Harter Bauch - wieviel Magnesium?

pebblespebbles

1,660

bearbeitet 24. 05. 2005, 14:31 in Schwangerschaft
Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage: ich nehme schon seit dem 3. Monat Magnesium Brausetabletten, eine Tablette enthält 121,5mg Magnesium, ich nehme ca. 2 täglich. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass mein Bauch ständig hart ist. Ich spüre zwar keine Kontraktionen, aber die Bauchdecke fühlt sich, besonders unterhalb des Nabels immer hart an. Das ist zwar nicht schmerzhaft, aber unangenehm!!Das können doch kaum Übungswehen sein, oder?
Soll ich noch mehr Magnesium nehmen? Oder ist das evtl. normal und fühlt sich bei jeder so an?
(bin seit heute 27. SSW)

Liebe Grüße
Carolin

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Doch könnten es schon sein. Kannst Du sagen, wie oft am Tag das ist? Trinkst Du den Schwangershaftstee?
  • pebblespebbles

1,660

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Marlies, ich kann nicht genau sagen, wie oft der Bauch hart ist, es fällt mir schon eher auf, wenn er 'mal nicht hart ist ;-) . Immer, wenn ich zwischendurch mal darauf herumdrücke und taste (was ziemlich oft vorkommt) fühlt es sich eben hart an.
    Ich war letzte Woche bei der Hebamme, sie hat abgetastet und Mumu untersucht - alles o.k.
    Den Tee trinke ich seit Monaten regelmäßig. Das war ein Supertipp gegen Dehnungsschmerzen!! :grin:
    Liebe Grüße
    Carolin
    Mann kann auh durch zuviel drücken und streichen Kontraktionen auslösen.
    Evtl. hast Du aber auch nur eine hohe "Grundspannung".
  • ShikokuShikoku

305

Hallo Pepples,

ich bin auch 27. Woche und habe auch öfter das Gefühl, das vor allem der Unterbauch hart ist. Allerdings drücke ich nicht ständig drauf rum (keine Zeit, viel Stress in Arbeit etc.). Mein Muttermund ist gut geschlossen und mein Arzt meint, es wäre alles supi. Ich nehme aber auch Magnesium, allerdings viel mehr als Du (bis zu 600 mg).

Nicht so viel rumdrücken und nicht so viele Sorgen machen, ok ?
  • moenimoeni

787

Hoi ihr lieben!!

Ich bin ja auch so ne Kandidatin.... :grin: Mein Bauch wird zigmal am Tag hart, so bis zu 30mal, und das schmerzt auch ein wenig... Wenn ich gerade gehe muss ich sogar stehenbleiben und mich ein bisschen vornüberbeugen... :roll:

Aber bei jeder VU war der MuMu verschlossen... Also bitte keine Sorgen machen solange der Befund OK ist!! :biggrin:

Ich denke immer je mehr die Gebärmutter übt, umso einfacher wirds bei der Geburt, und schneller gehts weil die GM mehr Kraft hat (reines Wunschdenken, hi hi)
  • pebblespebbles

1,660

Jaaa, es ist ja nicht so, dass ich den ganzen Tag an meinem Bauch rumdrücke, aber man fühlt doch so ab und zu mal nach, oder???
    Ich werde jedenfalls mal meinen Magnesiumkonsum erhöhen und davon ausgehen, dass alles normal ist.
    Aber wenn man noch nie so einen Babybauch hatte, kann man ja nicht wissen, wie es sich anfühlen sollte... :???:
    Wenn mir demnächst eine andere Schwangere begegnet, frage ich sie, ob ich mal kurz auf ihren Bauch drücken dürfte :biggrin:
    Liebe Grüße
    Carolin
  • NinelenNinelen

675

bearbeitet 24. 05. 2005, 14:31

Also ich hab wenn ich sitze und liege meistens eine oder beide Hände auf dem Bauch liegen. Aber ohne rumzudrücken oder so, ich leg die da einfach ab.

Vor einer Weile hatte ich ja schon mal so Prombleme mit häufig hart werdendem Bauch, aber seit so ca einer Woche hab ich das Gefühl der Bauch ist dauernd hart. Liegt das daran das er in den letzten Tagen enorm an Umfang zugenommen hat? Oder kommt das weil ich schon ziemlich ausgeprägte Bauchmuskulatur hatte vor der Schwangerschaft?
    Hallo ich möchte mich mal hier einklinken und nicht wieder einen neuen Thread aufmachen.

Habe gestern auch (für meinen Eindruck) einen zu harten Bauch gehabt, heute morgen immer noch und war gleich mal beim FA. Der hat einen weichen und verkürzten Gebärmutterhals festgestellt :sad: Das CTG war etwas unruhig aber unauffällig. Soll mich jetzt schonen und liegen. Und 3x2 Magnesium nehmen.

Nun liege ich im Bett aber ich mach mir trotzdem Sorgen weil ich nach wie vor ab und zu Übungswehen habe. Auch tut mir der Bauch je nach Lage etwas weh - aber ist das nun auch eine Übersensibilität weil ich da ständig dran denken muss?

Ich soll wiederkommen wenn ich das Gefühl habe dass es schlimmer wird - aber bis jetzt habe ich ausser dem schmerzlosen harten Bauch doch auch nix gehabt... woher soll ich jetzt wissen dass es schlimmer wird? :confused02:

Bin heute 28+0 das ist doch noch viel zu zeitig für den kleinen Mann :cry:
  • NinelenNinelen

675

So, am Samstag war ich schwimmen, also hab meinen Kugelbauch und mich im Schwimmbad ins warme Becken gelegt und mich gefreut mal nicht ständig dieses schwere Bauchgefühl zu haben. Junior scheint es ganz gut gefallen zu haben. Zumindest im warmen Wasser. Im Wasser war der Bauch aber trotzdem noch permanent hart. Da hab ich das aber nicht als so unangenehm empfunden wie an Land. ALs ich dann aus dem Bad raus war wars dafür doppelt so unschön und ist seit dem nicht besser geworden. Permanent harter Bauch, Junior turnt ständig, ich mach mir schon Sorgen ob "er" genug schläft bei dem dauernden gezappel.

Am Wochenende hatten wir Besuch und irgendwie hab ich vergessen mein Magnesium zu nehmen. Kann mir jemand sagen welche Auswirkungen das Zeug den nun Tatsache hat? Ich will jetzt nicht immer alles auf die Tabletten schieben wenn was anders oder unangenehm ist :oops:

Puh laber ich heute wieder drum rum... Meine Fragen also mal konkret:

1. Kann der permanent harte Bauch vom Magnesium kommen?
    2. Das "Junior" jetzt noch lebhafter als sonst ist hängt mit dem Magnesium zusammen?
    3. Deutlich unangenehmeres Gefühl beim aufstehen, langen liegen, sitzen mit überschlagenen Beinen im Schambereich wenn ich das Magnesium nicht nehme, Zufall?
    Also alles ist Magnesuim nicht in Schuld. Es beruhigt die Gebärmutter, aber nicht unbedingt das Kind.
    Der dritte Punkt kann damit aber sehr wohl zusammenhängen.
  • NinelenNinelen

675

So dann zieh ich meine Frage von weiter oben noch mal eben hier her:

Also ich hab wenn ich sitze und liege meistens eine oder beide Hände auf dem Bauch liegen. Aber ohne rumzudrücken oder so, ich leg die da einfach ab.

Vor einer Weile hatte ich ja schon mal so Prombleme mit häufig hart werdendem Bauch, aber seit so ca einer Woche hab ich das Gefühl der Bauch ist dauernd hart. Liegt das daran das er in den letzten Tagen enorm an Umfang zugenommen hat? Oder kommt das weil ich schon ziemlich ausgeprägte Bauchmuskulatur hatte vor der Schwangerschaft?

Off Topic:
    :biggrin: Ich finds immer klasse wie die Moderatoren unsere teilweise verwirrt formulierten Endlosberichte kurz und knapp kommentieren können. Mal wieder ein dickes Lob an alle :knutsch01:

PS: Dann hör ich jetzt wohl auf das unschuldige Magnesium zu bschimpfen ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum