Topffit...es geht auch ohne Windeln...eure Meinung?

bearbeitet 10. 03. 2005, 09:42 in Plauderecke
Hallo!
:table31:

Wollte mal wissen, ob ihr Erfahrungen mit "Windelfrei/Topffit/Sauberbleiben" gemacht habt?
Ich hab auf einer anderen Seite davon erfahren und war irgendwie begeistert. :jubel:

Zur kurzen Erläuterung = bei Topffit/Windelfrei geht es darum, Säuglinge "schon" kurz nach der Geburt mehr oder weniger windelfrei/sauber zu bekommen. Auf ihre natürlichen "ich muss pipi-signale" zu achten und sie abzuhalten etc.... mit ihnen zu kommunizieren....

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank im voraus!

LG

Stephanie :grin:
«13

Kommentare

• SternkindSternkind

361

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ehrlich? Davon halt ich gar nix. Eher: Arme Babys.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mag sein, dass man es noch machen kann, die Signale des Kindes zu deuten, wenn man nur ein Kind zu versorgen hat und eine Haushaltshilfe, Einkaufefrau und Bügeltante.

Wenn man aber für mehr als ein Kind sorgen muss und einen Haushalt zu erledigen hat, stell ich mir die Durchführung doch eher schwierig vor.

Jeder, der versucht hat einem zweijährigen die Windel abzugewöhnen wird, eher darüber schmunzeln.
  • bearbeitet 7. 03. 2005, 22:28
    hmmmm

Ja Bedenken in dieser Hinsicht hab ich auch....

Ich meine ich hab ja noch kein Baby...und dann geht man an solche Dinge ja eher unbedacht ran :grin:

Da hat man dann so Illusionen wie......: Das Kind soll auf keinen Fall einen Schnuller bekommen, das Kind ist mit 2 Jahren auf jeden Fall trocken, dem Kind soll es an nix fehlen, das Kind wird das liebste Kind der Welt....etc :biggrin: und am Ende wird alles anders...höhö

....auf der Seite stand z.B., dass die Babies alle 10 bis 20 Minuten pullern....das stell ich mir schon sehr kompliziert und zeitaufwendig vor....die Babies immer im Blickfeld behalten und auf eventuelle Signale zu achten...sie dann zu schnappen und über das Klo, Waschbecken oder Töpfchen/Gefäss zu halten...hmmmmmmmmmmmmmm

Ich werd das ausprobieren....aber wenn es in Unmengen von extra Unterhosen/Stramplern/nassen Bettchen und Arbeit ausartet, lass ich es eh sein...... :???:
  • SternkindSternkind

361

Kassiopaia schrieb:
    Ich werd das vielleicht ausprobieren....aber wenn es in Unmengen von extra Unterhosen/Stramplern/nassen Bettchen und Arbeit ausartet, lass ich es eh sein......
    Na, dann brauchst du sicher gar nicht erst anzufangen, denn in Arbeit artet das garantiert aus! Dem was Zickengattin gesagt hat, gibt es nichts hinzuzufügen.
    Kassiopaia schrieb:
    Das Kind soll auf keinen Fall einen Schnuller bekommen
    Überlaß das auch mal deinem Kind - eine Freundin von mir hatte eines, das wollte keinen Schnuller, und da es bei dem so gut klappte, brauchte das zweite dann auch keinen. Von wegen - ständig sind Zeige- und Mittelfinger im Mund, auch beim Essen. Das Kind wird Ende des Monats 5. Ist das besser?
  • EowynEowyn

27,156

Hier kam das Thema auch schonmal auf:
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... &highlight
  • BiboBibo

260

Hi,
    bei mir ist es ja das dritte Kind. Die anderen wurden normal gewickelt... Ich möchte das auf jeden Fall ausprobieren! Wenn es dann nicht klappt, ok. Literatur dazu z.B. von Ingrid Bauer: "Es geht auch ohne Windeln".
    Und es hat mit Dressur nichts zu tun, sondern mit gaanz viel Zuwendung und Kommunikation. Eure Kinder wissen auch, wann sie Hunger haben und teilen euch das mit - und ihr versteht sie mit ein weing Übung ohne "Why cry". Warum bitte schön sollte das nicht auch am anderen Körperende klappen können? ;-). Mit Stillen und/oder Flasche ist das vielleicht eine ähnliche Einstellungssache?-wobei die Quote für Windelfreiheit weit unter 1 Promille liegt. Übrigens mal wieder nur in unserer Kultur... :eek02:
    Viele Grüße
    Bibo
  • MajonieMajonie

3,882

:lachen04: sorry, mehr fällt mir dazu nicht ein....
    @ Bibo....

ja genau...in unserer Kultur ...da haste Recht....
    Auf der Seite, wo ich von TOpffit erfahren hatte, sagte man auch, dass es z.B. in Indien oder Afrika ganz normal sei, Säuglinge abzuhalten etc.

Mir kommt es auch ganz logisch vor, den angeborenen "Reflex" des "Bescheidsagens, wenn man Pipi muss" nicht durchs Windelanlegen "wegzudressieren"....Und ihn dann später, wenn sich das Kind an in in die Pampers-Pieseln gewöhnt hat wieder abzutrainieren.....
    Man hört ja öfter, dass die Mama sagt....so jetzt macht die/der Kleine gerade Pipi....das heisst ja, dass einige Mütter das schon vorher merken.... Und viele Babies machen ja auch erst Pipi, wenn man ihnen die Pampers abmacht....Oder sie fangen gleich an zu schreien, wenn die Pampers nass ist, weil es so unangenehm ist....

aber wie gesagt...es wird wohl in tierisch viel arbeit enden...

würd ja gerne einen Link hier posten...aber darf ich ja net :biggrin:

ZITAT:

Überlaß das auch mal deinem Kind - eine Freundin von mir hatte eines, das wollte keinen Schnuller, und da es bei dem so gut klappte, brauchte das zweite dann auch keinen. Von wegen - ständig sind Zeige- und Mittelfinger im Mund, auch beim Essen. Das Kind wird Ende des Monats 5. Ist das besser?

Heyyyy haha ja klar überlass ich das meinem Kind....wenn das Kind unbedingt einen Schnuller will, dann bekommt es einen....

ich wollte damit nur sagen, dass man ja als unerfahrene zukunftsmutter so einige VOrstellungen hat. Z.b. dass das Kind niemals einen Schnuller bekommen soll..... dass das Kind nur ökologische Pampers tragen soll...dass das Kind niemals Schoki zum essen bekommt....dass es mindestens ein halbes Jahr gestillt wird...etc...dass es aber in der späteren Realität mit Baby meistens anders ist.... :cry:
    :idea:

@ Zickengattin

Ja du hast Recht.....eine Angestellte, die dann nur fürs Poposauberhalten zuständig ist, wäre dann sehr schoen :biggrin: .... Es wird schon in sehr viel extra Arbeit enden....aber dafür spart man auch Geld und schont die Umwelt (weil keine Pampers) :cool: .....
    Da es mein erstes Kind sein wird...und ich erst mal nicht arbeiten werde.... werd ich es einfach ausprobieren...

ach ja noch was zu dem " einem 2 Jährigen das in die Pampers pieseln abgewöhnen"..... ich denke schon, dass es ein Unterschied ist, einem 2 Jährigen das abzugewöhnen....bzw das aufs Töpfchen zu gehen anzugewöhnen....als einem Säugling anzugewöhnen, in die Pampers zu pieseln...und später alles rückgängig zu machen.... man überspringt einfach eine Dressur ;-) .....so stell ich mir das zumindest vor.... und so wird es auch von den praktizierenden Müttern bestätigt.... ;-)
  • SternkindSternkind

361

Wieso abgewöhnen? Irgendwann zwischen 2 und 3 (manchmal auch erst kurz nach 3) will ein Kind von selbst keine Windel mehr und ERST DANN kann es auch WILLENTLICH seine Blase kontrollieren.
    Sorry, ich seh das als Dressur. Wenn du die Umwelt schonen willst, nimm Stoffwindeln, so wurde früher in unserer Kultur auch nur gewickelt. Aber wer nichts besseres zu tun hat wie ständig seinem Kind mit Töpfchen hinterherzurennen, dem ist wohl nicht zu helfen. Meine Güte.... *kopfschüttel*
    hmmmmmmmmmmm

wieso abgewöhnen?........also meiner Meinung nach ist es doch ein abgewöhnen....wenn das Kind 2 oder 3 Jahre eine Pampers umhat und daran gewöhnt wird, immer darein zu käckern oder zu pieseln dann kann man ja nicht von heute auf morgen sagen, so jetzt gehst du aufs Klo oder aufs Töpfchen.... das meinte ich mit abgewoehnen....abgewöhnen in die Pampers zu pullern....angewöhnen aufs Töpfchen zu gehen....angewöhnen auf das ICH MUSS PIPI(Kaka)-Gefühl zu reagieren und irgendwann selbstständig aufs Klo zu gehen.....

Und wieso Dressur?..... Wenn es doch angeboren ist, im übertragenen Sinne "Bescheid zu geben", wenn man Pipi muss... z.b. durch Strampeln, an und abdocken beim Stillen...unruhig werden etc....dann ist es doch ein Zeichen, dass das Baby will, dass Mama reagiert..... wenn es nicht so wäre, würd es ja einfach ohne etwas in die Pampers pieseln.....

Von diesen praktizierenden "Windelfrei-Müttern" hört man auch oft, dass die Kinder schon mit einigen Monaten mehr oder weniger WILLENTLICH ihre Blase kontrollieren können. Dass sie merken, wenn gerade keine Pipi-Gelegenheit in der Nähe ist...und dann auch mal kurz anhalten können. (Natürlich muss dann die Kommunikation zwischen Mutter und Kind stimmen und gerade kein Wachstumsschub....Zahnen etc vorliegen)

WIndeln...also Stoffwindeln zu waschen find ich dann mindestens genau so schlimm wie tausend Mal am Tag mit dem Kind zum Klo(Waschbecken, Badewanne etc ) zu rennen..... Die muss man sicherlich noch öfter wechseln als Pampers....da die Babies ja bei Pampers nicht so schnell merken, dass sie nass sind...(das Material einer Pampers saugt ja besser auf als eine Windel)....DENK ich zumindest :roll:

Kopfschütteln braucht hier auch keiner
    :cool: ..... schliesslich ist es bei mir ja noch alles schiere Theorie...aber wenn es klappt, freu ich mich um so mehr :bounce02:
  • MajonieMajonie

3,882

wow- ein säugling sagt bescheid? ( ich stell mir das grad bildlich vor: kommt die säuglingsschwester vorbei: ey, du, ja du, bring mal schnell den schieber, aber tempo!" :biggrin: )
    nein, im ernst: ich halte das für ausgemachten blödsinn! warum?

ließt du hier:als geborener ossi gehörte es vor nunmehr 10 jahren zu meiner hochheiligen pflicht, ein mit spätestens anderthalb sauberes kind vorzuweisen. also schnappte ich mir meinen sprößling und begann. als er 9 monate war wusste ich genau wann er musste- und hab ihn genau da auf den topf gesetzt.- also reine trainingssache, und zwar nicht die des kindes, sondern die der mutter!
    meine anderen beiden durften dann selbst entscheiden wann sie trocken sind. das ganze war mir nämlich zu blöd! beide waren jeweils mit drei und zwe2 bzw. 3 wochen sauber- inkl. nachts. ohne mein zutun. wir haben dann einfach die windel weggelassen und dem kind erklärt wo das klo steht. null problem- in dem alter wissen sie nämlich dann tasächlich wos langgeht. auch meine tochter darf solange sie will NICHT aufs klo gehen.
    ich hab genug zu tun- mir dumpfsinnigen streß anzutun liegt mir fern.
    ich bin keine urwaldmutter, also muss ich auch nicht so tun. dort ist es vielleicht eine notwendigkeit sich und das kind zu trillen- hier nicht.
    pipi wenn die pampers ab ist machen babys übrigens aus dem reflex " huch ist das kalt" heraus! und ich kenne nur wenige kinder die sich zum beispiel schütteln wenn sie piseln- was übrigens an einer entspannung der muskulatur liegt... das " sich ruhig verhalten" oder "verkrichen" wenn sie müssen machen die kleinen erst dann, wenn sie kurz davor sind von sich aus sauber zu werden. dieser zeitpunkt freilich liegt bestimmt auch bei einigen kidern weit vor dem dritten geburtstag.

fazit: sicher geht das mit dem abhalten, aber ich vertseh nicht, warum sich das eine mama antut :shock:
  • SternkindSternkind

361

Ich unterschreib nur noch bei Majonie und sag sonst nix mehr. :knutsch01:
    hmmmmmmmmmmmm Urwald hin Urwald her.....

ich glaub damit hat das nix zu tun..... sondern mit einer Pampers-Gesellschaft....und einem riesigen Geschäft, das dahinter steckt.... und natürlich mit der jahrzehnte alten Meinung, dass die Urgrosseltern ja schon Windeln umhatten.... Und zuguterletzt mit der Einstellung der Mutter....und deren Lust, den angeborenen Instinkt des Kindes (ich muss Pipi und tu das Kund) aufrechtzuerhalten und nicht durch Pampersrummachen wegzutrainieren....

( in Indien, Afrika etc gibts übrigens auch Windeln )

klar ist es leichter, dem Kind eine Pampers umzuschnallen und sie jahrelang dareinpullern zu lassen.... LOGISCH....

Und vielleicht werd ich hier in ein paar Monaten mit rotem Gesicht zugeben, dass das mit dem Windelfrei eine Kackidee war...ABER bis dahin....find ich die Idee gut und werd es ausprobieren.....

So viele Windelfrei-Mütter können ja nicht irren....denk ich mir....

Hat natürlich alles mit der Einstellung der Mutter zu tun....Babies können ja nicht sagen....hey Mama mach mir mal keine Windel um...halt mich besser übers Klo....

Und das mit dem Bescheid sagen meinte ich ja wie gesagt im übertragenen sinne....

kann mich nicht mehr an alle Signale erinnern, die auf der Topffitseite besprochen worden sind.... aber das ist ja auch von Kind zu Kind verschieden...so wie einige Kinder mit 3 trocken sind....andere noch mit 6 ins Bett pieseln.... Aber wenn die Kommunikation zwischen Mama und Kind stimmt und nicht durch andere Faktoren beeinflusst wird (Zahnen, Wachstumsschub etc) dann kann man das gut herausfinden....LAUT Aussage vieler Windelfrei-Mamis....

Und warum sich Mamas das antun? hmmmmmmmmmmmm weil man den Instinkt aufrechterhalten will? Weil man Pipi und Kaka am Popo eklig findet? Und das selber auch nicht haben wollen würde....
    Keine Ahnung....da gibts tausend Gründe....jeder hat da wohl seine eigenen....

Einige machen das sicherlich "nur"...wegen der Geld und Umweltfrage....andere weil sie diese spezielle Kommunikation suchen....

OK.... Jeder nach seiner Facon

:knutsch01:
  • MajonieMajonie

3,882

na dann wünsch ich dir mal viel freude. :fun11: bin mal gespannt auf deine erfahrungsberichte... wie stellst du dir das eigentlich vor während das baby schläft oder du stillst?

nur noch eins: es sind diese trainingskinder die mit 6 wieder ins bett machen...

so, jetzt geh ich ins bett, bin auch ohne pipitraining geschlaucht :oops:
  • kerstinjkerstinj

2,322

Ja, sag mal Bescheid, wie es funktioniert ;-)
    Bei uns wäre es der totale Reinfall, da Lukas scheinbar nur im Schlaf kackt. Und wann er pieselt könnte ich auch nicht sagen, der überrascht mich immer mal wieder auf dem Wickeltisch, wenn wir spielen (ohne Windel). Er hat mich auch schon mal angekackt beim Spielen und ich habs nur gemerkt, weils plötzlich stank :biggrin:
    Majonie schrieb:
    nur noch eins: es sind diese trainingskinder die mit 6 wieder ins bett machen...

Ja, genau wie diese "kein Schnuller" Kinder, die dann irgendwann den Daumen nehmen und nie wieder los werden.

Sorry, es hat keinen Sinn mit Dir darüber zu diskutieren, probieres es aus und dann wirst Du sehen, das das sinnlos ist. Wer weiß vielleicht hast Du mit viel Mühe ja erfolg, aber willst Du ehrlich die schönste Zeit mit Deinem Neugeborenen damit verbringen es zur Sauberkeit zu erziehen.

Du machst Deine eigenen Erfahrungen und wirst sehen, ob das was für Euch ist. Für mich ist es auch nichts, ich kann der Meinung von Majonie nur zustimmen.
  • bearbeitet 6. 03. 2005, 11:13
    @ Majonie...

hmmmmmmmmmmm wie stell ich mir das vor....

Ich kann ja "nur" danach gehen, was ich bisher so darüber gelesen hab ....von den paar Erfahrungsberichten dieser Windelfrei-Mütter z.B.
    Und die schrieben, dass die Babies meistens Pipi machen müssen, wenn sie aufwachen. Also vor dem Stillen (i.d. Nacht z.B.) oder während des Stillens oder danach (eben bei jedem Kind verschieden). Oder, dass sie während des Schlafens bevor sie pieseln unruhig werden bzw aufwachen und man dann abhalten kann. Geht natürlich nur, wenn das Kind im selben Zimmer oder sogar im gleichen Bett schläft. Sonst merkt man das natürlich nicht.

Und wenn das Kind mal ins Bett strullert etc. oder man es nicht schnell genug mit dem Abhalten schafft, dann ist`s auch kein Weltuntergang.
    Man kann ja alles waschen.

Ich werd`s ausprobieren und dann vom Erfolg oder Misserfolg berichten :biggrin:

.... ob diese "schnell Windelfrei-Babies" mit 6 wieder in die Pampers pieseln kann ich mir nicht vorstellen.... warum sollte man das machen, wenn man all die Jahre zuvor trocken war :roll: .... ABER man weiss ja nie.... mal schauen....

@ Kerstinj

"Er hat mich auch schon mal angekackt beim Spielen und ich habs nur gemerkt, weils plötzlich stank"

:lachen04:

....

wieso "hackt" ihr jetzt so auf dem Schnuller-Thema herum....ich hab doch gesagt, wenn das Kind einen Schnuller will....braucht....oder ohne keine Ruhe gibt, dann bekommt er einen :biggrin:
    Klar nehmen Kinder, die ein starkes Saugbedürfnis haben, aber keinen Schnulli bekommen dann was anderes....ein Tuch...oder den Daumen....den Daumen kann man sicherlich schlechter abgewöhnen, als ein Schnuffeltuch oder einen Schnulli.....es gibt jedoch auch Kinder, die mögen von Anfang an keine Schnuller sondern nehmen von Beginn an ihre FInger ;).... aber das ist ein anderes Thema....

Ich weiss nicht, ob es eine zeitverschwendung ist oder was mehr Arbeit macht, das Kind, wenn es Pipi oder Kaka muss übers Klo etc zu halten oder jedes Mal wenn die WIndel voll ist, diese zu wechseln, Reste vom Popo kratzen, saubermachen, neu wickeln etc. Windeln kaufen, Windeln (pampers) entsorgen etc.

Es macht ja jeder anders. Einige lassen die Pampers stundenlang dran.
    Meine Bekannten fühlen jedoch alle paar Minuten und wechseln jedes Mal sobald das Baby reingepullert oder reingekackert hat. Das käme für mich dann auf`s "Gleiche" hinaus. (arbeitsaufwandtechnisch)....

Es ist ja keine neue Idee...das mit dem Windelfrei/Topffit etc. .... das gibts in anderen Kulturen ja "schon" seit Jahrhunderten.....aber hier im Westen ist es schon so was wie Neuland.... und auf alles Neue reagieren viele mit Skepzis (wie schreibt man dat? HAHA :oops: ) ... Was meint ihr wie meine Eltern geguckt haben, als ich gesagt hab, dass ich keine Zudecke brauche sondern nur einen Schlafsack.... oder als ich denen die Flaschen-Nuckel von Avent gezeigt hab....oder als ich gesagt hab, dass das Baby 6 Monate lang voll gestillt werden soll...die haben sich beäumelt....

Das gleiche wird passieren, wenn mal wieder eine Komission entscheidet, dass das Baby nicht mehr auf dem Rücken sondern in einer Hängematte schlafen soll.
    So lange ich keine eigenen Erfahrungen gemacht hab, werd ich das jedoch nicht so negativ sehen. Ausprobieren geht über studieren.... Und man weiss ja auch nicht wie fritierte Schlange schmeckt, wenn man es nie probiert hat ;-)

Ich probier dat aus....und wenn`s nicht klappt, dann auch gut.... ich zwing ja keinen (kein Baby :biggrin: ) ....
  • Anja K.Anja K.

538

Majonie schrieb:
    richtig ;-) , so ein armens kleines Mädchen habe ich auch gekannt....Ihre Eltern fanden es ganz toll das dieFreundin des Mädchens mit 2 Jahren trocken war und sie mußte es auch sein......und was war das ergebniss, sie fing mit 4 Jahren dann wieder in die Hose zu machen....und nicht nur pischern sondern gleich das richitg programm. :roll:
    Man lasst doch denn Kindern die Windeln ;-)...sie werden schon nicht mit 18 noch mit Windeln rumlaufen. ;-)
    Also auf hautnahe Erfahrung wäre ich schon gepannt.
    Und dass die Kinder nicht im Schlaf was machen, halte ich für ein Gerücht. Wird das Baby dann immer aus dem Tiefschlaf geholt?
    Das möchte ich wirklich mal "erleben".
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ich weiss nicht, ob es eine zeitverschwendung ist oder was mehr Arbeit macht, das Kind, wenn es Pipi oder Kaka muss übers Klo etc zu halten oder jedes Mal wenn die WIndel voll ist, diese zu wechseln, Reste vom Popo kratzen, saubermachen, neu wickeln etc. Windeln kaufen, Windeln (pampers) entsorgen etc.
    Ich reiss doch nicht wegen jedem bisschen Pipi die Windel runter. Müsste aber bei Topffit jedes Mal die Kleine abhalten. Ich finde schon, dass das zeitlich gesehen viel mehr Aufwand ist. Nachts wechsel ich die Windel überhaupt nicht. Und wenn ich bei unseren Schlafproblemen Jolina auch noch jedes Mal zum Pipi machen - und das macht sie sehr wohl auch, wenn sie durchschläft - aus dem Bett reissen würde, dann bekämen wir wohl überhaupt keinen Schlaf mehr.
    Meine persönliche Meinung ist, dass das praktisch absolut nicht durchführbar ist. Ich kenne ein Forum, da wird das von einigen Müttern angeblich so gemacht, aber ich frage mich wirklich, ob die neben Dauerstillen, Dauertragen und Dauerabhalten nichts zu tun haben? :shock:
    Aber probiers aus und erzähl uns mal davon, würde mich wirklich interessieren.
    Übrigens wissen wir bei Jolina jetzt mit 1 Jahr immer noch nicht, wann sie genau pisselt oder käckert. ;-)
  • handjeryhandjery

1,392

ich finde das prinzip gar nicht so schlecht, mir ist es nur zu anstrengend und so bleibe ich beim wickeln.

allerdings verstehe ich mal wieder nicht, warum manche gleich wieder so ironisch und zickig reagieren.

versuch es. und ich wünsch dir wirklich erfolg. manchmal tut mir mina wirklich leid, wenn sie die ganze zeit so eingepackt ist, weil ich sehe, wie wohl sie sich fühlt, wenn ohne windel, und wie agiler sie ist, weil ihr bewegungen leichter fallen, ist ja auch klar, ohne 10cm abstandhalter zwischen den beinen.

ich glaube nicht, dass du etwas falsch machen kannst, wenn du es mit feingefühl-und das mußt du beweisen, wenn du so kleine signale erkennen willst-angehst. ich denke, das kann gehen, denn inzwischen erkenne ich sehr genau an minas geräuschen, was sie tut und meist auch an ihrem blick, bevor es warm wird auf meiner hüfte. allerdings ist sie ja auch "schon" 8 monate bei mir...

da ich mina gerade nur rumtrage, fehlt mir der mut, denn nicht nur ihre sachen, sondern auch meine müßten dann in die wäsche, wenn ich es verpaßte :razz: es ist mir schlicht zu unbequem... ich bin eine faule socke :oops:
    @ handjery

Danke Danke :biggrin: .... das tut ja soooo gut....alle hier (ausser 1 oder 2) sind voll dagegen HAHA MITLEID!!!!

"allerdings verstehe ich mal wieder nicht, warum manche gleich wieder so ironisch und zickig reagieren. " :lachen04: :ja:

....................

"Übrigens wissen wir bei Jolina jetzt mit 1 Jahr immer noch nicht, wann sie genau pisselt oder käckert. Wink"

Ja...genau das ist ja die Sache beim Windelfrei....dass man gleich nach der Geburt (oder ein paar Wochen danach....spätestens jedoch mit 4 Monaten) auf die Signale des Kindes achtet. Wenn man dem Kind von Anfang an eine Pampers umschnallt, stellt es die Signale ab. Warum sollte sich das Kind denn auch bemerkbar machen, wenn es immer ne WIndel umhat??? Das ist ja der ganze Sinn des TOpffit-Prinzips.... die Kommunikation zwischen Mutter und Kind... und das Signal-Aufrechterhalten und nicht das Signal-Unterdrücken.

..........................

Hmmmmmmmmmmmm wenn ihr in der Nacht stillt oder füttert und ihr merkt, dass die WIndel nass ist....dann lasst ihr die UM????? hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm ja wie gesagt...jeder macht das anders. Von meinen Bekannten und Freunden hab ich bisher nur immer gehört, dass die Windel abkommt, sobald Pipi oder Kaka drin ist. Und wenn man das Kind ein paar mal pro Nacht stillt, merkt man das ja. (ik glob ik würd dann och ne neue Pampers drummachen)....

Auf meiner Nickpage gibts übrigens einen TopLink zu einem Windelfrei-Forum.... hoffe das durfte ich jetzt "sagen" :oops: ... da könnte man sich ja mal anschauen, wie das so abläuft mit dem Windelfrei.... ABER natürlich NUR, wenn man informiert ans Thema rangehen will ;-)

Soweit ich gesehen habe, handelt es sich nicht um ein Diskussionsforum, sondern um eine Infoseite. Von daher ist das ok. Ich bitte Dich aber das nächste mal einen Administrator oder Moderator vorher zu informieren, wenn Du einen Link setzen willst, da dies vorher genehmigt werden muss.
    l.G
    jauchzerle i.A. hebamme4U
    Kassiopaia schrieb:
    Hmmmmmmmmmmmm wenn ihr in der Nacht stillt oder füttert und ihr merkt, dass die WIndel nass ist....dann lasst ihr die UM????? hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm ja wie gesagt...jeder macht das anders. Von meinen Bekannten und Freunden hab ich bisher nur immer gehört, dass die Windel abkommt, sobald Pipi oder Kaka drin ist. Und wenn man das Kind ein paar mal pro Nacht stillt, merkt man das ja. (ik glob ik würd dann och ne neue Pampers drummachen)....

Jo dann sehen wir Dich nach ein paar Wochen in dem Schreien, Schlafen, Wachen Forum, weil Du nämlich damit Dein Baby den letzten Kick zum absoluten Wachwerden gibts. Bei Pipi kann die Pampers drum bleiben, bei Kaka nicht, meine Meinung. Allerdings hatte ich noch kein Kind das Nachts gekakert hat. Moritz macht immer Vormittags.

Ich finde das nur so lustig, Du lachst darüber das hier welche ironisch werden, wirst es aber auch selber und die Meinung von Mamis die schon mehr als ein Baby haben, erkennst Du nicht an. Deshalb sag ich ja, versuche es halt, aber berichte in 7 Jahren von dem Erfolg.
    ich hab zitiert und nen Lachsmiley hintergesetzt...NA UND? :biggrin: Spass muss sein....

"Bei PIPI kann die Pampers drumbleiben"....ja sicher.....das kann sie....aber sie muss nicht ;) Da gehen die Meinungen auch mal wieder auseinander. Einige Mütter finden den Gedanken einfach eklig, die Babies in der nassen Windel liegen zu lassen. Andere nicht. Jeder wie er meint.
    Und ich sagte ja nicht, dass ich das Kind, wenn es nachts gestillt wird aus dem Schlaf reisse (obwohl beim Stillen muss man das doch wohl auch mehr oder weniger...oder net?) ich meine...es ist ja dann wach....zum trinken sollte man schon wach sein oder?.... na ja... auf jeden Fall kann man dann z.B. beim Stillen ein Töpfchen untern Mors stellen...und dann pullert das Kind darein.....andere Möglichkeiten gibts da bestimmt auch....werd mich mal weiter schlau machen :D

Klar erkenne ich die Meinung und Erfahrungen von Müttern an. Aber "nur" weil ihr (ohne selber Erfahrungen in diesem Sinne gemacht zu haben) dagegen seid oder es euch einfach nicht vorstellen könnt, muss ich ja nicht eurer Meinung sein oder?

Ich erkenne die Meinung, der Windelfrei -Mamas eben auch an, weil sie damit Erfahrungen gemacht haben. Einige positive...andere negative....so ist das eben bei allen Dingen. Jedes Kind ist ja auch verschieden....Jede Mama....jede Situation.....jede Ausdauer....
    Es geht hier ja schliesslicht ums Windelfrei und nciht ums Pampersdrummachen. Klar hör ich da eher auf die positiven Ergebnisse der Windelfreimamas...da ich es ja selber ausprobieren will.
    Würd ich gleich auf die Gegner hören (die es selber gar nicht ausprobiert haben) könnt ich es mir ja gleich schenken.
    Kassiopaia schrieb:
    Klar erkenne ich die Meinung und Erfahrungen von Müttern an. Aber "nur" weil ihr (ohne selber Erfahrungen in diesem Sinne gemacht zu haben) dagegen seid oder es euch einfach nicht vorstellen könnt, muss ich ja nicht eurer Meinung sein oder?

Nee, ich sag ja und die anderen auch, probiere es halt aus. Du wirst Deine eigenen Erfahrungen haben und ich selber habe nicht zu wenig Ausdauer dafür, sondern einfach kein Intresse daran, mein Kind "Windelfrei" zu machen. Wenn es keine Windeln geben würde, dann hätte ich keine Alternative aber es gibt ja welche. ;-)
    Jep, ich werd das ausprobieren und dann sehen wir weiter :biggrin:

Und wenn es kein Internet geben würde....wären wir nicht hier...und ich würd von dem ganzen Windelfrei-Thema gar nix wissen.... :razz:

DANKE Fortschritt....DANKE Foren! Danke Mitglieder :cool:
  • coracora

6,187

Kassiopaia schrieb:
    Und ich sagte ja nicht, dass ich das Kind, wenn es nachts gestillt wird aus dem Schlaf reisse (obwohl beim Stillen muss man das doch wohl auch mehr oder weniger...oder net?) ich meine...es ist ja dann wach....zum trinken sollte man schon wach sein oder?.... na ja... auf jeden Fall kann man dann z.B. beim Stillen ein Töpfchen untern Mors stellen...und dann pullert das Kind darein.....andere Möglichkeiten gibts da bestimmt auch....werd mich mal weiter schlau machen :D

ich glaube, wir alle hier lesen darin die absolute Ahnungslosigkeit, was es heißt, es Kind monatelang nachts zu stillen und zum schlafen zu bringen... ;-) Weil wir alle mehr oder weniger duchschlafende Babys haben, bei denen wir froh sind, dass wenigstens nachts mal Ruhe ist, wenn sie schlafen. Zum stillen wachen sie so halb auf und du tust alles, damit sie nicht ganz aufwachen... Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt, trinkt jede Nacht noch mehrmals und wir haben eine lange Zeit der schlafprobleme hinter uns. Ich werde ganz gewiss nicht die Windeln wechseln nachts, wenn er zufrieden schläft, nur wenn der Po wund ist oder so. Seine Windeln ist morgens proppenvoll, weil er zur Zeit so 500 ml durchschnittlich nachts trinkt - seit ich abgestillt habe, weiß ich das - willst du dann wirklich nach/beim stillen nachts dein baby über den pott halten und es damit so richtig wecken?
    caius hat am Anfang immer nur beim stillen in die windel gemacht, da gibt es wohl einen Reflex, der mit dem Schlucken zusammenhängt, dass sich die Kinder dann leichter entleeren. Und dann - von der Brust sofort weg und übers Klo halten?? das wirst du nicht lange aushalten, da wird dein Kind saftig protestieren, wenn ihm die milchquelle einfach entrissen wird. Und einfach machen lassen, whrend du stillst? Na, das stelle ich mir als viel Arbeit vor, dauernd alles zu waschen, was du anhast, was das Baby anhat, wo du drauf sitzt, etc....
    Ist das baby dann eigentlich die ganze Zeit nackt? Es macht ja ziemlich oft und du musst jedesmal schnell ausziehen, das ist aber am anfang nicht ganz so leicht, "schnell" mal auszuziehen.... Und außerdem im Winter auch ziemlich kalt, du willst ja nicht die ganze Zeit in der hochgewärmten Wohnung verbringen....

Probier es einfach aus, ich glaube, interessieren würde es mehrere hier, wie es klappt, aber glauben, dass es klappt, das tut hier keiner ;-)
  • HuetchenHuetchen

3,584

Kassiopaia schrieb:
    "Und ich sagte ja nicht, dass ich das Kind, wenn es nachts gestillt wird aus dem Schlaf reisse (obwohl beim Stillen muss man das doch wohl auch mehr oder weniger...oder net?) ich meine...es ist ja dann wach....zum trinken sollte man schon wach sein oder?.... na ja... auf jeden Fall kann man dann z.B. beim Stillen ein Töpfchen untern Mors stellen...und dann pullert das Kind darein.....andere Möglichkeiten gibts da bestimmt auch....werd mich mal weiter schlau machen :D
    Es ist ein grosser Unterschied, ob du dein Kind zum Stillen warm eingekuschelt in deinem Arm hälst oder aber es untenrum nackelig ausziehst. ;-) Ich sag ja, probier es aus und berichte! Schaun wir mal, ob du nach wochenlangem Stillen im 2-4-h-Takt wirklich immer noch jedes Mal wickelst oder abhälst oder ob du lieber zusammengekuschelt mit dem Kleinen gemütlich im Bett liegen bleibst. Ich wünsche dir ganz ohne Ironie viel Erfolg bei deinem Vorhaben. Ich wäre zu solchen Aktionen noch nicht mal jetzt fähig, einfach weil vieles andere immer noch so unheimlich schwierig und anstrengend ist. Deswegen darf/muss Jolina so lange die Windeln anhaben bis sie mir Signale sendet, die eindeutig auf eine geistige Reife fürs Trockenwerden hinweisen. Und die kommen wohl bei den meisten Kindern erst um den 2. Geburtstag.
    "Und dann - von der Brust sofort weg und übers Klo halten?? das wirst du nicht lange aushalten, da wird dein Kind saftig protestieren, wenn ihm die milchquelle einfach entrissen wird. "

Nein....ein Töpfchen unten drunter halten....oder ein Handtuch drunter legen... ich lass mich doch nicht jedes Mal vollpieseln...
    So machen das zumindest erfahrene Windelfrei-Mütter...und es scheint zu klappen :D

...............

Sicherlich ist es leichter, schöner und angenehmer mit einer Pampers/Windel. Das Baby im Halbschlaf anzulegen...angezogen zu lassen...vielleicht sogar im Schlafsack...und danach wieder ins Bett zu legen.
    Und wie ich schon sagte, wenn sich meine jetzige theoriebepackte Euphorie in der Praxis verlässt...dann bekommt`s ne Pampers um...

Aber mir gefällt einfach der Gedanke, den angeborenen Instinkt (mama ich muss Pipi) aufrechtzuerhalten und nicht mit Pampers dranmachen wegzutrainieren und später alles rückgängig zu machen.

Wir werden sehen ;-)

Ach so zum Thema.... Baby den ganzen Tag nackig lassen....

da ich ja Ende März entbinden werde oder Anfang April.....hoffe ich einfach, dass das Wetter langsam besser wird, so dass man das Kind auch mal einfach unten ohne herumliegen lassen kann. Oder nur mit na Decke bedeckt oder so.
    Ich werd ja auch nicht gleich nach der Geburt damit anfangen sondern einige Wochen danach. Und wenn es draussen heiss oder warm ist, kann er ja auch unten ohne herumliegen...oder einfach mit nem Handtuch bedeckt oder so. Man weiss ja....die meisten Babies sind gerne nackidei....

Es gibt auch so spezial Windelfrei-Höschen...die braucht man gar nicht extra auszuziehen beim Pipimachen.
  • MajonieMajonie

3,882

Erst mal ein riesen Lob an alle Windelfrei-Mamis.
    Ich bin noch Mitglied in einem anderen Forum (Hebammenforum)...
    Da weiss keine "Sau" was von TOpffit...oder sagen wir mal so...sie wollen nix davon wissen HAHA....
    Ich hab da mal nen Beitrag zum Thema Topffit eröffnet und um deren Meinungen oder Erfahrungen gebeten. KEINER hatte eigene Erfahrungen....ABER MECKERN!!! Meckern konnten die gut
    danke, kassiopaia, ich sehe ich mich nicht als "sau"- und viel andere hier sehn sich sicherlich auch nicht so.
    du meinst wir können gut meckern? ich glaub duu hast mich zum beispiel noch gar nicht in action erlebt!
    du hast hier um erfahrung und meinung gebeten- die haben wir dir geschrieben. ich für meinen teil habe es auch nicht ironisch gemeint, sondern habe lediglich meine erfahrungen die ich habe dargelegt. so wie andere auch. und wir hier können uns nunmal nicht vorstellen wie das gehen soll.
    deswegenb wollte ich mich eigentlich nun mal informieren- bin aber leider nur bis zu deinem posting an erster stelle gekommen. und noch eines: ich finde auch das ebenso dargestellte abhaltebild nicht unbedingt internettauglich, aber na gut, ich bin erwiesenermassen recht prüde.
  • bearbeitet 6. 03. 2005, 20:23
    Genau...sag ich doch....

bisher hatte hier niemand Erfahrungen mit Windelfrei gemacht. Jeder kann es sich nur einfach nicht vorstellen. Das mein ich doch.
    Eine Meinung haben und Erfahrungen haben sind doch 2 Paar Schuhe.
    Ausserdem steht Sau in Gänsefüsschen zur Abmilderung :biggrin: ..... das Forum heisst ja Rabenmütter.... bin ja auch keine Rabenmutter....oder noch nicht ;-)

Aber es ist ein Erfolgserlebnis, dass bisher eine Person sich das tolle Windel-Frei Forum angesehen hat. Congratulations..... :bounce02:
    Aber anscheinend nicht, um sich weiterhin zu informieren :sad:

Wieso findest du das Abhaltebild nicht Internettauglich? Man sieht noch nicht mal die Geschlechtsteile (falls du das meinst)....

Ich find das Pic süss :biggrin:

....
  • MajonieMajonie

3,882

mir persönlich ist auch eine abgemilderte sau zuviel, und wie das andere forum heißt ist mir schnuppe. an dem pic ist nichts? nein? man sieht nur ansatzweise die schamlippen und den urinstrahl- sehr schön, aber das ist tatsächlich ansichtssache. was ihr mit den kidern treibt/ treiben wollt ist brutal- ich habe mich grad mal durchgezappt. die versagerquote ist sehr hoch, die kinder werden mit gummihosen und damenbinden drangsaliert. piseln in badewannen und ähnliches... nein, danke, nichts für mich.
    was dein angeführtes beispiel anbelangt: das kind tut mir leid. ich finde es schlimm wenn so ein kleines würmchen warten muss bis es daheim ist- wenn es das tatsächlich bewusst getan haben sollte! hast du eigentlich schon mal drann gedacht, wie die kinder die oft negativen erlebnisse verarbeiten? wenn es wiedermal nicht klappt?

ich steige hiermit aus der diskussion aus. ich habe es nicht nötig mich mit jemandem virtuell auiseinanderzusetzen, der mich so wie du bezeichnet.
    Wenn du dich damit persönlich angegangen fühlst tuts mir leid....
    Ich hab ja gesagt, dass keine "Sau" davon ne Ahnung hat....aber da du ja seit na gewissen Zeit heftigst mit mir diskutierst (diskutiert hast)...scheinst du ja Ahnung zu haben....denn zu Themen, von denen man nix weiss, sagt man ja im Normalfall nix...

Ich find das Pic echt nicht schlimm....hab hier schon andere gesehen.....vielleicht hab ich schlechte Augen...aber Schamlippen oder Pipi kann ich da nicht erkennen.....und wenn schon.....die Mama dieses Mädchens ging wohl nicht davon aus, dass sich Pädophile über dieses Bild hermachen....(obwohl man in der heutigen Zeit ja nie weiss....) aber wie gesagt...ich seh da weder Schamlippen noch Pipi... (mein Mann übrigens auch nicht....vier augen sehen mehr als zwei hab ich mir gedacht :biggrin: )

Die Versagerquote ist sehr hoch? Komisch...das empfand ich nicht so....die Pannenquote ist hoch....aber das ist doch normal...Pannen gibts immer...Babies sind ja keine Maschinen....
    Und ein Baby in die Badewanne pieseln lassen oder ins Klo...Waschbecken, in einen Eimer oder ins Töpfchen find ich nicht brutal...und was ist schlimm an Damenbinden im Unterhöschen? Seh da keinen grossen Unterschied vom Material her...also Damenbinde oder Pampersfüllstoff....den einzigen Nachteil seh ich da in der Pampers....da diese ja um den ganzen Po geschnürt wird und die Bewegung schon arg einschränkt im Gegensatz zu einer "kleinen" Damenbinde.....

.....

Ja ich werd dann auch lieber dort weiterdiskutieren, wo es Leute gibt, die mit der Materie Erfahrungen gemacht haben :biggrin:

Oder drauf warten, dass es hier doch noch jemanden gibt....der welche gemacht hat....

Übrigens schön, dass du dir doch noch einige Windelfrei-Berichte durchgelesen hast :bounce02:

"hast du eigentlich schon mal drann gedacht, wie die kinder die oft negativen erlebnisse verarbeiten? wenn es wiedermal nicht klappt? "

was meinst du denn mit negativen Erlebnissen? Wenn die Hose mal nass ist? hmmmmmmmmmm Babies, die in die Pampers pieseln oder in eine WIndel haben doch auch nen nassen Mors und sind nicht gleich geschädigt for life....oder meinst du diese Windelfrei-Mütter schlagen ihre Kinder, wenn mal was daneben geht? ODer brüllen sie an?.....davon will man ja wohl nicht ausgehen :shock:

LG

Stephy :knutsch01: :biggrin:
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Kassiopaia schrieb:
    was meinst du denn mit negativen Erlebnissen? Wenn die Hose mal nass ist? hmmmmmmmmmm Babies, die in die Pampers pieseln oder in eine WIndel haben doch auch nen nassen Mors und sind nicht gleich geschädigt for life....oder meinst du diese Windelfrei-Mütter schlagen ihre Kinder, wenn mal was daneben geht? ODer brüllen sie an?.....davon will man ja wohl nicht ausgehen :shock:

Nein, haben sie eben nicht und wenn Du mal eine Windel von einem Baby siehst bzw. anfühlst wirst du auch merken, dass die Kinder keine Nässe spüren und darum kann die Windel auch nachts beim Stillen dran bleiben.

Das Babys nicht im Schlaf pieseln ist schlichtweg unwahr und das sehe ich jeden Morgen an der Windel meines Sohnes!
    Selbst wenn er jedes Mal kurz aufwachen würde... Ich hätte keine Energie und schlichweg keine Lust das jedes Mal auch zu tun. Ich bin nämlich nicht nur Mutter sondern immer noch ein eigenständiger Mensch, der eigene Bedürfnisse (und ein halbwegs vernünftiger Schlaf steht da an oberster Stelle) hat. Wenn ich den nämlich nicht hätte - würde ich innerhalb kürzester Zeit auf dem Zahnfleisch kriechen und mein Kind hätte gar nix davon.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei deinem Projekt. Ich muss aber ganz ehrlich sein, dass ich auch nicht unbedingt glaube, dass das gut gehen kann. Die erste Zeit mit Baby ist so eine Umstellung im Leben und es ist eine große Verantwortung 24 Std. für so einen Wicht dazusein, die mich zumindest sehr geschlaucht hat. Ich war froh, die "notwendigen" Dinge wie Essen, Wickeln, Schlafen für mein Kind (essen und schlafen auch für mich) hingekriegt zu haben. Für alles andere hätte ich überhaupt keine Energie mehr gehabt.

Ich würde mich auch freuen, wenn du demnächst berichtet, wie es Dir ergangen ist.

LG
    Mandy
  • RegulaRegula

952

Natürlich funktioniert das "Abhalten" und ich finde das auch nicht als Quälerei oder sonst wie negativ, ich sehe das als natürlich an, wie das halt in vielen Kulturen immer noch gemacht wird.

Eine chinesische Frau, die hier lebt, hat dies mit ihrem Kind gemacht, als sie in China war - aber sie hat ebenso zugegeben, dass es hier viel schwieriger ist, einfach weil wir hier andere Vorraussetzungen haben als in China. Jetzt wickelt sie auch mit Pampers&Co.

Für mich wäre es zu anstrengend und zu stressig, aber jede setzt andere Prioritäten, und ich denke, das sollte man zu mindest akzeptieren.
    "Das Babys nicht im Schlaf pieseln ist schlichtweg unwahr und das sehe ich jeden Morgen an der Windel meines Sohnes!
    Selbst wenn er jedes Mal kurz aufwachen würde... "

Wer hat denn jemals gesagt, dass Babies nachts nicht pieseln? Ich hab lediglich gesagt, dass sich die Kinder in aller Regel (laut Erfahrungsberichten von prakt. Windelfreimüttern) auch nachts "bemerkbar" machen, wenn sie müssen. Klar pieseln sie auch nachts. Sonst würd ja niemand den Kindern nachts ne Pampers/Windel ummachen.

Ich bin mir schon darüber im Klaren, dass das alles eine riesen Extraportion an Arbeit werden wird. Und ich will es ja "nur" ausprobieren. Wenn ich ein Schreikind, Blähkind oder sonst was für ein extra-anstrengendes Kind haben werde, werd ich im Hinblick auf den Stress sicherlich erst mal auf`s Windelfrei verzichten.
    Aber was vieeeeeele andere Windelfrei-Mütter und Babies geschafft haben, können andere ganz sicher auch mit Bravur meistern.

Ich will mir einfach ein eigenes Bild von der ganzen Materie machen.
    Manchmal kommt es mir ja selber wie "gelogen oder übertrieben" vor, wenn ich mir all die positiven Erfahrungsberichte dieser TOpffit-Mütter durchlese. Und wenn man so selten was von Resignation oder totalem Stress liest. ABER warum sollten die lügen......

Wie auch immer.....hoffe immer noch, es meldet sich hier jemand, der damit negative oder positive Erfahrungen gemacht hat und davon berichten will ;-)

LG und schöne Woche an alle!

Stephy
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo:

Also erstmal ich kenne das Forum Rabeneltern auch ,und finde es furchtbar. Argumente hat Mandy genug geliefert.

Dann laß ich michhier auch nicht als Sau titulieren.

so jettz zum Inhalt:

Sicherlich ist es leichter, schöner und angenehmer mit einer Pampers/Windel. Das Baby im Halbschlaf anzulegen...angezogen zu lassen...vielleicht sogar im Schlafsack...und danach wieder ins Bett zu legen.
    Und wie ich schon sagte, wenn sich meine jetzige theoriebepackte Euphorie in der Praxis verlässt...dann bekommt`s ne Pampers um...

So mein Kind schläft nachts 12 Stunden durch, unddu wirst es nicht glauben er pinkelt in der Zeit, und das nicht wenig, wach wird er dabei nicht.

Pampers halten sehr wohl trocken, das ist ja Sinn der Sache.

Finde es gerade nicht, irgendwo schreibst du das das ganze nur funktionert wenn die Kommunikation nicht durch ZAhnen, Schub, etc gestört ist.

Da haben wir das Problem, Felix steckte jetzt 11 Monate im Schub, hat gezahnt oder war damit beschäftigt seine chronische BRonchitis auszukurieren.
    Also nix mit ungestörter Kommunikation.
    Es gibt auch so spezial Windelfrei-Höschen...die braucht man gar nicht extra auszuziehen beim Pipimachen.

schon arg einschränkt im Gegensatz zu einer "kleinen" Damenbinde.....

So und wo ist bei den Methoden der Unterschied zur Pampers??

Keine Windel schränkt heute mehr in der Bewegung ein, dafür gibt es später wenn man will Easy-up Windelhöschen. ;-)
    da ich ja Ende März entbinden werde oder Anfang April.....hoffe ich einfach, dass das Wetter langsam besser wird, so dass man das Kind auch mal einfach unten ohne herumliegen lassen kann. Oder nur mit na Decke bedeckt oder so.
    Ich werd ja auch nicht gleich nach der Geburt damit anfangen sondern einige Wochen danach. Und wenn es draussen heiss oder warm ist, kann er ja auch unten ohne herumliegen...oder einfach mit nem Handtuch bedeckt oder so. Man weiss ja....die meisten Babies sind gerne nackidei....

Selbst die Temperatuen im Juni sind bei uns noch zu kalt um Babys Stundenlang nackt rumliegen zu lassen, und im Hochsommer soll man sie ja an schattige Kühle Orte bringen.

Also ich finde die Methode nicht wirklich praktikabel, außer mit zwang oder und wenn man gleichzeitig das absolute Musterbaby hat.

Ach bitte Kassiopaia wenn du zitierst dann richtig mit der Quote Funktion
    lg
    AnjaH
  • bearbeitet 7. 03. 2005, 11:19
    bin zu doof zum Quote-Zitieren.....drum mach ich es mir ja lieber umständlich.... :biggrin:

hmmmmm Rabeneltern - Forum findest du doof?....Geschmäcker sind verschieden....zum Thema Windelfrei-Topffit haben die zumindest JEDE Menge zu berichten. Darauf kommt`s mir ja an.....

Und zum dritten mal....ich hab hier niemanden persönlich mit SAU tituliert....inhale...exhale.....

Ich weiss gar nicht....wieso ihr euch so über das Thema aufregt oder zumindest so in Rage (so empfinde ich das zumindest) schreibt....ihr habt doch anscheinend bisher keine Erfahrungen damit gemacht... sondern redet nur vom hören und sagen....

NA JA....

Dein Kind schläft also 12 Stunden durch.....und er pinkelt....ACH NEIN??? Na klar pinkelt er....wer hält es 12 Stunden ohne Pieseln aus? Noch nicht mal ich.... ich sagte nie, dass ein Kind nachts nicht pieselt oder 12 Stunden ohne Blasenentleerung auskommt.
    Und Pampers halten von mir aus DOCH super trocken (hab es selber noch nicht getestet)....aber wenn sie trocken halten....halten sie auch mehr oder weniger die Luft vom Popo ab (auch wenn drauf steht, dass sie atmungsaktiv sind....) Ich denke, man schwitzt dann zumindest mehr, als wenn man nur nen Schluppi umhat.
    Und dass SOOOO viele hier nicht merken, wenn das Kind Pipi muss ist doch klar.... ihr habt es doch nicht von Anfang an drauf angelegt. Wenn man erst mit 6 Monaten oder so damit beginnt Signale zu suchen, dann ist es zu spät...das Kind lässt sich doch nicht "veräppeln"...das denkt sich auch irgendwann...pffffffffffffff wenn mir eh keiner hilft, wenn ich muss, sondern "nur" ne Pampers umschnallt....dann piesel ich halt rein und schrei erst, wenn es wirklich unangenehm und nass wird.

Und zu dem Kommunikationsproblemen hab ich nun auch schon des öfteren was gesagt. Wenn das Kind zahnt, bläht oder sonst was...dann klappts eben nicht.... einige haben von diesen Phasen kurze...andere anscheinend MONATE-dauernde. Dann klappts natürlich nicht mit der Kommunikation und dem Windelfrei von "Anfang" an.

Mit speziellen WindelFREI-höschen meinte ich doch keine WINDEL oder Pampers-Art....da sieht man es mal wieder....das sind mehr oder weniger normale umfunktionierte Unterhosen (reine DÜNNE Baumwolle)....aber eben speziell konzipiert, so dass man sie nicht immer ganz ausziehen brauch, wenn es mal schnell gehen muss.

Und ich find immer noch (obwohl es schon 22 Jahre her ist, dass ich eine Windel/Pampers trug),,,,,dass die in der Bewegung einschränken....sicherlich nicht im gleichen Masse wie vor einigen Jahren...aber immerhin MEHR als ein Baumwollschlüpfer....
    Aber das ist Ansichtssache.... BTW. Easy up Windelhöschen sind glaub ich erst für ältere Babies oder gibts die auch schon für newborns???

Wie gesagt, man muss es vom Wetter abhängig machen....wenn es echt voll warm ist...dann können die Kleinen bestimmt mal ne Zeit unten herum nackig rumliegen. Und wenn es nicht sooooo warm ist, dann kommt eben ein Handtuch oder ne dünne Decke drüber.
    Auf jeden Fall viel angenehmer, als im Sommer mit dicker Pampers in der Sonne zu brutzeln (meine Meinung)....
  • lilalila

2,943

Ich hab auch davon schon gehört, bevor du hier gepostet hast, Kassiopaia. Erst war ich genauso beeindruckt wie du.

Dann hab ich das theoretisch mal durchgedacht und entschieden, dass das entschieden zu weit ginge.

Ich möchte in meiner Wohnung nicht auf mein Sofa und meine gepolsterten Stühle verzichten. Auch nicht auf Matratzen. Dann gibts in manchen Wohnungen noch Teppich. Und die Durchschnittstemperatur liegt in unseren Breiten halt nicht bei 25°C oder 30°C, sondern vielleicht bei fünf oder zehn. Und hätten wir eine höhere Durchschnittstemperatur, hätten wir wohl eine unempfindlichere Haut was Sonneneinstrahlung betrifft. DAS ist es, was uns von den Völkern unterscheidet, die das Abhalten erfolgreich praktizieren.

Und wie meine Vorgänger schon geschrieben haben, wenn ich mein Kind in der Nacht anlege, möchte ich mit ihm Kuscheln und zwar gemütich auf einer Matratze (die kann man eben nicht waschen) und nicht irgendwie über einer Schüssel auf dem Fußboden. Ich finde, diese nächtliche Nähe und das Kuscheln beim Stillen sind wichtige Beiträge, die eine gute Kommunikation mit meinem Kind fördern.

Und es ist nicht richtig, dass soooooo viele Mütter das Abhalten erfolgreich praktizieren, es ist vielmehr so, dass sehr viele Mütter das Pampersdrumrummachen erfolgreich praktizieren.

Und verwehre mich gegen jede Aussagen in die Richtung, dass die Kommunikation zwischen Müttern und deren abgehaltenen Kindern besser sei als jene zwischen Müttern und deren herkömmlich mit Pampers gewickelten Kindern. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ich bin überzeugt davon, dass das Abhalten eben nicht die Beziehung zum Kind verbessert wie etwa das Stillen. Durch Abhalten werden keine Hormone bei der Mutter freigesetzt wie durch das Stillen.

Du wirst jetzt meinen, dass du das auch nicht behauptet hast, aber ich möchte Dir für den Umgang mit Deinem Kind etwas mitgeben: es ist wichtig, für den Beginn der Mutter-Kind Beziehung Prioritäten zu setzen. Sprich, das Stillen hat oberste Priorität. Verglichen damit ist es sowas von egal, ob das Kind in eine Pampers, Damenbinde, in ein Handtuch oder in eine Schüssel pinkelt. Genau so egal ist es verglichen mit einem geglückten Stillstart, welche Klamotten ein Kind trägt, welche Oma schon zu Besuch da war und wie toll der Autokindersitz oder der Kinderwagen ausfällt. Aber klar, das wäre ein anderes Thema und da bist du wahrscheinlich eh meiner Meinung.

Solange Du diese Prioritäten erkennst, finde ich, kannst Du nebenher noch machen, was Dir Spaß macht. Und sollte es so sein, dass du mit der Schüsselchen und Töpfchenmethode gut zurecht kommst, ist das ja okay. Fürs erste fände ich es aber gut, wenn du deine Eneregien anfangs auf ein erfolgreiches Stillen konzentrierst!
  • ~Charlet~~Charlet~

420

Hallo,

zum Thema Windelfrei möchte ich nun doch etwas sagen, auch wenn der Umgangston hier deutlich unter dem normalen Niveau des Forums ist:

Vorab: Ich praktiziere Windelfrei nicht, aus verschiedenen Gründen, die ich gern bei Nachfrage näher ausführe.

Aber ich bin sicher, dass es funktionieren kann. Hier ein kleines Beispiel aus dem Alltag mit meiner Tochter:
    Sie wird mit Stoff gewickelt, weil sie Pampers nicht verträgt. Es war von Anbeginn (auch als ich noch Papierwindeln nahm) auffällig, dass sie besonders gern dann urinierte, wenn sie auf der Wickelkommode nackt war. Da ich den Wickelplatz direkt neben dem Waschbecken habe und das Abhalten durch die Windelfrei-Foren kannte, lag nichts näher als sie nach abnehmen der Windel einfach einen Moment übers Waschbecken zu halten. Und siehe da, sie machte dort hinein anstatt auf die Ablage. Ich erspare mir etliche Ladungen Handtuch-Wäsche dadurch. Gut. Soweit ists erstmal nur eine Reaktion meinerseits auf etwas, das meine Tochter sowieso tut (urinieren nach Windelabnehmen). Dahinter steckt kein Zwang, und auch keine Dressur, da ich sie weder lobe noch schimpfe. Ich biete ihr lediglich die Gelegenheit beim abhalten zu urinieren anstatt im Liegen auf der Wickelunterlage. Offenbar zieht sie das abhalten vor, denn mittlererweile klappt das zu 90 Prozent.
    Es geht aber noch weiter: Als wir das die ersten Tage probierten fiel mir auf, dass sie manchmal auch beim Freistrampeln unruhig wurde und sobald ich sie dann abhielt auch wirklich urinierte. Hätte ich sie nicht abgehalten wäre es eben wie zuvor wieder auf die Unterlage gegangen.
    Diese Unruhe aber fiel mir auch bei anderen Gelegenheiten auf, wenn sie eine Windel trug und so probierte ich es mehrmals aus, dass ich dann ins Bad lief, sie auszog , ihr die noch trockene Windel abnahm und siehe da: Sie musste mal. Ich habe da dann nicht weitergemacht.

Geblieben sind wir aber beim abhalten beim wickeln, weil sie dann wirklich häufig muss und ich froh bin wenn ich weiss dass die neue Windel dadurch ein paar Minuten länger trocken bleiben wird.

Ich finde es müßig mir die ganzen Rechtfertigungen durchzulesen weshalb es angeblich garnicht klappen -kann- , und das von Frauen , die damit überhaupt keine Erfahrung gesammelt haben. Wenn jemand keine Lust hat sich damit zu beschäftigen, braucht er aber auch nicht jene zu verhöhnen die sich damit beschäftigen wollen.

Dass eine alleinerziehende, Vollzeit arbeitende Mutter, mit 4 Kindern,
    andere Sorgen hat, als eine nasse Windel mehr oder weniger, dürfte wohl selbstverständlich sein.
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Kassiopaia:
    1. Wenn du schon zitieren möchtest, dann bitte richtig! Nutze die im Forum vorgesehenen Funktionen. Hier nachzulesen: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=13785
    2. Unterlasse es, in einer derartigen Art und Weise über die Userinnen hier herzuziehen. Ob die Frauen hier nichts von dieser Methode wissen oder wissen wollen ist vollkommen egal, sie deswegen als keine "Sau" zu bezeichnen ist niveaulos, primitiv und vulgär! Es spielt dabei nicht die geringste Rolle (!!!) ob du eine Userin im speziellen oder alle allgemein, die dir geschrieben haben, meinst!
    Was mich aber noch interessiert: Du liebäugelst, aus welchem Grund auch immer, mit der ach so natürlichen "Windelfrei-/Topffit"-Methode, andererseits fragst du nach den Möglichkeiten einer widernatürlichen PDA während der Geburt? Denkst du nicht, dass wenn du schon so auf einem "Pseudo-zurück-zur-Natur-Trip" bist, du dann bereits während der Geburt dieselbe Konsequenz dir gegenüber walten lassen solltest?

Im Übrigen hast du hier um Meinungen gebeten, die du auch hinreichend bekommen hast. Der Unterschied zwischen den Begriffen "Meinung" und "Erfahrung" ist dir aber schon geläufig?

Gruß
    Gisela
  • bearbeitet 7. 03. 2005, 12:03
    Mein Gott.....

Damit "eventuell" Ruhe eintritt....entschuldige ich mich jetzt in ALLER mir erdenklich möglichen FORM bei allen....die sich als SAU betitel fühlen...fühlten...wie auch immer.

Es tut mir SEHR SEHR leid....

(trotzdem muss ich sagen, ich hab niemanden damit persönlich angreifen wollen... ....aber wenn der Ton im allgemeinen...bzw das gegänsefüsselte Wort falsch ausgesucht war...dann tut es mir SEEEEEHR leid) und ich hoffe ich werde Shaitan nicht begegnen... INSHALLAH

Ja ich werd mir mal die Erklärung zum Thema zitieren durchlesen.
    Und dann werd ich mein Bestes versuchen, es in Zukunft allen Recht zu machen.

...............................

so ich glaub ich muss jetzt erst mal hier raus...um dann zu zitieren.....

Ahem....das ist aber kompliziert....

aber nun ja.... des Frieden willens.... ich steh ja eigentlich gar nicht auf solche Ausartungen....

Gisela schrieb:
    @Kassiopaia:
    1. Wenn du schon zitieren möchtest, dann bitte richtig! Nutze die im Forum vorgesehenen Funktionen. Hier nachzulesen: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=13785
    2. Unterlasse es, in einer derartigen Art und Weise über die Userinnen hier herzuziehen. Ob die Frauen hier nichts von dieser Methode wissen oder wissen wollen ist vollkommen egal, sie deswegen als keine "Sau" zu bezeichnen ist niveaulos, primitiv und vulgär! Es spielt dabei nicht die geringste Rolle (!!!) ob du eine Userin im speziellen oder alle allgemein, die dir geschrieben haben, meinst!

Ja, ich hab mich bereits in aller Form entschuldigt...
    Das waren wohl meine Schwangerschaftshormone, die mich vulgär, primitiv und niveaulos erschienen liessen. Ich glaub ich muss zum Arzt....

Und Personen, die von diesem Thema nichts wissen wollen, sind ja auch nicht an diesem Thema beteiligt.

Gisela schrieb:
    Was mich aber noch interessiert: Du liebäugelst, aus welchem Grund auch immer, mit der ach so natürlichen "Windelfrei-/Topffit"-Methode, andererseits fragst du nach den Möglichkeiten einer widernatürlichen PDA während der Geburt? Denkst du nicht, dass wenn du schon so auf einem "Pseudo-zurück-zur-Natur-Trip" bist, du dann bereits während der Geburt dieselbe Konsequenz dir gegenüber walten lassen solltest?

Da es dich so interessiert, werd ich mal mein Bestes geben, um es irgendwie zu erläutern.
    Erstens haben diese beiden Dinge meiner Meinung nach nix miteinander zu tun. Und ich empfinde Windelfrei NICHT als "pseudo zurück zur Natur-Trip"....wie ich bereits sagte, mir gefällt einfach der Gedanke, den angeborenen Instinkt (des Bemerkbarmachens wenn das Baby pipi muss) nach der Geburt...oder ein paar Wochen danach aufrechtzuerhalten. Das hat meiner Meinung nix mit zurück zur Natur zu tun. Ich bin sicherlich die letzte "Öko-Mama".... (falls das mit zurück zur Natur zu tun haben sollte)

Und die PDA möchte ich einfach, damit ich nicht so starke Schmerzen hab.
    Ausserdem ist noch nicht aller Schwangerschaften ende...und wenn ich während der Wehen merke, dass ich das doch alles gut verknausen kann, dann werd ich mir auch keine PDA ( walking PDA) geben lassen.
    Aber das wird sich alles in der Situation entscheiden.

Gisela schrieb:
    Im Übrigen hast du hier um Meinungen gebeten, die du auch hinreichend bekommen hast. Der Unterschied zwischen den Begriffen "Meinung" und "Erfahrung" ist dir aber schon geläufig?

Ja haste Recht. Meinungen hab ich jetzt zur Genüge bekommen.
    Leider Gottes nicht sehr viele von Müttern, die selber Erfahrungen gemacht haben. Aber immerhin war es eine heisse Diskussion.
    Vielleicht hab ich mich bei meiner Frage auch falsch ausgedrückt und hätte nur nach fundierten Meinungen fragen sollen. Dann wäre es eventuell nicht so "ausgeartet".

Hab mich doof ausgedrückt....in der "Headline" hab ich "eure Meinung" geschrieben...und in der ausführlicheren Erläuterung meines Anliegens hab ich dann um Erfahrungen (Erfahrungsberichte) gebeten...ja das war wohl etwas zu viel...

siehe hier
    Kassiopaia schrieb:
    Wollte mal wissen, ob ihr Erfahrungen mit "Windelfrei/Topffit" gemacht habt?
    Ich hab auf einer anderen Seite davon erfahren und war irgendwie begeistert. jubel

Zur Erläuterung = bei Topffit/Windelfrei geht es darum, Säuglinge "schon" kurz nach der Geburt mehr oder weniger windelfrei zu bekommen. Auf ihre natürlichen "ich muss pipi-signale" zu achten und sie abzuhalten etc.

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank im voraus!

@ Lieben Dank für die Kommentare der letzten beiden Autorinnen Charlet und Lila ;-)

LG

Stephanie :grin: :knutsch01:
    @ charlet also das die Babys wenn der Po frei ist pieseln, das ist wohl normal und ob das nun auf dem Wickeltisch oder wo auch immer landet ist für das Baby kein Unterschied. Wenn ich Moritz darüber halten würde dann würde er da auch machen. Aber das ist für mich nicht Windelfrei, Deins hat ja eine an, oder?

Windelfrei wäre für mich eben komplett auf Windeln verzichten und dann mit dem Erfolg das nix in die Hose geht sondern alles in irgendwelche Gefäße.
    Ich denke, woran sich die Geister scheiden, ist die "Störung" des Kindes. Wie Chalet es macht, geht mir logisch ein, aber was z,B. den Schlaf anbetrifft...
    Also soll man am Bett stehen und auf Signale achten? Dann das Kind aus dem Schlaf nehmen, abhalten? Und dann?
    Oder beim Stillen? Man hat sowieso zu Beginn kaum genug Hände dafür, und dann soll das Kind irgendwie auf eine Schüssel sitzen? Oder nimmt man dann das Baby vom Busen?

Ich versuche wirklich mir den praktischen Ablauf vorzustellen.
    @ Marlies

steht alles ausführlich auf der auf meiner Nickpage verlinkten Homepage/Web-page einer WIndelfrei-Mama. (die Seite ist noch nicht ganz fertig....)

Ansonsten gibts super Lektüre...(die natürlich mehr Infos enthält)

z.B. "Topffit" oder "Es geht auch ohne Windeln".

Ich selber hab die Bücher noch nicht. Werd sie mir aber bald besorgen.

Falls ich jedoch irgendwann eine mehr oder weniger erfolgreiche Windel-Frei-Topffit-Mama sein werd...und meine eigenen Erfahrungen gemacht habe, werd ich sie hier kundtun :biggrin:
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Kassiopaia schrieb:
    Ich kann ja "nur" danach gehen, was ich bisher so darüber gelesen hab ....von den paar Erfahrungsberichten dieser Windelfrei-Mütter z.B.
    Und die schrieben, dass die Babies meistens Pipi machen müssen, wenn sie aufwachen. Also vor dem Stillen (i.d. Nacht z.B.) oder während des Stillens oder danach (eben bei jedem Kind verschieden). Oder, dass sie während des Schlafens bevor sie pieseln unruhig werden bzw aufwachen und man dann abhalten kann. Geht natürlich nur, wenn das Kind im selben Zimmer oder sogar im gleichen Bett schläft. Sonst merkt man das natürlich nicht.

Marlies vorherigem Posting kann ich mich so auch anschließen. Selbst wenn das Kind nicht dabei wach wird... Aber Du als Mutter doch! Egal ob du dein Kind "nur" abhältst oder dann evtl. das Bett neu beziehen musst. Florian hat die ersten 9 Monate neben mir geschlafen - ich hab nicht mitgekriegt, dass er nachts unruhig wurde (außer zur Essenszeit). Und wie du einige Postings vorher schriebst geht man davon aus, dass die Kinder wohl alle 10-20 min. Pieseln müssen... na da kann ich nur sagen: "Gute Nacht" :table2:

Ich kann Deine Euphorie verstehen ... allein mir fehlt der Glaube... einfach aus der Erfahrung heraus, die ich mit meinem Kind gemacht habe. Florian war ein "Musterbaby" mit einem 4-Stunden-Ess-Rhythmus, der nachts gut und nach dem Essen auch sofort weitergeschlafen hat. Trotzdem ist der veränderte Schlafrhythmus und der teilweise Schlafentzug für mich die Hölle gewesen! Auch wenn Florian nach dem Essen gleich weitergeschlafen hat - ich konnte es oft nicht. Irgendwann gewöhnt man sich vielleicht daran... Bei uns zumindest hat sich Florian das nächtliche Mahl eher abgewöhnt, bevor ich wirklich mit dem Schlafzustand zurecht kam.
    Und dann noch nachts ein paar Mal das Kind zum Pieseln abhalten... puh, da hast Du dir ganz schön was vorgenommen.

Wie schon geschrieben, ich wünsche dir viel Glück bei dem Projekt und bin auf die Berichte gespannt.

Zu einer Sache möchte ich aber noch was sagen:
    Kassiopaia schrieb:
    ]Manchmal kommt es mir ja selber wie "gelogen oder übertrieben" vor, wenn ich mir all die positiven Erfahrungsberichte dieser TOpffit-Mütter durchlese. Und wenn man so selten was von Resignation oder totalem Stress liest. ABER warum sollten die lügen......

Wenn Du selbst Mutter bist wirst du feststellen, wie viel zum Thema Entwicklung des eigenen Kindes (speziell in den Bereichen Durchschlafen und Sauber werden) gelogen wird! Warum das so ist kann ich Dir nicht sagen, aber mir kommt es immer so vor als ob der Konkurrenzkampf der Mütter auf den Rücken der Kinder ausgetragen wird - und weil die halt nicht nach Plan mitmachen... wird geflunkert ohne Ende...

LG
    Mandy
    Mandy1976 schrieb:
    Wenn Du selbst Mutter bist wirst du feststellen, wie viel zum Thema Entwicklung des eigenen Kindes (speziell in den Bereichen Durchschlafen und Sauber werden) gelogen wird! Warum das so ist kann ich Dir nicht sagen, aber mir kommt es immer so vor als ob der Konkurrenzkampf der Mütter auf den Rücken der Kinder ausgetragen wird - und weil die halt nicht nach Plan mitmachen... wird geflunkert ohne Ende...

Ja, das ist gut möglich. Das hab ich aus dem Bekanntenkreis auch schon gehört. .... Mein Kind kann ja schon dies....mein Kind kann ja schon das....übertrieben wird da sicherlich auch des öfteren....

Danke für dein "ich wünsch dir Glück"..... mal gucken ob ich das haben werde.... ist ja von so vielen Faktoren abhängig....wenn nicht, dann ist es aber auch kein Halsbruch....aber ausprobieren will ich es auf jeden Fall
    ;-) .... wie schon viele zuvor sagten.... man hat ja noch genügend andere Dinge, auf die man sich konzentrieren muss/sollte.
    Windelfrei sein ist da sicherlich nicht an erster Stelle.

LG

Stephanie :knutsch01:
    Von einem Neugeborenen steht da aber nichts.
  • SternkindSternkind

361

Ich werfe jetzt nochmal eines ein, was mir unser KiA damals bei Vanessa sagte, als ich mir Gedanken machte weil sie mit 2 1/2 noch kein Interesse an Töpfchen oder WC zeigte und fragte ob ein 'Training' angebracht wäre:

Kinder, die dazu trainiert werden aufs Töpfchen zu gehen und frühzeitig zur Sauberkeit erzogen werden, haben später sehr häufig Probleme, das sie einen 'Zwang' (z.B. Putzfimmel o.ä.) entwickeln.

Fragt mich nicht nach wissenschaftlichen Beweisen, die kann ich euch nicht geben, aber allein der Gedanke ließ mich von Gedanken in dieser Richtung Abstand nehmen und kurz nach dem 3. Geburtstag sagte sie plötzlich: Heute geh ich ohne Windel. Und von da ab klappte es auch. Einfach so.

Und ein 'Erfahrungbericht' zur Nacht: Es gab nichts schöneres, als Leonie zum Stillen zu mir zu holen und dann mit ihr am Busen direkt wieder einzuschlafen. Dankbar für jede Minute Schlaf, die ich mir ergaunern konnte. Dankbar dafür, das sie gar nicht richtig wach wurde, sondern im Halbschlaf getrunken hat und dabei wieder eingeschlafen ist.

Windelnwechseln nach jedem Pieseln bedeutet einen Windelverbrauch von minimum 100 Windeln am Tag, schonmal nachgerechnet? Überleg mal, was dich das selbst beim Kauf von Aldi-Billig-Windeln und nicht Luxus-Pampers kostet! Ist man eine schlechte Mutter oder gar ein Schwein, wenn man nicht nach jeder Ausscheidung schnell wieder saubermacht? Erzieht man da nicht in gewissem Sinne einen Ekel vor dem eigenen Körper heran? Vielleicht lohnt es sich, auch da mal drüber nachzudenken.
    Von einem Neugeborenen steht da aber nichts.

Auf der Homepage?...ne....weil sie wegen der Spreizhose wohl erst später richtig mit Windelfrei anfangen konnte oder so. :roll:

Ansonsten steht noch ne Menge in dem Topffit-Forum (auch auf meine Nickpage gelinkt)....falls Interesse besteht....

Auf der Startseite ist`s allerdings besser erläuert, als im Forum.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum