Baby isst und trinkt fast nichts

gümogümo

10

bearbeitet 5. 04. 2005, 12:14 in Ernährung
Rebecca ist 6 1/2 Monate alt und isst und trinkt so gut wie nichts:
Morgens 4 Uhr gebe ich ihr aus Faulheitsgründen noch die Brust, wobei ich fast keine Milch mehr habe.
Um 8 Uhr verweigert sie die Flasche oder trinkt max. 10 (!) ml
Um 11 Uhr kann ich mit viel Glück 30-50 ml Milch oder 40-60 ml Gemüsebrei füttern
Um 15 Uhr isst sie zwischen 40 und 50 ml Obstbrei
Zwischen 15.30 und 18 Uhr kann ich sie zu 20 -60 ml Milch überreden
Um 18-19 Uhr gibts zwischen 40 und 80 ml Griesbrei
und manchmal trinkt sie noch um 20.00 Uhr 20 ml Milch.

Alle Versuch, zwischendrin mal Saft, Tee, Schorle oder Milch zu geben scheitern. Ich habe 5 verschiedene Sauger, 3 Trinklernhilfen und Becher in allen Größen probiert und weiss nicht mehr weiter.

Sie wiegt 6000 g und hat höllische Probleme mit dem viel zu harten Stuhlgang. Die letzten beiden male hab ich nach 4 Tagen ohne Stuhl ein halbes Klistir Babylax gegeben, das dann auch erst nach 5 Std. gewirkt hat.
Der KA hat sie schon auf Nahrungsunverträglichkeit getestet und beim Schweisstest wegen Muco waren wir auch schon - alles negativ.

Sowohl er als auch der Arzt in der Klinik meinen - die holt sich schon was sie braucht. Prinzipiell denke ich mir das ja auch - aber es sind halt wirklich so geringe Mengen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das lange gut geht, wenn sie sich nen Infekt holt.

Ich habe seit 6 Wochen fast keine Milch mehr und seitdem isst und trinkt sie so wenig. Seit 8 Wochen hat sie kein gramm zugenommen.

Vorher hatte ich so ein Luxusbaby das von 22 Uhr bis 9 Uhr durchgeschlafen hat. Jetzt kommt sie um 24.00 und um 4 Uhr und um 8 Uhr. Trinkt dann aber auch nicht aus der Flasche und nippt nur ein bischen am Busen.

Beim Essen mache ich eigentlich optimistisch immer mehr als ich müsste, das heisst ich versuche sie schon immer zu ermuntern noch ein Löffelchen mehr zu essen.

Wenn ich ihr mal 5 Stunden nichts anbiete dann meldet sie sich aber auch nicht von selbst. (das war der Rat des Klinikarztes - Warten bis sie selbst kommt. -Haha. An dem Tag hat sie insgesamt 30 ml Milch und 40 g Brei zu sich genommen...)

Tja - wie lange hält ein Kind so was durch?

Wer kann mir weiterhelfen: a- mehr in das Kind zu bringen
b- was gegen die Verstopfung zu tun . ( zu wenig Flüssigkeit)

Kommentare

• KirstenKirsten

3,493

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich tippe mal darauf, das es zu früh für die Entwöhnung der Brust war. Warum hast Du denn tagsüber aufgehört zu stillen??? Bzw. warum hast Du das Stillen so reduziert?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was für Milch bekommt sie?
  • gümogümo

10

Tag!

Das mit dem Stillen hätte ich freiwillig nie aufgegeben. Aber ich hatte um Weihnachten rum ne richtig heftige Erkältung und da war auf einen Schlag die Milch über 5 Tage weg. Die Kurze kam dann alle 1-2 Stunden und hat schon nach 1-2 Minuten den Kopf weggedreht und mich seeehr vorwurfsvoll angekuckt. Dann hab ich halt mal regelmäßig die aus guten Zeiten eingefrohrene MUMI aufgetaut und versucht das ganze mit Fläschchen zu geben. Totaler Mißerfolg - daher auch die 5 verschiedenen Sauger. Beim Avent-Sauger gings noch am besten. (10-20 ml) Nachdem ich dann regelmäßig die gute Mumi weggeschüttet habe kamen die diversen Probepackungen zum Einsatz - Von Pre bis 2er. Bei Hipp2 hatte ich wohl am ehesten ihren Geschmack getroffen. Also sind wir bei der geblieben und haben nachdem es dann irgendwann mal 60 ml waren, die aus der Flasche getrunken wurden mit Brei angefangen.

Also um uns nicht mißzuverstehen. Die Flasche kam immer nach dem Stillen bzw. dem Versuch.

So richtig kam meine Milch nicht mehr zurück, so dass ich jetzt halt vor dem Einschlafen und Nachts noch ein paar ml produziere. Manchmal gehts auch noch nachmittags, aber das ist an max. 2 Tagen im Monat.

Naja - zurück zum Thema. Das momentan Dringendste Problem ist der fehlende Stuhlgang. Es kann ja wohl nicht sein, dass ich alle 4-5 Tage ein Klistir geben muß.

Wie bringe ich Flüssigkeit in die Kleine rein?

Grüße Gümo
    Bekommt sie 2erNahrung?
  • gümogümo

10

Ja, das war die einzige, von der sie mehr als 10 ml getrunken hat.
    Ich fürchte aber, davon kommen ihre Darmprohbleme.
    Hast Du von einer Marke die Sorten durhprobiert?
    Oder auch von Hipp zu Alete und so gewechselt?
  • gümogümo

10

Ich hab eigentlich die gängigen Marken durch. Aber ne Freundin hat mir jetzt noch restliche Probepäckchen von Milumil2 Aptamil2 und Humana2 gegeben. Soll ich nochmal die 2er Reihe durchprobieren oder sind es grundsätzlich die 2er Nahrungen die Probleme machen?

Grüße

Gümo

PS: Ein Erfolgserlebnis: Nachdem wir gestern nach 4 Tagen Stuhlabstinenz ein Bad mit Bauchmassage und danach noch beim Einschmieren ne Bauchmassage gemacht haben und dann ohne Windel noch 20 Minuten gedrückt haben, kamen 3 große Würste!!! Zwar waren die ersten 20 cm immer noch schwarz und tierisch hart aber der Rest war weich.
    Ich würde mindestens auf 1 zurückgehen. Besser noch auf Pre.
  • gümogümo

10

O.k. Ich versuchs! vielleicht haben wir Glück und sie trinkt sie jetzt. Ich meld mich obs klappt. Daumendrücken!

Was für Tee (außer Fenchel und/oder Kümmel sowie Roibusch - die mag sie nicht) ist denn noch für so kleine Krümel geeignet?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Kamillentee kannst du noch probieren. ;-)
  • gümogümo

10

Erfolgsmeldung!

zwar trinkt sie von der 1er Milch nur 100 ml / Tag (20-50 ml pro Flaschenversuch) aber sie hatte gestern und heute ganz weichen Stuhl!

Und die Essensrationen steigern sich langsam. Im Schnitt 1/3 bis 1/2 (!) Glas Gemüse, 1/2 Glas Fruchtmus und 80-100 ml Griesbrei pro Tag.

Leider kommt sie nachts alle zwei bis vier Stunden und hat trotzdem keinen Bock auf trinken...

Bis bald

Gümo
  • AnjaHAnjaH

25,096

Leider kommt sie nachts alle zwei bis vier Stunden und hat trotzdem keinen Bock auf trinken...

Essen und schlafen haben nichts miteinander zu tun. ;-)

Wie alt ist sie denn in Wochen?
    Kann es sein das sie im Entwicklungsschub steckt?
  • gümogümo

10

Sie ist jetzt exakt 7 Monate alt, d.h. 29 Wochen oder so. Wann ist denn mit dem nächsten Schub zu rechnen?

Übrigens war heute nacht mal endlich wieder ruhe (von 21.00 Uhr bis 5.15 Uhr !!!) Bin richtig gut drauf und voller Energie!

Trinken tut sie übrigens immer noch nicht mehr als 100 ml / Tag.

Allerdings hab ich so ein Gefühl, als ob ich Nachts wieder mehr Milch hätte.

Grüße

Gümo

Tja - kleiner Nachtrag: Das mit der Milch war nur ein Strohfeuer-bin jetzt leerer als je zuvor...
  • gümogümo

10

Hallo nochmal!

Nachdem meine Kurze jetzt bis vor Ostern (also fast 10 Wochen) mit 100-150 ml Milch am Tag auskam, und auch sonst nicht viel gegessen und getrunken hat, bin ich mit ihr zur Osteopatin.
    Keine Ahnung was die gemacht hat, aber seitdem steigert sich die Milchmenge täglich. Momentan sind wir bei 400 - 500 ml am Tag. Das Essen bleibt wenig (1/2 Glas Gemüse/Menü, 1/2 Glas Obst und eine 1/2 Portion Brei). Aber nur durch die Steigerung der Milchmenge hat sie in 2 Wochen 600 g zugenommen. :bounce02:

Allen die mir geantwortet haben und an meinem Problem Anteil nahmen möchte ich hiermit nochmals danken.

Grüße

Gümo
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum