der ton oder wie mache ich diskussionen kaputt

2»

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe jetzt von mehreren Seiten mitbekommen, dass man gerne über das Fernseh-Thema weiterdiskutieren möchte. Vielleicht haben sich die Gemüter ja beruhigt und es geht auf einer Ebene, die für keinen beleidigend ist? Mir ist es mittlerweile eigentlich egal :oops: , ich hab mir meine Meinung gebildet... aber wenn noch vielen etwas auf der Seele brennt... naja was meint ihr (Gisela?), soll man das wieder öffnen?

Zum "Ton oder wie mache ich Diskussionen kaputt" sage ich jetzt mal nix groß, weil es für mich ziemlich unverständlich ist, wie man dermaßen beleidigend (und auch Ironie kann beleidigend sein :idea: ) sein kann. Es geht zwar hier um unsere Kleinen, und da werden wir wohl alle manchmal zu Löwenmüttern und fauchen um uns ;-) , aber man sollte sich schon unter Kontrolle haben und das ist leider manchmal nicht der Fall...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Entschuldigt mich, die Zeitverschiebung, ich bin etwas spät dran, aber ich möchte doch noch meinen Aufschrei loswerden: NEIN, beerdigt das Thema bitte nicht! Ich finde es hochinteressant. Ich habe mir vorher überhaupt noch keine Gedanken über Windelfrei gemacht (ob nun nach 4 Monaten oder 4 Jahren). Ich würde das gerne weiterdiskutieren. Mir ist auch noch was eingefallen und ich habe ein paar Fragen, die ich gerne beantwortet hätte.
    Also, ihr findet mich "drüben".

Die Fehrnsehdiskussion hat sicherlich auch noch potential. Allerdings habe ich ein bischen Angst, das das Forum dann vollends durcheinandergeschüttelt wird...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @smoothie
    Ich möchte das Thema nicht mehr öffnen, aber Du kannst wirklich gerne neu eins aufmachen, evtl. auch mit einem Link zu "Streit" falls nötig.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

@ Rigmor:
    keiner will das Thema beerdigen, nur der Ton hat nicht mehr gepasst. Wenn jetzt vorwurfsfrei und oberhalb der Gürtellinie weiterdiskutiert wird, sehe ich keinen Grund das Thema zu schließen.
  • EowynEowyn

27,156

Ich lese hier von Anfang an mit und überlege bereits die ganze Zeit, ob ich ein Klekschen Senf hier lassen soll, oder doch lieber die Finger still halte. Zu oft habe ich solche Diskussionen in verschiedenen Foren schon miterlebt. Und ein Patentrezept, wie sich sowas vermeiden lässt gibt es sicher nicht. Viele Faktoren spielen da eine Rolle. Aber das alltergrößte Problem ist aus meiner Sicht immer noch die rein schriftliche Kommunikation. Und fehlen einfach die Mimik und die Stimme des Gegenüber. Eigentlich kann man bei in Foren geschriebenen Beiträgen nie ganz sicher sein, wie sie gemeint sind. Zumindest nicht, wenn man den Schreiber nicht bereits etwas kennt und einschätzen kann, wie er Dinge wohl meint.

Würde Kassiopaia uns ihre Beiträge vorlesen, klängen sie vielleicht ganz anders, als wir sie selber gelesen haben. Ich habe zum Beispiel mit ihrem "HAHA" ein Problem, weil sich das für mich irgendwie gehässig und von oben herab liest. Vielleicht betont sie das aber ganz anders, womit es dann auch anders wirkt. Sie hat insgesamt einen eigenwilligen Stil zu schreiben. Die ...., die großgeschriebenen Worte. All das stößt mir persönlich beim Lesen auf und lässt die Beiträge undabhängig von ihrem Inhalt nicht sehr sachlich erscheinen. Man sieht also, dass alleine schon das Schriftbild Einfluss darauf hat, wie andere einen Beitrag auffassen.

Und dann ist da noch die Sache mit den Formulierungen. Was für einen Unterschied macht es, ob jemand schreibt "Äpfel sind doof" oder "ich finde Äpfel sind doof". Oft ist damit das gleiche gemeint, und in einem Gespräch Auge in Auge würde man das wahrscheinlich auch verstehen oder zumindest schnell aus der Welt räumen können. In einem Forum steht so ein Satz "Äpfel sind doof" dann eingemeißelt da, und wird auch so aufgefasst als würde der Schreiber tatsächlich nur seine persönliche Meinung gelten lassen. Tatsächlich aber ist es eben nur seine subjektive Meinung, er kann Äpfel doof finden, alle anderen können Äpfel aber trotzdem toll finden. Nun mag man sagen, dass sich doch jeder denken kann, dass der Schreiber mit seinem "Äpfel sind doof" natürlich nur seine eigene subjektive Meinung kundtun wollte, aber sobald es um ein für einen selber wichtigeres Thema als Äpfel geht, ist es oft nicht mehr so einfach das zu sehen. Da wird so eine Formulierung dann auf einmal wörtlich genommen und ruckzuck sitzt man auf der Palme, weil das ja wohl eine absolut unverschämte Aussage ist. Auf Palmen schreibt es sich nicht gut, also formuliert man selber nicht mehr so sachlich und schwupp ist die nächste Palme besetzt und so geht es freudig weiter.

Jetzt könnte man noch einen Exkurs darüber halten, wie die Anonymität des Internets auch noch zu solchen Gruppendynamiken beiträgt. aber das schenke ich mir jetzt einfach mal. Ich denke jeder von uns weiß, dass die Windelfrei Diskussion sicher anders verlaufen wäre, wenn sich alle Beteiligten in einem Raum befunden hätten. Manche Formulierungen wären anders gewesen, und Vieles wäre direkt durch eine kurze Antwort aus der Welt geschafft worden.
    Für die Zukunft und alle weiteren Diskussionen können wir uns alle nur vornehmen sachlich und möglichst unmissverständlich zu formulieren, eben auch mal nachzufragen, wenn man sich irgendwo angegriffen fühlt und eben erst ein paar mal um die Palme drumrum zu laufen, bevor wir hochklettern ;-)

*das Senfglas wieder zuschraub* war ja nun auch ein ordentlicher Kleks, den Rest heb ich mir für was anderes auf :biggrin:

liebe Grüße

Eowyn
  • AnonymousAnonymous

59,500

@ Marlies: Also von mir aus muss das Thema nicht mehr geöffnet werden. Ich hab nur gesehen, dass es auf der Homepage erwähnt wird und dann habe ich von ein paar Userinnen gehört, die gerne noch weiter diskutiert hätten, aber ob das jetzt so dringend war :traurig04: ? Keine Ahnung.
    Ich bin eigentlich damit durch, wie gesagt...
    Naja wenn jemand noch was schreiben will, kann derjenige ja selbst ein Thema eröffnen ;-) .
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Worte in Großbuchstaben gelten als Schreien im Internet, und das fällt Insidern immer negativ auf.
    Nur als Anmerkung von mir.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum