Hallo,
meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt und möchte gern bei uns am Tisch mitessen. Das freut mich sehr, aber sie möchte natürlich immer das essen, was Mama auch ißt.
Jetzt habe ich überlegt, ob ich ihr Tartex auf´s Brot schmieren kann? Leberwurst und Teewurst finde ich nicht so toll, aber in Tartex sind Nährhefe und Hefeextrakt drin. Ich weiß nicht, was Nährhefe und Hefeextrakt genau sind und ob das evtl. Blähungen macht oder sonstwie ungesund für kleine Kinder ist?
Was schmiert Ihr den Kleinen so auf die erste Scheibe Brot?
Kommentare
6,187
wegen tartex habe ich keine Ahnung; die sind aber ziemlich gewürzt, oder?
1,392
803
361
2,322
361
171
59,500
1,048
ich habe Marius noch kein Brot angeboten - ausser mal eine Kruste wegen der Zähne. Wie geht ihr mit den Stullen um - in ganz kleine Moppelchen schneiden? Marius hat zwar jetzt 7,5 Zähne, aber er würgt immer rum, wenn irgendwelche Brocken zu schlucken sind. Guckt aber gierig, wenn wir uns Brote reinschieben und er seinen Brei isst.
Liebe Grüße
Annette
803
Dann haben wir mit weichem Brot ohne Rinde angefangen. Ich habe ein bißchen Butter und Tartex (oder inzwischen auch weichen Käse) draufgemacht, in ganz kleine Stückchen geschnitten und sie hat das fröhlich gemampft.
Inzwischen freut sie sich richtig auf´s Frühstück
Ich glaube, es ist aber auch von Kind zu Kind ein bißchen verschieden (wie ja fast alles). Ich habe auch schon ein Kind gesehen, daß von fester Nahrung gebrochen hat, weil der Würgereiz noch so stark war. Probier es einfach vorsichtig aus, und wenn es nicht klappt, warte lieber noch ein bißchen ;-)
6,187
Brotstücke fand mein Kleiner auch immer schon toll, aber er hat sich auch immer verschluckt, das ist teilweise gefährlich! Die Rinde löst sich wohl am schlechtesten auf, deshalb die am besten abmachen.
und dann musst du mal gucken, ob er gerne kleine bissen haben will, die du ihm reichst, oder ein ganzes Stück, von dem er abbeissen kann... jedes kind mag es anders!
38,644
1,048
heute haben wir mal ein paar kleine Brotwürfelchen mit Brokkoligemüse (gabs sowieso) gemampft.hmmmm die Sonne ging auf :razz:
Reiswaffeln findet er nicht so doll - er beißt rein, krümelt herum und macht ein entsetztes Gesicht, wenn er schlucken soll.
Bei unserem nächsten Einkauf schau ich mal nach den Dinkelwaffeln und nach zuckerfreiem Zwieback - hab im Supermarkt nur welche mit Zucker gefunden.
Übrigens aus dem Rest seines Gemüses hab ich mir nen pikanten Brotaufstrich gemacht - schmeckt prima!
Liebe Grüße
Annette ;-)