An alle 'erfahrenen Mamis'

CheesalCheesal

111

bearbeitet 7. 03. 2005, 08:22 in Plauderecke
Hallo Ihr Lieben!!

Ich habe vor kurzem erfahren, dass ich wieder schwanger bin! Geplant war das noch überhaupt nicht, da meine Tochter jetzt erst 1 Jahr wird und ich eigentlich einen etwas größeren Abstand haben wollte!

Mich plagen jetzt tausende von Fragen und Sorgen! Ich mache mir viele Gedanken, ob ich das alles überhaupt schaffe, wenn dass zweite da ist! Ich bin nämlich eigentlich schon jeden Tag mit meiner Tochter ziemlich beschäftigt und fühle mich sehr oft gestresst und ausgelaugt!
Zu allem Überfluss habe ich lange Zeit mit einer Kindsbettdepri gekämpft, die richtig losging, als ich mit einem Krampfanfall zusammengebrochen bin! Da war meine Tochter 2 Monate alt - mir war wohl alles zu viel! Ich hab echt lang gebraucht keine Angst mehr vor einem weiteren Krampfanfall zu haben und kämpfe heute noch damit! (es war aber eh nix mehr)
Aber wenn mir das damals mit EINEM Kind schon zuviel war, wie wird das nur mit 2? Vorallem wenn sie dann nur 19 Monate auseinander sind...

Für mich steht eine Abtreibung nicht zu debatte, das schon mal vorne weg! Ich hoffe nur, dass sich vielleicht einige Mütter finden, die auch mächtig Bammel hatten und mich etwas beruhigen können!
Ich bin nämlich ein Mensch, der immer alles perfekt haben möchte...und ich will auch für mein 2. Kind voll und ganz da sein können und nicht wieder in ein Loch fallen!

Ach menno...ist ziemlich lang geworden, sorry! Ich hoffe ihr versteht ein bischen wies mir geht!!

LG

Kommentare

• HuetchenHuetchen

3,584

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich bin weder ne erfahrene Mami, noch eine, die besonders gut mit dem Alltag mit einem Kind klarkommt. Aber so kann ich deine Ängste und Sorgen absolut nachvollziehen. Für mich wäre es der absolute Alptraum, wenn ich nochmal schwanger werden würde. Also fühl dich von mir mal virtuell gedrückt.
    Was ich aber bei vielen Müttern miterleben konnte, man wächst mit seinen Aufgaben und auch du wirst das Leben mit zwei Kindern bestimmt meistern. Vielleicht nicht 100% perfekt - nach deinen Ansprüchen - aber ganz bestimmt so, dass deine beiden Kinder eine schöne und glückliche Kindheit verleben können.
    Hast du jemanden der dich unterstützen kann? Deine Mutter, SchwieMu oder eine Freundin? Wenn ja, dann nimm die Hilfe unbedingt an.
    Warst du wegen der Depressionen in Behandlung?
    Hat man herausgefunden, warum du einen Krampfanfall hattest?
    Letzteres ist natürlich ein grosser Schock. Mein Bruder hatte vor 2 Jahren seinen ersten Krampfanfall und das hat sein Leben total verändert. Wie du dir denken kannst, nicht gerade positiv. Ich kann verstehen, dass du Panik vor einem weiteren Anfall hast, deswegen solltest du das genau abklären lassen, wenn du es nicht schon bereits getan hast.
    Ich wünsche dir auf alle Fälle trotz allem eine schöne und unkomplizierte Kugelzeit.
  • CheesalCheesal

111

Erstmal vielen Dank für Deine Antwort!
    Wegen den Depressionen war ich in Behandlung und zwar lange vor meiner Schwangerschaft, da ich da bereits damit zu tun hatte! Es ging mir aber wieder richtig gut und dieser extremere Rückfall nach dem Krampfanfall hat mich erstmal ziemlich mitgenommen!
    Zwecks dem Krampfanfall: Man hat mir gesagt, dass das vermutlich aufgrund von Flüssigkeitsmangel und Schlafentzug kam! Zudem hab ich mich extrem unter Druck gesetzt, weil ich die perfekte Mama, Hausfrau usw. sein wollte! Eine Bekannte von mir, war das meiner Meinung nach und das wollte ich unbedingt auch können!
    Ich hatte seither, außer Kreißlaufprobleme, Gott sei Dank keinen solchen Anfall mehr und ich bedauer jeden, der ähnliches schon mal mitgemacht hat!

Du hast wohl Recht, klar wächst ma da wohl rein und alle meine Bekannten und Freunde bewundern mich des öfteren, weil ich angeblich so eine tolle Mama bin! Ist ja schön, aber in meinem Inneren siehts da deutlich anders aus! Ich find mich nämlich alles andere als perfekt! Aber naja, das sei dahingestellt! Und zu allem Überfluss ist diese jene Bekannte nun auch wieder schwanger und ich hab wieder einmal den direkten Vergleich! :cry:

Hilfe hab ich eigentlich mehr als genug! Was mich wieder zum grübeln bringt, denn viele andere Mamis haben viel weniger bis gar keine Hilfe und machen sich nicht so an wie ich...
  • HuetchenHuetchen

3,584

Cheesal schrieb:
    Hilfe hab ich eigentlich mehr als genug! Was mich wieder zum grübeln bringt, denn viele andere Mamis haben viel weniger bis gar keine Hilfe und machen sich nicht so an wie ich...
    Ohja, das kenne ich! Ich komme mir jedes Mal wie ein Versager vor, wenn ich Jolina statt 1x die Woche, 2x die Woche zu den Omas gebe. Mal ganz abgesehen von meinem schlechten Gewissen. :shock: Ich denke dann auch immer, ich unfähig mein Kind den ganzen Tag zu beschäftigen. Andere Mütter müssen das auch, weil sie gar nicht die Möglichkeit haben, die Kinder mal abzugeben.
    Aber wenn ich dann morgens eine der Omas kommt und ich sehe, wie Jolina sich freut mit ihr rauszugehen. Und ich später ein zufriedenes Kind wiederbekomme, dann denke ich mir, warum eigentlich nicht? Mir gehts gut, weil ich mal Zeit für mich habe oder für Dinge zu denen ich mit Jolina nicht komme, Jolina gehts gut, weil sie Abwechslung braucht und den Omas gehts gut, weil sie die Möglichkeit haben so viel Zeit mit der Kleinen zu verbringen.
    Ich kann deine Gedanken nachvollziehen und ich weiss, dass wir das wohl nie ganz abschalten können.
    Was deine Bekannte betrifft, schau mal hinter die Kulissen...ist sie wirklich so perfekt? Oder siehts nur für dich so aus?
  • CheesalCheesal

111

Ich kann dir in jedem Punkt recht geben! Genauso gehts mir auch immer. Aber wenns dann drauf ankommt, vergesse ich das immer irgendwie... :???:
    Zu meiner Bekannten: Wenn ich Abstand habe, sehe ich das auch so...aber beim direkten Vergleich steh ich immer irgendwie blöd da! Bild ich mir halt ein! Ich weiß ja auch, dass das mein Problem ist und sie da absolut nichts dafür kann! Ich muss wohl einfach noch lernen, dass ich mich nicht mit anderen Leuten vergleiche! Aber das fällt mir total schwer!

Aber weißt Du was...es ist echt schön zu hören, dass es nicht nur mir so geht! ;-) (Du weißt hoffentlich wie das gemeint ist)
  • michi04michi04

419

Jammern und Motzen ist einfach nur gut für die Seele und mach es sooft du kannst :troest: Ohne dich schlecht oder schwach zu fühlen...
    Kenne dieses Gefühl nämlich nur zu gut :cry: Zwar habe ich nur ein Kind, aber das reicht für zwei :razz: Huetchen weiß wovon ich spreche :razz:
    Trotzdem denke ich oft, ich mache nicht genug, oder etwas falsch...andere bewundern mich für meine Geduld(welche Geduld...ich habe so oft das Gefühl so gar keine mehr zu haben?!), etc - also sieht die Umwelt uns ganz anders... ;-) Und deine Bekannte ist wirklich sicheerlich viel weniger perfekt als du es meinst - meine Efahrung ist: Die Menschen, die nach außen alles so perfekt und toöll hinstellen und dieses auch noch betonen, Vergleiche anstellen, etc., bei denen brodelt es mehr als man meint - aber ja nichts nach außen drinegn lassen :shock:
    Also , ich finde es gut, dass du so deine Ängste und Befürchtungen formulierst - so wirst du viel eher damit umgehen können und alles wird bestimmt vieeeel leichter als du meinst :bounce02:
    Wünsch dir viel Kraft ;-)
  • tesuntesun

1,709

Die erste Zeit kann ich mir recht anstrengend vorstellen, aber später wirds vielleicht umso einfacher - bei nur 1,5 Jahren Altersunterschied können sich die Kids doch super miteinander beschäftigen ... also meine Tochter ist viel pflegeleichter wenn andere Babys in der Nähe sind ... mit mir alleine ist es doch schon mal langweilig ;-)
  • s.reihss.reihs

114

Hallo
    eine gute Freundin von mir hat auch 2 Kinder im Abstand von 19 Monaten. Das zweite war auch nicht geplant. Sie hatte sich auch während der SS oft gefragt wie sie das wohl meistern wird.
    Nun ist der kleine bald 4 Monate und an manchen Tagen ist es auch sehr anstrengend. Sie bekommt auch viel unterstützung durch ihre Mutter, worüber sie auch sehr froh ist.
    Ich denke das sich das mit der Zeit alles einpendelt....
    Weiterhin alles gute für die Schwangerschaft.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @ all perfekte Mamis !
    Was ist eigentlich perfekt? Und, seid ihr Maschinen???
    Ich bin Mum von 3, jetzt relativ großen Kindern und wollte auch immer perfekt sein.Aber für was!Oder wen? Warum setzt ihr euch selber so unter Druck. Den Kindern geht es gut wenn es euch gut geht. Geht es euch nur gut wenn alles perfekt ist???
    Mir wurde das spätestens bei meinem dritten klar. Damals war ich nämlich alleinerziehend. Unterstützung von den Großeltern gab es nicht.Ich war also auf mich gestellt. Irgendwann konnte ich nicht mehr perfekt sein, oder nur noch auf Kosten meiner Kinder. Also mußte ich eine Entscheidung treffen. Unzufriedene Kinder oder aufgeschobene Hausarbeit!
    Es viel mir nicht leicht, das Eine oder Andere liegen zu lassen, aber im nachhinein war es das allemal Wert.
    Ich finde eine glückliche Beziehung und ausgeglichene Kinder sind das Wichtigste, denn wenn das klappt, ist der Rest ein Einfaches.
    Das soll keine Kritik sein,nur ein kleiner Denkanstoß!!!

:grin:
    Ps. Nach 8 Jahren Pause ist nun endlich Nr. 4 unterwegs
    LG Corena
  • CheesalCheesal

111

vielen Dank @all! Es hilft mir viel mit euch darüber zu quatschen! Hoffentlich kann ich mich jetzt dann auch mal über die SS freuen...
    Momentan hab ich meistens noch einen Kloß im Hals wenns darum geht.

@engel_1967
    Ich will ja eben nicht mehr so ein Perfektionist sein! Ich will endlich alles lockerer sehen können und mich nicht ständig unter Druck setzen! Denn ich weiß,dass das für mich und die Kinder nicht gut sein kann.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum