Hallo ihr Lieben,
Wer von euch hatte denn einen Wunschkaiserschnitt? ICH bin Krankenschwester und war bereits bei einer normalen Geburt und bei einem Kaiserschnitt dabei. Allein der Gedanke an eine normale Geburt macht mir totale Panik! Bei der Kreißsaal Führung konnte ich den Raum kaum betreten. Ich habe so unglaubliche Angst vor der Geburt. OPs selbst machen mir überhaupt nichts. Habe. Selbst schon im OP gestanden und
assistiert. Nun habe ich mich für einen Kaiserschnitt entschieden. Ist Panik vor der Geburt denn ein medizinischer Grund für einen Kaiserschnitt? Denn meine Krankenkasse übernimmt keine Wunschkaiserschnitte. Was ja Klar ist...
Kommentare
2,148
Also Angst vor der Geburt ist leider medizinisch gesehen kein Grund für einen Kaiserschnitt und damit wäre es ein wunschkaiserschnitt.
Wo lebst du denn dass die Kasse das nicht zahlt? In Deutschland ist der Grund für den Kaiserschnitt völlig egal, der wird immer von der Kasse bezahlt
22
2,148
Die Op wird gemacht und dann wird das verschlüsselt.
Habe noch nie gehört dass eine Frau das selber bezahlt hat, aber wir machen auch keine Wunschkaiserschnitte.
Lehnt mein Chef strikt ab
298
298
12
2,148
196
2,148
Auch wenn ich mich jetzt hier sehr unbeliebt machen werde: ich fände es richtig wenn man einen WKS selber bezahlen muss. Jede andere Wunsch-OP (Brustvergrösserung, Fettabsaugung, Straffung etc) muss auch selber bezahlt werden.
Ein Wunschkaiserschnitt ist in meinen Augen nichts anderes. Es ist eine OP die alleine auf Wunsch gemacht wird, und es ist keine kleine Op.
Sonst hadert jeder damit sich operieren zu lassen und probiert erst alle anderen Wege und Mittel aus, nur beim KS ist das anders. Warum?
329
Ich persönlich habe keine Erfahrung mit Wunschkaiserschnitt. Ich bin Verfechter der natürlich Geburt 😉 In meinem näheren Freundeskreis. Da gibt es sowohl sehr positive Berichte über den Wunschkaiserschnitt genauso wie negative Berichte.
557
Meine Tochter kam spontan zur Welt und ich finde dass eine natürliche Geburt ein intensives einzigartiges Erlebnis für Mütter und Kind ist.
Es ist das erste was man als Mutter und Kind zusammen schafft.
Auch dass man Bach der Geburt sein Kleines gleich halten kann und keine Einschränkungen hat ist doch super.
18
Hoffe ich trete damit keinem zu sehr auf die Füsse ;-)
532
196
196
Lied war das unser Baby mit Dammschnitt und Saugglocke geholt werden musste. Die Schmerzen während der Geburt und nach der Geburt durch den Schnitt waren extrem schlimm für mich.
Deshalb wäre ich bei der 2 SS trotzdem nie auf die Idee gekommen mir einen WKS machen zu lassen. Die zweite Geburt ging dafür extrem schnell, grad noch so ins Kh geschafft. Es waren Erlebnisse die man nie vergessen wird und die einem als Mama auch stolz machen, weil man sowas "extremes" geschafft hat, dieses kleine Wunder zu gebären.
@Effie Warum hast du denn so eine Angst? Du hast selber noch keine Erfahrungen machen können.. weder schlechte noch positive?
Vielleicht solltest du mal auf den Grund gehen warum du diese Angst hast? Hast du eine Hebamme? Frag die mal, die haben oft Tipps.
1,074
Wegen den Kosten kann ich mir nicht denken das du drauf sitzen bleibst und wenn man sie lassen direkt anspricht ist es klar das die sagen neee neee wenn sie das wollen den zahlen wir nicht! Aber wie Susi sagte es wird verschlüsselt übermittelt und letzten Endes bekommen sie die Info über die Kosten dessen was abgerechnet werden muss...
WSK
hin oder her!
Ich muss sagen ich habe zwei Kinder bekommen
Meinen Sohn wollte ich spontan gebären... es war letzten Endes ein nicht sehr schönes Erlebnis alles in einem wurde die reißleine gezogen und ich in den OP geschoben... für mich war dieses Ende das ich es aushielt
machte und tat, die Angst die denn aufkam da seine Herztätigkeit unregelmäßig wurde und am Ende er geholt wurde beschissen
Ich kam mir so vor:
ich wollte ihn spontan bekommen, sagte das auch den Ärzten und die gingen auf meinen Wunsch das Risiko mit mir ein bis denn ich auch sagte und das sagte ich wirklich so
Schneidet mich auf! Da waren wir schon am fahren...
Es war alles in allem ein einschneidendes Erlebnis und so war für mich von Anfang an klar werde ich nochmal schwanger kommt das Kind per WSK zur Welt!
Am Ende war der erste und der zweit KS sehr sxhön und meine Bindung zu meinen Kindern ist da und diese wäre nicht anders wenn sie anders zu Welt gekommen wären!
Ich hasse dieses Argument 👿
Jede adaptiv Mama liebt ihr Kind so wie als wäre es ihr leibliches und auf spontan oder per KS
Bindung ist ein Band welches besteht da grenzenlose liebe da ist!
Und ja ich unterstütze dich wenn es dein Wunsch ist mit einem KS denn geh den Weg und höre weg! Du wirst trotzdem eine tolle Mutter sein 😘
1,074
159
159
1,503
Alles gute für dich @Effie ! 💐
22
329
196
Aber gut.. ✌🏻
532
Es ist wie beim Impfthema -du kannst nichts ‚richtiges‘ schreiben. Und alles was du als Befürworter den nicht-impfenden entgegenbringst wird erstmal auseinandergenommen 🤷🏼♀️So ist das irgendwie...
Ich glaube auch nicht, dass die Liebe nach nem KS zwischen Mama und Kind weniger ist. Aber wie Susi es so schön geschrieben hat, unterschreibe ich es auch zu 100%! Wenn es wichtige Indikationen für einen KS gibt, toll dass es ihn gibt, aber sonst... Frau wusste was sie tat als sie ohne Vergütung Sex hatte und das raus ist unangenehmer...
Naja, Leben und leben lassen (und ich hoffe trotzdem, dass es irgendwann mal eine Privatleistung wird). ✌🏻😉
68
375
210
Was völlig anderes ist es, wenn der Kaiserschnitt nötig ist. Ich bin sehr dankbar, dass es diesen „Ausweg“ gibt.
@Steffi22 wenn Du schon ein Kind vaginal geboren hast, sollte eine vaginale Geburt aus BEL kein Problem sein. Erkundige Dich doch mal, welche Kliniken in Deiner Nähe BEL-Geburten durchführen und stell Dich dann da vor. In welcher Woche bist Du?
375
1,666
Ich habe mir vor 10 Jahren die Augen lasern lassen und das hat auch keine Kasse bezahlt. Machen die Kassen aber in seltenen Fällen, wenn die Notwendigkeit besteht.
Wunsch-OP ist eben eine Wunsch-OP 🍀
1,666
Hätte sie zahlen müssen, dann hätte sie das sicher nicht gemacht. Das ist einfach traurig sowas 😰👿
2,148
375
159
War super easy
Viel schneller fit
Der erste war mehr schmerzhaft !
2,148
Deswegen einen KS machen zu lassen käme mir nie in den Sinn.
Zumal es ja trotz geplantem KS früher losgehen kann.was dann?
Wäre eine pda keine Alternative? Ich habe nie eine gehabt, aber bei sehr ängstlichen Frauen die Angst vor den Schmerzen haben ist das meistens hilfreich
375
2,148
Ich weiß wie die Bäuche nach 2 Kaiserschnitten von innen aussehen. Brauch ich für mich und mein Leben nicht.
Die Folge-OPs wegen verwachsungen, Periodenschmerzen, schmerzen allgemein oder miktionsstörungen erspar ich mir lieber
905
DAS ist für mich jedoch kein Grund für einen Wunsch-KS...
Meiner Meinung nach werden die Babys da unvorbereitet aus Mama‘s kuschligem Bauch gerissen!
Wenn medizinische Gründe vorliegen: so ein Glück, dass es den KS gibt!!!
Wir hatten beim dritten Kind auch niemanden für die Großen...
Da habe ich unseren Jungen hald ohne Mann zur Welt gebracht... Helfen können die Männer ja eh nicht wirklich...
Ich habe das übrigens mittlerweile schon des Öfteren mitbekommen, dass für die Großen keine Betreuung vorhanden war und die Mama‘s dann die Babys ohne Mann zur Welt gebracht haben.
905
Das ist für mich eher ein Grund für einen KS...
375
2,148
Angefangen von Wärme (Badewanne), Massage, Entspannung über gängige Schmerzmittel in unterschiedlicher Stärke, PDA oder Lachgas.
Oder vielleicht ist die Beschäftigung mit hypnobirthing eine Idee
210
Fast alle Bedenken gegen eine unkomplizierte Geburt können durch ein gutes Schmerzmanagement behoben werden. Ich würde niemals freiwillig einen Kaiserschnitt wollen (und ich hatte selbst zwei) und finde es gut, dass es Kliniken gibt, die keine nicht medizinisch indizierten Kaiserschnitte machen. Das sollte nicht gezahlt werden.
2,148
Und Angst vor schmerzen ist keine Indikation!
Ich weiß dass wir bzw ich uns damit oft unbeliebt machen, aber ich operiere ja auch keine nicht-Schwangere ohne Grund. Bzw ist es da oft so, dass die Frauen die Op mit Händen und Füßen ablehnen und man sie überzeugen muss dass es aber der bessere Weg für sie ist.
Warum gibt es diese Hemmschwelle beim Kaiserschnitt nicht? Das frage ich mich seit Jahren und habe noch keine sinnvolle Antwort bekommen
133
Zwischendurch , einfach nur furchtbar. Überdenkt eure entscheide , oder entscheidet nicht vorzeitig. Ich weis nicht was man für schmerzen bei einer normalen Geburt hat , aber die nach dem KS sind garantiert längerfristiger. Ich hätte vieles gegeben , normal zu entbinden, habe es bei allen dreien angestrebt.
375
2,148
Und sich nur operieren zu lassen weil man Angst vor schmerzen hat ist die schlechteste Wahl meiner Meinung nach. Von besserer Planung fang ich gar nicht erst an.
Eine Frage: lässt du dich bei Bauchschmerzen auch direkt operieren oder probierst du erstmal Schmerzmittel oder andere Therapiemöglichkeiten? Eine bauchspiegelung ist deutlich kleiner als ein KS. Warum wird mit dieser großen Bauch-OP so leichtfertig umgegangen?
Jeder muss selber wissen was er seinem Körper antut, aber sich freiwillig einer großen OP auszusetzen wo es nicht nötig ist, sorry, geht über meinen normalen Verstand hinweg.
687
Aber ich denke, dein Plan steht und da kann auch niemand dran rütteln. Wollte dir nur noch kurz sagen, dass ich auch absolut finde, dass die Schmerzen grausam sind unter der Geburt. Und klar verstehe ich dass du die Situation wie bei deinem Sohn nicht noch einmal erleben willst. Aber wäre es keine Option mit einer Hebamme über deine Ängste zu sprechen und die Situation so aufzuarbeiten?
Ich hatte einmal PDA und glaube mir, daaaaas war ein Segen und mein Weg zu einer schmerzfreien Geburt... herrlich! Beim 2. war die Zeit leider zu knapp dafür (50 min Krankenhaus, dann war sie da). Aber falls du dir doch nochmal Gedanken machst darüber, mein Tipp PDA 💪🏻💪🏻.
183
Ich finde, leben und leben lassen. Ich musste meine ks zwar aus medizinischen gründe machen aber ich kann es vollkommen verstehen wenn sich jemand aus angst einen ks wünscht... Wen es um seinen eigenen Körper geht soll man definitiv selber bestimmen was mit einem passiert und danach die konsequenzen aber auch tragen...und ja die kosten sollen auch dann übernommen werden... Den auch angst ist ernst zu nehmen.
375
45
Ich denke auch, das ein KS ohne medizinische Indikation nicht gezahlt werden sollte - wenn es um das Wohl von Mutter und/ oder Kind geht keine Frage, da können wir froh sein, das es den KS gibt.
Ich muss ehrlich sagen, ich verstehe auch nicht, warum von einer natürlichen Geburt gesprochen wird als wenn es der pure Horror wäre. Ja, es sind Schmerzen und ja man wächst über sich hinaus, aber ich denke der Körper der Frau ist darauf ausgelegt. Ich denke soo gern an meine Geburt zurück, ich hatte weder PDA noch Schmerzmittel.
Stattdessen sollte mehr Geld investiert werden in mehr Hebammen, die Geburten von Anfang bis Ende begleiten können und den Frauen die nötige Kraft und Ruhe geben, die Geburt zu bewältigen. Ich hatte eine Beleghebamme, die wiederum musste ich mit 250 Euro selbst zahlen - das ist für mich widersinnig.
687