Ich bin jetzt in der 38. SSW und war heute beim FA. Der hat mir mal wieder gesagt und per US gezeigt, dass unser kleiner nach wie vor in BEL liegt. Er hat mir eine Überweisung zur Vorstellung und damit zum Vorgespräch in der Entbindungsklinik mitgegeben.
Ich habe gerade dort im Kreissaal angerufen und für Montag Abend einen Termin fürs Vorgespräch bekommen. KS der Art werden ca. 8 Tage vor dem errechneten Geburtstermin gemacht. Ein Tag hin oder her ist natürlich möglich. Tja, das hiesse dann nächste Woche (wo doch am Mittwoch erst unsere Kinderzimmermöbel aufgestellt werden :-))
.
Bin ja mal gespannt, was uns da in dem Gespräch alles gesagt wird.
Ich hab auf alle Fälle Angst vor der Spinalanestesie......ich hab einfach Angst, dass die falsch stechen und irgendwas falsches erwischen. Und irgendwie meine ich einfach muss den KS-Kindern doch was fehlen, wenn sie nicht durch den Geburtskanal gehen müssen. Ich weis auch nicht. Jeder sagt mir ein KS sei nicht so schlimm und das mag ja auch sein, aber irgendwie......
Kann ich mich irgendwie auf den KS vorbereiten - oder besser für die Wundheilung hinterher? Bei einer normalen Entbindung gibts ja sämtliche Tees und so weiter.....
Ich hab schon überlegt, es gibt doch die Wobenzym, das sind Enzyme, die auch bei so einigem helfen....weis da jemand bescheid drüber?
Aber jetzt heisst es erstmal Montag abwarten und Ruhe bewahren....
Gruss Andrea
Kommentare
952
Ich kann dir nur raten, dich durchzusetzen und den Termin möglichst weit nach hinten zu schieben! Ich denke nach wie vor, dass meinem Sohn die paar Tage im Bauch noch sehr lange gefehlt haben.
Falls du das Gefühl hast, nach der Geburt, dass dein Kind die Geburt noch nicht verkraftet hat, gibt es die Möglichkeit mit Craniosacral die Geburt nachzustellen (der Verlauf durch den Geburtskanal wird simuliert, wenn natürlich nicht so eng
Zur Vorbereitung würde ich dir empfehlen möglichst viel mit dem Kind zu sprechen und ihm erklären, was mit ihm passieren wird. Es gibt ein Buch von Brigitte Meissner (Kaiserschnitt und Kaiserschnittmütter) in dem das beschrieben wird.
Ich wünsch dir alles Gute! :troest:
59,500
:byebye01:
Gisela
3,183
Du weißt ja schon, dass ich Dir alles Gute wünsche...:-)
Aber wenn ich so die Beiträge hier lese.. Hm, ich bin ja auch gegen diese Wunsch-Kaiserschnitte, aber wenn es medizinisch nicht anders geht? Was soll man denn da machen? Ich bin auch per Kaiserschnitt geholt worden (Zwilling, Frühgeburt) und behaupte mal, dass mein Knacks deswegen nicht soo groß ist. ;-) Und Wehentropf... bringt das was außer Schmerzen für die Mutter? Letztendlich geht das Kind ja dann doch nicht den vorgesehenen Weg...
Naja, ich hoffe jetzt echt, dass ich keinen Kaiserschnitt bekomme, man kann bei einer normalen Geburt schon so viel falsch machen, aber bei einem Kaiserschnitt offenbar noch viel mehr *fürcht*. :sad:
Liebe Grüße Dawn
27,156
Wehen gehören einfach zur Geburt dazu, und man sagt, dass es meist gut ist, wenn die Kinder vor dem Kaiserschnitt wenigstens Wehen erlebt haben. So werden sie nicht völlig unvermittelt aus ihrer kuschligen Höhle gerissen. Und sie bekommen dadurch auch eine ganze Menge Hormone ab, die sicherlich für den Start auch wichtig sind. Bei der Geburt spielt so viel zusammen, dass es durchaus sinnvoll ist beim Kaiserschnitt so viel Normalität wie möglich zu simulieren.
107
wie ist das denn, wenn ich das mit dem wehentropf hinbekomme, wird denn die spinalanästesie dann vor dem wehentropf gelegt oder erst dann wenn die wehen schon in vollem gang sind?
ich stell mir das nur schwierig vor, weil unter wehen still halten, damit die richtig stechen....???
2,953
Aber jede Frau die eine Vaginalgeburt hat und eine Anasthäsie bekommt, wird auch in den Rücken gestochen, die haben ja dann Wehen und das funktionirt trotzdem.
Sitzt es denn schon im Becken fest?
Ich drück die Daumen, dass es sich noch dreht! Sind ja noch ein paar Tage!
58
ich hatte bei meinem Sohn auch einen geplanten Kaiserschnitt, da er falsch gelegen hat.Er ist mittlerweile 3 1/2 Jahre alt. Ich habe mir auch erst Gedanken gemacht - die meisten Frauen machen eine normale Geburt durch, besser fürs Kind usw. Aber dann hab ich mir gedacht, er wird schon wissen, warum er falschherum liegt. Vielleicht hätte ich später eh einen Kaiserschnitt bekommen, wer weiss??
Und bis jetzt hat sich mein Mini supi entwickelt und ich kann keine psychischen Schäden feststellen :-)
Ich weiss, es ist eine OP und es gibt Risiken aber mach dir nicht so viele Gedanken, es wird gut gehen, und die Ärzte wissen, was sie zu machen haben.
Viel Glück
Moni
107
moni, ja genau das denke ich schon auch, trotzdem wünscht man sich dann ja doch eigentlich eine normale geburt. aber ich denke schon auch, dass der kleine weis, warum er verkehrt liegt.
ich hab auch schon überlegt, vielleicht hätte ich sonst 20 stunden chaos und im endeffekt auch einen kaiserschnitt und kann jetzt froh sein, dass es mir der kleine "einfach" macht - ich hoffe es ist dann im nachhinein auch einfach.....
danke für den zuspruch.
andrea