Kinderarzt wechseln?

bearbeitet 6. 03. 2005, 01:05 in Rund um das Forum
Hallo liebe Muttis,

Ich habe die Empfehlung von Anja gelesen bzgl. des KiArzts in Karlsruhe, Danke Anja!

Nun frage ich mich und euch ob ich wechseln sollte? Ich hoffe, dass ich die richtige 'Rubrik' im Forum gewählt habe:
1. Unser KiArzt ist ganz okay, nett und freundlich.

2. Ich war bisher "zum Glück" nur 4 mal bei ihm: (1) US Hüften, (2) U3, (3) Impfung im zweiten Monat und (4) Impfung im dritten Monat

3. Auf meine Fragen (ich habe meistens eine kleine Liste auf einen Zettel vorbereitet) antwortet er kurz und knapp, aber klar.

4. Auf Anrufe reagiert er innerhalb 1 oder 2 Stunden.

5. Zum Thema: 'Verstopfung': mein Kleiner hat seit Geburt immer Verstopfung (gebe PRE als Nahrung und bereite sie auch oft mit Fenchel-Tee vor, massiere sehr oft den Bauch). Der KiArzt hat Milchzucker empfohlen....gefällt mir nicht, er sagte ich soll mir keine Sorgen machen, Milchzucker ist harmlos....also probierte ich das (bevor ich hier im Forum überzeugt wurde, dass es nicht gut ist - Danke Anja auch ;-) ) und habe bemerkt, dass es sogar Blähungen beim Kleinen verursacht hat und nicht richtig geholfen hat. Ich muss sagen, dass er einen sehr festen Stuhlgang hat (wie ein Erwachsener...er kämpft tapfer und inzwischen kommt es nur noch beim Baden raus :roll: ). Ich sagte also meinem KiArzt: ja ich habe probiert mit Milchzucker und es halt nicht. Er fragte: wieviele Löffel? Ich 'log': 2 Löffel...dann sagte er: dann gib 3 oder soviel bis es wieder weich wird...also ich sollte 5 Löffel Nahrung und 3 Löffel Milchzucker geben :flaming01: :flaming01: ? ist es wirklich sein Ernst?

6. Zum Thema: Baby-Nahrung, ich hatte ja Anfangs fälschlicherweise die 'falsche Nahrung' geeben (1er!) und dann wollte ich wieder auf PRE umstellen...ich fragte ihn telefonisch...und er meinte: 'ist egal' und ausserdem sollte ich auch bei 1er Nahrung ihm zu Essen geben wann immer er Hunger hat...Ich fragte: man sagte mir, dass man bei der 1er Nahrung genau aufpassen muss mit den Abständen...er lachte!
ich gebe inzwischen PRE und bin glücklich, dass ich das mache. Habe auch die Bestätigung im Forum gefunden, dass es die richtige Nahrung (nach dem Stillen natürlich) ist. Natürlich ist Stillen das Allerbeste, aber ich muss sagen, dass es sehr wenig Infos für Mütter gibt, welche Nahrung sie am bestens für ihre Kids geben sollten (wenn es wirklich mit dem Stillen nicht klappen sollte...). Damals habe ich mich von dem Verkäufer beim nächsten Drogeriemarkt beraten lassen und meine Hebi wusste auch nicht dass das was ich genommen habe doch eine 1er Nahrung ist (stand gar nicht auf der Packung drauf!!!)...ist ziemlich doof gelaufen!
Aber mein KiArzt hat noch weniger Ahnung als alle :biggrin:

7. Was 'Impfungen' angeht......da muss ich sagen, dass es für mich eine Selbverständlichkeit, dass Babies geimpft werden...ich selbst wurde 'fleissig' geimpft ...naja...ich habe mich mit dem Thema nicht beschäftigt. Trotzdem habe ich meinen KiArzt gefragt: ich höre doch, dass es eventuell zu früh ist Babies mit 2 Monaten zu impfen und dann gleich auf die 6 Viren....er lachte (wie immer) ganz nett und sagte, ich sollte mir keine Sorgen machen...das wäre es!

8. ich habe ja einen netten Plan bekommen, wann welche Untersuchungen/Impfungen/Nahrung für den Kleinen anfangen....Drauf steht: ab dem 4. Monat mit baby-Menü anfangen! Ich habe doch gelesen, man sollte est ab dem 6. Monat! Ich will keinesfalls die Firmen dabei unterstützen ihre Ware zu verkaufen und meinen Sohn bereits mit 4 Monaten feste Nahrung zu geben.....Wieso empfielt ein Arzt sowas?

9. Der KiArzt ist wirklich sehr sehr nah zu unser Wohnung.

Also: sorry für das super lange Posting :oops: . Ich wollte die Situation genau schildern und eure Meindung hören!

Ich habe drei Alternativen:

1. Neuen KiArzt suchen: Einige KiÄrzte 'ausprobieren' und dann vom KiArzt komplett wechseln. Wie kann ich die KiÄrzte aber ausprobieren? Und darf ich überhaupt 'VErsicherungstechnisch' das tun?

2. KiArzt behalten: Beim jetzigen KiArzt bleiben und tun und lassen was ich für richtig halte...aber dafür ist inzwischen mein Vertrauen in seinem Wissen langsam geringer geworden....aber vielleicht ist er ganz fitt in den 'medizischen' Sachen und weniger in Themen wie Nahrung oder Impfungen :roll:

3. Kombilösung:: Bleibe bei meinem jetzigen KiArzt für standard Sachen wie Schnupfen, Erkältung, Impfungen usw., da er in der Nähe ist und HAUSBESUCHE macht anscheinend. Und ich hole mich bei 'wichtigen' Fragen und anderen Themen (wo seine Aussage mir nicht gefällt oder ausreicht) einen anderen KiArzt.

Was meint Ihr? Dnake für das lesen.

Liebe Grüße

FrauUnerfahren, die immer erfahrener wird mit Sohn (13. Woche)

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie Du hier immer wieder lesen kannst empfehlen die meisten Kinderärzte das, was Dir empfohlen wurde.

Wenn Du medizinisch mit ihm zufrieden bist dann bleib bei ihm, ein Kinderarzt ist ja kein Ernährungsberater.

Wenn er fragt würde ich aber ganz klar sagen, was die fütterst und auch das Du kein Milchzucker gibst oder auch das Du möchtest, das er erst mit x-Monaten geimpft wird. An seiner Reaktion wirst Du sehen ob er gut ist.

So wie ich dich Verstehe bist Du Fragend auf ihn zugegangen. Wie reagiert er wenn Du sagst, Nein das mache ich nicht so.
    Liebe Sonnenblume: Ich weiss nicht ob er 'medizinisch' gut ist, er ist ziemlich 'alt' und viele meiner bekannte haben ihm mir empfohlen. Zum Glück konnte ich seine medizinischen Kenntnisse nicht testen, da es noch kein Bedarf gab.

Ich hatte ihn wegen Impfungen und Milchzucker wirklich gefragt, weil ich nur so gehört hatte, dass man sich genaue Gedanken darüber machen sollte/könnte. Und seine Beratung beschränkte sich auf: machen Sie sich keine Sorgen!.

Was Milchzucker angeht...habe ich mich ehrlich gesagt das letzte Mal nicht getraut ihm zu sagen: das mache ich nicht mit! Er schien so überzeugt von dem Milchzucker zu sein... :roll: Aber du hast Recht, ich hätte ihn so 'testen' können..aber ich hatte die Argumente nicht parat...und wusste nicht ob ich mitreden konnte, er ist ja der Arzt! ;-)
    Ja ich habe meinen großen auch Milchzucker gegeben, bis ich hier gelesen habe das der nicht gut ist. Und was soll ich sagen, der hat bei Verstopfung wirklich geholfen. Nun gut, bei Moritz lass ich es dann.

Aber Du siehst, der Arzt ist alt und hat was anderes gelernt und andere Erfahrungswerte. Ich selber habe nach dem Kaiserschnitt im KH noch Milchzucker zur Anregung der Verdauung bekommen. Und das ist erst 4 Monate her.

Ich meine ja auch nur, wahrscheinlich wechselst Du den Arzt und der erzählt Dir dann das selbe. ;-)
    Hi Sonnenblume,i

Da Anja zum Thema KiÄrzte Folgendes über ihren KiArzt geschrieben hatte: "Sehr firm in Naturheilkunde, ZUfüttern erst ab 6 Monaten, und beim impfen wurden wir aufgeklärt, aber zu nichts gedrängt. "

Dachte ich, es gibt eine Hoffnung, dass es 'bessere' gibt :razz:

Gut Nacht!
    LG,
    Frag doch mal hier ob jemand aus Deiner Gegend kommt und einen kennt?
  • kerstinjkerstinj

2,322

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ärzte sind auch nur Menschen ;-)
    Wenn Du ihm vertraust was die medizinische Seite angeht, dann bleib bei ihm. Versuche mal anzutesten, wie er bei Widerspruch reagiert.
    Die allermeisten KiÄrzte sind ernährungstechnisch daneben. Ich weiß nicht, ob die alle auf Konferenzen von Babynahrungsherstellern gehen, oder sich von deren Vertretern "aufklären lassen", aber die meisten haben keine oder nicht viel Ahnung ;-)
    Ich habe den KiA sicherheitshalber im nächsten Quartal gewechselt, da ich auch nicht wußte, wie die Krankenkasse reagiert, weil ich mit deren Umgang mit Lukas absolut nicht einverstanden war.
    Mein neuer KiA ließ mich dann unterschreiben, dass ich nicht nach StiKo impfen lasse (ich hab "nur" 5-fach impfen lassen, ohne Hepatitis B) und das wars (erstmal, bei den nächsten Impfterminen werden wir sehen, wie er sich verhält, da die ersten zwei Impfungen von dem 1. KiA gemacht wurden, konnte er ja nu nich plötzlich mit dem 6-fach Impfstoff kommen).
    Ich denke, das Wichtigste ist, dass Du Vertrauen haben kannst und er mit deinem Kind vernünftig umgeht.
    Wennmir mein jetziger KiA irgendwie dumm kommen sollte, habe ich keine hemmungen auch den zu wechseln :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum