am samstag war es soweit.nach 8 mon vollstillen,haben wir zum ersten mal versucht,wie kürbisbrei bei unserer tochter ankommt.das sie nicht "hier" schreien wird und uns den löffel aus der hand reist,war uns schon klar.das mit dem schlucken hat auch noch nicht so gut geklappt.
irgendwie war ständig die zunge im weg!naja,wenigstens hatte papa das zeug nicht im gesicht :biggrin: .nun,uns kams irgendwie so vor,als würde es ihr auch nicht wirklich schmecken.sie hat das gesicht verzogen und sich irgendwann weggedreht.gestern klappte es etwas besser,heute auch-aber begeisterung war nicht grade in ihrem gesicht zu erkennen,als ich mit dem brei kam.der mund geht beim ersten löffel immer wunderbar auf
aber wenn das zeug auf der zunge ist,guckt sie so,als würde sie gleich
k..... .nun muss ich dazu sagen,dass sie gestern und heute eh einen tag
hatte,an dem sie etwas quengelig war.und vielleicht deswegen auch keine lust hatte auf sowas,sondern lieber unkomplizierterweise ihre eigentliche futterquelle.wie haben eure kleinen auf die ersten löffelchen reagiert?
ich bin halt nicht so ganz sicher,ob es die art der nahrungsaufnahme ist,das gemüse selbst oder die konsistenz,die ihr nicht gefällt,bzw.ob ich es noch mal für ein paar tage versuchen soll,bzw. ein anderes gemüse versuchen sollte.stuhlgang hat nach den paar löffelchen übrigens schon gut funktioniert.
Kommentare
221
also Kürbis mag meine Kleine überhaupt nicht. Meist mögen die Babies zu Anfang reinen Karottenbrei, da dieser am süssesten schmeckt. Das mit der Zunge war bei der kleinen auch der Fall. Aber das gibt sich mit der Zeit.
Ich habe es zu Anfang nur jeden zweiten Tag versucht und irgendwann ging es total einfach.
Übrigens gibt es im Müllermarkt die megagenialen Löffel. Die sind vorne biegsam wie die Nukkies und etwas kleiner. Nachdem ich diese Löffel (zwei Stück für 5 Euros) gekauft hab, ist das Löffeln vieeeel besser gegangen.
Gruss Anja
1,799
Das mit der Zunge lernen die Zwerge schon. Der Löffelerfolg hängt bei uns von der Tagesstimmung ab. Manchmal sind es nur zwei Löffelchen, manchmal schafft er 1/3 Gläschen. Und abundzu bleibt der Mund ganz zu, wenn sich der Löffel nähert.
1,098
Bei Gemüsesorten wie Zucchini oder Blumenkohl (die ja nicht so süss sind wie Karotte) misch ich ein paar Löffelchen Obstmus drunter und schon isst er es ebenfalls ;-)
Die biegsamen Löffel verwenden wir auch. Ansonsten kannst Du auch mal verschiedene Temperaturen probieren (Max mag es nicht zu warm, kalt wiederum aber auch nicht, da es ihm dann zu pampig ist - am liebsten so lauwarm) oder verschiedene Konsistenzen. Fleisch- oder Kartoffelbröckchen machen Max nichts aus, aber wenn der Brei insgesamt zu dick/pampig ist, mag er ihn nicht. Experimentier einfach ein bischen rum.
514
506
1,282
Am ersten Tag hat sie nur 3 Löffel gegessen, am zweiten waren es schon 50g und am dritten über 100. Ab dem vierten Tag war die Mittagsstill-Mahlzeit sogut wie ersetzt (das sie nochmal an die Brust wollte war wohl die ersten Tagen noch die gute alte Gewohnheit denke ich).
Den Brei mit Hirseflocken futtert sie weg wie nichts gutes. So um die 200g sind das wohl schon. Stückchen machen ihr nichts aus. Manchmal erwischt man mit dem Pürierstab ja doch nicht alles.
Wir haben auch diese flexiblen Löffel von Müller, damit geht es richtig gut. Die harten gehen noch nicht.
Zu trinken gibt`s zur Mittagsmahlzeit Wasser aus der Flasche, davon trinkt sie so zwischen 50-150ml.
Ich hoffe das bleibt so und wir bekommen nicht doch noch eine mäkelige Esserin.
Gruß
514
da kam wieder dieser würgende gesichtsausdruck!irgendwann hat sie die krümel auf ihrem hochstuhl studiert und das ding runtergeworfen!ich bin echt schon aufs mittagessen gespannt. :roll:
@luxor:hast du s gut.wasser-owei-das hab ich noch gar nicht versucht.
hab aber schon überlegt,ob ich den kürbis mit etwas mumi aufpeppe.und nach und nach immer weniger drangebe?!
@ataspis:gibts obst jetzt zum mittag oder am nachmittag?muss man 2 wo pausieren oder habt ihr das einfach nur so gemacht?
2,943
Dafür trinkt sie schon aus einem normalen Glas oder Häferl. Das hat sie schon immer fasziniert und übt es immer wieder mit Begeisterung. Egal was wir trinken, sie will probieren. Und mittlerweile trinkt sie da geschätzte 50ml. Also Bier bekommt sie nun nicht mehr, bei den Mengen, die sie schon säuft :biggrin:
1,098
Obst geb ich einmal als Getreide-Obst-Brei, hab ich aber erst nach einer ganzen Weile Gemüse eingeführt, und mittags ein paar Löffelchen Obst nach dem Gemüse-Fleisch-Brei (anfangs in´s Gemüse mit rein, da er das Gemüse sonst nicht gegessen hat). Das Vitamin C im Obst erleichtert die Aufnahme des Eisens im Getreide bzw. Fleisch. So gesehen müßte man vermutlich bei nur Gemüse kein Obst dazu geben. Hab ich halt wegen des Geschmackes gemacht.
514
verschiedene gemüse,3p.reiswaffeln,4p.zwieback.meine schwester hat für ne weile in nem bioladen gearbeitet und rabatt bekommen.ich mich also schlau gemacht,was ist gesund und für den beginn geeignet und
eingekauft :roll: .hoffentlich muss ich das zeug nicht alles selber essen :shock: hab mir da gar keine gedanken drüber gemacht,dass sie irgendwas verweigern könnte.ätsch,geschieht mir recht ;-) .unser einer isst ja auch nicht alles :idea:
@lydia:is im gemüse nicht genug vitamin c drin?
506
Die 2 Wochen Pause muss man sicher nicht machen, das haben wir nur gemacht, weil sie offensichtlich noch nicht soweit war.
gruss
1,098
Kommt auf das Gemüse an. In Karotten und Kürbis z.B. ist kaum Vitamin C, in Blumenkohl, Broccoli, Fenchel recht viel, auch in Pastinake ist Vitamin C drin.
Allerdings kommt es beim Obst auch in unterschiedlich großen Mengen vor. In Zitrusfrüchten und den meisten Beeren (Erdbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren) ist mehr, in Apfel, Banane, Birne wenig drin.
514
514
probleme damit,dass sie mir meine mumi abnimmt!vielen dank für eure tipps.