Hilfe! Er trinkt plötzlich so wenig

bearbeitet 6. 03. 2005, 22:45 in Ernährung
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Do. Abend hatte Malte erhöhte Temperatur. Do Nachmittag und Fr. vormittag hatte er Durchfall. Die Temperatur war aber wieder normal.
Seit Donnerstag trinkt er aber wesentlich weniger als sonst. Normalerweise trank er 5 x täglich ca. 180 ml. Pro Tag kam er seit einigen Monaten auf 800-900 ml. Ausnahmslos!
Nun waren es Do. 680 ml, Fr. 670 ml (das beunruhigte mich noch nicht) und gestern dann nur noch 535 ml. Auch heute sind es erst 320 ml, eben hat er nur 50 ml getrunken und dann die Flasche angebrüllt.... Normalerweise hat er um diese Tageszeit mit Begeisterung schon 500 ml getrunken.

Auch hatte er sonst alle 2-3 Tage Stuhlgang, nun 2 x täglich... Ich weiss, daß bis zu 10 x täglich oder 1 x mal in 10 Tagen normal ist, aber ich frage mich, womit das zusammenhängen könnte. Der Stuhl ist auch seit dem Durchfall hellgrün.
Schont er seinen Magen? Hat er einen Infekt? Benötigt er generell weniger? In einem Buch steht, daß die Babys im 6. Monat 550-650 ml trinken. Da frage ich mich: Mit Beikost zusätzlich oder vollgestillt? Nimmt der Bedarf jetzt soweit ab?
Er bekommt z.Zt. ausschliesslich Muttermilch.

Er ist auch müder und quengeliger als sonst und sehr anhänglich. Er ist nun in der 23. Woche, daß heisst es könnte auch schon am 26er Schub liegen??? Er ist aber auch -wenn auch nur kurz- gut drauf, spielt und lacht.

Was ist mit ihm los? Wir machen uns so Sorgen, weil er sowenig trinkt!

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    es wird immer wieder Phasen geben, in denen das Kind weniger trinkt bzw. isst! Keine Panik, sie gehen vorüber. Es kann am Schub liegen, an den Zähnen oder einfach eine Phase, wo er nicht so viel Hunger hat, weil er grad nicht wächst. Keine Sorge, er wird nicht verhungern!

je weniger du dir Gedanken darüber machst, desto schneller geht es normalerweise vorbei, weil die Kleinen auch irgendwann merken,d ass das ein machtmittel ist.... ;-)

ich nehme an, er ist im Schub - viel Glück!
  • HuetchenHuetchen

3,584

Bei uns ist das zur Zeit genauso. Vor Jolinas Krankheit hat sie wirklich gut getrunken. Es hätte zwar mehr sein können, aber ich war zufrieden. Seit sie krank war, ist trinken der absolute Kampf. :shock: Mal schafft sie noch nicht einmal 100 ml. Da sie zur Zeit auch ihre Pre-Milch nicht mehr austrinkt, kommt sie bei weitem nicht auf 500 ml. Vielleicht wenn ich grosszügig die Flüssigkeit in der Nahrung mitrechne.
    Aber was soll ich tun? Je mehr ich ihr die Flasche angestrengt unter die Nase halte, um so mehr lehnt sie sie ab.
    Bei uns kann es am Zahnen liegen, da tut ihr das Saugen bestimmt weh. Dazu kommt, dass sie zunehmend aus einem Glas trinken möchte, wenn sie sieht, dass wir das tun. :flaming01: Da meine Tochter aber ihre Zunge immer rausschiebt, ist das eine fürchterliche Sauerei, auf die ich absolut keinen Bock habe. Davon mal abgesehen, dass sie für 5 ml Stunden braucht mit dieser Technik.
    Was ich eigentlich damit sagen möchte ist, dass es ist, wie Cora schon schrieb. Mal trinken die Kleinen mehr, mal weniger. Aber verdursten wird ein gesundes Kind bestimmt nicht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das hatte Moritz auch, als er krank war, das hat eine Woche gedauert und dann hat er alles wieder nachgeholt. Warst Du beim KiArzt? Ich bin ja übervorsichtig und direkt zum Notdienst. Die haben gesagt, wenn er das 2-3 Tage macht, dann kann er es verkraften. Dann nach drei Tagen trank er immer noch nicht mehr, so 500 ml am Tag. Die KiÄrztin hat dann gesagt, solange er dabei gut drauf ist, ist das o.k. wenn er so 500ml am Tag trinkt. Und wenn es nach einer Woche nicht besser ist, dann soll ich wieder kommen. Nach genau 7 Tagen war der Spuck dann vorbei. Und das was er in der Zeit nicht zugenommen hat, das hat er alles nachgeholt.

Das mit den 500ml wurde mir aber hier auch geschrieben ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielen Dank für Eure Antworten.

Beim KiA waren wir noch nicht. Er war bis gestern ja einigermaßen gut drauf. Heute hat er wieder nur 520 ml geschafft. Eben noch gut getrunken, plötzlich geht die Hand hoch, um die Flasche wegzuschieben und gleich fängt er an zu schreien. :sad: Er hat heute viel geschlafen (auf unserem Arm *kleb*) und genölt, wollte auch nur auf den Arm. Fieber und Durchfall hatte er aber nicht mehr. Ich glaube auch, er schubt und brütet vielleicht irgendwas aus. Mal sehen, wie er sich morgen macht....
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

ca 500ml in 24h sollte er schaffen, was auch immer. Das reicht. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum