Hallo,
ich hoffe ich komme bald dazu meiinen Geburtsbericht zu schreiben, aber im Momont habe ich das selbe Problem wie Claudia. Meine kleine Maus will so jede Stunde gestillt werden, aber es gibt auch tage da schläft sie sehr lange am Stück. Also alles drin ausser 3 Stunden Rythmus, oder überhaupt einer :???:
Wie ich hier gelesen habe ist es auch ok sie stündlich zu stillen, meine Hebi meint aber ich solle sie an drei Stunden gewöhnen. leicht gesagt...
Ist es ein Problem, dass sie vorallem in der Nacht lange schläft, z.B. 6 Stunden?
Soll ich sie wirklich wecken wenn sie über 3-4 Stunden schläft? Und sie vor zwei Stunden nicht anlegen?
Oder soll ich mich ganz nach dem Kind richten?
Dann wollte ich euch noch fragen ob es wirklich notwendig oder gut ist das Vitamin D zu geben. Habe etwas Angst vor so künstlichem Zeug.
Und noch eine Frage :oops: : Kann ich die Kleine auch längere zeit auf meiner Brust/Bauch rumtragen und sie da schlafen lassen (auch ohne tragetuch) oder ist das für ihren Rücken irgendwie schädlich? Da schlummert sie nämlich am liebsten
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten
Martha mit Hanna :bounce02:
Kommentare
27,156
Vitamin D bekommt Mirco nur dann, wenn wir nicht täglich rauskommen, oder bei trübem Wetter. Ansonsten vertraue ich auf das Sonnenlicht
4,536
Sie innerhalb bestimmter "Sperrfirsten" nciht anzulegen ist Schmarrn.
1. Hunger ist Hunger, wann der kommt kann die Uhr nicht bestimmen.
2. Vielleicht ist es ihm/ihr manchmal zu wenig. Deine Brust kann sich aber auf den Bedarf nur einstellen, wenn sie ihn "spürt". Also musst du dafür anlegen.
3. Stillen ist mehr als Futtern, das weisst du sicher auch. Kuscheln, Saugen, Mama spüren, Halt finden, nicht allein sein...
Irgendwann wird es weniger und du schadest deinem Kind mit nem festen Rhythmus mit Sicherheit mehr als damit sienen Bedürfnissen einfach nachzukommen. Die denkt er/sie sich schliesslich nicht aus um dich zu ärgern, also was soll dann falsch daran sein?! ;-)
Welches Argument nannte deine Hebi denn für die 3 Stunden?? Ich hab zB ne Kinderärztin, die war der Meinung ich solle nur alle 4-5 Stunden stillen, denn es sei ja schliesslich ne Zumutung für MICH, wenn ich nachts aufstehen müsse. Aber wer sagt denn, dass MEINE Bedürfnisse wichtiger sind, als die meines Kindes? Niemand und als letzter ich selbst. :idea:
3,493
Hast Du Vitamin D mal in die Suche eingegeben? Da müssten einige Ergebnisse kommen!
175
diese "Anweisung" frühstens nach 3 Stunden zu stillen, habe ich eingangs von der Hebi und auch im KRH auch bekommen, nachdem das Kind ein best. Gewicht erreicht hatte.
Sicherlich war auch hier der Vater des Gedankens, das es für die Mama sonst zu "stressig" werden kann, wenn sie ständig mit dem Kind an der Brust beschäfftigt ist.
Meine Erfahrung allerdings ist (und die ist noch nicht sooo groß) das Du Dich wirklich besser nach Deinem Kind richten solltest,als nach irgendeiner Vorgabe. Auch was die Milchproduktion angeht, sagen das hier immer alle und mittlerweile glaube ich eher denen!
Außerdem...möchten wir doch auch nicht aus dem Tiefschlaf gerissen werden und zum Essen "gezwungen" werden... ;-)
3,493
4,536
Mal im Ernst: wenn ich manchmal anchts so tief schlafe, dass ich meinen Puspi nicht gleich höre und erst dann aufstehe, wenn er schon fast aus dem Bett springt vor Hunger mit seinen 7 Wochen :biggrin: ... und ihn dann noch vorher wickel.... dann ist er dermassen aufgeregt und aufgebracht, wenn ich ihn anlege, dass es erst recht eeeewig dauern kann, bis er endlich die Brustwarze in der Gusche hat und ordentlich saugt. Ich sag dir, das macht das Stillen nicht gerade angenehmer, nicht für dein Kind und auch nicht für deine Brust.
675
Nun frag ich mich ob es aber sein kann das ich sie zu oft anlege :confused01:
Ich hab zwar das Gefühl sie trinkt nur wenn sie wirklich Hunger / Durst hat aber man weiß es ja nicht genau :oops:
Falls ihr Gewicht was aussagt, sie wiegt inzwischen 3800 Gramm, bei der Geburt wog sie 3010 Gramm.
4,536
Es ist absolut ok, so wie du es machst. Stille so oft und so viel si will. Da sist ok, auch wenn es kein Hunger ist, denn Mams Nähe ist auch ein wichtiges Bedürfnis und wenn du das deckst, dann tust du deinem Schatz das Beste an, was es gibt. ;-) Mit MuMi kann man ein Kind übirgens nicht überfüttern. Ich hab wie gesagt auch einen totalen Gierschlund gehabt, der zudem auch noch gaaaaanz krass zugenommen hat in den ersten MOnaten. Mittlerweile hat sich das reguliert und das wird es auch bei dir. Mach dir keine Sorgen.
675
Was mich im Bezug aufs Stillen auch verunsichert hat ist das ich sie manchmal gar nicht anders beruhigt kriege. Sie weint dann und alles kuscheln, Windeln sauber etc hilft nicht. Sobald ich sie dann aber anlege ist sie glückselig.
Wenn ich sie dann eben noch Stefan gebe weil ich vor dem Stillen noch mal schnell zur Toilette flitzen muß dann läßt sie sich bei ihm mit kuscheln oder "spielen" beruhigen.
628
Ich habe anfangs auch gedacht, man müßte irgendeinen Rhythmus einhalten, schon allein, um den Brustwarzen anfänglich etwas Ruhe zu gönnen. Paul hat mich aber schnell eines besseren belehrt. Von Abständen von 45 Minuten bis 6 Stunden war alles drin. Ich habe dann irgendwann aufgehört auf die Uhr zu schauen. Mir war es dann auch ehrlich gesagt lieber, wenn er öfter trinkt, als wenn er mal ne Pause von 4-5 Stunden einlegt, weil dann die Brust ganz schön hart wurde und ich regelmäßig überlief. Da mußte ich ihn dann doch manchmal aus dem Schlaf holen. So richtig lange schlief er aber nur, wenn er alleine in seinem Bett lag. Seit dem wir in einem Bett schlafen, schläft er aber auch nicht mehr so lange am Stück und ich komme nun zu meiner regelmäßigen Entleerung. Mir macht das aber nichts aus, ihn nachts 2-3 mal zu stillen, da mir das lieber ist, als eine harte schmerzende Brust. Ja manchmal komme ich mir wirklich so vor, als ob ich was von ihm will (daß er mir die Brust leert) als er von mir.
4,536
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?p=217173#217173
Das mit den Blähungen: das muss sich ja alles erst einpegeln und am Anfang quälen sich die Kleinen viel mit dem Darm rum, ist ja ganz klar. Aber mach dir keine Sorgen auch das ist total normal und hat auch nichts mit der Stillhäufigkeit zu tun. Es muss auch nicht alles damit zu tun haben, was du gegessen hast. Ole hatte in den ersten 4 Monaten IMMER Blähungen und zwar nicht zu knapp, aber nachdem die ersten 4-5 Wochen überstanden waren, haben sie ihn nichtmehr gestört.
Du kannst deiner Kleinen den harten Bauch mit Windsalbe massieren.
http://www.windsalbe.de/sites/baby_windsalbe.asp?UKat=7
Ach ja und wekct eure Kinder bitte nicht. Die Kleinen wissen ganz genau, was sie brauchen und das holen sie sich auch. Wenn sie nachts schlafen, dann lasst sie auch wenn es anfangs ein Schock sein kann, dass sie nachts so anders sind als tagsüber. Wenn sie Hunger haben, werden sie euch das zeigen und da gibt es keine Deutungsfehler. ;-)
675
1. Frage Wann darf ich sie anlegen? Sobald sie anfängt zu suchen oder
muß ich warten bis sie sich (lautstark) bemerkbar macht?
2. Frage Wenn sie kurz nach dem Stillen (meist nur eine kleine Menge)
spuckt, will sie immer gleich wieder trinken, darf sie das?
3. Frage Beim Versuch "anzudocken" wirft sie manchmal ganz schön mit
dem Kopf, ebenso wenn sie Bauch auf Bauch mit ihrem Papa kuschelt
und dann anfängt "Futter" zu suchen. Ist das ungesund / schädlich für
sie? Oder können wir sie das ruhig machen lassen?
4,536
1. du legst sie an, wenn du meinst, dass sie HUnger hat oder gestillt werden will. NUr du kannst das entscheiden und möglicherweise erkennen. Ich habe immer dann angelegt, wann immer ICH dachte er hat Hunger, denn Ole hat sie nie lautstark gemeldet. Es gibt eben auch gemütliche Babies. ;-)
2. natürlich darf sie, vielleicht war es nur ein bäuerchen, das raus musste?? Es gibt Ärzte, die einem einreden wollen,man darüfe nicht öfter als alle 2 Stunden stillen. Das ist aber tota<ler Käse. Hier wieder: DU entscheidest und dein Gefühl wird dich nciht wirklich trügen. Leg an, es ist nicht schlimm, sondern total normal.
3. Wie willst du es denn verhindern??? Diese Phasen haben die Kleinen einfach. Ansonsten trinkt sie ganz normal?
675
Sie kommt mir schwerer und rundlicher vor und wenn wir mit einem 53er Windelpaket 3 Tage hinkommen ist das lang :biggrin:
:knutsch01: Lieben dank für die guten Antworten!
675
Tarya ist jetzt ca 10 Wochen alt, seit ihrer Geburt trinkt sie immer mindestes 20 Minuten an einer Seite und schläft dann meistens ein.
Das sie mal beide Seiten getrunken hat und dann so lange bzw so viel das erst mal keine Milch mehr kam hatten wir (zum Glück!) erst ein mal.
Nun hatte mir meine Hebamme ja gesagt das sich das spannen der Brust und das ständige Auslaufen selbiger reguliert wenn sich bei uns so nach 6-8 Wochen ein Rhytmus eingespielt hat. Tja aber weder das spannen ist weg noch ist auch nur etwas ähnliches wie eine Regelmäßigkeit zu entdecken.
Häufig trinkt sie 20-30Minuten, schläft dann ein und wird nach 10 Minuten wieder wach und trinkt dann an der gleichen Seite noch mal 20 Minuten bevor sie dann so für 1 Stunde schläft.
Also daran das ich nicht genug Milch habe kann ja die Häufigkeit dann nicht liegen oder?
Nun mach ich mir langsam Sorgen ob die Milch nicht sättigend genug ist. Sie wiegt ca 6,5 kg hat ihr Gewicht seit der Geburt also schon gut verdoppelt. Jeder der sie erlebt sagt was sie für einen glücklichen und zufriedenen Eindruck macht aber irgendwie mach ich mir doch Sorgen weil sie so oft kommt.
Mal abgesehen davon das das für mich ziemlich anstrengend ist. Ich hab schon ein schlechtes Gewissen weil ich mir nicht sicher bin das ich nur einen Vorwand suche um mal Flasche füttern zu können :oops: bzw das Zuständig sein mal abgeben zu können.
Hat wer einen Rat? Mach ich was falsch? Sorg ich mich unnötig?
3,493
7,740
Nur nachts kenne ich das Spannen und Auslaufen, weil sie da 8-10 Stunden schläft ...
Mach Dir also keine Sorgen, so lange Deine Maus fit ist, ist alles klar!!
Wie ist es denn, wenn Du sie nach dem 1. Trinken einfach an der anderen Seite anlegst? Dann geht da die Spannung doch noch was weg, oder? Oder trinkt sie dann nur an der einen Seite?
675
(@Snoopy beim 2. Mal leg ich sie dann an die Seite die mehr spannt. Wenn das Spannen nicht so schlimm is wl sie an dem Tag mal recht regelmäßig getrunken hat leg ich sie dann wieder an der Gleichen Seite an wie beim 1. Mal)
Ich hör sie schlucken. Erst wenn sie ihre übliche Zeit getrunken hat und noch nicht eingeschlafen ist nuckelt sie nur so ein bißchen an mir rum biß sie eben einschläft oder dann doch wieder richtig fit wird.
Das Spannen ist eigentlich eher tagsüber ein Problem.
Nachts trinkt sie gewöhnlich von 0Uhr bis 2Uhr mit kleinen Pausen für Bäucherchen, Windeln wechseln, 10 Minutenschlaf und was sie so alles zwischendurch beim trinken stört. So gegen 2Uhr schlief sie dann und hat sich erst wieder nach 6-8 Stunden :shock: gemeldet.
Seit 14 Tagen wird sie aber gegen 0Uhr richtig fit :bounce02: Trinkt dann wieder ihre 2 Stunden, übt anschließend Grimassen und zappelt rum und will bespaßt werden nach ca einer halben Stunde hat sie wieder ihre 20 Minuten Trinkphase und dann geht das Spielen wieder los. Der ganze "Spaß" dauert an "guten" Tagen bis 4Uhr ansonsten so bis 6Uhr.
Logischer Weise ist sie dann tagsüber müde, schläft locker bis 16Uhr und will nur alle ca 4 Stunden was trinken und ne trockene Windel.
Nun hab ich überlegt das dann ja tagsüber eine gute Gelegenheit wäre abzupumpen. Ich weiß nur nicht wann?
Weil es eben nicht zuverlässig ist das sie schläft und bei meinem Glück hab ich dann grad abgepumpt und dann wird sie wach und will ausnahmseise beide Seiten und dann???
Ich hatte ein einziges Mal für eine Stunde keine Milch mehr weil sie fast 3 Stunden am Stück getrunken hat und immer noch mehr wollte, das Gefühl war furchtbar
Seufz, also "Nur einfach" ist Stillen auch nicht, im Gegensatz zur Meinung meiner Schwiemu und Schwägerin ....
Achso ne 53Packung Windeln hält ca 3Tage. Letzte Woche wog sie 6,3kg bei einer Größe von57cm, geboren wurde sie mit 3010Gramm und 49cm. Wenn sie denn mal wach ist, ist sie immer fröhlich und zappelt rum wenn ihr nicht grad ein Pups quer sitzt
3,493
Pumpen kannst Du doch einfach mal nach dem Stillen. Aber... wofür möchtest Du denn Pumpen???
675
Bisher hab ich aber erst einmal Zeit und Nerv gehabt abzupumpen, in 10 Minuten waren 250ml zusammen. Ich hab hier an anderer Stelle gelesen wie man berechnet wie groß der Bedarf ist aber irgendwie kommt mir das arg wenig vor :traurig04:
Das Hauptproblem ist beim abpumpen wohl eher das ich nach dem 20Minuten stillen keinen Nerv mehr hab noch zu pumpen...Aber ich glaub das gehört dann jetzt wieder in einen anderen Thread oder? Sorry!