig, daß ich bis auf 47kg "abmagerte", mich ergab und ihr den ersten Brei fütterte, weil ich einfach nicht mehr konnte.
    Alle anderen Schübe merkte ich nur daran, daß v.a. die Bodys nicht mehr paßten - denn es geht doch um Wachstumsschübe, oder? Richtige Entwicklungsschübe habe ich nie bemerkt - eher kontinuierlich immer wieder was Neues.
    Momentan ist die Stimmung hier wieder ruhig, da wir trotz allem Jammern viel Spaß beim Warmbadetag im Schwimmbad hatten.
    Die Zähne?? Gut möglich - sie beißt auch dauernd in Stoffwindeln, reibt sie sich richtig über den Gaumen und sabbert von Stunde zu Stunde mehr - war nicht auch das Schwimmbad als wir wieder fuhren voller als zuvor?? ;-)
    Naja - werde warten, was die nächsten Stunden so bringen - vielleicht ja mehr Lachen...
  • lilalila

2,943

Bei den Schüben gehts in erster Linie um Schübe in der Entwicklung. Nachzulesen wäre das ganze in "Oje, ich wachse", auch auf der Liste der Buchempfehlungen auf Marlies HP zu finden.

Wären wir denn grad im 26er? Ich habs aufgegeben, da mitzurechnen. Außerdem merkte ich die Schübe immer dann, wenn sie vorbei waren. Da konnte das Kind plötzlich wieder ein bißchen mehr und war insgesamt zufriedener als die Tage davor. Und ich hab mich immer nur gewundert, wie brav plötzlich meine Tochter war. Ich hab ja auch ein relativ ruhiges und fridliches Exemplar erwischt :grin:

47 kg :shock: Das ist ja echt heftig. Wie groß bist du denn? Und wie war das mit dem Brei? Hat sie den von Anfang an akzeptiert?

Ich versuch ja immer wieder den "Angebotslöffel" aus einem Gläschen anzubieten. Ich stell das ganze immer wieder ein, weil es kaum Sinn hat. Sie versteht noch nicht wirklich, dass das auche eine Möglichkeit wäre, sich den Bauch vollzuschlagen, und für mich bedeutet es doch erheblichen Mehraufwand. Und nun hab ich schon drei Gläschen weggekippt, aus denen nicht mehr als vielleicht sechs Löffelchen aufgeteilt auf drei Tage entnommen wurden. Das kann es ja nicht sein.

Als meinen Mutter mal zuschaute meinte sie nüchtern: "Die versucht, am Löffel zu saugen. Die hat noch nicht kapiert, dass man den Löffel abschlecken muss." Und versuch du mal, durch Saugen am Löffel satt zu werden :biggrin:

Naja, bei 47 kg bin ich noch nicht annähernd angelangt, also wird bei uns fröhlich weitergestillt. Ich hab schließlich abslolut kein Problem damit, um das, was mir meine Kleine wegnimmt, mehr zu futtern :biggrin: Am liebsten in Form von Schoko und Süßigkeiten :fun07:
  • anja-manja-m

359

@lila: Ich bin auch nicht so wirklich groß mit 1.58m, hatte vor der SS aber 53kg und da liegt auch mein Wohlfühlgewicht. 49kg finde ich zwar optisch ganz nett - mein Liebster mag 51kg eher - aber unter 50kg bin ich einfach sehr anfällig für jeden Infekt und habe öfter Kreislaufproblem... Naja - der erste Brei war überhaupt kein Problem, weil ich den aus der Flasche füttere, und Lina von Anfang an auch an ganz normalen Sauger trank (Fencheltee gegen Blähbauch... in den ersten Lebensmonaten für uns eine große Hilfe) Sie mag wohl auch den Geschmack richtig gerne (HA-Milch + Reisflocken + Traubensaft aus einem GU-Buch "Kochen für Säuglinge")
    Für diesen Brei hatte ich den Löffel dann noch etwa 2 Wochen aufgeschoben, was eine echte Leistung war, weil Lina schon früh danach gierte mit uns am Tisch zu essen. Dazu muß ich vielleicht erzählen, daß mein Freund schon zwei große Söhne (6 und 8 Jahre alt) hat, die sehr regelmäßig und viel bei uns sind und die ihre kleine Schwester so richtig lieben. Sobald wir eine große Eßrunde waren, tobte Lina auf ihrer Decke so lange, bis sie auf einen Schoß konnte. Da folgte sie dann jeder Gabel und machte einen Heidenaufstand, das sie nicht in ihrem Mund landete. Als ich ihr den ersten Löffel mit Möhren gab, war es ziemlich einfach - sie schluckte mehr oder minder wie bei uns abgeguckt.
    Ganz schnell war sie bei einem Gläschen Möhren mittags - ich koche allerdings selbst - einem Gläschen Birnen nachmittags (gegen Verstopfung durch Möhren) und einem gelöffelten Milchbrei vormittags. Dazu dann nachts gegen 2.00 MuMi und morgens 8.00 und mittags vor oder nach dem Essen und je nach Stimmung nachmittags noch mal.
    So schnell so viel wollte ich eigentlich nicht, aber Lina bedeutete mehrfach nach dem Stillen durch kauende Mundbewegung, daß sie jetzt aber auch noch was Anderes wollte - also fügte ich mich. Ich will nur in jedem Fall noch weiter stillen, da die Jungs aus Kindergarten und Schule momentan natürlich jede Menge Infekte mitbringen, von denen Lina bisher erst einen mitmachen mußte :grin: ich denke da schützt die MuMi schon noch sehr...
    Wenn Deine Süße am Löffel saugt, würde ich sie lassen - sie wird Dir schon zeigen, wann sie "richtig essen" will. Außerdem ist das Leben vorher wirklich einfacher - Du mußt nicht einkaufen, kochen, warm machen, einen Löffel dabei haben, sie irgendwo hinsetzen können - und - sie kann mit Milch einfach nicht prustend Dich und die Küche einsauen..... ;-)
    In diesem Sinne liebe Grüße,
    anja + lina
    P.S. Kannst Du mir das mit dem Foto erklären???
  • anja-manja-m

359

...wie Du siehst habe ich das mit dem Foto verstanden - danke - ist doch netter so. Gehe jetzt in die Badewanne, da ich heute allein zu hause bin... Wellnessabend....
  • K_SimoneK_Simone

237

Ich find es übrigens nett, dass sich hier mal ein paar Mädchen in Miriams Alter "ballen". Um mich herum gibts ganz viele Jungs, die zur gleichen Zeit geboren sind. Kurz vor Miriams Geburt war im Geburtshaus eine ganze Seite auf der Liste der geborenen Kinder ausschließlich voller Jungs - so 15 am Stück ... :shock: Gibt später mal ne gute Auswahl :biggrin:

Was die "Schübe" angeht (@lila: Ja wir wären grad im 26er. Miriam wird morgen 27 Wochen), merk ich das auch nicht immer so genau. Miriams Entwicklung erleb ich eher kontinuierlich als schubweise. Allerdings hat sie so Quengelphasen, die schon ganz gut ins Zeitschema passen.
    Zur Zeit protestiert sie immer wie wild, wenn ich sie irgendwo "hinter Gitter" stecke. Sie will lieber das ganze Wohnzimmer :roll: , wo ich sie dann den ganzen Tag von irgendwo hervorzerre und wieder auf ihre Krabbeldecke bugsiere.
    Anfans dachte ich, dass das ja ewig dauert, bis wir die Wohnung dann mal kindersichern müssen. Und schwupps...

:byebye01:
  • lilalila

2,943

anja-m schrieb:
    So schnell so viel wollte ich eigentlich nicht, aber Lina bedeutete mehrfach nach dem Stillen durch kauende Mundbewegung, daß sie jetzt aber auch noch was Anderes wollte - also fügte ich mich.

Also das war sehr hilfreich für mich. Nachdem ich kauende Mundbewegungen beim Stillen noch nie beobachtet habe, ist es vermutlich noch zu früh für die Löffelkost :roll:

Ich hab mir das ganze halt irgendwie einfacher vorgestellt, weil ich in meinem Umfeld immer gehört habe, wie schwer es den Müttern fiel, bis zum sechsten Monat voll zu stillen, weil der Futterneid der Sprößlinge so groß war. Ich wußte nie, wovon die eigentlich reden :schuechtern01: :fun11:
    So ein Verhalten kenne ich nur in Bezug auf Trinken. Jede Flasche und jedes Glas, das ich und mein Freund zum Munde führen, wird mit großem Interesse beäugt. Mittlerweile trinkt sie Wasser aus einem normalen Trinkglas. Also das findet sie echt toll :grin:

@anja: ja, so können wir deine lina auch betrachten ;-) , sie ist echt lieb. Ich freue mich, dass es funktioniert hat mit meiner tölpelhaften Erklärung :biggrin:
  • anja-manja-m

359

Gestern war ein komischer Tag - erst war sie wieder so richtig gut drauf, wollte dann mittags nicht essen und quengelte. Auf mir liegend schliefen wir dann beide ein Stündchen und beim Wachwerden hatte meine Süße 38,6 Temperatur, war dazu passend schlapp und weiterhin anhänglich. Geschlafen hat sie ganz normal, fühlte sich schon beim nächtlichen Stillen nicht mehr heiß an, heute ist sie als sei nichts gewesen. Kein Schnupfen, kein Bauchweh - unsichtbare Zähne? Anlaß zur Sorge??? :???:
  • lilalila

2,943

Würde sagen, kein Anlass zur Sorge. Was soll sein, wenn sich alles wieder normalisiert hat. War halt das Immunsystem schneller als der Angriff. Aber Mediziner oder gar Hellseher bin ich leider keiner ;-)

Impfen warst ja nicht zufällig? Naja, das hättest du aber geschrieben.
  • anja-manja-m

359

Nein - die letzte Impfung ist lange her... Nachdem Lina freitag nachmittag aber wieder fieberte, sind wir noch zum Kinderarzt. Der hat ganz gewissenhaft einen Harnwegsinfekt und per Blutuntersuchung einen bakteriellen Infekt - z.B. Meningitis - ausgeschlossen und uns beruhigt. Das war auch ganz gut so, denn in der Nacht stieg das Fieber auf mehr als 39.0, fiel aber nach Belladonna schnell wieder. Heute war die Süße dann total schlapp....
    LG anja
  • lilalila

2,943

Auweia. Hmm. Das ist natürlich eine unangenehme Situation, wenn das Fieber wiederkommt und man keine Ursache findet.

Wie wars heute untertags dann? Fieberfrei? Wünsche euch wirklich, dass es das dann auch war :???: und auch nichts mehr kommt.

Also gute Besserung auf alle Fälle und eine ruhige Nacht. :schlafen03:
  • anja-manja-m

359

...leider hatte zwischenzeitlich auch unser PC einen Virus... Naja - Lina hatte Sonntag dann kein Fieber mehr, aber die typischen roten Flecken. So hatte der Ki.arzt mit der Möglichkeit ´Dreitagefieber - Exanthema subitum´wirklich recht. Ein schneller Blick ins Lehrbuch - drei Tage Fieber, typischerweise in der frühen 2. Hälfte des ersten Lebensjahres, nach entfiebern Exanthem im Nacken beginnend und sich über Gesicht und Stamm ausbreitend - vorsicht - häufig Fieberkrämpfe! - Naja - bis auf den Fieberkrampf alles so gewesen, also die erste Kinderkrankheit erfolgreich überstanden... Nur das Essen und Trinken klappt noch nicht wieder so - kein Hunger, kein Appetit - da weiß man wieder, wofür der zuvor angelegte Speck so gut ist....
    LG anja und Lina mit Punkten... :razz:
  • lilalila

2,943

Und wäre eigentlich diese Woche auch Schubzeit?? Wenn ich mein Kind auf die Krabbeldecke lege, dauerts keine fünf Minuten, will sie schon wieder auf meinen Schoß. Aber nicht dass ihr denkt, dass sie da Ruhe gibt. Nein, da will sie herumklettern, nach unten schauen dass sie fast runterfällt, die Füße in den Mund stecken... :fun04:

Meine Reaktion darauf ist sie wieder auf die Krabbeldecke zu befördern, schließlich hat sie offensichtlich großen Bewegungsdrang. Aber dort wird gleich wieder losgemeckert. Achja, und mal eben kurz aufs Klo ohne meine Prinzessin löst neuerdings Wutgeschrei bei ihr aus :roll:
    Wo ist die Zeit geblieben, wo sie sich auf der Krabbeldecke auch mal allein beschäftigt hat, so dass ich zumindest mal in Ruhe meinem Geschäft nachgehen konnte? Was ist, wenn sie mal krabbeln können? Sitzen sie da vor geschlossener Klotür um davor zu heulen? Nimmt man sie dann mit?

Achja, und gehaushaltet wird mal wieder fast ausschließlich einarmig :traurig08: Bumsti hat einen Mietvertrag mit meinem linken Arm und der linken Hüfte. Wenn sie will, sucht sie dort ihren Wohnsitz im Tragetuch auf. Hoffentlich nimmt es mein Rücken nicht übel :???:
  • anja-manja-m

359

...faszinierend finde ich die zunehmenden Unterschiede beim Geschrei: Protest, Wut, Müdigkeit, plötzliches Bauchweh, Hunger, Langeweile...

Meine Bewunderung hast Du für das viele Tragen - auch Deine Süße wiegt doch bestimmt so um 8kg, oder? Und die kannst Du so viel tragen? Ich tummel mich oft mit Lina auf dem Boden oder Bett und bei der Hausarbeit darf sie mir von unten hoch zusehen... Manchmal ist sie mit mir im Bad - wenn Duschen und Klo nacheinander stattfinden, zumal ich sie auch immer wieder mit unter die Dusche nehme, weil sie das prasselnde Wasser mag. Zum Glück läßt sie mich aber auch alleine schnell mal hin... dachte nur schon, meine Maus sei verwöhnt, weil sie mich am liebsten im Blickfeld hat, scheint aber ja bei Euch auch so zu sein. Ansonsten hat sie sich jetzt vom fiebern erholt und schläft und ißt langsam wieder normaler...
    Der nächste Schub?? Ich weiß es nicht, habe die Schübe doch bisher erfolgreich ignoriert....
    Gruß, anja
  • lilalila

2,943

Schön dass es Lina wieder gut geht. :bounce02:

Spar mal mit deiner Bewunderung fürs Tragen. Ich habe den Eindruck, der Haushalt leidet stärker darunter als ich :grin:
    Wenn das so weitergeht, kann sie nach diesem Schub krabbeln, und sitzen. Ach was, wahrscheinlich sogar Alle meine Enten singen und das kleine Einmaleins :biggrin:

Und das mit der Aussage, die sie mit Schreien machen. Das ist wirklich irre, wie sehr man sich da aneinander gewöhnt und sich auf das Kind einstellt. Denn versuch mal bei einem fremden Baby herauszuhören was ihm fehlt... Keine Ahnung. Erst in der Straßenbahn war ein quengeliges Baby. Ich hatte keinen Schimmer, warum das Baby weinte - war ja schließlich auch nicht mein Problem.
  • anja-manja-m

359

Haalloo! Noch jemand hier?? Meine Süße hat sich eben zum ersten und dann direkt zum zweiten Mal gedreht!!
    Allerdings beide Male vom Bauch zum Rücken... Zuerst habe ich´s gar nicht geglaubt und noch an mir gezweifelt; "hatte ich sie auf den Rücken gelegt? Nein - eher nicht!" Also drehte ich sie wieder auf den Bauch und habe es dann aus dem Augenwinkel beobachtet. Vielleicht spare ich mir den angedachten Besuch beim Kinderarzt dann doch. Hatte nämlich überlegt, wenn sie mit 8 Monaten noch immer keine Drehung kann, noch mal hin zu gehen. Beim Krabbeln wirkt sie immer so viel größer als ältere Kinder und viel weniger beweglich - mache mir schon jede Menge Gedanken...
    Naja - Zähne gibt´s immer noch nicht, jede Menge Geplapper, das sich anhört wie "PapapapaPPAA" und "RRRRRRRRR"...
  • lilalila

2,943

SUUUPER :bounce02:

Also ich hab da ja so die Theorie, dass manche Kinder alle Energien für die sprachliche Entwicklung brauchen, andere halt eher körperlich aktiv sind. Und immer haben die Mütter die Sorge, dass aufgrund später Fortschritte ihrer Sprösslinge im "schwachen" Gebiet eine verzögerte Entwicklung berechtigten Grund zur Beunruhigung gäbe.
    Aber in wenigen Monaten haben die Kinder wieder Oberwasser :grin: und die mütterlichen Bedenken werden zerschlagen.

Ist doch gut, dass wir unsere Kinder haben, die uns immer wieder in Staunen versetzen.
    Und es ist vielleicht auch ganz gut, dass unsere Kinder die Mütter haben, die viele Gedanken auf ihre Entwicklung verschwenden. ;-)
  • anja-manja-m

359

Ich sag mir ja auch immer wieder, daß es eigentlich keinen Grund zur Sorge gibt - aber der älteste Sohn von Linas Vater -also ihr Halbbruder - hat einen Hydrocephalus, dessen Ursache keiner bisher herausfinden konnte. Auch er war motorisch halt immer ein bißchen spät... Und auch Lina hat immer einen für Mädchen deutlich großen Kopf, der aber bisher immer genau parallel zur 95er Perzentile für den Kopfumfang bleibt... Aber zur Zeit keine Sorge, denn sie hat die Drehung rückwärts auch über Nacht nicht verlernt, freut sich an meiner Freude und wird gerade schon wieder müde....

Heeejjj!! Sie hat jetzt gerade auch den Vorteil erkannt; in Bauchlage sind die Hände nicht frei - also faß ich das Spielzeug fest und dreh mich dann damit auf den Rücken, um es untersuchen und in den Mund stecken zu können - ICH BIN JA ECHT BEGEISTERT!!!
  • RiebchenRiebchen

123

Hier ist noch ein August-Baby!!! Vom Drehen hält unsere Kleine noch nicht so viel. Zur Seite dreht sie sich schon, um z.B. irgendwo ranzukommen. Sie hat sich auch schon ein paar Mal richtig gedreht. Nur anscheinend ist das im Moment nicht so interessant für sie. Plappern tut sie dagegen unheimlich viel, so was wie "mamamamamamam" oder "dadadadada". Voll süss! Neulich hat sie sich im Kinderwagen aus der Liegeposition in den Sitz hochgezogen, das klappt mittlerweile prima. Aber Krabbeln will sie noch lange nicht. Man macht sich schon Gedanken, ob sie vielleicht motorisch zurückgeblieben ist. Hoffe aber, dass sie das noch bald lernt.
  • kicki05kicki05

194

Hallo :grin:

Und noch ein August Baby :biggrin:

Also Nico kann sich Super vom Rücken auf den Bauch legen,aber dann meckert er :biggrin: weil auf den Rücken klappt wohl nit so;-)

Zähne hat er unten erst einen aber oben kommen bald die nächsten,
    und krabbeln kann er noch nicht.

was können Eure kleinen denn schon?
    Wieviele Zähne haben Sie schon?

Gruß
    kicki& Nico 15.08.04
  • TaniTani

83

bearbeitet 25. 04. 2005, 12:52
    Hallo!

Hier ist nochmal ein August-Baby, das auch noch nicht krabbeln kann.
    Er schiebt sich zwar rückwärts, dreht sich alleine auf den Bauch und dreht auf dem Boden Kreise, macht allerdings keine Anstalten um nach vorne zu kommen.
    Natürlich können in unserer Krabbelgruppe alle in seinem Alter schon krabbeln und Mama macht sich Gedanken. Erzählen kann er jedenfalls wie ein Buch.
    Simon hat unten zwei Zähne, die oberen lassen noch auf sich warten.
    Aber er will zur Zeit einfach nicht alleine auf den Boden, ist so ein richtiges "Klammeräffchen". Warten wir mal ab, wie es morgen wird.
  • lilalila

2,943

Meine Marlene hat noch überhaupt keinen Zahn. Bin auch gar nicht wild darauf :roll: , beim Stillen stelle ich mir Zähne dann doch eher hinderlich vor. Obwohl ich natürlich schon weiß, dass das auch mit Zähnen klappt.

Drehen tut sie sich auch schon länger, vorzugsweise vom Rücken auf den Bauch. Sie sitzt frei und schiebt sich bei ihren Krabbelversuchen noch rückwärts.

Momentan ist wieder mal "Entwicklungsstillstand". Als sie das Sitzen lernte, machte sie auch in der Fortbewegung am Boden große Fortschritte. Aber wie gesagt, momentan gabs schon länger nichts neues. Sie gibt mir halt noch Zeit, aus den unteren Schränken die gefährlichen Sachen zu entfernen ;-) Eine Lade im Wohnzimmer hat sie sich ja schon "ausgesucht" indem sie ständig den Knauf untersucht, ich denke, die werde ich ihr für ihre Spielsachen abtreten.
  • TaniTani

83

Hallo !

Jetzt weiß ich auch, warum Simon gestern so anhänglich war.
    Er hat einen Magen-Darm-Infekt :sad: .
    Seit gestern mittag um drei :nuckel: und :ih: . Von der Überfüllung der Pampers und dem daraus resultierendem Ergebnis mal ganz abgesehen :shock: .
    Aber er ist trotz momentan 39,3 ° Fieber bester Laune und will lieber rumkrakeelen statt :krank: .
    Also gehts ihm noch nicht so schlecht.

Aber das "Klammeräffchen" muß jetzt wieder akut zu seiner Mama!
    Und die Waschmaschine aus und der Trockner eingeräumt werden.
  • TaniTani

83

Hallo!

Entweder ist Simon immer noch nicht ganz gesund oder er bekommt wieder eine neue Phase :shock:. Er will einfach überhaupt nicht alleine auf dem Boden bleiben. Spielsachen sind uninteressant, sein Trapez interessiert nicht.
    Sobald er im Bett aufwacht, ein Geschrei bis er auf dem Arm ist!
    Solange er wach ist, habe ich keine Chance irgendwas im Haushalt zu machen!
    Wo ist mein unkompliziertes Kind geblieben?
    Was machen eure Kinder denn alle gerade so?
  • RiebchenRiebchen

123

Unsere Maus ist gerade am Zahnen. Sie will übrigens auch nicht gern allein auf ihrer Spieldecke bleiben und ist auch ganz anhänglich. Sitzen kann sie mittlerweile super. Aber von Krabbeln oder Drehen hält sie nicht besonders viel.
  • TaniTani

83

:table5:

Ja, wenn sie zahnen sind die Mäuse superanhänglich. Vielleicht versteckt Simon die kommenden Zähne auch nur gut vor mir, grins.
    Ist ja toll, das sie schon so klasse sitzen kann. Ich glaube, Simon ist zu oft bei Oma und Opa. Und da er ja ein cleveres Kerlchen ist, denkt er sich wieso soll ich mich von der Stelle bewegen wenn mein Spielzeug auch so zu mir kommt? Ich hoffe einfach mal auf die Zeit und den Spruch, das Jungs bei so was eh 4 Wochen länger brauchen!
    Und wenn ich so sehe, wie die Mamis aus unserer Krabbelgruppe ihren Mäusen auf Schritt und Tritt hinterher müssen, ist es vielleicht gar nicht so tragisch das er noch nicht krabbeln kann. :eek02:
  • luxorluxor

1,282

bearbeitet 9. 07. 2005, 20:46
    Hallo,

bei uns kündigt sich grad massiv der 37.Schub an und Zähne gibst auch noch dazu. Die 2 vorderen unten sind durch und die daneben schieben auch schon, obere Spitze kann man schon fühlen.

Dementsprechend gibt`s viel Gejaule. Aber mit Ablenkung und Beschäftigung tagsüber ist sie eine ganz Liebe, nur wenn sie zur Ruhe kommt, dann wird`s heftig.

Krabbeln und sitzen kann sie jetzt schon seit ca. 1 Monat. Sie hat es wohl ganz besonders eilig. Stehen und hochziehen sind jetzt ganz toll und werden täglich geübt.

Wenn ich mich in der Wohnung bewege, krabbelt sie mir schon richtig hinterher, aber auch jetzt oft schon andersrum. Sie geht selbst auf Entdeckungstour und freut sich dabei tierisch das sie das kann.

Leider ist das Schlafen nach wie vor eine Katastrophe bei uns. Tagsüber geht`s einigermaßen und sie schläft in ihrem Bett (ihr Bett ist ein Anstellbett an meins, in ihrem eigenen Zimmer will sie partout nicht schlafen, nachts landet sie auch regelmäßig in meinem Bett). Abends reibt sie sich die Augen aus, ist todmüde, aber nicht dazu zu bewegen zu schlafen. Mordsgebrüll, meist hat mein Mann ein Erbarmen und holt sie. Unsere Süßen kommen ja jetzt in das Alter wo sie sowas ziemlich gut unterscheiden können und wenn sie es sich angewöhnt einfach solange zu schreien bis Papa kommt wird das nie was mit dem einschlafen in ihrem Bett. Ich liege ja gerne daneben und halte Händchen und alles, aber ich möchte so langsam aber sicher, dass sie abends in ihrem Bett einschläft. Heute abend war ich allein und es hat leider fast 1 1/2 Stunden gedauert obwohl sie todmüde war. Sie will einfach nicht allein liegen sondern in meinem Arm einschlafen. Nur wenn sie dann dort eingeschlafen ist, kann man sie auch nicht ins Bett legen. Ein Teufelskreis. Ich glaub ich hab so eine kleine Jolina oder einen Caius in dieser Beziehung hier zuhause. Durchgeschlafen hat sie bisher noch nicht eine Nacht. Wenn es eine gute Nacht ist, wacht sie 3-4x auf, trinkt und schläft weiter (ich stille im Moment auch wieder fast voll, da fast jegliches Essen verweigert wird. Wir waren schon fast bei tagsüber nicht mehr stillen, aber im Moment bringen die Zähne doch einiges durcheinander). Wenn`s schlecht läuft (und das ist leider ziemlich oft der Fall) ist sie 7-8 x wach, trinkt, brüllt die Brust an, trinkt weiter usw. Bis ich sie von der Brust nehme und im Arm halte bis sie weiterschläft. Manchmal dauert das eine halbe Stunde.

Sorry das es so lang geworden ist, aber dieses Schlafverhalten macht mich langsam aber sicher fertig, ich hoffe das es in den nächsten Wochen besser wird. Abe das hoffe ich jetzt schon seit 8 Monaten....

Gruß
  • TaniTani

83

Hallo Ellen!

Das mit dem Schlafen hört sich wirklich sehr anstrengend für dich an. Komm her, lass dich mal ganz lieb :troest: .

Wenn mir manchmal das bekannte Mütter-Mantra:" Es ist alles nur eine Phase" nicht mehr hilft, denke ich immer daran das er es bis zum Kiga ganz bestimmt kann. Aber nach 8 Monaten ist es klar, das du irgendwann mal fertig bist.
    Kannst du dir nicht mal wenigstens für einen halben Tag eine Auszeit nehmen( Wellness, Ausgehen mit einer Freundin oder so was in der Richtung)?

Abgesehen von einer Mega-Erkältung ist Simon eigentlich tagsüber wieder ganz guter Stimmung. Aber da er trotz Zwiebel und feuchten Tüchern neben seinen Bett heute nacht fast keine Luft mehr durch die Nase bekommen hat, hat er mich 8 x hustend und weinend an sein Bett bestellt.
    Der arme Zwerg war heute morgen immer noch so übermüdet. hoffen wir, das die heutige Nacht besser wird. :cold:

Aber mit der Erwähnung des Schubes bringst du mich auf eine Idee.....
    Muss mal schnell mein "Oje, ich wachse! " aus dem Regal holen :oops:

Aber irgendwann wird auch Kira besser schlafen, ganz bestimmt....
  • RiebchenRiebchen

123

Unsere Maus hat jetzt ein Zähnchen!!! Pünktlich zu ihrem 9. Monats- "Geburtstag"!
  • luxorluxor

1,282

Hallo,

hatte ja gestern schonmal zu dem Thema Schlafen in einem anderen Thread geschrieben und von Gisela (Danke Dir Gisela, ich brauch das manchmal um wieder klar zu sehen) den Kopf zurecht gerückt bekommen.

Ich wollte ich partout das nachts aufwachen und stillen abgewöhnen. Ich lass ihr jetzt aber wieder ihren Rhytmus und denke, dass wir so besser fahren. Zumindest schlafe ich so einfach weiter und disskutiere nicht in der Nacht mit ihr ob es jetzt an die Brust geht oder nicht. So komme ich zwar nicht zu durchgeschlafenen Nächten, dafür aber zu mehr Schlaf, da sie so ein bißchen nuckelt und dann auch weiter schläft. Neuerdings krabbelt sie sogar wieder in ihren Babybalkon zurück, scheint ihr wohl zu eng bei mir zu werden.

Sie übt jetzt auch fleissig hochziehen, stehen und seitwärts Schritte machen - und natürlich das damit verbundene Umfallen. Das kostet wieder Nerven :biggrin: Ich muss mich doch arg zusammennehmen nicht immer gleich unterstützend/helfend einzugreifen. Aber manchmal sehen ihre Manöver doch arg gefährlich aus und ich setz mich dahinter um sie im Falle eines Falles (welch schönes Wortspiel) aufzufangen. Aber allein lassen kann ich sie keine Sekunde, es wird sich ÜBERALL dran hochgezogen, egal wie wackelig oder rutschig. Damit sie fester steht hat sie kaum noch Strümpfe an und watschelt barfuß durch die Gegend.

Und protestieren wenn ihr was nicht passt (vor allem Windel wechseln) kann sie jetzt lautstark in den höchsten Tönen. Hört sich manchmal schon wie ein dahingejaultets NEEEIIINNNN an.
  • TaniTani

83

Hallo!

Das mit dem noch nicht durchschlafen und nachts mindestens einmal futtern kenne ich. Simon darf aber, da ich denke er versteht den Unterschied zwischen Tag und Nacht noch nicht. Weil er lässt sich nachts ohne Flasche nicht beruhigen, da er einfach noch mal Hunger hat.
    Bin doch echt froh, das Simon noch keinen so großen Aktionsradius, da er immer noch nicht krabbeln, sich hochziehen und hinstehen kann. Habe mir zwar deswegen Sorgen gemacht, aber wenn ich das jetzt so lese!?
    Bin gerade etwas am Limit, weil Simon hat sich gedacht: Wir machen alles auf einmal. Wir kämpfen uns gerade durch den 37er Schub, eine dicke Erkältung und er bekommt seine oberen Zähne.
    Natürlich will er ausgenommen der Flasche und seinen Lieblingsobstgläschen (Apfel-Birne) gar nichts essen. Weder GOB noch Milchbrei noch irgendwelches Gemüse, nicht mal Pastinake (die verschlingt er sonst).
    Zu meinem Leidwesen hat mein Mann auch noch gerade Nachtdienst, das heißt er sollte tagsüber schlafen. und ihr wisst ja selber, wie oft ein nöliges Kind ruhig ist. Das heißt, ich habe ihn heute den halben Tag durch die Gegend getragen. Samstag und Sonntag waren wir schon bei Simons Großeltern beiderseits. Er arbeitet jetzt aber nur noch heute nacht.
    Das Schwimmen mit unserer Krabbelgruppe morgen müssen wir natürlich auch ausfallen lassen er hat zwar keine Temperatur mehr, er niest und hustet aber noch ohne Ende.
    Bei diesem herrlichen Wetter :table2: gerade, kann ich Spazieren gehen wahrscheinlich auch streichen. Wird also wieder ein herrlicher Vormittag.
    So, genug gejammert. Habe sogar ein leicht schlechtes Gewissen deswegen, eure Mäuse beschäftigen euch ja auch.
    Wünsche euch allen noch einen schönen Abend und eine hoffentlich ruhige Nacht! :byebye01:
  • kicki05kicki05

194

Hallo

Bin auch eine August Mami :biggrin: zwar ein bisschen spät gemeldet,aber naja :grin:
  • TaniTani

83

Hallo kicki!

Na, dann mal herzlich willkommen. Das mit dem spät gemeldet macht überhaupt nichts, vielleicht kommt dieser Thread ja wieder in Schwung. Wie gehts euch denn allen so?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum