Fahrradkindersitz für vorne?

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 4. 06. 2005, 01:16 in Babyprodukte
Hab mal eine Frage zu den Fahrradkindersitzen, die man vor dem Fahrer an der Lenksäule montiert. Ich hab mir die im Babyfachhandel angeschaut und finde sie von der Fahrposition her viel angenehmer als die, die hinter dem Fahrer montiert werden, weil das Kind nach vorne schauen kann und man es außerdem im Blick hat.
Der, der mir von Römer gezeigt wurde, hatte allerdings eine ziemlich niedrige Rückenlehne, eine Haltestange für die Hände und nur einen Bauchgurt. Trotzdem soll er für Kinder ab 8 Monaten geeignet sein.

Sind diese Sitze wirklich ab 8 Monaten geeignet?
Ich meine...
Wie ist das mit dem Schlafen in solchen Sitzen, kippt das Kind da nicht raus?
Kann sich ein 8 Monate altes Baby schon so sicher festhalten?
Gibt es einen Hersteller, der solche Sitze in höher und mit Dreipunkt-Gurt anbietet? (So klein bin ich ja dann auch nicht, daß ich da nicht drüberschauen könnte)
Ab wann sitzen Fahrradhelme wirklich sicher?

Mein Vater hatte ja früher so eine Art Traktorsitz auf der Stange, auf dem ich gefahren bin - also ohne Gurt und Helm natürlich...das mag ich mir garnicht vorstellen für mein Zwergi... :shock:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Soweit ich weiss ist der von Römer so ziemlich der einzige Lenkersitz.

Hier sind auch ganz starke Gewichtsbeschränkungen, ich glaube bis höchstens 13 kg , wenn nicht noch weniger.

Der Sitz ist so niedrig, weil man sonst dem Strassenverkehr nicht richtig folgen kann, gibtja auch kleine Menschen, die könnten dann weder richtig drüber gucken, noch das Fahrrad im Zaum halten.

Kinder sollten ohnehin erst mit dem Fahrrad transportiert werden, wenn sie "richtig" feste sitzen können. Einschlafen ist auch ein Problem.

Natürlich sitzt das Kind vorne interessanter, weil es alles sehen kann, ist aber für den Fahrrad Fahrer eine grössere Belastung als hinten.

Ohne Helm geht übrigens garnix, vorallem nicht, wenn das Kind vorne sitzt. Ein Helm muss also schon passen, der sollte auhc im Fachgeschäft gekauft und angepasst werden.

Hab übrigens grade mal bei Römer auf der Seite geguckt, die stellen den Sitz nicht mehr her. Es war auch schon länger im Gespräch, dass diese Sitze nicht mehr verkauft werden dürften.
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Katja,

ich würde den Sitz mit Ben mal ausprobieren. Ich wollte auch unbedingt so einen und ich fand das Fahren damit irre schwer...
    Letztenendes haben wir dann den Römer Jockey genommen. Der ist für hintendrauf. Florian hat auch so jede Menge Spass, denn er sieht ja seitlich doch einiges.

Ich habe nicht den mit der verstellbaren Lehne. Florian ist auch nur 1x eingeschlafen. Da hat er sich dann bei mir "angelehnt".
    Jetzt kommt das eh nicht mehr vor.

Ich würd sagen, probier es einfach mal aus wie du damit zurecht kommst.
    Sitze für hinten sind auch von daher ganz gut, weil sie eben ähnlich wie ein Kindersitz rundrum besseren Schutz bieten.

LG
    Mandy
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mensch, auf die Idee mit dem Fahrradladen bin ich noch garnicht gekommen...danke!
    Bei BabyOne hatten sie keine Fahrräder zum Ausprobieren da - dann werd ich doch mal zum Fahrradladen gehen.

Ich dachte mir, daß Ben halt vorne mehr sieht, weil ich doch ganz schön viel Sicht verdecke... :biggrin: Aber daß der nur einen Beckengurt hat und das Kind sich festhalten muß bei ziemlich niedriger Lehne erscheint mir selber nicht besonders sicher. Vor allem schläft der Kurze ja bei Gerüttel immer sehr schnell ein... ;-)
    Irgendwie kann ich mich nicht für einen Fahrradanhänger erwärmen, ich fahr auch beim Auto nur ungern mit Anhänger. Wieso kann ich aber nicht genau erklären - die Unfallgefahr ist da sicher am geringsten dun man kann ncoh das ganze Grillzeugs udn die Picknickdecke mitnehmen... :grin:
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Was die Sicht verdecken angeht - nun, ich bin auch nicht grad ein Strich in der Landschaft... Florian sieht trotzdem genug.
    Vielleicht wäre ihm "vorne" raus kucken auch zu viel...

Die Fahrradsitze für hinten drauf kommen mir persönlich halt sicherer vor. Es gibt richtige Gurte, die Füße können "angeschnallt" werden und an der Seite ist eben auch noch bissel Plastik.
    Den Römer Jockey gibts auch als "Relax" Version, da ist die Rückenlehne verstellbar, falls das Kind schlafen will... Ich bin jedoch nicht so drauf angewiesen immer mit dem Rad zu fahren, also fahre ich auch nur, wenn Florian wach ist (na ja, bis auf das eine mal... :shock: )

Tja, also wenn Du magst, kannst Du gerne mal mein Fahrrad inkl. Sitz ausprobieren ;-)
    An die Gewichtsverteilung gewöhnt man sich relativ schnell.

Fahrradanhänger wollte ich auch nicht. Fand ich 1tens zu teuer und zweitens irgend wie komisch... das Kind so hinterherzuziehen... immer auf Abgashöhe...
    Abgesehen davon habe ich einen "normalen" Fahrradanhänger. Der war nicht teuer und bietet genug Platz für Picknicktasche und Co...

LG
    Mandy
    In Holland ist es gang und gäbe, dass man seine Zwerge zunächst vorne transportiert. Wir haben den Sitz von Bobike - anscheinend die beliebteste Marke, hat im holländischen Test am besten abgeschnitten, was Vordersitze bestrifft. Trotzdem ist nur ein "befriedigend herausgekommen. Der Sitz hat einen Schultergurt (wie beim Maxi Cosi) und die Füßchen sind auch angeschnallt. Dazu haben wir einen Windschutz montiert und Paula hat einen Helm auf (daran erkennt man übrigens deutsche Kinder in Amsterdam :biggrin: ). Außerdem haben wir uns die Sparta Amazone zugelegt, das ultimative Mütterfahrrad mit extra breitem Einstieg und Lenker (dafür musste ich mein Sportrad verkaufen :cry: ).
    Paula liebt Rad fahren über alles und ist noch nie dabei eingeschlafen - ist ja auch viel zu spannend!
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Was ist denn jetzt aus dem Sitz geworden? Hast Du dich schon umgesehen?
    Nächste Woche gibt es Fahrradsitze bei Lidl... sahen auf dem Bild ganz vernünftig aus, vielleicht wäre das was für Euch (25,99)

LG
    Mandy
  • bine.bebine.be

295

Mein Vater hatte ja früher so eine Art Traktorsitz auf der Stange, auf dem ich gefahren bin - also ohne Gurt und Helm natürlich...

Das sieht man hier in Berlin recht häufig - also kein Traktorsitz, sondern einfach ein zweiter Fahrradsattel hinterm Lenker, am Rahmen eine Querstange für die Füße, und festgehalten wird am Lenker...
  • kerstinjkerstinj

2,322

Das hört sich nach selbstgebastelt an, oder gibts so was zu kaufen??
    Wenn nicht: weiß der TÜV davon??
    Hört sich für mich weder kindersicher noch vertrauenswürdig an...
  • LydiaLydia

1,098

Mein Mann und ich haben uns vor 14 Tagen neue Fahrräder gekauft und im Fahrradladen mal bezüglich Vor- und Nachteil Sitz vorne oder hinten gefragt. Der Verkäufer meinte, vorne wär nicht so gut, da bei entsprechendem Gewicht des Kindes die Gewichtsverteilung auf dem Rad zu sehr verschoben und somit die Fahr- und Bremseigenschaften ungünstiger würden.

Stiftung Warentest hat 2003 mal 17 Fahrrad-Kindersitze getestet und nur 4 für gut befunden - auch alles Heck-Kindersitze. Die haben als Argumente gegen die Frontsitze u.a. die höheren Rückenlehnen bei den Hecksitzen und somit bessere Rückenabstützung sowie die eingeschränkte Sicht und Bewegungsfreiheit für den Fahrer bei Frontsitzen genannt.

Ich persönlich hätte ohnehin ein besseres Gefühl (wenn doch mal was passiert), wenn mein Kind nicht vorne sitzt und somit quasi mein "Aufprallschutz" ist, sondern lieber hinter mir und ich als erstes mit dem Hindernis oder einer anderen Person usw. zusammen stoße. Und bei den Super-Bremsen, die heutzutage meist an den Fahrrädern sind, besteht vielleicht sogar noch zusätzlich die Gefahr, wenn ich plötzlich mal stark bremsen muß und die Bremse für vorne zu stark drücke, daß ich von hinten gegen mein Kind stoße. Ist mir ohne Kind drauf nämlich schon mal passiert, daß ich leicht über den Lenker gehängt hab, als ich beim harten Bremsen (weil mir fast ein anderer in´s Rad gefahren wär) "abgestiegen" bin und damit einen Crash gerade noch verhindern konnte...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Der Verkäufer meinte, vorne wär nicht so gut, da bei entsprechendem Gewicht des Kindes die Gewichtsverteilung auf dem Rad zu sehr verschoben und somit die Fahr- und Bremseigenschaften ungünstiger würden.

Ich hab heute im Ökotestheft nachgelesen, dort sagen sie genau das Gegenteil. Die Sitze vor dem Fahrer sitzen optimal über dem Schwerpunkt des Rades und beeinträchtigen die Fahreigenschaften somit weniger als die Hecksitze, die den Schwerpunkt ungünstig nach hinten verschieben, vor allem, wenn man sie in Schlafposition macht. Allerdings haben die Frontsitze eben wegen der Sicht die niedrige Rückenlehne und somit weniger Aufprallschutz für den Kopf. Außerdem gibts ohne Windschutz Mücken im Gesicht. Und je nach Rahmen kann man beim Treten mit dem Sitz kollidieren, so daß man breitbeinig fahren muß. Dafür sehen die Kinder viel und lernen den Verkehr schonmal ein bißchen kennen, man kann mit ihnen kommunizieren beim Fahren. Hinten sehen die Kinder weniger und man hat sie schlechter im Blick. Die empfehlen, immer mit Fahrrad und Kind zum Händler zu gehen, und es auszuprobieren.
    Ich warte auf den Frühling, dann mach ich das...
  • LydiaLydia

1,098

Da ich überhaupt bezüglich Sitz auf dem Fahrrad unsicher bin und es (wenn alles klappt) in zwei Jahren ohnehin 2 Kinder sind - hat jemand von Euch eigentlich Erfahrungen mit Fahrradanhängern?

Taugen die was? Ist bei einem 2-jährigen Altersunterschied das ältere Kind dann schon zu alt dafür und eher "reif" für ein eigenes kleines Rädchen, wenn das jüngere Kind überhaupt erst drin sitzen darf?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das glaube ich kaum. Mit 3 Jahren auf dem eigenen Rad?
    Die Mädels hier bei mir Haus sind 3 und 5 und die Ältere fährt jetzt grade mal mit Stützrädern.
    Bei zwei Minizwergen würde ich auch den Anhänger vorziehen.
    Im Ökotestheft sind davon auch welche getestet - vielleicht schaust du dir das ja mal an?
  • LydiaLydia

1,098

Dachte natürlich auch an so ein Minirädchen mit Stützrädern ;-)

Danke für den Tip mit Ökotest :-) schau ich mir gleich mal im Internet an.
  • handjeryhandjery

1,392

Ich hatte mit Robin beides und bin eindeutig ein Freund von vorne. All die Vorteile, die Du gesagt hast (im Blick haben, Gewicht) sind auch die von mir genannten.

Ich habe mit dem hinten schlachte Erfahrung gemacht, als Robin etwas älter war. Vorne sitzt er ja mehr oder weniger in Deinem Schwerpunkt, hinten nicht. Robin hat sich ruckartig nach rechts geworfen (wegen einem Auto, das vorbeifuhr) und ich konnte das nicht ausgleichen. Ihm ist nichts passiert, ich habe mir eine Platzwunde am Kopf und eine Gehirnerschütterung geholt, als wir gekippt sind.

Es kommt natürlich auf die Strecke an, die Du zurücklegen willst. Auf meinem Einkauff- und Kurzstreckenfahrrad wird der vorne sein und wenn es mal weiter geht, der hinten, da zum Schlafen wirklich besser. Kurze Nickerchen hat Robin auch vorne mit kleinem Kissen gut überstanden.

Ich weiß ja nicht, welche Touren Du unternehmen willst, aber auf meinen Fahrradwegen und in der Stadt werde ich auf jeden Fall Minchen vorne transportieren. Auch mit dem Hund radeln fand ich so besser, denn wenn man mal anhält oder schieben muß, ist das Gewicht für mich vorne besser zu balancieren.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Letzteres ist für mich auch ein wichtiges Argument. Sobald es wärmer wird und Bens Papa da ist, gehen wir nichtmehr Gassi, sondern fahren. Das heißt täglich so 1 - 2 Stunden radeln mit einer Pause in der Mitte und öfters zwischendrin mal anhalten, wenn Sina jemanden zum Spielen trifft oder Geschäfte zu erledigen hat. Manchmal aber auch längere Touren am Wochenende. Und wenn ich mit Ben alleine bin, werde ich auch täglich fahren, weil ich eben gern Radfahre.
    Wenn der Sitz vorne ist, kann man hinten die Einkäufe draufpacken. mit Kind hinten geht ja nichtmal ein Rucksack.
    Das mit dem Schwerpunkt erscheint mir auch logisch - nur eben der Sicherheitsaspekt bei dieser niedrigen Schale und nur Bauchgurt... und sie dürfen da nur bis 15kg rein, hinten bis 22.

Wie hast du das vorne mit Wind, Mücken und der Sonne gemacht? So ein Windschild? Sonnenbrille für den Zwerg?

Vielleicht für längere Radeltouren zu zweit hinten drauf, weil dann ja der andere den Rucksack mit dem Picknickzeug tragen und der Zwerg schlafen kann...und für Kurztouren mit Einkaufen vorne? Allerdings bin ich grade bei letzteren eben auf der Straße und in der Stadt (mit Unfallgefahr) unterwegs, während ich lange Touren eh im Wiesengrund auf dem Fuß/Radweg mache...
    Hach, garnicht so einfach.
  • handjeryhandjery

1,392

Die Sitze sind ja meist nicht mehr so teuer, den für hinten gibt es ja wie schon gesagt gerade bei Lidl oder bei Tchibo. Ich werde auf jeden Fall beide haben. Sieht toll aus am Radl, an meinen beiden ist ein Halter vorne und hinten... voll Mama.

Vorne hatte Robin keinen sonderlichen Schutz außer ein Cap mit Schild gegen direkte Sonne unterm Helm. So schnell radelt man mit den Teilchen drauf ja eh nicht, noch weniger, wenn auch noch Einkauf dabei :razz:

Aber vielleicht bin ich da auch immer ein wenig gedankenlos :roll:

Ich bin auch fast nur mit dem Radl unterwegs und auch in der Stadt, umso lieber war mir der Sitz vorne, da konnte ich Robin ansehen, ohne mich umdrehen zu müssen. Das finde ich gefährlich :???:
  • LydiaLydia

1,098

handjery schrieb:
    Es kommt natürlich auf die Strecke an, die Du zurücklegen willst. Auf meinem Einkauff- und Kurzstreckenfahrrad wird der vorne sein und wenn es mal weiter geht, der hinten, da zum Schlafen wirklich besser. Kurze Nickerchen hat Robin auch vorne mit kleinem Kissen gut überstanden.

Hmmm, das bestärkt mich eigentlich darin, gar keinen Sitz sondern einen Anhänger zu kaufen, da beide Varianten irgendwie nicht optimal und mir zu unsicher sind.
    handjery schrieb:
    Ich weiß ja nicht, welche Touren Du unternehmen willst, aber auf meinen Fahrradwegen und in der Stadt werde ich auf jeden Fall Minchen vorne transportieren. Auch mit dem Hund radeln fand ich so besser, denn wenn man mal anhält oder schieben muß, ist das Gewicht für mich vorne besser zu balancieren.

Da es bei uns im Ort nur einen HL, einen Schlecker, einen Bäcker und eine Apotheke gibt und alles in etwa 5 Minuten zu Fuß erreichbar ist, brauch ich dafür kein Fahrrad. Größere Läden sind in den Nachbarorten, zu denen es meist ungeteerte Wege (teils mit kleineren "Schlaglöchern") gibt... Zusätzlich haben mein GöGa und ich vor, mit unseren Cross-Rädern samt Nachwuchs im Taunus (und evtl. auch im Urlaub) rumzudüsen. Somit ist vermutlich so´n Anhänger (leider ziemlich teuer hab ich inzwischen festgestellt) für mich vermutlich besser. Für die Stadt ist der natürlich ziemlich sperrig und unhandlicher.
  • handjeryhandjery

1,392

Denke auch, dass bei Dir alles für einen Hänger spricht. Wenn man den sportlichen Aspekt nach vorne stellt, ist das die beste Unterbringung.

Ich hoffe für Dich Dein GöGa zieht... das geht nämlich in die Beine :razz:
  • LydiaLydia

1,098

handjery schrieb:
    Ich hoffe für Dich Dein GöGa zieht... das geht nämlich in die Beine :razz:

Na dann passen die ja endlich wieder zu meinen Armen, die von Monat zu Monat (in dem Max schwerer wird) an Muckis zulegen :biggrin:
  • handjeryhandjery

1,392

Du hast Recht. Was nützt Du als Ausgleich für den schiefen Gang? ;-)
    Eigentlich ist jeder Sitz besser als tragen inzwischen...
  • LydiaLydia

1,098

Puuhhh... Ehrlich gesagt, gar nichts - deshalb hab ich ja auch fast täglich an irgend´ner Stelle (vom Halswirbel bis zum Kreuz runter) Rückenschmerzen... Ich wechsle halt ständig die Seite und versuch, ihn so oft wie möglich gar nicht seitlich, sondern vor dem Körper zu tragen.

...und meinem Männe deute ich immer mal wieder an, daß ich einen Wellness-Tag mit Massage in einer Therme gebrauchen könnte - mal sehen, ob´s wirkt ;-)
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

ich hab Euch mal Anschauungsmaterial:
    Ja, wir haben einen Helm, mit süßen Marienkäferpünktchen drauf, aber mir waren warme Ohren heute wichtiger.
    [img][/img]http://www.jauchzerle.de/fotos/jakob/15.03.05.jpg
    Ich habe auch einen Kindersitz für hinten drauf, aber das ist viel wackeliger.
    Normalerweise hängt der Hänger am Tandem, da geht beim besten Willen kein Sitz drauf.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Was ist das für eien Marke, wieviel kostet er und wie bist du damit zufrieden in Punkto Alltagstauglichkeit?
    Ich meine - wenn man so durch die Stadt kurvt und zum Einkaufen und so, ist der Hänger da nicht hinderlich?
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Was ist das für eien Marke, wieviel kostet er und wie bist du damit zufrieden in Punkto Alltagstauglichkeit?
    Ich meine - wenn man so durch die Stadt kurvt und zum Einkaufen und so, ist der Hänger da nicht hinderlich?

Also der ist von der Firma Chariot der Captain und kommt mit Kupplung so auf ca. 400 bis 500 Euronen (ja ich weiß, aber es gibt von der gleichen Fa. günstigere und fast eben so gute Anhänger)
    Und ich find ihn nur noch klasse. Dabei war ich auch immer gegen Anhänger.
    ja sicher, Anhänger sind groß, aber wenn ich damit einkaufen geh, mach ich die Deichsel ab, schmeiß sie in den Kofferraum, mach die Buggyräder drunter und geh in den Aldi, denn er ist nicht breiter als ein Rollstuhl und die müssen die Läden behindertengerecht bauen.
    Ich brauche damit keinen Einkaufswagen, muss mein Kind nicht "ausbauen" und, weil ich ihn gleich als Kinderwagen nütze brauch ich auch kein Schloss dafür.
    @Katja: Windschutz muss bei einem "Vordersitz" schon sein, allein wegen des Fahrtwindes schon. Guck mal auf die Bobike-Seite, da siehst Du Sitz und Windschutz.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke, das hab ich schon gemacht. Aber die Bobike-Sitze werden am Lenkrohr befestigt und das möchte ich nicht - ich finde das sehr kippelig bei plötzlichen Bewegungen. Ben´s Papa hat direkt die Krise gekriegt, als ich ihm den Sitz gezeigt habe.
    Der von Römer und der von Hamax, die werden am Rahmen befestigt und kragen weit nach hinten, so daß sie mit dem Schwerpunkt direkt vor dem Fahrer sind - das ist weit weniger kipplig. Allerdings hat wohl nur der Bobike dieses praktische Windschild.
    Wobei ich nicht wirklich schnell fahre, ich mach mir nur Gedanken wegen der Mücken in den Augen.

Ich bin schon noch am überlegen wegen dem Anhänger - einfach weil ich immer so viel Kram dabeihabe. Picknickdecke, Buch, Ben´s Kram, Wasserflasche, im Sommer auch mal Grill und Stuff...
    Aber bevor ich da auf eBay schaue, wollte ich doch erstmal hören, was es da so für Erfahrungen mit gibt.
  • LydiaLydia

1,098

Also ich hab gestern mal im Internet gesucht. Außer bei Ökotest - bei denen ich allerdings keinen Test, sondern nur Info´s über verschiedene Hersteller und worauf man achten soll, gefunden hab - hat noch Stiftung Warentest (5/2003) solche Anhänger getestet.

Danach hab ich auch noch mal wegen Preisen gegoogelt und geebayt. Ergebnisse:

- Der Testsieger "Weber Technik Werkzeugbau Ritschie 2 Biker" liegt so bei knapp EUR 1.000,- (find ich echt zuviel des guten, es geht auch billiger - aber sicherlich Ansichtssache und wie häufig und wo man sowas nutzt)
    - Knapp darunter der Kindercar City (der einzige mit Alu-Schale, alle anderen Kunststoff), bei etwa EUR 460,-
    - Dritter der Kidcar Comfort Deluxe (mit einstellbarer Federung) mit einer Preisspanne (die ich gefunden hab) von etwas unter EUR 400,- bis knapp knapp EUR 600,-
    - Vierter der Monz Blue Bird 66061+66065 so EUR 240,- bis bis Eur 400,-
    - Fünfter der Chariot Cougar (mit einstellbarer Federung) mit EUR 450,- bis EUR 550,-

Die sind alle mit GUT ausgezeichnet, die BEFRIEDIGEND und schlechter hab ich nicht gecheckt, da ich so schon Ewigkeiten am PC saß...
  • AnonymousAnonymous

59,500

So, jetzt bin ich schlauer.
    War seit Samstag in diversen Fahrrad- und Babygeschäften unterwegs, habe mir vieles zeigen lassen, wurde meist fachlich katastrophal beraten, habe alles probegefahren und Ben probegesessen und das sind die ergebnisse:
      - Fachmarkt ist nicht gleichbedeutend mit Fachberatung (ich war ehrlichgesagt entsetzt) - Kaum ein Laden führt Frontsitze und wenn, dann nur den Römer Sulky - Bei starkem Lenkereinschlag bricht man dem Baby im Sulky die Kniescheibe - Schlafen ist dort kaum möglich, die Rückenlehne geht nur knapp bis zur Mitte des Rückens und der Bauchgurt alleine hält so gut wie nichts. - und letztlich... geht das bei meinem Volumen und Sattelhöhe garnicht, denn ich stehe bei einem Halt vor dem Sattel, weil ich sonst nicht mit den Füßen auf den Boden komme. Und zwischen Sulky und Sattel sind ungefähr 25cm Platz... - Frontsitze scheiden aus sicherheitstechnischen, anatomischen und Gebrauchs-Gründen für mich aus. - Kaum ein Laden führt Babyfahrradhelme unter 48cm Kopfumfang - Babyfahhradhelme sind grauenvoll häßlich gemustert - Hecksitze sind komfortabel und sicher für das Baby - wenn man ein Damenfahrrad hat oder unglaublich gelenkig ist (auch noch nach 30km fahren). ;-) - Fahrradanhänger sind schweineteuer Aufrund der Rahmenhöhe meines Herren-Citybikes habe ich die Stange beim Anhalten kurz unterhalb der "Schamgrenze". Ich bin zwar nicht völlig unsportlich, aber zum Aufsteigen kippe ich das Rad deshalb immer ziemlich seitlich und schwinge das Bein hinten drüber. Das geht mit dem Hecksitz natürlich nicht. Damit muß ich das Bein vorne über die Stange bringen - bei jedem Absteigen... Das ist bei der Höhe ein ganz schöner Akt und wenn ich hängenbleibe, dann kippe ich das Rad samt Ben um, weil der Hecksitz mit 10kg Kind das Rad ziemlich leicht aus dem Gleichgewicht bringt. Meine Entscheidung ist also gefallen, weil es keine sichere Alternative gibt, auch wenn ich das Fahren damit sehr komisch fand: Fahradanhänger (+ Banküberfall). Da ich den im Stadtverkehr aber saugefährlich finde, werde ich ihn nur zum Spazierenfahren im Wiesengrund benutzen und in der Stadt weiterhin mit dem Kiwa einkaufen fahren. Ach so - einen Helm für Ben haben wir doch noch gefunden, im einzigen Laden mit wirklich kompetenter Fachberatung, wo wir auch problemlos in Ruhe alles ausprobieren konnten: bei Babycenter Schwab in Frankfurt. Völlige Nullnummern in Fachberatung und Sortiment waren: - Zweiradcenter Stadler in Fürth (angeblich Deutschlands größtes Zweirad-Fachgeschäft, keine Fachberatung, kein Ausprobieren möglich) - BabyOne in Fürth (wollten mir einen Helm für Kopfumfang 54 - 58cm für Ben als "sicher" verkaufen - es war der einzige, den sie hatten) - BikeMaxx in Frankfurt (keine Fahrradhelme für Kleinkinder, keine Fahrradkindersitze, kein Fachpersonal)
  • LydiaLydia

1,098

- Fahrradanhänger sind schweineteuer

Das kannste laut sagen... Bin seit Tagen im Internet am surfen, was es für Anhänger gibt, mit welchen Unterschieden und was die wo kosten... Auf Beratungen in Fahrradläden mag ich mich auch nicht so verlassen, da die, die ich bisher angerufen hab, immer nur 1, 2 Modelle da hatten und die waren dann natürlich auch "echt gut"...

Naja, jedenfalls wollt ich erst unbedingt einen Anhänger mit einstellbarer Federung (da gibt´s momentan wohl nur 2 Modelle), da Max noch nicht mal ein Jahr alt ist und ich Bedenken hab, wenn der Weg mal holpriger ist, daß das seinem Rücken nicht gut tut - aber das wird wohl tatsächlich am Preis scheitern, da neu kaum mal unter EUR 400,-/500,- zu haben (wenn man noch so nette Kleinigkeiten, wie Babyschale bzw. Set für den Einbau einer Autoschale, Regenverdeck, Beleuchtung oder gar die wohl bessere Weber-Deichsel und -Kupplung bzw. drittes Rad zum Schieben möchte, kommt man schon bis auf etwa EUR 600,- und darüber). Selbst bei anderen Modelle ohne Federung kann man bis zu knapp EUR 1.000,- hinlegen...

Jetzt sind wir daher am Überlegen, ob wir den Anhänger tatsächlich so viel und oft in Gebrauch haben, daß wir das unbedingt brauchen oder ob wir uns doch z.B. einen Blue Bird Vario (ist zwar ohne diese Federung, von Stiftung Warentest aber auch mit GUT gestestet, siehe Beitrag davor). Den hab ich im Ebay nun schon einige Male auf Beobachten gehabt und die gingen alle (auch neu) so für EUR 160,-/180,- weg plus EUR 20,- für Porto und Verpackung. Somit kommt man in der Standard-Ausführung mit rund EUR 200,- hin und selbst mit Regenverdeck, Babyschale, dem dritten Rad und sogar der besseren Kupplung liegt man da immer noch ganz gut. Einige andere Modelle bzw. gebrauchte bekommt man übrigens noch günstiger.
  • andrinaandrina

478

Ich hab nun auch nach einem Sitz gesucht.
    Bei Ebay hab ich mir eine Römer Jockey günstig gekauft :razz:
    ....ABER er passt nicht an mein Rad :shock:

Also mein Rad zu einem Fachhandel gebracht-der Händler meinte, an mein Rad passt wahrscheinlich kein Kindersitz :twisted:
    Er will jetzt noch versuchen, ob es mit einer neuen, anders gebogenen Halterung geht, aber er machte mir wenig Hoffnung.
    Und das Rad war schweineteuer(für meinen Verhältnisse).

Da kann ich dann nur hoffen, das Luca schnell radfahren lernt(Bobbycar fahren klappt schon-immerhin :biggrin: ), sonst wird aus einer Radtour mit meinem Kleinen die nächsten Jahre nichts. :cry:
  • LenchenLenchen

4,118

Danke schön, dass ihr das alle so schön für uns vorgekaut habt, besonders an Lydia und Katja!! :knutsch01: Ich liebe dieses Forum, das hat mir jetzt bestimmt wieder 2 Stunden Internet-Recherche erspart!

Noch eine Frage an die Fahrradanhänger-Besitzer: Wie sieht es da eigentlich aus mit der Geländegängigkeit? Ist da ein Feldweg drin oder eher nicht?
  • LydiaLydia

1,098

Hmmm - kann ich Dir morgen schreiben, da wir morgen das erste Mal eine Tour auch auf nicht gepflasterten Wegen vorhaben ;-)

Unserer ist (aus Kostengründen...) einer ohne Federung geworden, das heißt, daß eben die Luftbereifung Unebenheiten abfangen muß, somit denke ich, daß Max etas Geschuckel aushalten muß und hoffe, daß es nicht zu wild wird. Werden halt auf den Feldwegen langsamer fahren. Momentan liegt er noch in einer extra dazu gekauften Schale, sitzt also noch nicht aufrecht, da ich das seinem Rücken noch nicht zumuten wollte. Auf der anderen Seite haben die Kleinen in den Fahrradsitzen ja auch keine weitere Federung... Wie gesagt, wir wollen es morgen testen - werde dann berichten.

So, mach das mal über edit: Sind gerade von einer gut 2-stündigen (mit einer kurzen Trinkunterbrechung) Fahrradtour mit dem Anhänger zurück und sind alle drei noch ganz begeistert :bounce02: Sind teils Asphalt aber auch echt unebene gewachsene Feldwege gefahren (halt langsam) und was soll ich sagen? Genau beim größten Geschuckel auf den Feldwegen ist Max eingeschlafen... Davor und danach war er am Gucken, strampeln, lachen, glucksen und vor sich hin brabbeln - echt klasse :fun52:

Fazit: Bin momentan zwar noch leicht glücksgefühl-gesteuert :biggrin: und daher vielleicht nicht ganz so objektiv, aber ich finde, die Anschaffung eines Anhängers war eine der besten, die wir gemacht haben und ich denke, wenn man entsprechend langsamer und vorsichtiger fährt, geht es (auch ohne Federung) auch gut auf Feldwegen. Was wir allerdings noch machen werden, ist, am Netz zum Durchschauen und an den Klarsicht-Kunststoffseiten jeweils oben eine leicht getönte Folie wegen der Sonne anbringen - die scheint doch ganz schön da rein und blendete Max teilweise zum einen etwas und zum anderen hatten wir auch Bedenken wegen Sonnenbrand (man sieht bisher aber zum Glück keine Rötung).
    Hallo Lydia,
    was hast du denn jetzt für einen Anhänger genommen und zu welchem Preis?
    An alle Spezialisten auch noch die Frage: Kann man denn alle Fahrradanhänger auch als Kiwa-Ersatz nutzen, wenn man bspw. einkaufen geht? Oder geht das nur bei bestimmten Modellen?
    Denn das erscheint mir doch sehr wichtig, oder?
  • AxelAxel

37

Hallo Katzenauge,

wir haben über Ebay den Voll-Alu-Anhänger Kranich (blau-gelbes Dach), der bei Stiftung Warentest 5/2003 mit GUT abgeschnitten hat, für rund EUR 100,- ersteigert (hatten vorher bei einigen beobachtet, für wieviel die weg gingen, uns dann eine Grenze gesetzt und bei 4 oder 5 Stück mitgeboten, bevor wir einen zu "unserem" Preis einen ersteigerten - da haben sich echt manche gegenseitig so hochgejubelt, einmal ging einer für mehr, als derselbe Anbieter auch zum Sofortkauf haben will, weg...).

Dazu haben wir noch zwei Weber-Kupplungen für unsere beiden Räder (damit wir nix ummontieren müssen) sowie eine abschließbare Weber-Deichsel gekauft, da diese qualitativ besser sind als die normal mitgelieferten, was zusammen nochmals etwa EUR 100,- ausmachte plus eine Babyschale, da Max noch nicht sitzen konnte. Dazu möchte ich noch anmerken, daß wir für die Anhänger-Stange noch ein Loch für die Weber-Deichsel bohren mußten, da das vorhandene für diese Deichsel nicht paßte. War zwar kein Problem, aber ist im Ebay-Text nicht angegeben und vielleicht wichtig zu wissen.

Für den von uns gekauften Anhänger gibt es keinen Umrüstsatz zur Verwendung als KiWa (nur für das Nachfolgermodell), aber da er sehr breit ist (knapp 90cm), wäre er für viele Gänge in Einkaufsmärkten auch nicht geeignet. Wir wollten extra einen Anhänger, der so breit wie möglich ist, da wir noch ein zweites Kind wollen und bei manchen Anhängern gesehen haben, wie eng zwei Kinder darin sitzen.

Liebe Grüsse, Lydia (Mama vom Max ;-) )
  • handjeryhandjery

1,392

vielleicht haltet ihr mich ja jetzt für komplett verantwortungslos, aber ich habe von einer freundin einen korb bekommen, den man vorne an den lenker hängt und bin total glücklich. altmodisch das teil (passend zum fahrrad), korb mit hoher rückenlehne und innen gepolstert, d.h. sie sitzt eng und weich, schnell abnehmbar, wenn ich allein unterwegs bin, und der Gepäckträger ist frei für den korb. zum spazierenradeln und einkaufen superprima, mehr mache ich ja auch nicht mit ihr.

für sportler natürlich nix, aber für meine zwecke klasse. :grin: und mina liebt es, ist nur am kieksen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Jetzt hab ich grade was ganz anderes auf eBay gefunden (holländische Firma, speziell für Maxi Cosi) - wenn mir das mal letztes Jahr jemand gesagt hätte, daß es sowas gibt... :shock:

[img][/img]http://i23.ebayimg.com/03/i/04/1c/5f/25_1_b.JPG

Ich hadere immernoch mit dem Hecksitz wegen des Einschlafens und der Sonne die blendet, Ben hasst den Helm und ich hätte gern einen Hänger (Blue Bird Vario light)... :???:
    Ich glaube, ich leiste mir den Hänger doch...
  • bearbeitet 3. 06. 2005, 21:27
    Jakob hasst den Helm auch, muss man den eigentlich im Hänger verwenden?
    Vermutlich schon, vom Gefühl her denke ich das jedenfalls. Aber ich habe den Eindruck, er findet das sehr ungemütlich, weil er sich ja gar nicht richtig anlehnen kann - Einschlafen im Hänger geht also gar nicht. Lydia, wie macht ihr das? Oder sitzt Max noch in der Babyschale? Ich habe gerade bei ebay geschaut, die geht nur bis 9kg, passt er da noch gut rein?
    Zja, weil das ist bei uns das Hauptmanko, er muss im Hänger auch schlafen können, denn er wird da sofort (wahrscheinlich wegen dem Geschuckel) immer todmüde :???: . Hm, vielleicht hat jemand dazu ein paar Ideen?
  • LydiaLydia

1,098

Also bisher liegt er noch in der Babyschale, ohne Helm - aber wir werden sie demnächst raus nehmen, da er einfach zu lang ist und jetzt schon die Beine leicht anwinkeln muß. Vom Gewicht her liegt er auch schon bei etwa 9,7 Kilo, das funktioniert aber noch, wie gesagt, die Länge aber nicht mehr. Das mit dem Schlafen ist so eine Sache, da Max auch immer mal vorübergehend einschläft. Denke, dann müssen wir halt öfter Pause machen und ne Decke und so mitnehmen, damit er dann mal ein Nickerchen machen kann. Wie er auf den Helm - den er dann natürlich aufbekommt - reagieren wird, weiß ich noch nicht, mal sehen...
    Tja, schade, dass diese Schalen nicht noch länger halten :sad: . Den Helm will ich eigentlich nicht abnehmen. Morgen werden wir mal einen Versuch mit Nackenrolle und Kissen machen, also wenn er da nicht schläft, dann weiß ich auch nicht ;-) . Naja, und einen Römer Jockey wollten wir uns sowieso noch zusätzlich holen (bei uns ist auch noch mind. ein weiteres Kind geplant, das wird sich schon rentieren), vielleicht ist das erstmal die bessere Alternative.
  • Winni40Winni40

23

Ich habe meine beiden auch anfangs nur vorne transportiert. ich wollte sie im blickfeld haben, außerdem wollte ich mit ihnen reden und ihnen auch mal was erklären.
    eingeschlafen sind sie mir auch öfters, ist aber kein Problem. sie hängen dann halt da wie eine Blume, die nicht gegossen wurde. Kein Problem.
    Komischerweise aber - als ich den Fahrradsitz verkaufen wollte - wollte ihn keiner haben.
    Ich habe ihn noch - Gott sei Dank.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum