Kuscheltier als Tröster - leider Verweigerung

michi04michi04

419

bearbeitet 8. 03. 2005, 20:12 in Plauderecke
Meine Maus ist leider eine der schwierigen Sorte :biggrin: Da sie immer sehr an mir hängt und auch beim Einschlafen immer meine Nähe braucht, würde ich ihr gerne mit einem Kuscheltier den Übergang zum Schlafe n erleichtern, einen zusätzlichen Tröster anbieten, was auch immer. Aber sie schmeißt die beiden Gefährten, die sie seid der Geburt begleiten immer nur weg kurz vor dem Schlaf und will so gar nichts... :neutral:
Finde das sehr schade - wäre doch schön, oder?
Wie ist das bei euch?
Man liest halt auch immer, wie wichtig ein solcher "Weggefährte" sein kann...
Kommt das erst später?
Matilda ist jetztz 9 Mo. alt
Oder habt ihr einen Tip?
Vielleicht ist dieser Beitrag für manche lächerlich - ich würde mich aber sehr freuen, wenn Matilda eine weitere Möglichkeit hätte, sich selber zu beruhigen, bzw etwas Trost und Vertrautheit zu bekommen... ;-)

Kommentare

• KirstenKirsten

3,493

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie es bei uns war? Mein Grosser, jetzt über 2 Jahre, hat immer mit mir gekuschelt zum einschlafen. Und mit im Bett war sein Schmusetuch und immer ein Waschlappen, falls beim Stillen mal was daneben ging. Heute schläft er in seinem eigenen Bett. Ich liege neben ihm zum einschlafen, aber es muss auch immer der Waschlappen und das Tuch da sein. Sonst geht nix.
  • tesuntesun

1,709

Ich finde den Beitrag gar nicht lächerlich ... wollte auch meiner Tochter so einen Gefährten ermöglichen, aber sie verweigert die meisten Sachen ... seit einer Woche will sie nicht einmal mehr den Nuckel (jedenfalls nicht im üblichen Sinne)
  • pigxelpigxel

126

Mein Sohn wollte auch nie nichts, war alles nur "Deko"! Irgenwann mit ca. 2 Jahren waren dann die ersten Plüschtiere doch besser wie die anderen.....Mit knapp 3 ging es dann richtig los: Er braucht sein "Schnuffeltuch" (kleines Moltontuch, begleitet ihn seit seiner Geburt, war eigentlich mal ein "Schnuller-festklemmer, wie er ein richtiges Baby war), seinen grossen Stofftiger (in den wird das Gesicht vergraben.....) und mal dieses und mal jenes Plüschtier unbedingt mit im Bett.

Will sagen: Das kommt vielleicht erst noch!
  • NinelenNinelen

675

Meine Mum hat mir irgendwann mal erzählt das mir die Großeltern zur Geburt einen kleinen Stoffhasen geschenkt haben. Ich hab das Ding aber völlig ignoriert. Ich weiß nicht genau wie alt ich da war aber ich war mit meiner Mama unterwegs, ich im Kinderwagen das Häschen auf dem Schoss und das Tierchen fiel keine Ahnung wie oder wieso aus dem Wagen unbemerkt von meiner Mama. Ich hab dann wohl Mordsaufstand gemacht und es hat eine gaaaanze Zeit gedauert bis meine Mum merkte das der Hase fehlt und es mir wohl darum geht, leider war das Tier erst mal nicht wiederzufinden. Als meine Großeltern die Story hörten haben sie sofort 3 identische neue Hasen besorgt aber nö die hab ich nicht mal angeguckt geschweige denn akzeptiert. Als dann zum Glück "mein Hase" wiedergefunden wurde hab ich das Tier in den Arm genommen und nicht wieder rausgerückt :grin: und was soll ich sagen nun werd ich dieses Jahr 23 und bald selbst Mama und als ich vor kurzem umgezogen bin hab ich "meinen Hasen" ganz sorgfältig eingepackt und mit in mein neues zuhause genommen Ach die 3 Ersatzhasen hab ich auch noch sie sind so unberührt wie an dem Tag als ich sie bekommen habe :grin: Der richtige allerdings droht schon bei bloßem Ansehen inzwischen auseinander zu fallen :oops:

Also wie man sieht kommt sowas irgendwann ganz von alleine und das du dir da Sorgen drum machst find ich kein bißchen lächerlich oder sowas!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hm bei uns hat es auch etwas gedauert, aber seit Weihnachten (Felix ist jetzt 11,5 Monate) geht nichts mehr ohne dem Stoffelephanten.
    Einschlafen auschließlich mit Schnuller und Elephant.

Seit ein paar Tab
    gen muß das "Tierchen" auch zur morgentlichen Kuschelrunde mit Mami mit. :biggrin:

Ich wundere mich das er überhaupt noch Luft bekommt. Auf meinem Arm liegend, mit dem Gesicht zu mir gedreht, Schnuller im Mund und zwischen seinem Bauch und meiner Brust noch der Elephant eingeklemmt.
    So pennt der auch mal 2 Stunden. :???:
  • kerstinjkerstinj

2,322

Lukas hatte von Anfang an (also besser: seitdem wir zu Hause waren) ein oder besser gesagt direkt 2 "Schnuffelententücher", die er anfangs auch gerne zum Schlafen genommen hatte.
    Zu Weihnachten schenkte meine Freundin ihm einen weißen, absolut kuscheligen Schlafbären (mit groooßer Schlafmütze dran) und passender Rassel. Den hatte er sofort "adoptiert" und der muss unbedingt zum Schlafen das sein, sonst geht gar nix :biggrin:
    Das Blöde daran ist: es steht drauf: Oberfläche abwaschbar, also interpretiere ich das so, dass das Teil nicht gewaschen werden darf. :???:
    Wer zum Kuckuck baut solche Kuscheltiere, die nicht gewaschen werden dürfen???
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei uns hat es auch fast 1 Jaht gedauert, bis Katharina sich endlich für ein Trösterchen entschieden hat. Seitdem sind sie und ihr Aldi-Teddybär unzertrennlich...warum es ausgerechnet dieser Bär war, wissen wir bis heute nicht.

Vielleicht lag es daran, dass dieser Teddy von uns einen Namen (Ferdinand) :biggrin: bekommen hat, und immer wenn sie mit ihm gespielt hat, wurde dieser Name von uns extra genannt:

"Gib Ferdinand ein Küsschen, wo ist Ferdinand usw."

Ich glaube, es hat kaum Sinn als Eltern etwas auszusuchen..... irgendwann schnappen sich die Mäuse den Waschlappen, den Teddy, das Schnuffeltuch o.ä. und haben es adoptiert.
  • handjeryhandjery

1,392

Meine Schwester hatte eine Puppe namens Hilda aus Stoff, die dann leider auseinanderfiel. Meine Mama hat sie in ein Stofftuch gepackt und das hat meine Schwester dann jedem als Hilda unter die Nase gehalten.

Ich hatte gar keines. Kein Lieblingstier.

Robin hatte ien Maus namens Fippo, aber auch erst so mit 3 Jahren selbst erwählt (eine Kaufhausliebe), die selbst jetzt noch auf seinem Bett sitzen darf.

Mina liebt ein häßliches Spültuch, das ihr meine Oma mal zum Spielen gegeben hat. Ist Oma jetzt auch unangenehm, läßt sich aber nicht mehr ändern...

Ich glaube dagegen oder dafür sind wir komplett machtlos, das entscheiden die Lütten ob und was. Ich persönlich wünsche Dir kein olles Spültuch :fun52:
  • morlamorla

514

@ kerstin:die soll man ja wohl gar nicht waschen,weil die dann nicht mehr riechen.nun gut,das ist kein schöner gedanke,denn die werden ja schön schmuddelig,weil sie ja überall mit hingenommen werden,aber das erklärt z.b. auch warum ninelen die anderen beiden"ersatzhasen"nicht akzeptiert hat.apropos geruch:manchmal soll es ja funktionieren,wenn das tier,tuch,puppe,was auch immer nach mama oder papa riecht.mal nen tag unterm pulli oder ne nacht mit im bett!ich hatte schon einige schnuffeltücher im bh-die werden alle mit nichtbeachtung gestraft-vielleicht gerade deshalb :shock: ??????????sollte mir gedanken machen :cool:
  • handjeryhandjery

1,392

ich glaube der schmutzgrad wächst zusammen mit der resistenz, die die kleinen aufbauen :biggrin:
  • JoellaJoella

2,666

Hallo zusammen!
    Ich hab mein LIeblinskuscheltier erst mit 5 bekommen, vorher hatte ich zwar Plüschis, aber kein Lieblingsplüschi. Es war also auch bei meinem krokodil und mir eher eine späte Liebe. Heute ist mein Krokodil 22 Jahre alt, sehr plattgeliebt und schläft immer noch mit mir im Bett. Irgendwie hab ich mich da so dran gewöhnt das Teil nachts vor dem Bauch liegen zu haben, dass ich ohne fast nicht schlafen kann. Im Moment ist er sehr nützlich, weil er meinen Babybauch abstützt :grin:

Gruß, Musikmaus
  • coracora

6,187

Caius hat so mit 10, 11 monaten das schnuffeltuch adoptiert, seitdem muss es immer mit. es ist eine bedruckte stoffwindel, von der wir mehrere haben, ihm ist egal, welches davon, aber je mehr, desto besser! <Es sind immer 2 im Bett, waren sie schon immer, anfangs wegen Spuckerei, aber da hat er sie nie beachtet, bis er jetzt anfing, sie auch tagsüber aus dem <Bett zu ziehen und damit zu spielen. Süß!!!!!

Vielleicht kommts ja noch.... ;-)

du kannst es unterstützen, indem immer ein kuschelteil im bett liegt, aber mehr auch nicht.
  • blume79blume79

119

hi,

mir ging es auch so: mein lieblingsplüschie habe ich mit 10 jahren (!!!) bekommen. er (ein bär) ist jetzt 15 und schläft sogar heute noch in meinem bett! ich hatte vorher auch andere plüschtiere und puppen, aber keins war mir so wichtig und so süß und so knuddelig und ... und... und...

also, irgendwann kommt das ultimative plüschtier, von dem sich das kind dann nicht mehr trennen kann.

lg
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum