Hallo zusammen,
wollte mich morgen im Krankenhaus meiner Wahl zur Entbindung vorstellen und würde nun gerne wissen ob das reine Formalität ist oder ob man da auch nochmal untersucht wird, oder ob das Krankenhäser unterschiedlich handhaben.
Liebe Grüße Birgit mit Leonard (35+2)
Kommentare
1,448
als ich mich im Krhs vorgestellt habe wurden kurz die persönlichen Daten und der bisherige Schwangerschaftsverlauf abgefragt.
Dann folgt eine Ultraschalluntersuchung und ein CTG.
579
Ahem.....jetzt muss ich mal was nachfragen....
Du bist in der 36. Schwangerschafts-Woche und willst dich "schon" vorstellen? Oder geht es hier um einen Kaiserschnitt?
hmmmmmmmmm ist das normal, dass man sich vor der Geburt im Krankenhaus vorstellt? Hier bei uns geht man nämlich einfach hin, wenn es so weit ist. Unten an der Info die Vers. Karte abgeben (glaub ich) und dann nach oben in den Kreißsaal. .... Wäre nie auf die Idee gekommen, mich da vorher vorzustellen....Meine Hebi hat da auch nie was von gesagt :roll:
Aber vielleicht gilt.....andere Städte andere Sitten :oops:
LG
Stephy
Alles Gute für die restliche Schwangerschaft und die "baldige" Entbindung!
111
ich habe auch mit meinem Frauenarzt besprochen, dass ich mich vier Wochen vor der Entbindung in Krankenhaus vorstelle. Zu einem möchte ich nicht unter Wehen die ganzen Aufnahmevormalitäten ausfüllen und zum zweiten geht es auch um die Geburtsplanung. Ich weiss bereits jetzt, dass ich eine PDA möchte. So kann ich dann alles bereits mit den Ärzten besprechen und das in Ruhe und ohne Schmerzen!
Für einen Wunschkaiserschnitt bin ich nicht, aber ich kann es keiner werdenen Mama verdenken, die dies tut. Wer die gleiche Panik vor der Geburt hat, der kann das sehr gut verstehen.
Also liebe Birgitt, stelle Dich vor. Das beruhigt ungemein. Zumindest geht es mir so.
Gruss
Claudi
8,312
bei uns muss man sich nicht vorstellen - es sei denn, man bekommt einen Kaiserschnitt.
Ruf' doch einfach mal an und frag' nach, wie die das handhaben (oft sagen die das aber auch bei so Infoabenden).
Wie ist das eigentlich bei einer evtl. Einleitung - mussman sich da vorstellen? Da kann man ja nicht plötzlich aufkreuzen und verlangen, dass die jetzt "loslegen", oder?!
LG, Supi
126
Ich musste nur ein paar Bögen ausfüllen und wurde nach Besonderheiten im Verlauf gefragt. Dann gab es noch eine Aufklärung für eine PDA mit und die Möglichkeit einen Termin mit einem Anästhesiten zu machen, um die PDA ab zu klären. Dann hat ein Arzt meinen Bauch abgetastet und die Herztöne abgehört- also kein CTG/Ultraschall.
308
Lieben Gruß Birgit mit Vanessa (bald 7) und Leonard (35+2 SSW.)
:knutsch01: :knutsch01: :knutsch01:
3,493
411
Habe ich vergessen heut noch zu fragen.
2,340
Ich war der Meinung, er müsse da nicht unbedingt mit. (Wenn ich jetzt so darüber nachdenke...warum eigentlich nicht?)
Das wäre aber sicher gar kein Problem gewesen und ist vielleicht gar keine doofe Idee.
2,598
242
also ich war bei meiner Tochter auch mit meinen Mann das war vor 7 Jahren und da wurde US gemacht und geschaut wie groß und schwer das Kind ist und alles andere besprochen.
Jetzt gehe ich auch 08.12.wieder hin bin jetzt 35. Woche, da wird wieder US gemacht und besprochen wegen meines Leistenbruch ob wir eine normale Geburt machen können, was ich ja hoffe, möchte keinen Kaiserschnitt. Mein Mann kommt da wieder mit schon allein wegen des US.
Liebe Grüße Jeannette
880
ich geh morgen das erste Mal zum "Vorstellen" hin. Da ich damit auch gleich meinen ersten Akupunktur-Termin verbinde geh ich allein. Ich denke das da morgen eh nur die Papiere angelegt werden und ich nen Termin zum Vorgespräch für eine evtl. PDA ausmache. Wir waren allerdings auch schon zusammen im Kreißsaal, das war im Rahmen des GVK.
Zur Doppleruntersuchung am Montag hol ich ihn dann wieder mit, ist dann wieder etwas interessanter für ihn :biggrin:
49
Uns wurde auch nahe gelegt, dass wir uns so 4 Wochen vor Termin vorstellen. Auch allein schon wegen dem lästigen Papierkram.
Dann wenn man (wie ich) eine PDA haben möchte, kann der Arzt dich informieren und du schon in aller Ruhe den Zettel unterschreiben und nicht wenn du mit Wehen ins KH kommst.
Mein Mann kommt selbstverständlich mit. :-)
VG!
180
366
Es ging aber wirklich nur im Formalitäten und er hätte echt nicht mitkommen brauchen.
1,768
Bei den meisten KH ist es aber so, dass sie möchten, dass man vorher kurz auf der Entbindungsstation anruft, ob es gerade passt, wenn man jetzt vorbei kommt. Denn das ist ja etwas, was sich von jetzt auf gleich ändern kann. Natürlich kann das auch passieren, bis man da ist bzw. wenn man da ist. Aber wenn gerade alle Kreißsäle voll sind und alle alle Hände voll zu tun haben, wäre es wirklich blöd, wenn da plötzlich jemand "nur" zur Vorstellung vorbei schaut.
366
Mein Mann spricht nur Englisch und da macht der Rundgang nicht wirklich Sinn (da es dort doch recht lange geht). Früher oder später wird er ihn dann eh sehen. :biggrin: