Tartex auf´s Brot?

bearbeitet 16. 03. 2005, 15:24 in Ernährung
Hallo,
meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt und möchte gern bei uns am Tisch mitessen. Das freut mich sehr, aber sie möchte natürlich immer das essen, was Mama auch ißt.
Jetzt habe ich überlegt, ob ich ihr Tartex auf´s Brot schmieren kann? Leberwurst und Teewurst finde ich nicht so toll, aber in Tartex sind Nährhefe und Hefeextrakt drin. Ich weiß nicht, was Nährhefe und Hefeextrakt genau sind und ob das evtl. Blähungen macht oder sonstwie ungesund für kleine Kinder ist?
Was schmiert Ihr den Kleinen so auf die erste Scheibe Brot?

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich habe anfangs nur trockenes Brot gegeben, das reicht auch!

wegen tartex habe ich keine Ahnung; die sind aber ziemlich gewürzt, oder?
  • handjeryhandjery

1,392

gemüsegläschen als brotaufstrich ist minas lieblings. da kann man auf jeden fall nix falsch machen... ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @ handjery: Dankeschön, da hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können :oops:
  • SternkindSternkind

361

Leonie hat mit 10 Monaten abends begeistert ein Tartex-Brot vertilgt. Da gibt es schon ziemlich 'irre' Zusammenstellungen, aber ganz einfach Delikatess geht schon und schmeckte ihr auch. Und die mit dem dunkelbraunen Deckel, was war das nur gleich???? :oops:
  • kerstinjkerstinj

2,322

mal ne blöde Frage: Was ist Tartex? Ich hab noch nie davon gehört ;-)
  • SternkindSternkind

361

Ein pflanzlicher Brotaufstrich, ähnlich Leberwurst. Gibt's in Reformhäusern. ;-)
    Lena ist noch nicht soweit, aber meine Freundin schmiert ihrem Sohn auch seit er 9 Monate alt ist Tartex auf's Brot und er hat keinerlei Probleme mit dem Bauch. Und dass, obwohl er eigentlich sehr empfindlich ist.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das mit der Nährhefe finde ich fraglich. Weiß jemand von euch, wie das ist mit Hefe? Und ist Nährhefe was anderes als gewöhnliche Hefe, die man zum Backen benutzt? *maldooffrag*
  • HerzjeHerzje

1,048

hallo,
    ich habe Marius noch kein Brot angeboten - ausser mal eine Kruste wegen der Zähne. Wie geht ihr mit den Stullen um - in ganz kleine Moppelchen schneiden? Marius hat zwar jetzt 7,5 Zähne, aber er würgt immer rum, wenn irgendwelche Brocken zu schlucken sind. Guckt aber gierig, wenn wir uns Brote reinschieben und er seinen Brei isst.
    Liebe Grüße
    Annette
    Wir haben mit Babykeksen angefangen, die sich im Mund ganz schnell auflösen. Da hat Melina zwar zu Anfang auch ab und zu mal ganz leicht würgen müssen (wenn sie aus Versehen ein größeres Stück abgebissen hat), aber wenn ich ihr den Keks wieder wegnehmen wollte, hat sie geschrien wie am Spieß. Also habe ich ihr den Keks gelassen und sie hat ganz schnell das kauen und schlucken damit gelernt.
    Dann haben wir mit weichem Brot ohne Rinde angefangen. Ich habe ein bißchen Butter und Tartex (oder inzwischen auch weichen Käse) draufgemacht, in ganz kleine Stückchen geschnitten und sie hat das fröhlich gemampft.
    Inzwischen freut sie sich richtig auf´s Frühstück :grin:

Ich glaube, es ist aber auch von Kind zu Kind ein bißchen verschieden (wie ja fast alles). Ich habe auch schon ein Kind gesehen, daß von fester Nahrung gebrochen hat, weil der Würgereiz noch so stark war. Probier es einfach vorsichtig aus, und wenn es nicht klappt, warte lieber noch ein bißchen ;-)
  • coracora

6,187

wir haben mit reiswaffeln und Zwiback angefangen, probier das mal aus, das löst sich besser mit Spucke auf!

Brotstücke fand mein Kleiner auch immer schon toll, aber er hat sich auch immer verschluckt, das ist teilweise gefährlich! Die Rinde löst sich wohl am schlechtesten auf, deshalb die am besten abmachen.

und dann musst du mal gucken, ob er gerne kleine bissen haben will, die du ihm reichst, oder ein ganzes Stück, von dem er abbeissen kann... jedes kind mag es anders!
    Dinkelstangen sind auch sehr beliebt.
  • HerzjeHerzje

1,048

hallo,
    heute haben wir mal ein paar kleine Brotwürfelchen mit Brokkoligemüse (gabs sowieso) gemampft.hmmmm die Sonne ging auf :razz:
    Reiswaffeln findet er nicht so doll - er beißt rein, krümelt herum und macht ein entsetztes Gesicht, wenn er schlucken soll.
    Bei unserem nächsten Einkauf schau ich mal nach den Dinkelwaffeln und nach zuckerfreiem Zwieback - hab im Supermarkt nur welche mit Zucker gefunden.
    Übrigens aus dem Rest seines Gemüses hab ich mir nen pikanten Brotaufstrich gemacht - schmeckt prima!
    Liebe Grüße
    Annette ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum