Vorstellung zur Entbindung

bearbeitet 24. 11. 2006, 21:13 in Schwangerschaft
Hallo zusammen,
wollte mich morgen im Krankenhaus meiner Wahl zur Entbindung vorstellen und würde nun gerne wissen ob das reine Formalität ist oder ob man da auch nochmal untersucht wird, oder ob das Krankenhäser unterschiedlich handhaben.
Liebe Grüße Birgit mit Leonard (35+2)

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

als ich mich im Krhs vorgestellt habe wurden kurz die persönlichen Daten und der bisherige Schwangerschaftsverlauf abgefragt.
    Dann folgt eine Ultraschalluntersuchung und ein CTG.
    Hallo!

Ahem.....jetzt muss ich mal was nachfragen....

Du bist in der 36. Schwangerschafts-Woche und willst dich "schon" vorstellen? Oder geht es hier um einen Kaiserschnitt?
    hmmmmmmmmm ist das normal, dass man sich vor der Geburt im Krankenhaus vorstellt? Hier bei uns geht man nämlich einfach hin, wenn es so weit ist. Unten an der Info die Vers. Karte abgeben (glaub ich) und dann nach oben in den Kreißsaal. .... Wäre nie auf die Idee gekommen, mich da vorher vorzustellen....Meine Hebi hat da auch nie was von gesagt :roll:
    Aber vielleicht gilt.....andere Städte andere Sitten :oops:

LG

Stephy

Alles Gute für die restliche Schwangerschaft und die "baldige" Entbindung!
  • PferdlePferdle

111

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Zusammen,

ich habe auch mit meinem Frauenarzt besprochen, dass ich mich vier Wochen vor der Entbindung in Krankenhaus vorstelle. Zu einem möchte ich nicht unter Wehen die ganzen Aufnahmevormalitäten ausfüllen und zum zweiten geht es auch um die Geburtsplanung. Ich weiss bereits jetzt, dass ich eine PDA möchte. So kann ich dann alles bereits mit den Ärzten besprechen und das in Ruhe und ohne Schmerzen!

Für einen Wunschkaiserschnitt bin ich nicht, aber ich kann es keiner werdenen Mama verdenken, die dies tut. Wer die gleiche Panik vor der Geburt hat, der kann das sehr gut verstehen.

Also liebe Birgitt, stelle Dich vor. Das beruhigt ungemein. Zumindest geht es mir so.

Gruss
    Claudi
  • supisupi

8,312

Hallo,

bei uns muss man sich nicht vorstellen - es sei denn, man bekommt einen Kaiserschnitt.
    Ruf' doch einfach mal an und frag' nach, wie die das handhaben (oft sagen die das aber auch bei so Infoabenden).

Wie ist das eigentlich bei einer evtl. Einleitung - mussman sich da vorstellen? Da kann man ja nicht plötzlich aufkreuzen und verlangen, dass die jetzt "loslegen", oder?!

LG, Supi
  • pigxelpigxel

126

Man muss sich nirgends anmelden, aber oft wird es angeboten, damit man unter der Entbindung nicht noch Papierkram zu erledigen hat! ;-)

Ich musste nur ein paar Bögen ausfüllen und wurde nach Besonderheiten im Verlauf gefragt. Dann gab es noch eine Aufklärung für eine PDA mit und die Möglichkeit einen Termin mit einem Anästhesiten zu machen, um die PDA ab zu klären. Dann hat ein Arzt meinen Bauch abgetastet und die Herztöne abgehört- also kein CTG/Ultraschall.
    Vorstellen ist natürlich keine Pflicht, aber ist doch beruhigend zu wissen, das wenn es "soweit" ist die Ärzte ansatzweise über den Verlauf der SS Bescheid wissen, Habe vor fast 7 Jahren schonmal in diesem Krankenhaus entbunden, allerdings bei 35+5 SSW, wegen vorzeitigem Blasensprung. Bin Donnerstags mittags reingekommen und meine Tochter wurde Freitag abend aufgrund "pathologischem CTG" nach Einleitung der Geburt per Kaiserschnitt geholt. Deswegen bin ich dieses Mal recht früh dran. Brauch ich mich nicht noch wenn ich eventuell Wehen habe noch mit Papierkram rumschlagen. Weiß daher nicht, da ich ja eine Überweisung ins Krankenhaus hatte von meiner FÄ was halt bei der Vorstellung gemacht wird.
    Lieben Gruß Birgit mit Vanessa (bald 7) und Leonard (35+2 SSW.)
    :knutsch01: :knutsch01: :knutsch01:
  • KirstenKirsten

3,493

Ich war auch vor beiden Geburten im Krankenhaus. Da wurde dann der Papierkram erledigt, alles mögliche gefragt bezüglich Schwangerschaft, Erkrankungen, Allergien etc., ich wurde "vermessen", ein CTG wurde gemacht und ich habe ein paar Hebammen kennengelernt. Unter Wehen wollt ich auch nicht den Papierkram oder die KRankengeschichte erledigen.
    Ich greife das Thema nochmal auf ;-) , habt ihr bei der Vorstellung euren Mann/Freund mitgenommen???

Habe ich vergessen heut noch zu fragen.

• NukaNuka

2,340

Ich war auch zur Geburtsplanung im KH, allerdings alleine.
    Ich war der Meinung, er müsse da nicht unbedingt mit. (Wenn ich jetzt so darüber nachdenke...warum eigentlich nicht?)

Das wäre aber sicher gar kein Problem gewesen und ist vielleicht gar keine doofe Idee.
  • CriosaCriosa

2,598

Ich war in der 35. Woche da und habe auch meinen Mann mitgenommen. Eine Untersuchung gab es nicht. Es wurden nur Personalien aufgenommen, der Mutterpass gecheckt, und wir haben uns nochmal die Kreissääle anschauen dürfen und ein bisschen mit der Hebamme gequatscht die da war, das wars.
  • FloFlo

242

Hallo,

also ich war bei meiner Tochter auch mit meinen Mann das war vor 7 Jahren und da wurde US gemacht und geschaut wie groß und schwer das Kind ist und alles andere besprochen.

Jetzt gehe ich auch 08.12.wieder hin bin jetzt 35. Woche, da wird wieder US gemacht und besprochen wegen meines Leistenbruch ob wir eine normale Geburt machen können, was ich ja hoffe, möchte keinen Kaiserschnitt. Mein Mann kommt da wieder mit schon allein wegen des US.

Liebe Grüße Jeannette
  • stephuniestephunie

880

Huhu,

ich geh morgen das erste Mal zum "Vorstellen" hin. Da ich damit auch gleich meinen ersten Akupunktur-Termin verbinde geh ich allein. Ich denke das da morgen eh nur die Papiere angelegt werden und ich nen Termin zum Vorgespräch für eine evtl. PDA ausmache. Wir waren allerdings auch schon zusammen im Kreißsaal, das war im Rahmen des GVK.
    Zur Doppleruntersuchung am Montag hol ich ihn dann wieder mit, ist dann wieder etwas interessanter für ihn :biggrin:
    Hallo!

Uns wurde auch nahe gelegt, dass wir uns so 4 Wochen vor Termin vorstellen. Auch allein schon wegen dem lästigen Papierkram.

Dann wenn man (wie ich) eine PDA haben möchte, kann der Arzt dich informieren und du schon in aller Ruhe den Zettel unterschreiben und nicht wenn du mit Wehen ins KH kommst.

Mein Mann kommt selbstverständlich mit. :-)

VG!
  • lisilisi

180

Bei uns bitten die meisten KH bei den Info-Abenden darum, sich 4-6 WOchen vor ET vorzustellen. Da ich in dem KH entbinden möchte, wo meine Hebamme als Beleghebamme arbeitet, ist das aber kein Problem und ich kann die Anmeldung von zu Hause über sie machen. Werde ich im Januar tun, denke ich. Mein Mann war letztes Mal dabei und dieses Mal möchte ich unbedingt mit ihm noch zu einem Info-Abend gehen, da er den letzten babysitten mußte und ich mit meiner Schwester da war (auch schwanger). Immerhin kann ich mich nicht mehr an die Farbe der Wände im Kreissal erinnern, in dem meine Tochter zur Welt gekommen ist, er aber schon. Er soll sich auch ein bißchen wohlfühlen, schließlich kann er mich bestmöglich unterstützen, wenn er entspannt ist und dazu trägt, bei ihm zumindest bei, wenn er zuvor schon mit dem KH "Bekanntschaft geschlossen" hat. Sei es durch die Anmeldung oder den Info-Abend.
  • acqua112acqua112

366

Ich habe bei der Anmeldung meinen Mann mitgenommen, da ich dachte, wir sehen noch mal die Kreissääle. :roll:
    Es ging aber wirklich nur im Formalitäten und er hätte echt nicht mitkommen brauchen.
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Ich habe mich auch immer vorher im KH (waren 2 unterschiedliche) vorgestellt. Alleine schon wegen dem Papierkram finde ich das besser. Da geht die Anmeldung zur Geburt viel schneller. Bei den ersten beiden (im ersten KH) wurde ich nicht untersucht. Da wurde nur der Papierkram gemacht. Bei Rebekka wurde auch ein Ultraschall gemacht mit Schätzung von Geburtsgewicht und -größe und ein CTG geschrieben.

Bei den meisten KH ist es aber so, dass sie möchten, dass man vorher kurz auf der Entbindungsstation anruft, ob es gerade passt, wenn man jetzt vorbei kommt. Denn das ist ja etwas, was sich von jetzt auf gleich ändern kann. Natürlich kann das auch passieren, bis man da ist bzw. wenn man da ist. Aber wenn gerade alle Kreißsäle voll sind und alle alle Hände voll zu tun haben, wäre es wirklich blöd, wenn da plötzlich jemand "nur" zur Vorstellung vorbei schaut.
  • acqua112acqua112

366

Mein KH hat jetzt eine extra Hebammensprechstunde zum Anmelden. Man stört die also nicht mehr auf der Entbindung.

Mein Mann spricht nur Englisch und da macht der Rundgang nicht wirklich Sinn (da es dort doch recht lange geht). Früher oder später wird er ihn dann eh sehen. :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum