Schubladendenken und verbale Angriffe

bearbeitet 3. 04. 2005, 14:04 in Plauderecke
Hallo ihr,

ich hoffe ich bin hier richtig.

ich bin 22 Jahre und bekomme im Mai mein erstes Kind,ich freu mich wie verrückt darauf und mein Mann schleppt die unmöglichsten Babysachen an.............

Mein Problem liegt darin das ich zwar 22 bin aber 100% als 16-17 jährige durchgehe (15m cm gross,schmal gebaut und nicht grade fraulich) und somit von einigen Menschen (wildfremde) einfach sehr herablassend angeschaut werde...so nach dem Motto "schau mal an,schonwieder eine minderjährige".

Ich hasse solangsam einkaufen,heute ist mir schonwieder das selbe passiert,waren einkaufen und eine ältere Frau kommt zu mir und fängt an mich mitten im Geschäft anzumaulen....so nach dem Motto Verantwortungslos....was werden wohl die Eltern dazu sagen..........und und.

Gestern war ich beim Frauenarzt und ich wurde im Wartezimmer von einer Mitschwangeren schräg angeschaut und sie sagte doch frech das es wenigst gut wäre das ich mir "Hilfe" suchen würde.

Das passiert mir andauernt!! ich habe echt die Nase voll,bin aber grade innerlich nicht der stärkste Mensch und mein Selbstbewustsein ist auch gesunken.

Kennt ihr das? Wie ist es mit euch und wie geht ihr damit um?

Dieses Schubladendenken..jung und keine Verantwortung............älter und so Verantwortungsbewust........ :flaming01:

Die etwas eregte Natalie

Kommentare

• MajonieMajonie

3,882

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    da musst du wohl durch- häng dir doch ein schild um: ich bin über 18 und weiß was ich tue!
    das schubladendenken in den köpfen deiner mitbürger wirst du nicht ändern können- du kannst nur drüber stehen! ich weiß wovon ich rede, ich werde oft genug doof angemault oder angeschaut und wie assozial behandelt- weil ich 4 kinder habe. es gibt tage, da gehe ich heulend aus dem kiga- weil mich die kindergärnerinn meines mittleren so mies behandelt. und es gibt tage da bin ich stolz auf meine bande- wenn ein ömchen sagt: hach schön, jemand der noch kinder hat! oder: das erinnert mich an zuhaue wir waren auch viele kinder!
    bei dir ist es halt das image der " viel zu jungen unreifen mutter"- was ja so auch nicht stimmt. es gibt 16 jährige die verantwortung zu tragen wissen, und 40 jährige die kinder verhungern lassen.
    letztendlich weißt du was gut für euch ist und die anderen müssen dir egal sein!
    eins kannst du vielleicht tun: dir den mut antrainieren, den mund aufzumachen um dich zu wehren und klarzustellen- wenn dir das was hilft!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Majonie schrieb:
    ich werde oft genug doof angemault oder angeschaut und wie assozial behandelt- weil ich 4 kinder habe.

Echt? Das ist mir noch nicht passiert.

Also das ist ja wirklich eine blöde Situation. Nun wirst Du wohl in ein bis zwei Jahren dann auch nicht viel älter aussehen.

Ich befürchte Du musst Dir da echt ein dickes Fell wachsen lassen und ein paar Freche Sprüche sammeln.

Wie z.b. "Es tut mir leid, das Ihre Augen schon so schlecht sind, in Ihrem Alter, aber ich bin bereits mitte 20. Vielleicht gehen Sie einmal zum Arzt"

Sorry mir fällt gerade nichts besseres ein, aber den anderen bestimmt :biggrin:
  • kerstinjkerstinj

2,322

Meiner Freundin gings ähnlich: sie ist "ein laufender Meter" :biggrin: (nicht böse sein) und sieht auf den ersten Blick nicht wirklich alt aus. (Sie ist ein Jahr älter als ich, also 36)
    Sie musste glaube ich bis Ende 20 (kann auch länger gewesen sein) überall ihren Ausweis vorzeigen *die letzten Probleme gabs in ihrem Amerikaurlaub, da war sie so etwas über 30, aber bei den Amis stehen auch überall Schilder, dass sie bis 27 den Ausweis verlangen können :biggrin: )
    Da hilft echt nur ein dickes Fell.
    Überleg dir vielleicht im Vorhinein freche oder schlagfertige Antworten, damit du sie im "Notfall" parat hast!
    Übrigens bin ich zwar auch der Meinung, dass 16-jährige Mütter nicht "sein" müssen, ABER: was zum Kuckuck geht es Außenstehende an?

Übrigens bin ich auch schon mal übelst reingefallen, als ich in einer Videothek gearbeitet hatte: Da kam eine Frau rein (auch so max. 1,55 m und mit einer großen Schlägermütze bekleidet), von der ich den Ausweis gefordert hatte (weil "Erwachsenenvideothek").
    Die Dame lachte sich schlapp, meinte nur: Nee, ne? und ich: doch ich möchte Ihren Ausweis sehen.
    Was glaubst Du, wie alt sie war? 32!
    Gott, ich bin im Boden versunken, aber was lernen wir daraus?:
    Du wirst auch noch jung aussehen, wenn die meisten es sich wünschten :biggrin:
    Hallo
    Also hier spricht eine Mitkandidatin deren Schicksal auch ist ( war ) viel jünger auszuschauen.

Ich habe meinen Mann mit 19 kennengelernt .. er *noch* 29 & die Leute glotzten & meinten zu tuscheln.

Ich wurde mit 21 natürlich gewollt & gewünscht SS .. was taten die Leute glotzen ..
    Dann hatte ich mit knapp 22 ein damals nicht gesundes Kind mit Monitor & Absauggerät .. wir lebten auf einem Dorf & was die Leute da alles tratschten .. da fallen einem die Ohren ab.
    Wir gingen nur noch in die größere Stadt einkaufen & entzogen uns dem völlig.
    Nach 8 Monaten zogen wir auch um.

Nun mit 24 das 2 Baby da kamen die Blicke bezgl immer noch Chiara.

Na ja der Hammer ist nun mit 26 & 3 Kindern & ich sehe immer noch jung aus *aber die Leute schauen
    Und weißt was ich weiß einfach nicht wieso:
    Ob es diesmal ist: 3 Kinder oder mensch die ist ja noch so jung & hat 3 Kinder oder wegen Chiara & trotzdem noch 2 kleinere Schwestern.
    Die Leute haben immer was zum gucken.

Ich kann Dir nicht sagen; es wird besser aber man lernt mit diesen *Blicken* zu leben.
  • MajonieMajonie

3,882

@sonnenblume: och, mit dreien rutscht man hier auch grad noch so durch, das letzte könnte ja aus versehen.... kann ja jedem mal passieren, nicht? :biggrin:
    aber zwei fehler? kann man da nicht aufpassen? und überhaupt, heute muss man doch nicht mehr 4 großziehen. himmel, das muss doch heut nicht mehr sein! wie schafft die das? oder nein, besser, schafft sies überhaupt? waaas gleich zwei der vier müssen zur ergo? na, ich habs doch gleich gesagt! und, warum bitte muss man noch eines in die welt setzen, wenn man eh schon so arm ist? ( der letzte satz war jetzt übrigens o-ton von nikis kindergartentante, hat mir joschis kindergärtnerin wiedererzählt weil sie es so frech fand- und unsere wirkliche situation kennt.)
    sei froh, wenn du soetwas noch nie gehört hast- vielleicht ist auch dein selbstbewusstsein stärker. ich nehm mir sowas immer sehr zu herzen, es tut weh- zumal es nicht so ist. ich komme gut klar, bei mir ist es immer sauber. wir haben oft zuwenig zeit füreinander, baubedingt und auch der vielen therapien wegen.leider, das ist aber auch unser einziges manko. aber ich möchte nunmal den bestmöglichen weg für meine kinder, und wenn mir dann zu einer therapie geraten wird- egal für welches kind- werde ich sie auch durchführen, schon aus angst was zu verpassen.
    was die finanzen anbelangt: wir haben genauso machmal probleme wie wohl fast alle familien. unsere kids haben was sie brauchen. finanziell schlecht gehts uns dann wenn die mieter mal nicht zahlen- und alle kosten trotzdem gedeckt werden müssen. ich habe noch nie meine kindergartengebühren auch nur verspätet gezahlt- und empfinde es als unmöglich, soetwas von sich zu geben.

naja, lange rede, kurze sinn, wir erleben durchaus auch andere menschen. ich wollte nur zeigen, das die mitmenschen immer was zum tratschen finden. und das ich mir gut vorstellen kann, wie sich natalie fühlt...
    Was für eine Uuuuuuuuuuuunverschämtheit :flaming01: :shock: ..und sowas ist Erzieherin?
  • MajonieMajonie

3,882

wennn ich wenigstens deswegen auf 180 käme- aber ich bin total hilflos,es tut wahnsinnig weh. manchmal möchte ich hier einen tag der offenen tür veranstalten, damit unsere umwelt sieht das wir so leben wie alle anderen auch. naja, liegt wahrscheinlich auch an der mentalität hier. ich zweifle dann an mir und dem was ich so in die welt gesetzt habe. vielleicht hab ich ja doch alles falsch gemacht :roll:
    :flaming01: Oha, der würde ich was husten, naja, ich habe zwar auch kein dickeres Fell, aber da würde ich platzen, vielleicht würden da auch Tränen kullern, aber die spinnt doch. Was kannst Du denn dazu, das die Mieter nicht zahlen.

Naja, noch sind wir ja nicht so oft zu 5 aufgetreten, letztens habe ich im Walmart was umgetausch, da schaut die mich an und fragt total ernst, wieviele Kinder ich denn mithätte :shock: ich direkt wütend und schokiert geschaut und gesagt, na drei, der nächste Spruch wäre gewesen, "können sie nicht zählen" :biggrin: aber dann holte sie LKWs und schenkte diese meinen Söhnen. :oops:

Also ansonsten ist mir noch nichts aufgefallen und Ergo das ist doch ein Zeichen,das Du Dir Gedanken um die Entwicklung Deiner Kinder machts.

Ach wobei, letzte Woche sprach mich die Erzieherin an und fragte ob ich meine Jungs wirklich im Sommer vom Hort abmelden will, weil das wäre doch viel Arbeit und dann wäre ich eventuell überfordert, mit drei Kindern zu Hause.

Da bin ich dann auch raus gegangen und habe mir gedacht, meint die das jetzt gut oder nicht. Und dann erzählte sie mir, das die beiden ja in den letzten Monaten solche Entwicklungssprünge gemacht hätten. (ich bin ja jetzt seit ein paar Monaten zu Hause, vorher habe ich Vollzeit gearbeitet). Sie ist aber nicht auf die Idee gekommen das das daran liegen könnte, denn ich habe den großen Seitdem öfter mal zu Hause gelassen, statt in den Kindergarten zu bringen. Nein, sie war sich sicher, das das am Kindergarten liegt, in den sie Jahrelang gehen und bei dem es in den letzten Monaten keine Veränderungen gab.

Naja, aber ich glaube da müssen wir durch, mir wird sowas sicher auch mal passieren. Halte Dir vor Augen was Du für wunderbare Kinder hast und mein alter FA hat mal gesagt, das solche Leute (wie wir) viele Kinder kriegen sollen es gibt ja welche, da frage ich mich auch, warum da immer mehr kommen, aber doch nicht bei Dir, wir kennen uns ja jetzt auch schon ein paar Monate wenn auch nur virtuell ;-)
  • MajonieMajonie

3,882

danke katrin :knutsch01:

ich habs so gewollt, also muss ich da durch. die menschen hier sind sowiso verschroben und wenn es nicht die kinder wären wär es wohl die katze, über die man diskutiert :biggrin: wir sind halt zugezogene- das ist schonmal schlimm, frisches blut seit zig jahren ;-), dazu noch ossis, schüttel- und ein kind nach dem anderen nun auch noch :cool:

letzte woche hab ich so diverse "babyzubehörteile" rausgestellt zur sperrmüllabfuhr. ich glaub die ganze gemeinde weiß jetzt das wir nun hoffentlich aufhören mit der kindermacherei :bounce02:

ich muss jetzt meine süße aus dem bettchen holen, sie ist krank und hat schön lange geschlafen. ich schau vielleicht später nochmal rein...
  • CriosaCriosa

2,598

Hi,

Ich glaube auch, das die Leute immer irgendwas finden zum tratschen. Und ich denke man fängt auch eher die Dinge auf, die einen Aufregen. Damit will ich nicht sagen, das das nicht schlimm ist, aber ein gutes Beispiel fällt mir dazu kürzlich ein....

Ich möchte zum Beispiel, wenn ich ein Kind bekomme, erstmal nicht mehr Arbeiten gehen. Ob ich das wirklich durchhalte, werde ich dann sehen (denn ich hänge eigentlich sehr an meiner Arbeit)...

Dennoch... ich habe viele Jahre lang gehört, das eine Mutter nicht arbeiten gehen sollte, aber inzwischen höre und lese ich ÜBERALL das Gegenteil. Auch hier im Forum habe ich immer den Eindruck, das sogar emfohlen wird: "Geh bloß Arbeiten!" Aber schlimmer ist es bei einigen meiner Freundinnen, wenn ich daran denke, ich bekomme tatsächlich ein Kind und höre meinen Job auf, dann kommt bestimmt nur "wie konntest du nur deinen Job aufgeben in der heutigen Zeit..."

Natürlich ist es nicht so. Das ist - glaube ich zumindest - von mir einfach Einbildung. Obwohl meine Schwiegermutter meinte, ich soll ruhig noch ein Jahr arbeiten oder zwei bevor ich mit der Kinderplanung anfange weiss ich doch noch genau, wie sie mir neugierige Blicke zuwarf, ob ich nicht doch schon die Neuigkeit hätte, schwanger zu sein. ;-)
    Und wenn einer meiner "Freundinnen" sowas sagt, dann auch nur (also diese spezielle zumindest), weil sie mit Kindern gar nichts anfangen kann und total neidisch darauf ist, das ich eine wundervoll Beziehung mit einem wundervollen Mann habe und sie schon seit Jahren kurz vor der Trennung steht, aber nicht loslassen will.

Also: Ignoriere die Labertaschen einfach. :) Ich glaube, das dicke Fell braucht man sowieso im ja fast schon Kinderfeindlichen Deutschland. Aber es gibt auch viele nette Leute, die es toll finden. Man nimmt sie nur nicht so deutlich war, wie die negativ Beispiele.
  • LenchenLenchen

4,118

@ Natalie: Ich bin auch 22, sehe eher noch ein bisschen älter aus (:???:), und hab trotzdem etliche dumme Kommentare kassiert. :roll: (Na ja, gut, wir haben's auch mitten im Studium drauf angelegt, für Außenstehende ist das dann vielleicht wirklich nicht verständlich.) Jedenfalls glaube ich, dass es so ist, wie Christiane meint, dass man immer irgendwelche Sprüche zu hören kriegt und es bestimmte Sachen gibt, die einen dann eben auf die Palme bringen.

@ Majonie: :troest: Das Schicksal der Zugezogenen ist bei uns auch hart. "Die aus der Siiiedlung..." :roll: Gerade den älteren Menschen können diese armen Leute es nicht recht machen. Da hilft echt nur :cool01: oder :fies101:.
  • NinelenNinelen

675

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahung ob das modisch noch "in" ist aber es gab doch eine ganze Zeit immer auf allen möglichen Anziehsachen aufgedruckt irgendwelche Statements (schreibt man das so???), ich weiß nicht auf niedlichen rosa Tops stand dann Zicke und solche Sachen...
    Mein Tip für alle die die sich über blöde Blicke und / oder Kommentare ärgern aber selbst nicht zu den Leuten gehören denen dann der Kragen platzt oder immer erst ewig später ein passender Spruch einfällt, geht los und laßt euch nen paar Sachen bedrucken.

Für Natalie dann also sowas wie der Spruch von Sonnenblume74:

"Es tut mir leid, das Ihre Augen schon so schlecht sind, in Ihrem Alter, aber ich bin bereits mitte 20. Vielleicht gehen Sie einmal zum Arzt" oder

"Ich bin erwachsen und weiß was ich tue!"

Einfach mal zusammensetzen bei nem netten Mädelsabend oder Freundeabend, manchmal sind Männer beim fiese Sprüche finden überraschend klasse ;-) und dann ab in nen Laden der dir das aufs Hemd druckt. Aber vorsicht das gibt dann mit Sicherheit jede Menge Gaffer. Ansonsten helfen manchmal auch so Gedanken wie "Müßen die nen trauriges Leben haben wenn sie nur negatives in fremder Leuts leben interpretieren können oder müssen damit ihr trauriges kleines Leben einen Sinn bekommt..."

So nu hör ich besser mal auf bin glaub ich grad zu negativ gelaunt :flaming01:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

:grin: und mich schauen alle mitleidig an, weil sie meinen ich wäre zu doof zum Verhüten, weil ich noch so nen "Nachzügler" habe. :roll:
    Ganz aus der Fassung geraden die, wenn ich denen treuherzig versichere, daß der sog. Nachzügler voll beabsichtig war. :biggrin:

Micha, denk Dir nix, mir hat mal eine dieser "Fachfrauen" an den Kopf geworfen, ich wäre manisch-depressiv und bräuchte mich nicht wundern, wenn mein Kind verhaltensgestört wäre. :roll: Erst mal sollte ich selber in Therapie und schon wär das Problem keins mehr.
    Ich bin weder manisch, noch depressiv (zumindest nicht über längere Zeiträume) und mein Kind ist normal, und nicht gestört. Mein Problem war, ich war alleinerziehen, und absolut am Existenzminimum, hochnervös und verunsichert.
    tztz manisch-depressiv ..... *kopfschüttel*
  • BatisdaBatisda

1,729

Hallo
    Was soll ich denn sagenmit gerade mal 18 :???: was meint ihr wie die leute reden besonders diese Omas :flaming01:
    Dann seh ich auch noch jünger aus als 18 immer je nach Frisur und Bekleidung und wenn ich dann auch noch mit meiner gleichaltrigen Freundin unterwegs bin ebenfalls mit Baby dann ist es ganz aus....
    Dabei kommen dann immer Sprüche wie :Och die können ja nur vom Sozi leben ,was soll bloß aus den armen Kindern werden und auch noch zu faul zum Arbeiten-och ich hab da ne ganze Palette auf Lager aber ich lass mich auch nicht unterkriegen denn ich bin stolz auf mein kleines Mäxchen :cool:

Neulich war auch wieder so eine Situation:
    Ich weiß nicht ob ihr die Marke Ralph Lauren kennt,diese mit den Polospielern (bei uns ist das gesellschaftlich so dass es die hier nur in einem teuren Laden gibt und wer dieses Label trägt hat Geld usw. (was in meinen Augen schwachsinn ist denn lieber trage ich Qualität habe weniger Sachen im Schrank dafüpr habe ich sie aber länger -aber egal ist ein anderes Thema...)
    Ich war neulich einkaufen und hatte meine Jacke an mit diesem POlospieler) da meinte doch eine Frau die von vorne kam :Sagen sie finden sie das eigentlich ok? Dass sie den staat so ausnehmen?Sie tragen hier teure Markenbekleidung und ich gehe für sie arbeiten? warum macht das Sozialamt das denn bloß noch mit? :shock:
    Ich lächelte freundlich und nahm meinen Autoschlüssel und öffnete per Knopfdruck die Tür von meinem nagelneuen Jeep Cherokee (der sowieso schon auffällt wegen des ganzen Chroms) ,da bekam sie ihren Mund nicht mehr zu :biggrin:
    Ich glaube da hatte sie endlich gemerkt dass es nicht vom Sozi kommen kann ;-)
    Da denkt man sich doch einfach lieber mal den Mund halten und erstmal informieren bevor man jemanden verbal angreift,oder?
    Man muss ja nicht alle über eien Kamm scheren....
    Aber die Gesellschaft muss ja immer was zum tratschen haben-ansonsten ist doch langweilig ;-)
  • PatyPaty

2,953

Ich verstehe die älteren Herrschaften erlich gesagt überhaupt nicht mehr, früher gabs soviele Grossfamilien und die Leute haben doch eher jung geheiratet, warum stört die das jetzt so?
    Fass es doch als Kompliment auf, wenn man dich als zu Jung bezeichnet. Ich bin auch ein laufender Meter und musste jahrelang immer meinen Ausweiss für alles dabei haben, frag doch ob die Leute neidisch sind, dass du noch so frisch bist und sie schon Fallobst!
    Aussedem funktioniert das Sozi ohne Nachwuchs ja auch nicht, denn die alten Zahklen da ja nix mehr rein!

Als junger Mensch sagt man den Rentnern ja auch nicht, dass sie eher sterben sollen, um die Rentenkasse zu schonen! Ich versteh das alles nicht, es geht doch um Solidarität

Alter schützt vor Dummheit nicht :oops: , oder wie hiess das jetzt noch gleich?

So, war etwas lang, und etwas abgeschweift!

Lass die Leute reden und schaff Dir ein dickes Fell an.
  • andrinaandrina

478

Ja, ja, die lieben Mitmenschen.
    Wenn wir auf dem Behindertenparkplatz parken, holen wir erst den KiWa aus dem Auto.Manche gucken da schon blöd.
    Und dann kommt der Rolli meines Mannes- und dann glotzen sie :biggrin:
    Wenn wir dann losziehen, sieht man richtig die mitleidigen Blicke.Das arme Kind und die arme Frau ;-)

Leider bin ich schon zu gesetzt *hüstel* um den Leuten die Zunge rauszustrecken.
    Aber zurückstarren. so richtig abfälig, das kann ich gut. :grin:

Meist hat sich das dann ganz schnell erledigt.
    Aber die Idee mit den T-Shirts find ich gut :grin:
    Vielleicht fällt mir auch für uns was ein.*grübel*
  • *otti**otti*

359

du zu jung....ich anscheinend zu alt!

Mich, bzw. Moritz sprach im Supermarkt eine (wesentlich ältere als ich) Frau an: "Na....gehst du mit der Oma schön einkaufen?"

sie meinte wohl, mich auf Grund meiner doch schon weißdurchleuchtenden Haarpracht in diese Schublade stecken zu müssen.

Das hab ich nu davon, dass ich zu faul zum Haare tönen bin :biggrin:

Nachdem ich ihr kundtat, bzw. über Moritz zurückantwortete: Nicht die Oma, du gehst mit der Mama einkaufen....
    verzog sie sich mit hochrotem Kopp in die nächste Regalreihe.

An der Kasse hab ich sie wieder eingeholt und meinte dann nur noch zu ihr: nicht von sich auf andere schließen...
    und hab ihr noch einen schönen Tag gewünscht....

die rauschte vielleicht ab :biggrin:

wie soll das nur bei der Einschulung werden :fies02:
  • CriosaCriosa

2,598

Hi otti,

Meiner Mutter hat darüber auch immer gejammert ;) (Meine ich jetzt nicht böse!) Sie war 43, als ich kam (bzw. wurde es zwei Wochen später) und sie hatte sehr mit Anfeindungen zu kämpfen. Das ging sogar richtig bis zum riesen Krach in der Familie meines Vaters, weil: "In so einem Alter gehört sich doch sowas nicht mehr!" :flaming01:

Tja und das ist nun schon 26 Jahre her... also ich glaube mit Alter oder Generation hat es nicht viel zu tun. Es gibt immer tolerante und weniger tolerante Menschen.
  • *otti**otti*

359

Criosa, ich jammer ja gar nicht :biggrin:

Ich bin auch Kind einer Spätgebärenden (meine Ma war 35 bei mir und 38 bei meiner Schwester...und das Anfang der 60 Jahre...)
    scheint also in der Familie zu liegen ;-)

Nööööö...ich hab ein aktives Gehirn und eine Klappe zum kontern....
    das wird schon! Da mach ich mir keinen Kopf drum! :biggrin:

Und ich will es auch gar nicht anders mehr haben!
    Sprich ein Leben ohne diesen kleinen Zufallstreffer und Glückskeks kann ich mir gar nicht mehr vorstellen!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum