Antrag auf Kindergeld-Zuschuss abgelehnt...

LenchenLenchen

4,118

bearbeitet 7. 03. 2005, 15:23 in Plauderecke
... Wir sind nämlich zu arm. :twisted:

Es gibt doch jetzt diesen Kindergeld-Zuschuss für Geringverdienende, 140 Euro im Monat. Das wäre eine richtig schöne Summe gewesen, die es uns ein gutes Stück bequemer gemacht hätte, also haben wir es mal beantragt. Gestern kam die Antwort: Unser Einkommen liegt unterhalb des Mindesteinkommens, der Antrag ist daher abgelehnt. "Möglicherweise besteht ein Anspruch auf Arbeitslosengeld II bzw. Sozialgeld." :shock:

Jetzt wurmt es mich einerseits, dass wir den Zuschuss nicht kriegen. :???:

Und andererseits - und eigentlich noch viel mehr - wurmt es mich, was denn dann andere Leute offenbar alles bekommen! Ich meine, wenn alle Leute, denen es so gut geht wie uns, fett Sozialhilfe kassieren, dann brauchen wir uns doch nicht wundern, dass Deutschland pleite ist! :twisted: Uns geht es beileibe nicht schlecht, wir haben alles, was wir brauchen! (Die 140 extra wären dann halt schön für "Luxusgüter" gewesen.) Meine Güte, was wollen die Leute denn? Glauben die, einmal im Monat Shoppen ist ein Grundrecht des Menschen, das ihm in der Verfassung zugesichert wird?! :twisted:
Und dann gibt es wieder Fälle, da hört man, dass die Kinder drei Mal am Tag Toast mit Marmelade essen müssen, weil das Geld nicht für was Vernünftiges reicht. Das passt alles so gar nicht zusammen!

Ich weiß, wir hatten diese Diskussion schon einige Male. Und eigentlich wird immer dasselbe gesagt. Aber der Bescheid gestern hat mir das noch mal so richtig vor Augen geführt. :neutral:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na das ist eine komplizierte Berechnung, das "Einkommen" des Kindes zählt z.B. auch irgendwie fallen da nur ganz wenige rein :???: Weiß nicht, was die sich dabei gedacht haben. :???:

Sehr seltsam...
  • LeahLeah

409

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @ Lena
    Das Beispiel mit dem nur Toast mit Marmelade für die Kinder hab' ich mal gebracht. Wobei es in diesem Fall nicht darum ging, dass die Eltern zu wenig Geld hatten für 'richtiges' Essen, sondern mehr darum, dass sie nicht damit umgehen konnten. Am Anfang des Monats wurde nämlich die Sozialhilfe für so wichtige Dinge wie z. B. eine Stereoanlage ausgegeben ...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum