Weiss jemand wie man Fencheltee aus Fenchelfruechten zubereitet? Aufgiessen wie Fencheltee aus Blaettern? Kann man den einfach in groesseren Mengen (ca. 100ml) herstellen und dann bei Bedarf eine kleine Menge aufwaermen? Wie viel, wie oft und wann sollte man den Tee eigentlich geben?
Bin fuer alle Hinweise aeusserst dankbar.
Eine voellig gestresste Mama und ihr leidendes Wuermchen
Kommentare
6,272
Stillst Du voll?
auf eine Tasse kommt ca 1 tel. Fenchelsamen (vorher leich zerstoßen ist zu empfehlen), aufgiesen, abdecken und 5 - 10 minuten Ziehen lassen. Größere Mengen sind kein Problem, aber auch nicht notwendig. Es reichen bei Dir 3x pro Tag eine Tasse, der Wirkstoff geht in die Milch über.
Wenn dein Kind die Flasche kriegt, kannst Du anstelle des Wassers auch Fencheltee zur Zubereitung nehmen. Keinen Honig oder Zucker dazugeben bitte.
450
eigentlich sollte den das Baby bekommen. Ich trinke den Stilltee von Weleda, da ist ja auch Fenchel drin.
Ich stille voll, der Tee waere also nur fuer zwischendurch. Aber wie oft, wieviel und vor oder nach dem Stillen? Kann man eigentlich Sab Troepfchen in den Tee mixen? Die Tropfen scheinen wenigstens ein bisschen zu helfen.
6,272
Es kann sein, das Dein Zwerg keinen Tee akzeptiert, in dem Fall emfehle ich dir Massage hiermit: http://www.windsalbe.de/sites/baby_windsalbe.asp?UKat=7
Wichtig ist, immer im Uhrzeigersinn zu massieren, denn in diese Richtung arbeitet der Darm.
Tee kannst Du geben, wie er akzeptiert wird. Aber nicht unbedingt vor den Mahlzeiten, sondern eher danach. Denn wer einen vollen Teebauch hat, ist nicht "milchsatt"
450
Zum Massieren habe ich Johanniskrautoel von der Hebamme bekommen. Ausserdem habe ich das Baeuchleinoel von Weleda.
Mal sehen, ob wir die Beschwerden damit wenigstens lindern koennen.
Danke fuer die Tips.
Habe aber noch eine ganz andere Frage, die eigentlich nicht ins Stillforum gehoert, aber mir doch unter den Fingernaegeln brennt: wir gehen jetzt seit ein paar Tagen immer schoen eine Stunde spazieren. Leider ist es hier zur Zeit ziemlich windig. Wie gut muss man die Kleinen vor dem Wind schuetzen? Wenn ich das Verdeck ganz zu mache, bekommt sie ja kein Tageslicht ab.
6,272
Kommt drauf an, wie kalt es bei Euch ist, und ob Dein Verdeck ein "Guckloch" hat. Vielleicht reicht es ja auch, das Verdeck halbhoch zu machen. Wind an und für sich schadet ja nicht.
450
450
6,272
450
Sorry. dass ich so viele Fragen dazu stelle, aber ich bin zum ersten Mal Mutter und habe von Babypflege usw. absolut keinen blassen Schimmer! Und meine Mutter mit ihren Ratschlaegen machts meist noch schlimmer.
6,272
Natürlich soll sie in dem Alter nicht permanent Wind abkriegen, aber hin und wieder ein Lüftchen schadet nichts.
Wenn die Kleinen so empfindlich wären, würden sie nicht auf diese Weise geboren werden, dann hätte sich die Natur sicherlich den Reißverschluss auf Mama's Bauch "einfallen" lassen. Also können die mehr ab, als wir denken.