Topffit...es geht auch ohne Windeln...eure Meinung?

2

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ach ich warte mal auf Deine schlaflose Zeit, ist ja nicht mehr so lange. ;-)
    Sternkind schrieb:
    Windelnwechseln nach jedem Pieseln bedeutet einen Windelverbrauch von minimum 100 Windeln am Tag, schonmal nachgerechnet? Überleg mal, was dich das selbst beim Kauf von Aldi-Billig-Windeln und nicht Luxus-Pampers kostet! Ist man eine schlechte Mutter oder gar ein Schwein, wenn man nicht nach jeder Ausscheidung schnell wieder saubermacht? Erzieht man da nicht in gewissem Sinne einen Ekel vor dem eigenen Körper heran? Vielleicht lohnt es sich, auch da mal drüber nachzudenken.

Sagt doch keiner, dass man nach jedem Pieseln wechseln soll. ...Weiss ja auch gar nicht, ob Babies wirklich alle 10-20 Minuten pieschern (aber irgendwo auf den Info-Seiten hab ich das glaub ich gelesen)....
    Ich weiss nur von Bekannte, dass die meinen, sie würden jedes Mal die Pampers wechseln, wenn sie "nass" ist. Keine Ahnung, ob die das wirklich so praktizieren.

Windelfrei-Mamas benutzen ja keine...oder wenig Pampers/Windeln/Binden/Mulleinlagen etc. Da wird*s dann nicht so teuer....

Wenn man dann jedes Mal die teure Pampers wechselt, wirds echt megateuer....haste Recht :biggrin:
    Ach ich warte mal auf Deine schlaflose Zeit, ist ja nicht mehr so lange. ;-)

Joah, so kann man dat och machen :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Diese "Windelfrei-/Topffit-Methode" ist nichts Neues und kann, wenn überhaupt, nur dann funktionieren, wenn das gesamte Leben auf ein bestimmtes Konzept, nämlich dem "Jean Liedloff-Continuum Conzept" ausgerichtet wird.
    Dieses Konzept ist als sehr "alternativ" zu betrachten und steht im krassen Gegenteil zu der von uns geführten Lebensweise. Nach Liedloff gibt es kein Babybett und keinen Kinderwagen, die Babys gehören 24 Stunden am Tag in Körperkontakt zu ihren Bezugspersonen, selbstverständlich ausschließlich und nach Bedarf gestillt und nie allein irgendwo "abgelegt".
    Bis zu einem gewissen Grad wird dieses Verhalten auch (wieder) von den jungen, "normalen" Müttern praktiziert, aber allein aufgrund der Lebensumstände ist ein 100 %iges Befolgen nahezu unmöglich, denn es erfordert insbesondere von der Mutter eine nahezu komplette Aufgabe der eigenen "Lebensqualität". Näheres dazu bietet Google mit den entsprechenden Suchwörtern.

Noch etwas zum Zeitpunkt: Der Beginn für diese Methode ist lt. Liedloff-Concept günstigerweise bis Ende des vierten Monats, jedoch nicht bei Neugeborenen.

Für mich wäre dieses Konzept allein schon aus organisatorischen Gründen nicht realisierbar gewesen. Allein schon wegen der Tatsache, dass ich bei zweien meiner Kinder in Vollzeit berufstätig war und die Kinder von mehreren Personen betreut wurden, denen zum Teil eine Umsetzung dieses Konzepts nicht zuzumuten war. Genausowenig hätte ich mir jemals einen Babysitter suchen dürfen, da er/sie die "Signale" des Babys allein aufgrund des fehlenden Kennens gar nicht deuten kann.

Summa summarum ist dieses Konzept meiner Meinung nach im Endeffekt nur für die Frauen ein Versuch, die bereit sind, sich ausschließlich ihrem Baby zu widmen und auf alle Unternehmungen verzichtet, in die das Baby nicht involviert werden kann. Was das heißt, kann sich jede Frau selbst denken...

Noch etwas: Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass deine Motivation rein materielle Gründe sind, weil deine sonstige Lebenseinstellung (nach dem, was ich hier von dir lese) im krassen Widerspruch zum Concept steht. Warum wickelst du dann nicht mit Stoffwindelsystemen?

:byebye01:

Gisela
    Hmmmmmmmmmm wie ich sehe, hast du dich bei Google informiert....von diesem Liedloff hab ich bisher noch nix gehört. Mag sein, dass sie mit der ganzen "Sache" auch in irgendeiner Weise in Verbindung steht. Wie ich gerade gelesen habe, hat sie keine eigenen Kinder und berichtet in ihrem Buch wohl über Erfahrungen, die sie durch Beobachtung südamerikanischer Yequana-Indianer gemacht hat.... Von der Thematik des Windelfrei/Topffit-sein hab ich bisher nichts gelesen.
    Vielmehr, dass es darum geht, das Kind willkommen zu heissen....ihm immer das Gefühl zu geben....RICHTIG zu sein...OK zu sein....es nicht schreien zu lassen und immer den Körperkontakt zu suchen....das Kind an allem Teilhaben zu lassen (Arbeit etc)...Vorbild und AUtorität zu sein....

usw....

Was ich bisher gelesen hab, fand ich eigentlich im grossen und ganzen gut...aber wie du schon sagtest, in unserer "Welt" wohl nicht komplett nachzuahmen. Aber einige Punkte sind sicherlich nachahmenswert oder zu berücksichtigen.

Im Windelfreiforum etc. wird gesagt, dass wenn man nach dem 4. Monat mit dem Windelfrei/Topffit beginnt, es "schon" zu spät sein kann.
    Aber wer das Prinzip nun "erfunden hat" oder was "irgendeine" Liedhoff meint, die noch nicht mal eigene Kinder hat...oder das alles anscheinend "nur" bei Indianern beobachtet aber nicht selber praktiziert hat....ist mir in dieser Hinsicht egal.
    Jeder soll es so machen wie er meint.... und ich werd mein Kind nicht 24 Stunden am Tag mit mir herumschleppen oder auf jegliches soziales Leben verzichten. WENN das allerdings im Nachhinein zwingend notwendig ist, um das Windel-Frei-Prinzip durchzuführen (was ich nicht glaube) dann wird`s halt nix mit Windelfrei vorm 3. o. 2. Lebensjahr...

Gisela schrieb:
    Noch etwas: Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass deine Motivation rein materielle Gründe sind, weil deine sonstige Lebenseinstellung (nach dem, was ich hier von dir lese) im krassen Widerspruch zum Concept steht. Warum wickelst du dann nicht mit Stoffwindelsystemen?

:byebye01:

Hmmmmmmmmmm meinst du, mir geht es um das Geld für die Pampers? Oder wie meinst du das?
    Also ich werd voraussichtlich die nächsten 2 bis 3 Jahre nicht arbeiten....das ist dann wohl ein Zeichen dafür, dass es uns finanziell ganz gut geht (OK einige Mütter gehen natürlich nicht nur arbeiten, weil sie es finanziell nötig haben....(anderes Thema)....
    Aber mein Mann verdient genug....und wenn es danach gehen würde, könnten wir uns die teuersten Pampers/Windeln der Welt leisten....und das jeden Tag :biggrin:

Also wegen der finanziellen Seite mach ich das nicht....auch nicht wegen der Umwelt-Schon-Seite....

wie schon so oft gesagt.... ich find die Idee gut...und ich will es einfach ausprobieren....ich find die Idee gut (das mit dem auf Signale achten....angeborener ich muss pipi "Reflex" etc...) Das motiviert mich.
    Nicht der finanzielle Aspekt....ich bin nämlich z.B. eine der Bekloppten, die fast jedes Mal im Supermarkt merkt, dass sie mal wieder keine Plastiktüte eingesteckt hat und jedes Mal ne neue kaufen "muss"..... :oops:

Mit dem Stoffwindelsystem hab ich mich "noch" nicht beschäftigt....wer weiss wer weiss was noch kommt. :grin:
    Leben und leben lassen...... lautet meine Meinung.

Wie auch schon die meisten "Vorschreiberinnen" gepostet haben käme für mich Windelfrei/Topfit auf gar keinen Fall in Frage.. aber ich drücke Dir die Daumen und bin gespannt auf erste Berichte.

Aber eine Frage beschäftigt mich jetzt doch mal zu dem Thema:

Was sieht diese Methode vor, wenn man mit dem Zwergen unterwegs ist?
    z.B. längere Spaziergänge oder Ausflüge zum Spielplatz, der Gang zum Kinderarzt, Autofahrtem etc.?

Oder habe ich da was überlesen?
    hmmmmmmmmm

Da hier ja leider keiner bisher selber Erfahrungen mit Topffit(Windelfrei) gemacht hat....wird diese Frage wohl unbeantwortet bleiben :biggrin: :roll:

Aber ich zähl mal ein Paar Dinge auf, die ich auf anderen Seiten gelesen habe....

Unterwegs geht das nämlich anscheinend auch sehr gut...(hab ich zumindest in Erfahrungsberichten von prakt. WIndelfrei-Müttern gelesen)....

Jede Mutti findet da wohl seine eigene beste Lösung...aber einige Beispiele wären wohl z.B...... sicherheitshalber eine WIndel(Pampers etc) vorm rausgehen drummachen....damit, wenn mal keine passende Abhalte-Möglichkeit vorhanden ist, nix in die Hose geht.
    Einige Mütter haben auch festgestellt, dass wenn sie ihre Kinder im Tragetuch tragen, dass diese länger "anhalten" können....(sie können sich nicht erklären wieso das so ist....vielleicht anderer Druck auf den Bauchraum...oder Nest sauber halten?)....
    Man sollte das Baby auch kurz vorm rausgehen abhalten, damit man nicht zu schnell AUsschau nach einem passenden Örtchen halten muss.

Draussen kann man dann in die Büsche gehen....oder natürlich öffentliche Toiletten benutzen. Es gibt auch Windelfrei-Mütter, die passende Gefässe oder Töpfchen im AUto deponieren, damit sie ihr Baby im "Notfall" dort abhalten können. Wenn es z.B. im Winter zu kalt draussen ist und man das Kind komplett unten rum frei machen müsste. Allerdings sagen die Topffit Mütter auch, dass noch kein Kind krank geworden ist beim 1 minütigen Abhalten im freien....zumindest so lange man es "nur" unten herum kurz frei machen musste....

Für den Fall der Fälle sollte man natürlich mit Ersatzwäsche ausgerüstet sein (aber das sind ja die meisten "normalen" Muttis auch)....
    Und da es höchstens 30 ml sind, die ein Baby ausscheidet, wenn die Blase voll ist....wird man ja nicht gleich davonschwimmen....

Viele WindelfreiMütter finden, dass sich Kinderwagen oder Autositze schlechter mit der Windelfrei-Methode vereinbaren lässt. ....
    Weiss allerdings nicht wieso....vielleicht weil man den Kinderwagen oder Kindersitz schlecht sauber machen kann?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Majonie schrieb:
    ich bin keine urwaldmutter, also muss ich auch nicht so tun. dort ist es vielleicht eine notwendigkeit sich und das kind zu trillen- hier nicht.
    Ich möchte nur mal anmerken, das ich diesen Satz für politisch völlig unkorrekt halte!

Desweiteren wird meiner Meinung nach hier viel zu sehr auf einer zugegebenermaßen eher deftigeren Redewendung "interessiert keine Sau" herumgeritten, die Stephanie ja nichtmal hier geschrieben hat.
    (dazu: ich weiß nicht, wie es euch geht, aber Sachen, die hinter meinem Rücken gesagt werden, pflege ich zu ignorieren ;-) ).
    Wobei ich hinter dem Rücken ablästern ziemlich ätzend finde, aber doch auch menschlich. Dumm ist es aber, wenn man den Link dazu auf seine Nickpage setzt. Oder wolltest du damit vielleicht doch irgendetwas direkt sagen??

Nun aber zum eigentlichen Thema: mir ist vor der Geburt auch nie der Gedanke gekommen, das man die Windel ja ganz weglassen könnte, weil man erkennt, wann das Baby muß.
    Es klingt für mich ganz plausibel. Ich habe eine Frau kennengelernt, die es anfänglich praktiziert hat (sie lebte in einer Hütte im Wald ohne fließned Wasser und Strom) und nachdem sie festgestellt hat, das sie mehr Kontakte braucht, in die Stadt gezogen ist und es dann hier aufgegeben hat, "weil es unsinnig ist, wenn das Kind muß hinters Shoppingcenter zu rennen" (statt hinter die Hütte zu gehen) ;-)
  • lilalila

2,943

Ich hatte gestern den ganzen Tag Zeit, mir darüber noch mal Gedanken zu machen.

Auch wenn diese so propagierte Topffit-Windelfrei Methode für mich nicht denkbar wäre, ist ein Körnchen davon vielleicht doch durchführbar.

Die Nachtwindel bleibt, ebenfalls die Windel im Kinderwagen oder im Autositz.

Aber daheim im Wohnzimmer dem Kind mal keine Windel umzubinden, das könnte ich mir sehr wohl vorstellen. Nicht einfach nur frei strampeln lassen, sondern schon Kleider dran und halt einfach mal versuchen, ob man den richtigen Zeitpunkt erwischt, bevor es in die Hose geht. Die Puristinnen werden nun zu bedenken geben, dass mein Kind so schwer zu handeln ist, weil ich halt schon ein an Pampers gewöhntes Kind habe. Man müsste sich auch anstelle der Bodies was anderes einfallen lassen, denn ohne Windel dazwischen stelle ich mir die Druckknöpfe unangenehm vor. Aber mit Baumwollhöschen würde das wiederum kein Problem sein.

Was mich aber immer noch davon abhält: Ich kann keinen wirklichen Vorteil, weder für das Kind, noch für mich erkennen. :traurig04: Zur maximalen Bewegungsfreiheit dreh ich lieber mal die Heizung rauf und lass sie überhaupt nackelig auf die Krabbeldecke. Mit Kleidern könnte man sich die Heizung eventuell sparen, allerdings muss man damit rechnen, dass das Kind umgezogen werden muss, denn mit nasser Kleidung am Körper ist es bestimmt zu kalt.

Ach ja, noch etwas. Muttermilchstuhl an der Haut des Babypopos finde ich nicht ekelig. Der richtet auch keinen Schaden an, und ich bin überzeugt davon, dass es weitaus natürlicher ist, den mal für beschränkte Zeit an der Haut zu lassen als den Po durch "Abhalten" (heißt das beim Kacken auch so?) übertrieben frei von Exkrementen zu halten. :roll:
  • BeaviBeavi

4

Hallo!

Ich habe weder eine Haushaltshilfe noch eine Einkaufefrau oder gar eine Bügeltante. Ich hab auch keine Minna, die mir das Geschirr automatisch abwäscht.

Aber dennoch ist meine nun einjährige Tochter seit ihrem dritten Lebensmonat tag und nacht so gut wie windelfrei (nachts trägt sie seit Juni keine Windeln mehr).

Unterwegs hat sie - je nach dem, wie lange wir unterwegs sind und ob sich Möglichkeiten ergeben, dass wir ein WC aufsuchen können - in der U-Bahn oder im Bus leider nicht machbar - entweder eine Sicherheitswindel an oder eine Unterhose mit Damenbinde zur Sicherheit. Die Windel/Binde ist aber meistens auch trocken, wenn wir nach der Fahrt aufs Klo gehen.

Ich trage meine Tochter seit Geburt nur, KiWa haben wir nicht, sie ist mit mir so oft wie möglich in Körperkontakt, auch nachts.

Meine Tochter ist auch kein armes Kind, sondern sie hat immer gute Laune, ist sehr selbst- und körperbewußt, sie hat keine Angst vor Toiletten etc. Wir leben hier auch nicht zwischen lauter Häufchen oder Pfützchen, ich habe auch nicht mehr Wäsche als vor der Geburt zu waschen (die paar Unterhosen mehr pro Woche sind nicht der Rede wert), brauche kaum schwere Windelpakete zu schleppen, spare eine Menge Geld, meine Tochter hatte noch nie einen wunden Po, sie muss nicht stundenlang einen dicken Klumpen Plastik mit aufsaugbarer Geleinlage zwischen den Beinen herumtragen und gar ständig in Hautkontakt damit sein.

Es ist für uns eine schöne Bereicherung und unsere Kommunikation ist intensiver. Es ist absolut nicht eklig oder ähnliches.

Ich finde es viel ekliger, einem Baby die vollgepupste Windel zu wechseln als das Baby über die Toilette zu halten oder aufs Töpfchen zu setzen, wo es sein AA/Pipi bequem ausscheiden kann. Eben schnell das Töpfchen ausgespült, trockengewischt - fertig...

Wer mehr informationen möchte und wirklich dran interessiert ist (nicht nur: iieh und bääh, wie kann man nur... das ist doch nicht normal ... oder "Baby können erst ab 2 Jahren ihre Schließmuskeln kontrollieren, das ist wissenschaftlich bewiesen" - wo steht das genau in welchen Studien? Meine Tochter beweist mir täglich das Gegenteil...), der kann mir gerne eine Nachricht oder Mail schreiben.

Das soll jetzt niemanden angreifen, sondern lediglich zeigen, dass TopfFit/Windelfrei durchaus eine machbare Alternative zur herkömmlichen Sauberkeitserziehung ist. Allerdings auf einer anderen Grundlage: TopfFit ist KEINE Sauberkeitserziehung, sondern eine weitere Kommunikationsart zwischen Kind und Mutter (Eltern, Betreuungspersonen).

LG
    Antje mit Imogen (*16.02.04)
  • coracora

6,187

ich glaube, das würde hier mehrere interessieren, wie genau du das im täglichen Umgang machst....kannst du es nicht hier näher beschreiben, wie das zB beim stillen am Anfang war?

Ich glaube, mich hätte das völlig überfordert, da ich sowieso schon überfordert war, da ich ein anspruchsvolles Baby habe, das dauernd an mir dran ist/war und trotzdem nie zufrieden war. Wenn ich dann auch noch darauf hätte achten müssen und nie es mal 2 h an meine Mutter angeben können, wäre ich durchgedreht. Wie habt ihr das gemacht, hast du es mal abgeben können?
  • AnjaHAnjaH

25,096

JAu interessieren würde mich das auch. Geht ja shcon los das mein Sohn mittlerweile 10 kg und 75 cm hat.
    Ganz ehrlich er ist mir zu schwer zum ständigen rumtragen. Das schafft mein Kreuz nicht.
    Dann war er ein Sdchreikind, hat chronische Bronchitis, etc etc also berichte mal wie ihr das macht. ;-)
  • lilalila

2,943

@Beavi: Und mich würden noch mal konkret die Vorteile für Mutter und Kind interessieren. Ich weiß, es ist schon einiges gefallen (keine Umweltbelastung, kein Geld für Windeln, kein "Sauberkeitstraining" zum späteren Zeitpunkt mehr etc.), aber vielleicht noch mit Kommentaren einer praktizierenden Windelfrei-Mutter.
    Also das was dich als Windelfrei-Mama tatsächlich überzeugt hat, diesen Weg zu gehen.
    Rigmor schrieb:
    Majonie schrieb:
    ich bin keine urwaldmutter, also muss ich auch nicht so tun. dort ist es vielleicht eine notwendigkeit sich und das kind zu trillen- hier nicht.
    Ich möchte nur mal anmerken, das ich diesen Satz für politisch völlig unkorrekt halte!

Desweiteren wird meiner Meinung nach hier viel zu sehr auf einer zugegebenermaßen eher deftigeren Redewendung "interessiert keine Sau" herumgeritten, die Stephanie ja nichtmal hier geschrieben hat.
    (dazu: ich weiß nicht, wie es euch geht, aber Sachen, die hinter meinem Rücken gesagt werden, pflege ich zu ignorieren ;-) ).
    Wobei ich hinter dem Rücken ablästern ziemlich ätzend finde, aber doch auch menschlich. Dumm ist es aber, wenn man den Link dazu auf seine Nickpage setzt. Oder wolltest du damit vielleicht doch irgendetwas direkt sagen??

Nein :oops: wollte ich eigentlich nicht.... ich hab mich ja auch "schon" entschuldigt....ehrlich gesagt, hatte ich mir schon gedacht..... na Stephy...willste das "Sau" da nicht erst mal wegmachen bevor du auf die Seite verlinkst...aber ich hätte NIEEEEEEEEEEEE gedacht, dass sich hier einige darüber so aufregen....Und wie gesagt....ich hab`s ja nicht so gemeint, wie andere es aufgefasst haben....vielleicht lag es auch einfach an der angespannten Diskussionssituation hier ;-)... da regt man sich dann schon mal über Sachen auf, die einem sonst am Popo vorbei huschen....(ABER jeder Mensch ist ja verschieden...) Also zum x-ten mal...ENTSCHULDIGUNG für die perverse, niveaulose etc. Wortwahl! Kommt nimma vor....

ES TUT MIR LEIIIIIIIIIIIIIID! .... (mittlerweile hab ich es geändert...).... :roll:
    @ Antje mit IMOGEN :bounce02:

DAAAAAAAAAAAAAANKE! Endlich eine "echte" praktizierende Windelfrei-Mama, die hier "aufklärend" wirken kann....

UND WIE SCHÖÖÖÖN, es besteht sogar Nachfrage :biggrin:

Viel Spass noch!

LG

Stephy
    :knutsch01:

@ Cora ..... das mit dem Stillen und Abhalten hatte ich hier doch "schon" mal ein paar Mal erläutert....da könnte man z.B. ein Töpfchen/eine Schale in Greifnähe stellen...oder direkt unter den Popo schieben während des Stillens.
    Oder vor dem Stillen abhalten....oder danach ....oder während des Stillens ein Handtuch drunterlegen....

Aber wenn Antje noch andere Möglichkeiten parat hat....Sauge ich das liebend gerne auf.... man lernt/liest ja nie aus :biggrin:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Korrigiert mich bitte, wenn nötig, aber wie groß ist der Unterschied vom unterlegten Handtuch oder der Damenbinde zur Windel?
    In einem Land, in dem Männer "angezeigt" werden wegen urinierens in der Öffentlichkeit, in dem es Hundetoiletten gibt, und man dazu angehalten wird, die Hundeexkremente aufzusammeln, soll ich ernsthaft mein Kind auspacken und abhalten? Auch wenn ich die größeren Produkte wieder aufsammle.
    Wisst ihr eigntlich wie schlimm Urin stinkt, wenn er älter wird? Ich habe wirklich keine Lust, ständig mein Sofa, die Matraze, den Autositz auszutauschen, oder einen abwaschbaren Vollplastikkinderwagen zu kaufen, weil ich keinen Bock auch Windelwechsel habe.
    Sorry, ich wohne in meinem Viertel und will nicht angepöbelt werden.
    Es gibt wirklich Sachen die ich nicht erst ausprobieren muss, um zu wissen, daß es nicht zu mir passt.
    Handtücher sind in den meisten Fällen aus Baumwolle....Damenbinden aus Zellstoff...und Windeln...also Stoffwindeln auch aus Baumwolle...
    Ob das ein grosser Unterschied ist oder nicht liegt wohl im Auge des Betrachters.

Ja komisch....Männer und auch Frauen, die in der Öffentlichkeit urinieren müssen ein Bussgeld bezahlen....Hunde nicht... :biggrin:
    Da müssen die Herrchen und Frauchen "nur" drauf achten, dass sie die Überbleibsel des hinterlistigen Tuns beseitigen......Da dürfen die Tiere mehr als wir....ist ja unglaublich :biggrin:
    Aber da wir den Hunden aus "Faulheit, Bequemlichkeit etc." auch keine Pampers umschnallen...sie immer noch in der Öffentlichkeit hinkackern und hinstrullern lassen....dieses auch "wenn wir Pflichtbewusst sind" wegmachen....können wir das wohl auch mit unseren Babies tun :grin:

Ausserdem SOLL niemand sein Kind abhalten...sondern man KANN es tun....

Und ich glaub nicht, dass Windelfrei-Mütter in ihrem Viertel angepöbelt werden, weil sie ihre Kinder vielleicht auch mal in der Öffentlichkeit abhalten....(zumindest nicht öfter als Mütter, die mit ihren Pampers-Vollgepupten-Babies z.B. in einem Wartezimmer oder Restaurant sitzen und die Luft vollstinkern.....Generell geht man ja auch auf eine öffentliche Toilette und nicht in den nächsten Busch...(so machen es die Erwachsenen ja auch)....Die Öffentlichkeit ist ja generell ne Ausnahme....

Aber wie genau die Allgemeinheit auf das Abhalten in Büschen etc. reagiert kann uns ja vielleicht Antje erläutern :grin:

Und zum Thema Urin.....Ja, ich denk schon, dass sogar BabyUrin mit der Zeit anfängt zu riechen....Aber es sagt ja niemand, dass du das Kind auf die Couch pieseln lassen sollst...oder in den Kinderwagen oder auf den Teppich.... Man denkt ja wohl so weit, und legt eine Wasserdichte oder zumindest eine stark absorbierende Unterlage drunter.

Und beim Thema Windelfrei geht es nicht um "ich hab kein Bock auf Windelwechsel".....ABER das haben wir ja schon zur Genüge diskutiert....

Pampers/WIndel umschnallen ist um einiges einfacher und mit weniger "ich muss BOck haben" verbunden als Windelfrei-Praktizieren....

LG

Stephy :knutsch01:
  • LenchenLenchen

4,118

Ich muss zugeben, dass ich zu der "Ich hätt keinen Bock drauf"-Fraktion gehöre. ;-) Aber interessieren tut mich das Thema doch sehr, vor allem die praktischen Erfahrungen!

Vor allem: Als windelfreie Mutter wird man doch bestimmt von seinem ganzen Umfeld für bescheuert gehalten, oder nicht? Ich mein, ich kenn die Nummer mit dem Langzeitstillen, da wird schon gestänkert ohne Ende - was muss man dann erst als Windelverzichterin aushalten??
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Wenn jetzt aber diese stark absorbierende Unterlage immer mit dem Baby "mitwandert" dann kann ich sie doch genau so gut umschnallen und das ganze Windel taufen, oder ist Schlitzhose und Damenbinde was anderes?
    Lenchen schrieb:
    Ich muss zugeben, dass ich zu der "Ich hätt keinen Bock drauf"-Fraktion gehöre. ;-) Aber interessieren tut mich das Thema doch sehr, vor allem die praktischen Erfahrungen!

Vor allem: Als windelfreie Mutter wird man doch bestimmt von seinem ganzen Umfeld für bescheuert gehalten, oder nicht? Ich mein, ich kenn die Nummer mit dem Langzeitstillen, da wird schon gestänkert ohne Ende - was muss man dann erst als Windelverzichterin aushalten??

Wenn es so weit ist bei mir....dann werd ich berichten, ob ich von der Umwelt verstossen worden bin :biggrin:
    Vielleicht wander ich dann aus....nach China, Afrika oder Indien....HAHA (war n Scherz)

...Aber da kann vielleicht mal wieder die liebe Antje berichten, ob sie vom Umfeld für bekloppt gehalten wird....

jauchzerle schrieb:
    Wenn jetzt aber diese stark absorbierende Unterlage immer mit dem Baby "mitwandert" dann kann ich sie doch genau so gut umschnallen und das ganze Windel taufen, oder ist Schlitzhose und Damenbinde was anderes?

Das sind Fragen....die ich eigentlich gar nicht beantworten kann, da mir die Praxis fehlt...

ANTJEEEEEEEEEEE wo bist du????

Aber ich kann nur spekulieren, dass es mit der Zeit sehr selten vorkommt, dass mal was daneben geht...und das somit auch nicht oft was auf eine Unterlage kommt. Und wenn, dann wird diese abgewaschen....gewaschen ... was auch immer...

Und es ist ein Unterschied ob man eine Pampers/Windel nah an der Haut hat oder ob man auf einer Unterlage liegt denk ich....

Und das eine Schlitzhose oder Damenbinde dünner sind und die Haut weniger bedecken als eine Pampers/Windel ist wohl klar.....

Ausserdem geht es ja zum grössten Teil immer noch um die spezielle Kommunikation....und nicht rein ums Windellos sein/werden....
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Und es ist ein Unterschied ob man eine Pampers/Windel nah an der Haut hat oder ob man auf einer Unterlage liegt denk ich....
    Die Kinder sitzen da direkt drau, und schweben nicht darüber. Da bin ich mir sicher *g*

Und das eine Schlitzhose oder Damenbinde dünner sind und die Haut weniger bedecken als eine Pampers/Windel ist wohl klar.....
    Klar, Allways-Plastifolia sicher, aber die normalen sind nicht dünner als ne gute Papierwindel.
    Außerdem stell ich mir das schon sehr rutschig vor, denn wo in der Schlitzhose kleb ich denn die Binde fest? Da wo es Sinn macht, ist doch die Öffnung? (mich gruselt schon der Begriff Schlitzhose, ich verknüpf das seeeeehr ungünstig)
    @kassiopeia: ich möchte Dir die Illusionen nicht nehmen, es scheint ja Eltern auch in unsrer westl. Welt zu geben, die das Ding ohne Windel abwickeln. Ich persönlich kann es mir nicht vorstellen. Vor Gretas Geburt hatte ich die Idee Stoffwindeln zu nutzen. Die ersten Tage mit Baby waren sooo vollgepackt, ich hatte zu nix anderem mehr Zeit als zum "Babykümmern". Da war ich heilfroh, dass es Wegwerfwindeln gibt. Greta ist allerdings mein 1. Kind, also alles neu! :roll:

Wie schon gesagt, ich kanns mir persönlich nicht vorstellen, wie das ohne Windel gehen soll. Jedenfalls wenn man nebenher noch was andres machen will (schließe mich zickengattin an).
    Andererseits haben sich Meinungen und Aufassungen zum Bsp. zum Thema Ernährung unsrer lieben Kleinen (siehe Thema Stillen) auch immer mal gewandelt. Viell. ändert sich eben jetzt das mit dem Wickeln :fun47:

Kurzum: Ich bin gespannt auf Deine Erfahrungsberichte in diesem Forum!!!!
    Zum Thema Abhalten draußen, habe ich heute noch im Pekip gehört, das eine Mutter das hier in Köln an einer Wiese gemacht hat und dann 20 EUR Bußgeld ans Ordnungsamt zahlen musste. Sie sagte dann das es ja keine Toilette da draußen gab, da sagten die, das sie dann bei anderen Leuten klingeln muss und nachfragen muss ob sie mal eben die Toilette nutzen darf, mit einem schönen Gruß vom Ordnungsamt.
    sonnenblume74 schrieb:
    Zum Thema Abhalten draußen, habe ich heute noch im Pekip gehört, das eine Mutter das hier in Köln an einer Wiese gemacht hat und dann 20 EUR Bußgeld ans Ordnungsamt zahlen musste. Sie sagte dann das es ja keine Toilette da draußen gab, da sagten die, das sie dann bei anderen Leuten klingeln muss und nachfragen muss ob sie mal eben die Toilette nutzen darf, mit einem schönen Gruß vom Ordnungsamt.

ECHT? :shock: ;-) .... ist ja unglaublich..... Gott sei dank leb ich nicht in einer Grossstadt wie Köln.... ich glaub hier ist das "noch" nicht so schlimm....
    aber davon abgesehen, hab ich auch nicht vor es in Büschen etc zu versuchen...Wir werden sehen....

Wieso müssen Babies (bzw deren Eltern) zahlen?...Hunde bzw ihre Herrchen/Frauchen aber nicht....dat jibbet ja wohl net....
    Ist ja nicht zu fassen.....

Also wenn es Kaka ist...kann ich es mir vorstellen.....aber wenn es nur dreissig Mililiter Pipi sind :roll: hmmmmmmmmmmmmmmmmm na ja....Deutschland eben.....

@ tannibunny

So lange ich das alles nicht selber mit Erfolg oder Misserfolg ausprobiert hab, kann mir keiner die "Illusion" nehmen.....die kann ich mir nur selber nehmen...oder die bis dahin bestehende Situation....wir werden sehen....

Bis ich von Windelfrei/Topffit gelesen hab, hätte ich mir so was auch NIIIIIE vorstellen können....aber ich konnte mir so vieles vor meiner Schwangerschaft nicht vorstellen. Hätte man mich vor einem Jahr gefragt, ob ich bald ein Kind haben will hätte ich NEIN gesagt....ach Quatsch...ICH HAB NEIN gesagt....Und wenn ich ans Kinderkriegen dachte...und die damit verbundene Geburt, dann war in meinem Hirn immer nur die Rede von einem Kaiserschnitt....sogar noch zu Beginn meiner Schwangerschaft wollte ich unbedingt einen WUnschkaiserschnitt...das hat sich jetzt auch alles geändert. Und stillen wollte ich nie....aber das will ich jetzt schon....Ob es klappt ist ne andere Geschichte...aber ich werd es versuchen.... Ansichten ändern sich halt.... Und neue Perspektiven öffnen sich...

LG

Stephy
  • MajonieMajonie

3,882

tja jauchzerle, nicht nur du verbindest da so einiges :biggrin:

ausserdem fragst du am besten in zukunft die missionare die hier unterwegs sind, beavi( sorry, antje) wartet schon begierig ;-)

ich hab jetzt aber auch mal fragen: was macht ihr wenn doch die matratze nass ist. oder wenn ihr im winter raus geht? schlitzhose( nee, darunter stell ich mir echt was grausiges vor...
    oder wenn das handtuch aufm sofa nicht ausreicht?
    wenn ihr rausgeht und die kinder haben nix um, geht das nieee in den kinderwagen?
    wenn ihr stillt mit schüssel drunter- frieren die kleinen mäuse nicht?
    wie empfinden es eure kinder wenn ihnen unterwegs doch was in die binde geht?
    stillt ihr dann auch nicht in der öffentlichkeit?= weil wegen schüssel oder handtuch drunter und so...
    zu guter letzt: lasst ihr die kids echt ohne unbehagen in waschbecken, wanne und dusche pinkeln?
    wie bringt ihr den größeren dann bei statt in die wanne aufs klo zu gehen?
    als nicht unwesentlicher faktor kommt mir da auch das abhlten in den sinn- gerade bei sehr kleinen babys. ich dachte immer, so ein kleines würmchen sollte nichtgestaucht werden- wie bringt ihr sie dann in die position? auf deinem bild sieht das nicht sonderlich bequem aus :???:

auch habe ich in eurem forum " herrausgelesen" das es durchaus üblich ist mal ein paar tage so und dann wieder mit pampers, je nach zeit lust und laune, verfassung des kindes etc.- woher wissen dann die kinder wie rum nun? macht dennen das nix- einmal hü und einmal hopp?

ich mach mal schluss, mir fällt sonst noch mehr ein, also beavi, ran, ich warte ;-)
  • bearbeitet 8. 03. 2005, 21:05
    Majonie schrieb:
    ich steige hiermit aus der diskussion aus. ich habe es nicht nötig mich mit jemandem virtuell auiseinanderzusetzen, der mich so wie du bezeichnet.

ich dachte du wolltest damals aussteigen? ;-)

Wenn du auf einmal so interessiert bist...und anscheinend auch schon im richtigen Forum (wo Mütter anwesend sind, die echt Ahnung haben) warst...wieso fragst du nicht gleich da oder surfst durch die Foren? Oder hast du das schon getan?
    Da gibts auch nicht missionierende Mütter :knutsch01:

so viel zum Thema...hü und hott

Pieseln und pieseln lassen :biggrin:

EXO trelathiiiiiiiiiiiiii
  • lilalila

2,943

Also, wenn es tatächlich bei diesem Windelfrei darum geht, die Windel gegen eine Damenbinde zu tauschen, bin ich enttäuscht.

Und zu Hause das Kind mal auf eine wasserdichte Unterlage zu legen ist meiner Meinung nach noch meilenweit davon entfernt, windelfrei zu sein. Meine Kleine darf zu Hause auf ihrer waschbaren Krabbeldecke auch ohne Windel sein.

Ich dachte doch tatsächlich, dass die Kinder das bis zu einem gewissen Grad kapieren, dass sie dem Harndrang nicht in jeder Situation nachgeben können, sondern damit eben darauf warten, dass Mama ein Örtchen aufsucht und die "Erlaubnis" zum Strullern erteilt. Ich bin immer noch nicht sicher, ob das nun Dressur ist oder ob es das ist, was ein Kind von selber machen würde. Also, um zum Busch zurückzukehren, dort wird es nicht notwendig sein, dass das Kind mal längere Zeit durchhalten muss, weil es kein geeignetes Örtchen (ohne Aufsicht vom Ordnungsamt ;-)) gibt. Bei uns schon. Bei uns müsste es ungewindelt den Harndrang ein Weilchen zurückhalten können. Und wenn ich an meine SS-Spaziergänge mit unauffindbaren öffentlichen Toiletten zurückdenke müsste es sogar ein ganz ordentliches Weilchen durchhalten können.

Sprich, um das ganze in der Stadt erfolgreich durchzuführen, brauchts entweder eben doch Dressur - über das Wort können wir ja noch streiten - oder diese Hilfsmittel, die eh wieder auf eine Windel hinauslaufen.

:fun11:
    lila schrieb:
    Also, wenn es tatächlich bei diesem Windelfrei darum geht, die Windel gegen eine Damenbinde zu tauschen, bin ich enttäuscht.

:fun11:

Nein darum gehts nicht....ich heul gleich.... :cry:

Und es geht bei Windelfrei auch nicht um das SO DU BIST JETZT SOFORT TROCKEN....aber ich hab mittlerweile keine Lust mehr das zu erläutern....

Meinungen sind eben verschieden.... behaltet eure Pampers.....Windeln...etc....und damit ist gut....denn wenn ihr zufrieden seid...sind es eure Kinder sicherlich auch

:knutsch01:
    Kassiopaia schrieb:
    sonnenblume74 schrieb:

ECHT? :shock: ;-) .... ist ja unglaublich..... Gott sei dank leb ich nicht in einer Grossstadt wie Köln.... ich glaub hier ist das "noch" nicht so schlimm....
    aber davon abgesehen, hab ich auch nicht vor es in Büschen etc zu versuchen...Wir werden sehen....

Wieso müssen Babies (bzw deren Eltern) zahlen?...Hunde bzw ihre Herrchen/Frauchen aber nicht....dat jibbet ja wohl net....
    Ist ja nicht zu fassen.....

Also wenn es Kaka ist...kann ich es mir vorstellen.....aber wenn es nur dreissig Mililiter Pipi sind :roll: hmmmmmmmmmmmmmmmmm na ja....Deutschland eben.....

Keine Ahnung, ich habe genau so erstaunt geschaut :shock: ;-)
  • BeaviBeavi

4

Majonie schrieb:
    tja jauchzerle, nicht nur du verbindest da so einiges :biggrin:

ausserdem fragst du am besten in zukunft die missionare die hier unterwegs sind, beavi( sorry, antje) wartet schon begierig ;-)

Begierig würde ich warten, wenn ich echtes Interesse von einigen hier spüren würde, aber ich hab den Eindruck, manche wollen hier nur die Erfahrungen von windelfreien Müttern hören, um dann darüber herzuziehen...

Dennoch bin ich mal so frei, und beantworte all Deine Fragen, liebe Majonie.
    Majonie schrieb:
    ich hab jetzt aber auch mal fragen: was macht ihr wenn doch die matratze nass ist. oder wenn ihr im winter raus geht? schlitzhose( nee, darunter stell ich mir echt was grausiges vor...

Unsere Matratze wurde bis jetzt (seit 9 Monaten) nur zwei-, dreimal feucht ... und zwar morgens, als ich schon aufgestanden war und nicht mitbekam, dass meine Tochter aufwachte. Als ich es wenige Minuten später mitbekam (weil sie mich lauter rief), hatte sie schon gepieschert gehabt. Dann wird die Stelle mit einem Handtuch abgerieben und die Matratze trocknet dann an der Luft. Bettlaken wird auch gewechselt und ab in die Waschmaschine. Ganz einfach.

Und bevor jetzt wieder "Aaaaaber..." kommen: meine Tochter meldet sich (sie weint oder schreit NICHT), wenn sie aufwacht. Wir bekommen das zu 99% immer mit und es gibt keine nassen/feuchten Matratzen normalerweise. (Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel, wie überall...)

Winter ist ja jetzt... Imogen hat - wie schon geschrieben - auf langen Fahrten ohne Klo-Möglichkeiten eine Windel an. Ansonsten eine Unterhose mit Binde.
    Majonie schrieb:
    oder wenn das handtuch aufm sofa nicht ausreicht?

Hä? Versteh ich nicht... was für kleine Handtücher habt Ihr denn?? Nur Gästehandtücher zum Händeabtrocknen?

Meine Tochter hat noch nie das Sofa angepunkelt...
    Majonie schrieb:
    wenn ihr rausgeht und die kinder haben nix um, geht das nieee in den kinderwagen?

Nö, weil wir gar keinen Kinderwagen haben...
    Majonie schrieb:
    wenn ihr stillt mit schüssel drunter- frieren die kleinen mäuse nicht?

Ich hab Imogen beim Stillen nie über eine Schüssel gehalten, sie hat Zeichen gegeben und ich habe sie dann beim Stillen abgedockt und auf ihr Töpfchen gesetzt (dabei gut gestützt, solange sie noch nicht selber sitzen konnte). Und warum sollte sie frieren? Wer beim Stilen eine Schüssel drunter hat, kann ja überm Baby eine leichte Stoffwindel/Spucktuch legen...
    Majonie schrieb:
    wie empfinden es eure kinder wenn ihnen unterwegs doch was in die binde geht?

Als nass/feucht wohl. Dann gibt Imogen mir Bescheid (ängt an zu meckern) und ich wechsle bei der nächsten Gelegenheit. Ist aber unterwegs noch nie vorgekommen, dass die Binde nass war...

Wenn Du auf Schuld- oder Schamgefühle ansprichst, kann ich Dich beruhigen. Weshalb sollten sich windelfreie Babys schämen? Sie werden für eine Piesler in die Unterhose oder Windel nicht gerügt, bestraft oder böse angeguckt oder auch genervt angesprochen ("schooooon wieder...."), wie es manche "herkömmlich" wickelnde Mutter macht, deren Kind trocken wird (und jetzt bitte keine "aaaber", ich hab das shon oft genug gesehen und mitbekommen...)
    Majonie schrieb:
    stillt ihr dann auch nicht in der öffentlichkeit?= weil wegen schüssel oder handtuch drunter und so...

Ja, natürlich stillen wir in der Öffentlichkeit... im Zug, im Restaurant, auf der Wiese...
    Majonie schrieb:
    zu guter letzt: lasst ihr die kids echt ohne unbehagen in waschbecken, wanne und dusche pinkeln?
    Ja, wieso nicht? Kann doch weggespült werden
    Majonie schrieb:
    wie bringt ihr den größeren dann bei statt in die wanne aufs klo zu gehen?

Das bringen wir ihnen nicht "bei", das gucken sich die Kinnings ab. Weil Kinder so werden wollen wie die Eltern. Das beinhaltet auch, dass sie uns nachahmen. Also immer ein gutes Vorbidl sein, gell?
    Majonie schrieb:
    als nicht unwesentlicher faktor kommt mir da auch das abhlten in den sinn- gerade bei sehr kleinen babys. ich dachte immer, so ein kleines würmchen sollte nichtgestaucht werden- wie bringt ihr sie dann in die position? auf deinem bild sieht das nicht sonderlich bequem aus :???:

Da der Rücken des Babys am Bauch der Mutter abgestützt wird, wird das Baby nicht "zusammengestaucht", sondern in einer Rundrückenhaltung gehalten, die normal für das Baby ist. Babys kommen mit einem Rundrücken zur Welt, und erst im Laufe des ersten Jahres, wenn das Baby sitzen und stehen übt, entwickelt sich die Wirbelsäule immer mehr zu ihrer erwachsenen S-Form.
    Majonie schrieb:
    auch habe ich in eurem forum " herrausgelesen" das es durchaus üblich ist mal ein paar tage so und dann wieder mit pampers, je nach zeit lust und laune, verfassung des kindes etc.- woher wissen dann die kinder wie rum nun? macht dennen das nix- einmal hü und einmal hopp?

Das ist kein Hü und Hott. Es wird immer mit dem Baby kommuniziert und erklärt, wieso nun gewickelt wird. Die Kleinen verstehen das sehr wohl (und jetzt bitte wieder kein "aaaaber", glaubt es mir einfach mal, ich kenne genügend Windelfreie, die das auch bestätigen können) und können das entsprechend einordnen.
    Majonie schrieb:
    ich mach mal schluss, mir fällt sonst noch mehr ein, also beavi, ran, ich warte ;-)

Hach ja, ich missioniere gerne... *lol*

Zu den anderen Fragen, die mir eben beim Durchlesen auffielen:

- Unterschied Binden/Windeln:
    Eine Binde ist luftiger als eine Windel, der Po ist nicht rundherum in Plastik und Gelchemiezeugs verpackt, eine Binde hält einen Piesler und ist eigentlich nur dazu da, dass nicht der Teppich feucht wird. Wir haben Binden erst benutzt, als Imogen mobiler wurde und mit Krabbeln anfing.

- dumm von anderen angemacht?
    Im "Reallife" noch nie, dumme Sprüche kommen nur im Internet - vielleicht, weil man dort denkt,man sei anonymer?

Unterwegs wurde ich auch noch nie blöd angemacht, wenn ich Imogen über ein Stück Rasen/Busch oder dergleichen zum Pieschern hielt. Bekannte und Verwandte fragen interessiert und sind stolz, wenn sie Imogens Pipizeichen erkennen.

Die Reaktion des Ordnungsamtes in Köln ist für mich eigentlich unverständlich, denn Babypipi ist in meinen Augen auf jeden Fall weit weniger schlimm als Erwachsenenurin oder Hundeurin. Udn wie oft sehe ich Hundehaufen auf Gehwegen, mittendrin - unmittelbar in der Nähe von Kinderspielplätzen... Manche lassen ihre Hunde sogar ganz frei kacken und wenn mansie dann drauf anspricht, wird man entweder ignoriert oder noch dumm angemacht (DA wird man dann blöd angemacht...)

Was TopfFit für mich/uns bringt? Einfach ein gutes Gefühl. Ich hab keinen Vergleich, weiß alsonciht, wie Imogen gewesen wäre, wenn sie mit Windeln um den Po die ganze Zeit aufgewachsen wäre. Aber ich erlebe meine Tochter heute, wie sie ist - und ist sie einfach lebendig, strahlend, sie ist offen, zufrieden, mitteilsam... Und ich weiß, dass ich ihr eine Menge "Urin und AA am Popo" erspart habe.

Es gibt Zeiten, in denen es stressig ist oder in denen sie nicht ihr Ausscheidungsbedürfnis kommuniziert. Aber das sind ganz normale Phasen, wenn sie nämlich in einem Entwicklungsschub steckt und Krabbeln, Laufen etc. lernt. Dann ist sie nämlich damit beschäftigt und hat einfach "keine Zeit" und auch kein Verlangen, mitzuteilen, dass sie Pipi muss. Sich fortzubewegen können (das Lernen) ist in dem Moment wichtiger als eben die Ausscheidungskommunikation.

So, was gab es noch für Fragen? Im Augenblick fällt mir jetzt keine mehr ein. Und gleich kommt auch Fußball (Lyon - Werder Bremen), das muss ich gucken...

Ach so: ich werde auch bei einem eventuellen zweiten Kind TopfFit machen. Ich kann es mir gar nicht anders vorstellen.

Einen schönen Abend noch!

Gruß
    Antje
  • AnonymousAnonymous

59,500

Cool. Ganz ehrlich: Respekt! Es funktioniert also!
    Also ich finde das gut. Aber mich würde nochmal interessieren, was Lila shcon agesprochen hat: wie bist du auf die Idee gekommen? Wie gesagt, bei mir hörte die Frage bei Stoffwindel/Plastikwindel auf. Ich wäre ja nie auf die Idee gekommen, das man dem Kind das anmerken kann...
    Aber man merkt seinem Kind ja auch sonst allerhand an, wenn man sich erstmal aneinander gewöhnt hat. Also ist es ja eigentlich ganz plausibel!

Ich für mich würde es nicht durchhalten, glaube ich. Ich habe die ersten 8 Monate praktisch ausschließlich das Tragetuch benutzt, bin jetzt aber froh, einen Kinderwagen zu haben. So kann ich größere Ausflüge machen statt eine Runde um den Block und ich brech fast zusammen und schwitze mir nen Wolf weil Arthur mittlerweilen so schwer geworden ist. Vom einkaufen mal abgesehen...
    Und anfangs hat er auch immer mit einem von uns im Bett geschlafen, mittlerweilen ist ihm das schnuppe, wir haben ihn sogar letzt ausquartiert, was ich eigentlich nie machen wollte, bevor er nicht selber zu uns kommen kann (er könnte, aber dann könnte er auch überall anders hin während ich möglicherweise schlafe und da bin ich dann doch zu sehr Sicherheitsfreak). Erstaunlicherweise legt er ein Selbstbewußtsein an den Tag, wie ich es garnicht vermutet hätte. Wenn er aufwacht ruft er einfach und wir kommen. Aber ich weiche ab....

worauf ich hinauswill: ich bin doch irgendwie mehr "verwestlicht", als ich es mir vorgestellt hatte. Am Anfang habe ich Schnuller verteufelt, jetzt bin ich froh, das er einen nimmt. Ich wollte ihn immer in oder an unserem Bett lassen, als er das krabbeln dann aber richtig raushatte war es mir zu gefährlich... also: wie machst du das?
  • handjeryhandjery

1,392

Ich bin beeindruckt. Und froh, endlich mal jemanden mit Erfahrung hier zu hören, bzw. zu lesen. Und von jemandem, der weiß, was er tut.
    Ansonsten scheint ja alles "forumsgerecht" in Deinem Leben zu sein ;-)

Mehr fällt mir dazu jetzt gar nicht ein. Sieht nach einem glücklichen Baby aus. Und glücklichen Eltern.

Abgesehen davon, dass Mina schon aus dem Alter raus, scheint mir damit zu beginnen der unbequemere Weg als eine Windel anzulegen und ich weiß nicht, wie ich es mit meinem manchmal etwas chaotischen Leben in Einklang brächte, aber ich war ja von Beginn der Diskussion nicht abgeneigt, mir das vorzustellen.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man sein Kind noch genauer beobachten muß, als man das ohnehin schon tut.

Ich hoffe Kassiopaia weint jetzt nicht mehr :grin: und hat den Mut es zu beginnen oder es wieder aufzugeben, wenn es nicht gelingt. Es gehören 2 starke Wesen dazu, Kümmerer(ine) und Baby.
  • SternkindSternkind

361

Na, ich werde ob des 'positiven Erfahrungsberichts' nicht gleich in Euphorie versinken, denn Papier bzw. in diesem Fall das Net ist bekanntlich geduldig und erzählen kann man viel. Für mich persönlich würde in dem Fall gelten: was ich nicht sehe, glaube ich nicht. Sorry.

Was ich nur noch entdeckt habe zum Thema 'wann anfangen' - hieß es da nicht irgendwas von ab dem 4. Monat? Ich habe in Remo Largos 'Babyjahre' auf S. 472 folgendes entdeckt:
    0 bis 3 Monate
    (...) Wie kommt es, daß die Mütter in Afrika und in vielen anderen Ländern dieser Welt, die ihre Kinder auf dem Körper herumtragen, von diesen nicht beschmutzt werden? Damit dies nicht geschieht, hat die Natur den folgenden Mechanismus entwickelt: Einige Sekunden bevor der Säugling Urin oder Stuhl auscheidet, stößt er einen kurzen, charakteristischen Schrei uas und macht mit Körper und Beinchen ruckartige Bewegungen. Durch dieses Signal vorgewarnt, hält die Mutter ihn so weit von ihrem Körper weg, daß sie von Urin und Stuhl nicht beschmutzt wird. Auch unsere Kinder zeigen dieses Verhalten im Neugeborenen- und Säuglingsalter (Duché). Weil wir aber darauf nicht reagieren, verliert sich das Verhalten nach einigen Wochen. (...)

Vielleicht ist was dran, vielleicht funktioniert es. Ich halte diese Methode trotzdem für unsere Breitengrade für nicht praktikabel, und da können hier Horden von Missionaren (wie jemand schrieb) auftauchen. Denn mal hier Binde, mal da Handtuch bedeutet für mich die Methode nicht in letzter Kosequenz durchzuziehen und dann kann ich es gleich bleiben lassen. Ich muß mich nicht mit Gewalt von der breiten Masse abheben - genausowenig wie ich mit dem Strom schwimmen muß!
    Also ich glaube es auch nicht, denn wenn Dein Kind wirklich soooo sauber ist, und nie in diese Binde macht, warum trägt es dann eine? Dann kannst Du doch bruhigt ohne alles gehen.

Und ich stell mir gerade vor, wie ich in Aldi stehe, mein Sohn macht das "Geräusch" ich nehme ihn schnell aus dem Tragetuch und lass ihn auf den Boden pullern :table4: Nur wohl das Personal von Aldi nicht :roll:
  • SternkindSternkind

361

sonnenblume74 schrieb:
    Und ich stell mir gerade vor, wie ich in Aldi stehe, mein Sohn macht das "Geräusch" ich nehme ihn schnell aus dem Tragetuch und lass ihn auf den Boden pullern :table4: Nur wohl das Personal von Aldi nicht :roll:

:lachen04: Die Szene stell ich mir auch grad mal bildlich vor - und womöglich ringsum empört guckende Rentner(innen)..... an einem Montag oder Donnerstag um 5 nach 9..... oh nein, ich schalte lieber meine Phantasie aus, sonst..... danke für diese nette 'Situationskomik' (oder wie immer man das nennen mag). :biggrin:
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Ich habe bis jetzt nur stumm mitgelesen. Leider hatte ich das Gefühl, dass sich hier einige nur über das Thema "Windelfrei" lustig machen wollen.
    Das finde ich irgendwie schade. Erinnert mich an den Spruch "Was der Bauer nicht kennt...." :roll:
    Und gerade deshalb finde ich es super, dass Antje eigene Erfahrungsberichte niedergeschrieben hat. :fun52:

Es hört sich alles sehr einfach an, ( das ohne Windeln ). Und wenn ich mir Nino`s Po anschaue wünsche ich mir auch oft, das er schon sauber wäre. Denn gerade seit dem er "richtiges" Essen bekommt, hat er so oft einen wunden Po, mir tut es schon weh, wenn ich ihn nur ansehe..... :cry:

Bin mal gespannt auf weitere interessante Berichte.
  • BatisdaBatisda

1,729

Achja irgendwie ist dieses windelfrei schon eigenartig,ich würde jedoch leicht lächeln wenn demnächst hier geschrieben wird von den Schreiberinnen hier-Wie bekomme ich meine Babykleidung wieder fleckenfrei oder warum schreit mein Kind immer??
    Natürlich weiß man nicht warum,nein denn wer möchte schon in eigenen Körperflüssigkeiten liegen?? :roll:
    Sorry, aber solange es Binden trägt oder ich handtücher drunter legen muss, so lange ist es nicht windel frei.

Wisst ihr ein Kind ist meiner Meinung "sauber/trocken" wenn es alleine zur Toilette gehen kann, nicht mehr dazu aufgefordert werden muss und das Tag und Nacht. Und das kann ja wohl kein Windelfrei Baby.

Ich würde eventuell noch okay sagen, wenn es sich wirklich meldet, einhalten kann, bis ein geeigneter Platz da ist, aber das geht ja wohl auch nicht. Sonst müsste man weder Handtücher Binden oder was auch immer haben.

Naja, ich weiß auch nicht, wo der Unterschied liegt, wenn ich bemerke, das Moritz AA macht, dann lasse ihn machen und wechsel danach die Windel. Warum sollte ich dann alles vom Körper reissen und ihn dann nicht mal im Ruhe AA machen lassen? Selbst ich brauche meine Ruhe dabei. Ich finde man nimmt dem Kind damit auch jegliches Selbstwert Gefühl. Bei uns sind die Toiletten Türen geschlossen, wenn jemand drauf ist.
  • BeaviBeavi

4

Kayleigh119 schrieb:
    Ich habe bis jetzt nur stumm mitgelesen. Leider hatte ich das Gefühl, dass sich hier einige nur über das Thema "Windelfrei" lustig machen wollen.
    Das finde ich irgendwie schade. Erinnert mich an den Spruch "Was der Bauer nicht kennt...." :roll:
    Und gerade deshalb finde ich es super, dass Antje eigene Erfahrungsberichte niedergeschrieben hat. :fun52:

Das Gefühl hat sich auch bei mir bestätigt.
    Aber Danke für das Kompliment/Lob ;-)
    Sternkind schrieb:
    Ehrlich? Davon halt ich gar nix. Eher: Arme Babys.

Ehrlich? Ich bedaure eher die Babys, die von Geburt an alleine schlafen müssen, die mit 4 Monaten schon irgendwelche Breie und Obstsäfte bekommen, obwohl ihr Verdauungssystem dafür noch gar nicht reif genug ist. Ich bedaure die Babys, die mit sechs Monaten geferbert und schreien gelassen werden... ich bedaure die Babys, die weinend im Kinderwagen liegen, weil sie das Bedürfnis nach Körperkontakt mit ihrer Mutter haben, stattdessen aber den Schnuller in den Mund gesteckt bekommen, "zur Beruhigung". Ich bedauere Kinder, die "nur" einen Klaps auf die Finger bekommen, weil sie sonst nicht hören. Ich bedauere Kinder, die auf den Stillen Stuhl etc. müssen, wenn sie nicht gehorchen.

Zu den anderen Fragen noch mal:
    Wie ich auf TopfFit/Windelfrei gekommen bin? Ich stieß während meiner Recherchen zum Tragen im Internet auf das "Sauberbleiben" und blieb hängen. Dann bekam ich das Buch "Es geht auch ohne Windeln" von Ingrid Bauer in die Hände. Das hat mich dann überzeugt, es mal zu versuchen. Erst nur bei jedem Windelwechseln, da Imogen bis Juni (sie wurde im Februar geboren) eine Hüftbeugeschiene 24 Stunden lang tragen musste. Ich hielt sie also das erste Mal im Alter von knapp zwei Monaten über eine Schüssel... und sie erleichterte sich und piescherte.

Weshalb wir noch Binden verwenden? Tja, ganz einfach: wegen des Pupses. Imogen hat manchmal Blähungen und die hinterlassen dann auch ab und zu kleine Bremsspuren. Und damit ich deshalb nicht immer gleich eine frische Unterhose nehmen muss, hat sie eine Binde in der Unterhose - die läßt sich nämlich schneller wechseln.

Übrigens: TopfFit heißt nicht, dass man nie wieder Windeln benutzen darf. Es gibt Familien, die "TeilzeittopfFit" machen, z. B. vormittags Wndeln benutzen, nachmittags nicht (weil sie dann mehr Zeit und Muße für ihr Kind haben). Oder die nachts Windeln benutzen, weil es für sie individuell die bessere Lösung ist.

Und: TopfFit ist KEINE Dressur. Windelfreie Babys zeigen sehr genau und vehement, wenn sie nicht müssen. Man bietet ihnen die Möglichkeit an, sich über ein Gefäß (oder das WC) zu erleichtern, man zwingt sie NICHT dazu.

Noch eins zum Schluß: Zu dem Beispiel mit Aldi kann ich nur eins sagen: :fies02: das muss echt wehtun, wenn man sich darüber so lustig machen kann.

Gute Nacht allerseits...
    Antje
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich bin nochmal in mich gegangen und weiß jetzt, warum mich das Windelfreisystem nicht komplett von den Socken haut wie z.B. das Getragen werden:

Mir ist der Nutzen für das Kind nicht ganz klar! Gut, es gibt wunde Pos, aber wenn ich fix wechsle (und ich merke ja, wenn er kackert), dann wird der Po auch nicht wund. Es gibt Kinder, die Windeln stören. Gut, meins nicht. Der findet es nicht schlimm mit seinem Kacker durch die Gegend zu hüpfen. Die Bewegungsfreiheit.... ja, das ist sone Sache... mich würde mal interessieren, ob Windelfreikinder schneller krabbeln oder laufen können oder als Kinder mit Windel. Denn die Windel müßte demnach ja ein Störfaktor in der Entwicklung sein. Oder denke ich da logisch nicht richtig?

Des weiteren: Babys lieben es nackt zu sein. Meiner wehrt sich wie sonstwas gegens anziehen. Wenn es nach ihm ginge würden wir bei 20 Grad minus nackt spazierengehen :grin:
    Will sagen: das Kind ganz nackt zu lassen würde mir mehr zusagen. Aber das geht aufgrund des Klimas ja nicht.

Und: in Kulturen, in denen das Geschäft hinter der Hütte oder im Fluß hinterm Haus verrichtet wird, finde ich das abhalten (das Wort finde ich ziemlich bescheuert, von wem stammt das überhaupt? Man hält sein Kind ja nicht ab vom machen, versteh ich das nur nicht?) für äußerst sinnvoll. Dort gibt es aber auch nur begrenzt Hintertürchen wie Plastikfolie... Binden bestimmt in der ein oder anderen Form-> dafür aber auch "Schnuller" (die müssen ja nicht immer so aussehen, wie wir sie kennen, ich wette, Schnuller wurden in der Geschichte der Menschen schon ziemlich früh eingesetzt (weiß da jemand was darüber?))).

Nun gut, man muß ja nicht immer den radikalsten Weg gehen, sondern kann das ganze anpassen und eben auch Teilzeitwindelfrei praktizieren.

Was mich irgendwie noch stört.... Toiletten sind ja irgendwie auch nicht unbedingt der Ort, an dem der Mensch sich schon immer erleichtert hat. Von daher finde ich es eigentlich logischer, das Kind in die Büsche strullern zu lassen, statt es aufs Klo zu bringen.
    Vielleicht ist genau das hier auch der Knackpunkt. Die Toilette wird hier von manch einer ja asoziiert mit früher Sauberkeitserziehung.
    Das es darum hier nicht geht wurde ja nun schon öfters mal gesagt.

Zu guter Letzt noch ein paar Worte zur Art der Diskussion hier, Sternenkind und Katrin: über Glauben läßt sich ja bekanntermaßen genauso gut streiten wie über Geschmack.
    Jemandem aber Lug und Trug zu unterstellen, nur weil man sich etwas absolut nicht vorstellen kann, finde ich mehr als unangemessen. Nur weil man etwas nicht kennt oder sieht heißt es nicht, das es nicht existiert (oder hat von euch schonmal jemand Röntgenstrahlen gesehen!?) ;-)
    Und es soll ja auch Kinder geben, die von MuMi nicht satt werden ;-)

Und zu der Frage, ob man nichts besseres zu tun hätte: der Spruch ist so universal... den haben wir doch alle schonmal gehört, wenn es um andere Themen wie z.B. stillen ging (was du stillst auch nachts? Du hast wohl nichts besseres zu tun!)
    Beavi schrieb:
    Noch eins zum Schluß: Zu dem Beispiel mit Aldi kann ich nur eins sagen: :fies02: das muss echt wehtun, wenn man sich darüber so lustig machen kann.

Na wenn Du meinst, ich wohne nicht in Afrika ich gehe nicht bei 35 Grad außentremperatur mit meinem Baby über den Markt sondern nach Aldi einkaufen. Und das es so funktioniert wurde da ganz klar beschrieben oder etwa nicht:
    Sternkind schrieb:
    Ich habe in Remo Largos 'Babyjahre' auf S. 472 folgendes entdeckt:
    0 bis 3 Monate
    (...) Wie kommt es, daß die Mütter in Afrika und in vielen anderen Ländern dieser Welt, die ihre Kinder auf dem Körper herumtragen, von diesen nicht beschmutzt werden? Damit dies nicht geschieht, hat die Natur den folgenden Mechanismus entwickelt: Einige Sekunden bevor der Säugling Urin oder Stuhl auscheidet, stößt er einen kurzen, charakteristischen Schrei uas und macht mit Körper und Beinchen ruckartige Bewegungen. Durch dieses Signal vorgewarnt, hält die Mutter ihn so weit von ihrem Körper weg, daß sie von Urin und Stuhl nicht beschmutzt wird. Auch unsere Kinder zeigen dieses Verhalten im Neugeborenen- und Säuglingsalter (Duché). Weil wir aber darauf nicht reagieren, verliert sich das Verhalten nach einigen Wochen. (...)

Und ehrlich gesagt dieses :fies02: kannst Du Dir sparen, ich finde Deine Methode auch :fies02: aber habe mir diesen Kommentar bisher gespart und Deine Vergeleiche
    Beavi schrieb:
    Ehrlich? Ich bedaure eher die Babys, die von Geburt an alleine schlafen müssen, die mit 4 Monaten schon irgendwelche Breie und Obstsäfte bekommen, obwohl ihr Verdauungssystem dafür noch gar nicht reif genug ist. Ich bedaure die Babys, die mit sechs Monaten geferbert und schreien gelassen werden... ich bedaure die Babys, die weinend im Kinderwagen liegen, weil sie das Bedürfnis nach Körperkontakt mit ihrer Mutter haben, stattdessen aber den Schnuller in den Mund gesteckt bekommen, "zur Beruhigung". Ich bedauere Kinder, die "nur" einen Klaps auf die Finger bekommen, weil sie sonst nicht hören. Ich bedauere Kinder, die auf den Stillen Stuhl etc. müssen, wenn sie nicht gehorchen.

Kannst DU Dir auch sparen, das macht hier nämlich keiner. Und Abgesehen davon bringst Du hier wegen der Binde immer andere Gründe an, warum du sie einlegst und wegen ein paar Bermsspuren tust Du Deinem Kind eine Binde an? Da hat sie dann plötzlich kein Plastik mehr drum. Da soll die Haut dann deshalb nicht atmen können.

Ich glaube Dir das es manchmal funktioniert, das die piselt, wenn Du sie ausziehst, das macht Moritz auch. Das ist ein Reflex. Naja gut, dann nennen wir den Reflex jetzt Topfit und alle sind glücklich ;-)
  • handjeryhandjery

1,392

Man kann auch mal einfach nur dagegen sein. Und ich glaube, es wurde sehr gut erklärt, dass es eben nur in wenigen Ausnahmefällen zu Vorfällen wie den beschriebenen im Aldi (:confused01:) kommt.

Ich denke da gibt es ein glückliches Kind mit einer glücklichen Mutter und wenn sie noch einmal erklärt, welche Kinder ihr leid tun, kann ich das sehr gut verstehen. Das sind Tatsächlichkeiten und keiner hat behauptet, dass irgendjemand hier das praktiziert.

Das ist komplett auf der Forumslinie und ich verstehe nicht, wieso jetzt sogar dagegen protestiert wird!!!!!!!!!!!!!

Konstruktiv ist das nicht mehr, konstruktiv sind die Beiträge von Beavi.
    Es geht nicht darum das ich dagegen bin, aber für mich ist eine Notlösung Binde oder Handtuch runter nichts anderes als eine andere Form einer Windel. Das Kind ist nicht sauber!
  • bearbeitet 9. 03. 2005, 09:39
    Es gibt aber auch völlig andere Berichte, also z.B. mit Schüssel beim Stillen die dazu immer umkippt, und sehr wohl negative Reaktionen aus dem Umfeld. Ich persönlich kann auch keinen Vorteil darin sehen, beim Trinken das Baby jedes Mal abzudo cken.
    Und viele Familien, hören relativ schnell wieder auf, weil es im Alltag nicht parktikabel ist. So habe ich inzwischen gelesen. Wieviele Leute fangen damit denn an in Eurem Forum?
    Zu Deine Info noch, hier wird weder ferbern noch frühes Zufüttern usw. unterstützt.
    Die Haltung der Kinder würde ich niemals als natürlich bezeichnen.
    Hier haben einige Mütter geantwortet, die bis zu 5 Kinder haben und sehr wohl wissen, von was sie reden, was den Alltag mit Babys angeht, im Gegensatz zu der Initiatorin dieses Threads.
    Die Smilies finde ich allerdings überflüssig!!
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

@ Sonnenblume 74 und Sternkind:
    Mädels, man kann dagen sein, wie man will, aber es ist nicht mehr ok, in welcher Art ihr hier hämischen Spott von Euch gebt. Das mit Aldi musste nicht sein, und dann braucht ihr Euch über den Kopfpatsch auch nicht weiter wundern.
    Beavi's Antwort war sachlich korrekt und emotional ohne Tiefschläge geschrieben, also bitte reagiert adäquat.
    @ jauchzerle

Das mit Aldi war ja nicht aus der Luft geriffen, es war genau so beschrieben, das es in Afrika so gemacht wirde. Habe ich oben zitiert. O.k. als vergeleich hätte ich auch einen Marktplatz in DE oder die Fussgängerzone anbringen können, aber sorry, da würden die Leute genau so schauen. Oder?

Und mal zum Grundsätzlichen Problem, was ich hier so im allgemeinen sehe, es ist doch so, man surft in der SS oder danach rum, oh super, mit Ferber kann das Kind jetzt schlafen werden oder Klasse, ein Baby kann Windelfrei sein. Und dann wird ein Auszug aus diesem Buch oder der Quelle woher man das hat genommen, und dann macht man es "passend". Ich habe das Buch Jedes Kind kannn schlafen lernen z.B. ausgeliehen und gelesen (ist aber schon 7 Jahre her) und die meisten hier behaupten das es da darum geht das man Babys schreien lässt und dann schlafen sie ein. Das stimmt nicht. Und genau so wenig ist die Lösung bei Windelfrei wahrscheinlich, das das Baby dann eine Binde umhat oder ein Handtuch drunter.

Wenn ich das machen wollen würde dann richtig, dann auch mit dem von mir angebrachten Aldi beispiel, wenn das Baby unterwegs muss und windelfrei ist, wie bei den Frauen in Afrika aus dem Buch zitiert, dann macht es sich bemerkbar und dann lass ich das Kind machen.

Ihr regt euch jetzt entweder auf über das Aldi Beispiel oder lacht, weil es für Euch fremdartig klingt, weil sich das hier keiner Vorstellen kann. ABER, wenn das Kind wirklich WINDELFREI sein soll, dann auch mit allen Kondsequenzen und dann auch in Aldi Lidl auf dem Markt auf der Kirmes im Einkaufzentrum beim Kinderarzt oder wo auch immer. Man kann sich nicht nur das rauspicken, was einem gefällt sondern meiner Meinung ist wenn dann richtig, denn sonst weißt Du nicht was Du für einen Schaden am Kind hinterlässt, sie halb durchgeführtes Ferbern.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Bevor ich jetzt vor Wut platze :twisted: Wer von den "Abhalterinnen" propagiert denn militantes Supermarktpinkeln?
    Sorry Sonnenblume, ich halte das für an den Haaren herangezogen, und nicht mehr sachdienlich.
    Gern würd ich ausführlicher antworten, bin jetzt aber zeitlich nicht in der Lage dazu.
  • handjeryhandjery

1,392

bearbeitet 9. 03. 2005, 10:19
    und wer hat bitte gesagt mit allen konsequenzen? da wärst du bei zwang und einer verkrampften haltung. aber genau das sagt ja keiner.

aber das war jetzt mein letzter beitrag. auch wenn ich nicht umsteigen werde, sieger dieser diskussion in verhalten und beitrag ist für mich beavi.

und jauchzerle, mit diesen letzten sätzen.
    Keiner, aber es steht nun in dem Buch, das die Frauen in Afrika die Signale ihrer Babys erkennen, die sie auf dem Bauch tragen und dann vor sich halten und auf den Boden pieseln lassen.
  • handjeryhandjery

1,392

ich denke auch beavi hat entdeckt, dass sie nicht in afrika lebt und auch das gehört doch dazu: umdenken.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum