Sind Babywippen schädlich?

pebblespebbles

1,660

bearbeitet 17. 03. 2005, 10:57 in Nach der Geburt
Ich bin etwas verwirrt. Gestern haben wir auf dem Babyflohmarkt eine Wippe (Chicco) gekauft. Aber als ich meiner Mutter stolz davon erzählt habe, war die total entsetzt und meinte, es sei doch allgemein bekannt, dass diese Wippen nicht gut seien. Sie konnte mir jedoch nicht sagen, warum. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was daran schlecht sein soll. Die Wippe ist stabil, verstellbar unddas Baby wird ja nicht stundenlang darin sitzen.
Was meint ihr dazu?
Liebe Grüße
Carolin

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Gib mal den Begriff "Babywippe" oder "Wippe" in die icon_mini_search.gifSuche ein und du bekommst sehr viel Lesestoff zum Thema. ;-)

:byebye01:

Gisela
  • AnjalinaAnjalina

221

Grundsätzlich sollte die Wippe einfach nicht zu oft eingesetzt werden. Und schon gar nicht die ersten 2-3MOnate, da es für das Kind nicht optimal ist, wenn es so halbsitzend liegt (blöde Umschreibung). Ich hoffe, Du weisst, was ich sagen will.
    Ab und zu in die Wippe legen, spricht nichts dagegen. Das mache ich auch. Die Babies entwickeln sich jedoch in Ihrer Bewegung schneller und besser auf dem Boden. Da werden dann die Muskeln richtig trainiert. In der Wippe werden keine (oder wenige?) Muskeln trainiert.
    Also keine Angst, lege das Kind einfach nicht zu oft hinein.

Gruss Anja
  • pebblespebbles

1,660

Alles klar, habe bei der Suche hunderte von Beiträgen gefunden und, glaube ich, verstanden, worauf es ankommt. Danke :grin:
  • handjeryhandjery

1,392

Als doof hat sich bei uns entwickelt, dass ja bis 4 monate nicht empfohlen, außer kurz, ab 5 hätte ich mina schon festschnallen müssen, weil sie sich rausgewunden hat :shock: insgesamt war sie wohl 20 stunden drin, hat sich nicht wirklich gelohnt, aber war auch geliehen ;-) flohmarkt war also wohl keine fehlinvestition...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe die Wippe bei meiner Tochter nur zum füttern benutzt, als sie noch nicht richtig sitzen konnte (sie war etwas entwicklungsverzögert) und ich mal beide Hände frei haben wollte. Ansonsten habe ich sie schon recht früh auf einer Krabbeldecke liegen lassen. Werde das bei meinem Sohn ebenfalls so handhaben. :grin:
  • ZaraZara

699

Hallo...ich hatte die Wippe geliehen und nur benutzt, wenn ich geduscht habe und mein Sohnemann mit mir im Badezimmer war...

So richtig sinnvoll fand ich sie nie...

Liebe Grüße

Andrea
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab auch so ein Teil und denke und hoffe dass es nix schadet, wenn man die Kleinen nur ab und an reinlegt. Ich hab die täglich in Gebrauch, wenn ich in Räumen bin wo ich keine Krabbeldecke liegen hab (Bad, Küche). Im Wohnzimmer und meinem Zimmer hab ich je eine Krabbeldecke, bin zu faul zum ständig rumräumen. Greta kann ich auch schonmal allein im Zimmer spielen lassen, also wieder mehr Zeit auf der Decke. Die Kleine fühlt sich jedenfalls viel wohler auf dem "Boden".
    Trotzdem denke ich nicht dass eine Wippe ein Fehlkauf ist.
  • ZaraZara

699

Mein Sohn lag tagsüber immer im Laufstall (wir hatten eine Katze, da wollte ich das mit der Krabbeldecke nicht)....der Stand im offenen Wohnzimmer....so hatte ich ihn im Wohnzimmer, in der Küche und im Esszimmer im Blickfeld...wenn ich auf Toilette oder so musste, habe ich nur darauf geachtet, dass er nicht mit der Katze alleine war...ansonsten blieb er eben wo er war. Herumgeräumt habe ich gar nichts....ich hatte die Krabbeldecke erst später.

Liebe Grüße

Andrea
  • pebblespebbles

1,660

Ja, das Problem mit der Katze habe ich auch. Habe auch schon darüber nachgedacht, ob ich überhaupt eine Krabbeldecke auf den Boden legen kann, da ja trotz täglichen Saugens immer Katzenhaare rumfliegen. Kann das denn dem Baby schaden, evt. eine Allergie hervorrufen? Muss ich ein katzenfreies Zimmer einrichten? Das könnte schwierig werden... :???:
    Liebe Grüße
    Carolin
  • kerstinjkerstinj

2,322

Quatsch, die Katzenhaare fliegen eh durch die Luft, sind auf der Couch, der Kleidung, dem Boden.
    Wir haben zwei Katzen und anfangs hatte ich versucht, die beiden von der Krabbeldecke zu scheuchen.
    Bis auf gelegentliche Nickerchen klappt das sehr gut. Vor allem die Kätzin käme eh nie auf die Idee, Lukas unbedingt näher als irgend nötig zu kömmen :biggrin: Die ist "Laura-geschädigt". Komisch, dabei hat unsere Nichte sie nur verfolgt, noch nicht mal groß gequält :twisted:
    Mittlerweile sehe ich das nicht mehr ganz so eng, vor allem, da Lukas immer ne große Portion Katzenhaare in den Fingern hat, wenn er Rambo (den mutigeren Kater) "streichelt" -sprich, sich entweder in seinem Fell festkrallt, oder aber wild auf ihn draufhaut-...
    Übrigens lassen wir nachts sowohl Kinder- als auch Schlafzimmer sperrangelweit offen, da ich einfach keine Lust mehr habe auf Babyphon-Fehlalarme *Nachbarskind, Taxifunk und ähnliche Späße* und wo sind unsere katzen (wenn sie nachts mal drin sind)? Bei mir im Bett (Megatabu, aber wenn die Tür doch offen ist...
    In Lukas Zimmer wird nur mal kurz vorbeigeschaut, ob dieses komische Ding immer noch da ist *ja, ist es und zwar den Rest eures Katzenlebens lang*
  • LydiaLydia

1,098

Täglich saugen :shock: Wir haben auch ne Katze und ich mach das 2mal die Woche... Zuerst, weil wir kein Kind hatten, beide berufstätig waren und das so OK fanden, jetzt, weil wir ein Kind haben und ich weder in den kurzen Zeiten, die Max mir läßt, NUR Hausarbeit (saugen, Staub wischen, putzen, Wäsche, bügeln, Essen vorbereiten für abends usw.) machen möchte, noch abends, wenn mein Mann nach Hause ist möchte, daß einer noch wild durch die Wohnung wuselt. Ich hatte anfangs auch Bedenken wegen der Katzenhaare - aber das kann man (wie Kerstin schon schrieb) sowieso nicht verhindern. Einzelne Haare sind immer irgendwo auf Kleidung, Sofa, Spielzeug und somit in Max Händen und vielleicht ist das ja auch gar nicht schlecht. Kinder in Familien mit Haustieren sollen ja seltener Allergien haben.

Eine Wippe haben wir auch, die hab ich aber auch nur in der Küche und im Bad benutzt. Ansonsten anfangs Stubenwagen, Sofa und Krabbeldecke und als er zu groß für den Stubenwagen wurde und Sofa zu gefährlich fast ausschließlich Krabbeldecke und manchmal Schaukel (mit verstellbarer Rückenlehne).
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum